H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ja Problem ist, dass ich mein Auto in Bayern gekauft habe und der Hädler dort ist auch völlig in Ordnung. Nur der Händler in meiner Stadt sitzt...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #281
Ja Problem ist, dass ich mein Auto in Bayern gekauft habe und der Hädler dort ist auch völlig in Ordnung. Nur der Händler in meiner Stadt sitzt auf hohem Ross... deshalb habe ich mein Auto auch nicht bei dem gekauft vorallem weil er zu Listenpreis verkaufen wollte und Handeln kennt der nicht.

Von mir aus könnten die den Schuppen zumachen!

Hmm.. naja ich werde auch nochmal mit meinem Händler in Bayern reden und wegen der Garantie fragen und wenn er mir zusichert, dass er mir dann trotzdem Garantie gewährleistet, dann will ich das schriftlich :D

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #282
Hallo,
was darf der Einbau der Federn inkl. Spur/Sturz einstellen denn kosten. Hab Xenon Scheinwerfer drin, die müssen doch auch neu eingestellt werden oder? Hab mal gelesen, dass die LWR zwar ausgleicht aber dann sozusagen am oberen Anschlag steht und dann nicht weiter regulieren kann. Muss da mit Diagnose Stecker ein neuer Grundwert im Steuergerät eingestellt werden? Was kostet der ganze Spass denn?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #283
@Bully
wie vorher bereits erwähnt, habe ich ca. 200€ für dein Einbau und vermessen bezahlt, inklusive neu Justierung bzw. Kontrolle der Xenons.
Und bei mir war es ein Gewindefahrwerk, was verbaut wurde. ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #284
Haste das direkt in ner Seat Werkstatt machen lassen? 200€ für alles ist doch ein super Preis...Gewindefahrwerk ist ja noch bissel mehr Aufwand als nur Federn tauschen. Hm hab immer das Gefühl, dass die die Xenons nicht nachstellen sondern nur gucken ob die noch die selbe Leuchtweite haben...dabei aber bestimmt nicht bedenken das die LWR bis zum Anschlag geregelt hat und nun nicht mehr regulieren kann.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #285
War nicht bei der Vertragswerkstatt. Sonder wie immer, bei einer freien Werkstatt bzw. Tuner.
Für Inspektionen etc. gehe ich zum Vertragshändler aber für den Fahrwerkseinbau nicht.
Meine Vertragswerkstatt hatte mir diesen Tuner sogar vorgeschlagen bzw. empfohlen ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #286
So, meine Federn sind nu auch drin... Sieht echt :D aus!! Nur Spurplatten sind tatsächlich ein Muss... aber die kommen dann später noch :)

Vom Fahrverhalten her sind se schon was härter als das Original Sportfahrwerk, aber keinesfalls extrem. Vor allem an den 30iger Hügeln hier merkt mans spätestens ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #287
@derimp:
Aha, endlich mal einer, der sagt, dass es nach dem Einbau der 40er H&R-Federn noch etwas härter ist als mit dem Serien-Sportfahrwerk. Das ist neu. Bisher haben die meisten gesagt, dass der Leon mit den H&R-Federn etwas besser abfedert als mit dem Serien-Sportfahrwerk. Ich würde ebenfalls sagen, dass es mit den 40er-Federn mindestens genauso hart ist wie vorher, wenn nicht, sogar noch härter. Aber ich finde es gut - "ich habe ja nicht Rücken". :D

• H&R Federn eingebaut Beitrag #288
Aber ich finde es gut - "ich habe ja nicht Rücken". :D
So ist es :D

Was mir aufgefallen ist, beim Sturz stehen bei mir folgende Werte nach der Vermessung:

Vorderachse:
LK Soll: -0°34' Ist: -0°21'
RT Soll: -0°34' Ist: -0°31'

Hinterachse:
LK Soll: -1°55' Ist: -2°07'
RT Soll: -1°55' Ist: -1°37'

Weicht ja schon ein bisserl ab, hat das irgendwelche Auswirkungen? Ich häng das Dingen einfach mal an.

Anhänge

• Achsvermessung.jpg
    Achsvermessung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #289
Wäre noch im Toleranzbereich, aber ich würde auf alle Fälle in den nächsten Wochen den Sturz der Hinterräder beobachten. Bei meinem hatte sich der Sturz ja auf der linken Seite hinten so weit ins Negative verstellt, dass man es mit bloßem Auge schon sehen konnte. Und ich bin nicht der einzige, der mit H&R 40mm Probleme mit dem Sturz hatte.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #290
Alles klar, werde ich drauf achten.. danke dir!

Bei der Spur an der HA sind die Ist Werte im Minus Bereich, Soll ist aber Plus... ist das auch ok?
Ich denke, da ich eh noch die Spurplatten kaufe, werde ich nochmal nachmessen lassen in den nächsten Wochen... Ist mir einfach sicherer... Auch wenns bisschen was kostet...

Zum Fahrverhalten der Federn.. Nachdem ich jetzt hier ein bisschen rumgefahren bin, bin ich der Meinung, dass die Federn doch deutlich härter als die original Sportfahrwerkfedern sind. Aber gegen den Mini meiner Schwester (nicht tiefergelegt) immer noch weich :D Wenn ich ehrlich bin, stelle ich mir ein Sportfahrwerk genau so vor, wie es jetzt in meinem Löwen ist :]

• H&R Federn eingebaut Beitrag #291
Mal ne Frage...die Einstellungen von Sturz und Spur...wie wird das vermessen? Kann man auch selbst die Werte ermitteln umzu sehen, ob die gefuscht oder überhaupt was getan haben?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #292
@Bully:
Nein, ohne Vermessungsanlage kannst Du nichts selbst ermitteln.

@Derimp:
Jaaaaaa, mit den H&R-Federn ist es tatsächlich ziemlich hart, härter als mit dem Serien-Sportfahrwerk - und das ist gut so.... Frag' mal meine Frau - die flucht jetzt. :D

• H&R Federn eingebaut Beitrag #293
Na da bin ich ja froh keine Frau zu haben :D:D

• H&R Federn eingebaut Beitrag #294
doch also ich muss auch sagen, der unterschied zum Seriensportfahrwerk und den HR Federn is deutlich spürbar

P.S.: bei mir meckert niemand ;-)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #295
@derimp:
Bei meinem Vermessungsprotokoll liegen die Sollwerte für den Hinterachssturz im Minusbereich, und zwar bis -1,50°.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #296
Habe Gestern auch meine 40er H&R Federn und Spurplatten VA 20, HA40mm Eingebaut Beckommen.
Ich finde es nicht merklich Härter als vorher, ist aber auch gut so, sonst gibt es Ärger mit meiner Frau.
Sieht aber echt klasse aus wie ich finde. :very_hap:

IMGP1539.JPG

IMGP1540.JPG

IMGP1548.JPG

Gruß :wave:

• H&R Federn eingebaut Beitrag #297
Sehr schick :)

... und mal wieder sehe ich, dass ich dringend die Spurverbreiterung brauche :rolleyes:

• H&R Federn eingebaut Beitrag #298
So isses.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #299
Ich finde auch, dass es sehr gut aussieht bei Marius. Hier sieht man auch gleich den Unterschied, ob man einen Diesel hat, oder den leichten Benzinmotor. Bei Marius ist er vorne auch schön runter gekommen. Naja, ich hoffe, dass meiner sich noch ein bisschen setzt ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #300
Auf den Bildern sind die Federn grade mal 6 Stunden verbaut ?(

:wave:

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben