H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; TÜV ? Ich denke, die haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden?!? Und 250€ für die Federn ist wohl sehr teuer. Einbau mag wohl für den...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #241
TÜV ? Ich denke, die haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden?!?
Und 250€ für die Federn ist wohl sehr teuer. Einbau mag wohl für den Preis akzeptabel sein.

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #242
Federn : 250€
Einbauen : 250€
TÜV : 65€
Vermessen: 60€

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, kauf bei dem ein neues Auto für 22.000€ und er macht mir ständig so Preise.

Na denkst nur weil du ein Auto gekauft hast würde für dich der Händler draufzahlen? Das ist doch sein Geschäft!? Frag mich nur für was TÜV? Die Federn alleine sind nicht eintragungspflichtig da ABE. Schreibst ja nicht dazu was dein Händler für einen Stundensatz hat. Aber 3 Std wird jeder berechnen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #243
Sorry, aber einen Stundenlohn von 88€ (3h veranschlagt) find ich unverschämt. An meinem Auto arbeitet ja kein Dipl. Ing. sondern warscheinlich der Azubi im 2 Lehrjahr. Wenns sein Geschäft ist, sollte er bessere Preise machen, ich werde in Zukunft wieder ins VW Haus gehen wo ich früher war und dort bekomm ich den Einbau für 185€ inkl. Vermessen. Hat jemand ne Ahnung, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn man es in einer anderen qualifizierten Fachwerkstatt machen lässt? Mit dem ABE wusste er nicht genau, da es auf der H&R Seite zwar dabeistand, aber dann doch nur ein Teilegutachten verfügbar war.

PS: Mein Händler liegt leider bei allem was ich Ihn frage ca 40% über den Markt-Preisen, angefangen bei Winterrädern / Felgen, bis Lackierung / Folierung und und und. Ich erwarte schon, dass man einem gelegentlich entgegenkommt und damit meine ich nicht verschenken..........

• H&R Federn eingebaut Beitrag #244
WO vorallem die Federn keine 250€ Kosten. Der einbau ist mir auch Recht hoch angesetzt.

Ich habe fürs TIeferlegen mit H&R Federn und 40mm Spurplatten an der HA mit Einstellen und vermessen und TÜV 550€ bezahlt.

Das schwankt je nach Region für das Packet aber zwieschen 500 und 600€ so mal als Richtwert und da sollte dein Händler auch nicht weit weg von leigen

• H&R Federn eingebaut Beitrag #245
federn selber für ca. 160€ besorgen, für einbau bis max. 200€ in ordnung + vermessen 50€..sind gute 400€ ohne tüv wenn nur federn mit abe verbaut werden..
alles andere ist zu viel...

• H&R Federn eingebaut Beitrag #246
Jep 400 bis 450€ wäre ok gewesen. Würde den Händler mal fragen ob er Goldfedern verbauen will. Und TüV brauchst du wirklich nicht

• H&R Federn eingebaut Beitrag #247
Federn : 250€
TÜV : 65€

Also die Federn selber gibts um ca. 100€ billiger z.B. auf eBay...
TÜV glaub ich braucht man auch nicht wirklich - liegt eine ABE dabei also einfach eintragen lassen...

• H&R Federn eingebaut Beitrag #248
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #249
@ MaSt.

Das ist nicht so ganz richtig. Unter gewissen umständen musst du trotz ABE zum Tüv udn dieses eintragen. Die ABE oder eG Betribserlaubnis sagt nur aus das keine Einzelabnahme erforderlich ist. Bei meinem alten Wagen hatte ich für den Winter ALU´s die auch ne ABE hatten und ich musste trotzdem beim TüV vorfahren.

Aber bei den Federn Muss man dies zum glück nicht

• H&R Federn eingebaut Beitrag #250
TÜV brauchst du nichtmehr, die Federn haben mittlerweile eine ABE

Mein Händler bietet ein Paket an aus Spurverbreiterung, H&R Federn, Einbau, Vermessen und Eintragung (Spurverbreiterung + Federn müssen wiederrum eingetragen werden, da durch die Spurverbreiterung die ABE nicht mehr gültig ist) für 550 Euro.

Das finde ich recht fair, es geht sicher noch billiger, aber ich will meinen Händler ja auch unterstützen :)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #251
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #252
Hier nochmal was um mit den Begriffen ABE, Tüvgutachten und Festigkeitsgutachten aufzuräumen. ABE heist NICHT immer das man nicht zum TÜV muss. Dies ist eine Fehlinformation. Also hier habe ich mal kurz und knapp zusammengefasst wie es bei uns aussieht.

Es gibt ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), TÜV-Gutachten, und Festigkeitsgutachten (bzw. Traglastgutachten).

ABE
Da drin steht, dass dieses Teil zu dem Auto passt und ohne Bedenken dran verbaut werden darf, wenn bestimmt Auflagen eingehalten werden. U.U. muss man aber zum TÜV um den fachgerechten Einbau zu bestätigen, z.B. beim Lenkrad wird die passende Nabe vom TÜV in die ABE eingetragen und der Einbau kontrolliert. Bei den meisten Teilen mit ABE ist das aber nicht nötig.
Die ABE muss mitgeführt und auf Verlangen der Polizei vorgezeigt werden.

(Fahrzeugspezifisches) TÜV-Gutachten
In diesem steht, dass dies Teil grundsätzlich ans Auto passt, wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden.
z.B. bei Felgen steht in dem Gutachten, dass die Felge für dieses Auto gebaut wurde, ob und welcher Zentrierring nötig ist, dass u.U. gebördelt werden muss, Schraubenlänge, erlaubte Reifengrößen. Der TÜV kontrolliert das Zusammenspiel der Felgen mit dem Auto, und dass alle Auflagen erfüllt sind, und erstellt eine Prüfbescheinigung. Diese muss man entweder mitführen, oder in den Brief und den Schein übernehmen (Eintragung) lassen (was nötig ist, wird auf der Bescheinigung angekreuzt).

Festigkeitsgutachten
Dieses besagt nur, dass das Teil eine bestimmte Festigkeit aufweist.
Bei Felgen gibt es ein Traglastgutachten, welches bestätigt, dass eine Felge z.B. 650 kg trägt. Damit weiß man, ob die Felge das Auto trägt. Alle anderen Faktoren werden vom TÜV bei einer Einzelabnahme geprüft! Z.B. ob die Mittenzentrierung und der Lochkreis passt (also ob die Felge eigentlich zu dem Auto passt), ob die Schrauben lang genug sind, ob die Bereifung irgendwo schleift, ob genug Platz an der Bremsanlage ist...
Der TÜV macht die Eintragung direkt in den Brief, zur Übernahme in den Schein muss man zur Zulassungsstelle.

Also:

- ABE mitführen und gut (bzw. Einbau in der ABE bestätigen lassen, mitführen und gut).
- Mit TÜV-Gutachten eine Abnahme nach §19 machen lassen, Prüfbescheinigung mitführen oder in Papiere übernehmen lassen durch Zulassungsstelle.
- Mit Festigkeitsgutachten geht nur Einzelabnahme nach §21. Eintragung in den Brief erfolgt durch TÜV, neuen Schein stellt Zulassungstelle aus.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #253
Wenn eine ABE dabei liegt, brauchst Du's nicht eintragen zu lassen.
Einbauen und fertig ;)
Also bei uns in Österreich muss man eine Tieferlegung trotzdem typisieren lassen bei der dafür zuständigen Landesprüfstelle...

ODER die sichere Variante für DERZEIT EUR 179,00 hier in Patricks Shop!!! ;)
Wenn ich bei eBay bei einem realen Händler, der orig. Waren vertreibt kaufe ist das deswegen ja nicht unsicherer...und kostet mich z.B. 153€ (exkl. Versand) bei dem einen Händler...

• H&R Federn eingebaut Beitrag #254
@chills@odw:
Die Preise sind wirklich der Hammer. Ich habe seinerzeit für meine H&R-Federn inkl. Einbau und Vermessung 390,- Euro bezahlt (MwSt. ebenfalls inkl.). Das ganze erfolgte bei einem S-Point Reifendienst.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #255
So um die 400-max.450 hat ich mir vorgestellt. Wollte eigentlich auch noch Spurplatten, aber da hab ich dann nichtmehr nachgefragt. Hat jemand Ahnung, ob ich das bei Seat machen lassen muss, wegen Garantie? Eigentlich ist es ja ne freie Marktwirtschaft, und es sollte kein Problem sein,aber sicher bin ich nicht. Vielleicht mal bei Poit S anfragen ;) THX

• H&R Federn eingebaut Beitrag #256
Spurplatten kannst Du machen lassen wo Du willst. Inwieweit eine Fahrwerksänderung generell die Seat-Garantie beeinflusst, wurde hier schon reichlich diskutiert.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #257
so federn sind eingebaut..:D ist gut tiefer gekommen..

Federn € 153 + Einbau inkl. Vermessung 150€ = 303 €

da kann man nicht meckern:p

• H&R Federn eingebaut Beitrag #258
Wow! Ich glaube, so preiswert war es hier bei noch keinem.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #259
362€ Einbau, Vermessung, Justierung Bi Xenons

• H&R Federn eingebaut Beitrag #260
hätte es auch selber eingebaut, aber wegen Garantie lieber mit Rechnung;)
aber gutes fahrverhalten, gute optik und absolut alltagstauglich!

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben