Ja ich habs bei ABT machen lassen und bin seither ca. 1000KM gefahren. Da ich das Auto relativ neu hab und mich erst später über die Tieferlegung informiert habe, hab ich dem Herrn von ABT-Sportsline geglaubt, dass das Auto nachher kaum härter wird wie vorher. Da ich im Nachhinein die Gutachten der ABT-Federn mit dem von H&R verglichen habe kann ich die Aussage von Leon-Klaus bestätigen: Ist das selbe nur in Schwarz und 100 Öcken teurer. Selbst in dem Gutachten wurde nur der Name der Firma und eine andere Bezeichnung der Federn eingetragen.
Der Fahreindruck: Mein Auto ist ein Leon Facelift Sport 1.8TSI DSG mit 18" Tomason TN1 und Dunlop SportMAXX TT in 225/40 92Y und mein Eindruck vom Fahrerischen ist eher dürftig. Erstmal ist es definitiv viel härter als das originale Sportfahrwerk. Kurz nacheinander folgende Bodenwellen gibt er fast ungefiltert weiter. Auf der Autobahn und auf Landstraßen fühle ich jede Bodenwelle weil das Fahrwerk so ziemlich jeder Delle im Asphalt folgt. Auch kann ich auch das Ti**engehoppel :astonish: der weiblichen Fraktion bestätigen da, wie gesagt, jeder Wölbung unweigerlich Folge geleistet wird und der menschliche Körper leider keinen Dämpfer hat.
So manche Bodenwelle hat mir schon ein halbes Schleudertrauma zugefügt da mein Kopf dann einen Wackeldackel nachahmt :tremblin:. Seitenneigung gibt es freilich keine mehr was ich gutheißen kann aber jede Querfuge wird zur Tortur. In Kurven und beim Beschleunigen aus den Kurven heraus versetzt er kaum, solange keine Bodenwellen in der Straße sind. Die völlig ebene Straße gibt es aber leider nur in einer Physikalischen Modellvorstellung und so ist das Fahrwerk in Grenzsituationen recht schwer beherrschbar, da das Auto bei einer Bodenwelle schon einmal versetzen kann und so das Heck ein wenig mitlenken will :nene: was dem sportlichen Anspruch an gutem Handling absolut nicht gerecht wird.
Fazit: Mein Geschmack ist es nicht :nene: und wer es noch halbwegs Komfortabel haben will und schon das originale Sportfahrwerk hat sollte die Finger davon lassen und lieber zu Eibach, KW o.ä. mit 5-10mm weniger Tieferlegung greifen. Habe mir jetzt die Weitec 30/30 Federn bestellt, die laut Gutachten Baugleich zu denen von KW sind, und werde die Federn gegen die von ABT tauschen lassen. Glücklicherweise rechnet mir das der Verkäufer gegen :very_hap:.
Werde noch Bilder vom Tausch vorher/nachher posten und nochmal berichten wie es sich verhält.
So far und gute Fahrt. :wave: