Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!!

Diskutiere Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Wie Jopi schon sagte, wenn du deinen Leon mit ca 18.500€ reinstellst wirst du wahrscheinlich ca 17.500€ erzielen. Warum willst du dir dafür den...
  • Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #41
Wie Jopi schon sagte, wenn du deinen Leon mit ca 18.500€ reinstellst wirst du wahrscheinlich ca 17.500€ erzielen. Warum willst du dir dafür den Stress antun. Du hattest doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, dein Händler bietet dir 17.500€.
Mehr erzielst du wohl bei privatem Verkauf auch nicht. Ein TS neu in der Aussattung als eu-imp kostet auch nur knapp über 20k€'s.

Dann gib ihn in Zahlung und nimm dafür den V6.

Ausserdem müsstest du einem privaten Käufer ja auch die Getriebeprobleme angeben. Und dann wirds schwieriger.

Und ich glaube dass dein Getriebeproblem im grossen und ganzen ein Einzelfall ist. Du also nicht dergleichen mit dem neuen V6 befürchten musst.

Fazit: Nimm den V6 und gib deinen in Zahlung. Ist IMHO bestimmt die beste Lösung :D

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #42
so es gehört zwar nicht genau hier her aber ich wollte nicht schon wieder einen thread mit dem selben thema aufmachen

deswegen jetz meine frage

ich hatte eigentlich vor mir einen neuen oder fast neuen vorführer ts tdi zukaufen da es leider kaum cupra tdi gibt die akzeptabel sind(vom preis alter und laufleistung)
jetz habe ich aber wieder mal so durchs internet geschaut und mir was überlegt

es gibt seitdem ich auf der suche nach einem leon bin(ca. oktober) einen cupra tdi bei einem händler in ö
ez am 1.6.2002 und 1000km mit normaler cupra austattung(also halt mit klimaautomatik und recaros und regensensor..)
allerdings war er mir immer zu teuer um 27500

nun steht der wagen noch immer mit den selben daten(preis und km) im internet
da er aber wahrscheinlich nicht nur gestanden ist in den letzen 4 monaten dachte ich mir das da ja auf jeden fall auch was beim preis gehen müsste
Hatte vor meinen Wagen zu lease,aber jetz vielleicht die möglichkeit das mir meine familie das geld mal gibt und wir das gemeinsam abzahlen,sprich ohne zinsen
ein 22000 euro wagen(soviel wollte ich für einents zahlen) würde mir mit den zinsen so um die 25,26 tausend euro kosten,da wäre es natürlich besser einen cupra für das geld zu bekommen

was meint ihr wieviel der händler nachlässt und wieviel ich zahlen sollte?

lg duffy

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #43
Hi amfti,

also bei dem preis-leistungsverhältnis kann man nur eines machen Käufen!!! zumindest wenn du meinst ihn bezahlen zu können.....und rechne mehrversicherung (da 2 typklassen höher als 20VT) und mehrsprit mit ein!! wenn's passt...kaufen!

mfg micha

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #44
Ich mache mir gerade intensive Sorgen um die Farbwahl: :(

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... :tongue:
Welche Farbe würdet IHR nehmen:
wieder schwarz-metallic perleffekt oder
diesmal doch lieber silber oder
sonnengelb oder
canariablau???

Eines vorweg: in sombra-grau will ich ihn keinesfalls, das macht den Topsport dann extrem langweilig und hat fast Opa-Style und rot muss auch nedd unbedingt sein... :rolleyes:

Ach, und noch was: Ist das deutsche canariablau (K5K5) dem holländischen Swingblau bzw. unserem allseits beliebten Begriff "Schlumpfblau" gleichszusetzen oder handelt es sich in D dabei um eine andere Nuance des Farbtons blau? :dontknow:

Ansonsten steht eigentlich schon alles fest: mein neuer Topsport 2.8 V6 bekommt die volle Ausstattung incl. Klimatronic und NaviSys (monochr.) sowie dem Leder-Alcantara-Paket (wirkt deutlich stylischer 8) als NUR-Leder-Bezüge!)!
Nur die Farbe eben... ?( *grübel*

Heute abend werde ich das unverbindliche Angebot bei einem Termin in meinem AH überarbeiten lassen und dann hoffentlich noch im Laufe dieser Woche zu einer Entscheidung kommen... :]

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #45
Jetzt fängst Du auch schon an, andere nach der Farbe zu fragen! :D
Ist doch Deine Entscheidung! Und es gibt schon zwölfundreißig Threads darüber. ;)

Schlumpfblau ist gleich "lapislazu", "swing", "cancaria"...

Ich finde, man sollte die Front des TS betonen. Das geht gut mit hellen Farben, die einen Kontrast zu den schwarzen Einlässen bieten und daher die Konturen gut erkennen lassen. Also würde für mich schwarz wegfallen. Mir wäre gelb zu knallig.
Entweder silbern, canaria (geht noch, vom Kontrast her) oder rot.

Aber das ist Deine Entschiedung, amfti!

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #46
@ amfti

Also irgendwie scheinst du nicht richtig zu wissen was Du willst !

Vor einiger Zeit erst , kann mich gut erinnern, hast Du Dich in einen gelben Cupra R verliebt !

Dann kamst zur Vernunft ! Jetzt ein paar Wochen später willst nen V6 !

Also was nun ?!

Klar überlegt man wenn man Angebote bekommt. Aber so ein großer Unterschied von Deinem Turbo zum v6 ist doch net. Du hast auch Allrad !

um was geht es Dir ? Navi , Alcantara, oder die PS ?

PS kannst erhöhen wie du weißt, das ist günstiger !
Optik, hast auch die neueste !
Alcantara: Oh bitte nicht ! Vollleder ist einfach ne wucht !

Das einzige wo ich sage ok, ist das Navi ! Aber rechtfertigt das gleich ein neues Auto zu kaufen ?!?!

Spar Dir lieber das Geld für das nächste Auto....also wenn Du wirklich vorhast das Alte loszuwerden und nicht zu verkaufen weilst jetzt so ne Phase hast !

Glaub mir , seit dem ich meine Kiste habe, hab ich unzälige Angebote bekommen wo ich sage,mensch, das hättest auch nehmen können. Aber dann schau ich meine Maschine an und denke " Nee,das ist jetzt mein Baby für die nächsten 6 Jahr und basta" Und ich spar schon für das nächste, will dann nämlich wieder ein Stück nach oben klettern.

Überlegs Dir nochmal ! Außerdem gehen die Nebenkosten auch nochmal ein Stück rauf ! Das Frisst Dich auf !

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #47
@bm79
Warum ich meinen 20VT abgeben will??? ?(
Seit Ende November habe ich permanente Probleme mit Getriebe, dann macht das Schiebedach Zicken, Knarzen, Knirschen und Klappern gibts obendrein als Zugabe!!
Gleichzeitig kommt die 4,98%-Finanzierung bei meiner Hausbank über 36 Monate viel zu teuer, denn SEAT bietet 0,9% bei 12 und 24 Monaten Laufzeit!

Die günstigen Zinssätze der Finanzierung, gepaart mit gesunkenen Neuwagen-Preisen, einem defitigen Nachlass sowie die hoffnungsvolle Aussicht auf weniger Probleme/Defekte sprechen eine eindeutige Sprache: nie war es für mich verlockender, als JETZT einen deutschen SEAT zu kaufen... ;)

Versicherungstechnisch müsste ich bei meiner Versicherung schlappe 100€ pro Jahr mehr für den V6 bezahlen... und der Verbrauch, naja, 20VT und V6 nehmen sich dabei wirklich nicht sonderlich viel!! :rolleyes:
Die Steuerbefreiung gibt's odendrein! :]

Ich denke, meine Kalkulation ist doch sehr ausgewogen - wichtig ist nur noch der problemlose Verkauf meines EU-Löwen (übrigens OHNE ALLRAD ;) )... Ansonsten ist alles klar!!

Kannst du mich nicht zumindest ein wenig verstehen?

Aber trotzdem danke, bm79, dass du dir "Sorgen" um mich machst... :] ;) :tongue: :D

@Jopi
Sonnengelb wäre halt mein absoluter Favorit... bm79 hatte es ja schon angesprochen - der Cupra R, mit dem ich liebäugelte (allerdings schon vor laaaaaaaanger Zeit :wave: bm79), sollte auch gelb werden!!
Aber ich denke, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit hierfür... :]

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #48
Wollen wir nur mal hoffen, daß Du Deinen 20VT trotz der vielen Probleme los bekommst und auch ehrlich zum Käufer bist. Und Dir dessen bewußt bist, daß potentielle Käufer vielleicht hier mitlesen. Wenn Du dann nämlich die Probleme verschweigst, könnte das übel aufstoßen. Ich will damit nicht sagen, daß Du nicht ehrlich wärst. Aber man erliegt der Versuchung schnell. ;) Es geht schließlich um Geld.

Gelb ist mir einfach zu knallig. Ich finde den León gerade deshalb so interessant, weil er ein Schattendasein führt. Weil keiner glaubt, daß soviel in ihm steckt. Auf ein gelbes Auto achtet jeder sofort und hat Erwartungen. Das widerspricht etwas der Natur und dem Reiz des León.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Silbern macht den León hingegen elegant. Das Blau macht ihn poppig, jugendlich. Schwarz ist sehr sportlich, aber es fehlen ihm die Konturen.
Für mich gäbe es nur silbern oder canaria.
Aber über Geschmäcker zu diskutieren bringt nix. Deshalb laß ichs jetzt auch sein.

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #49
@amfti

Soll ich dir jetzt als Mitglied der blauen Fraktion mal zu ner ordentlichen Farbe raten!? ;)

Ich habe die Entscheidung damals so getroffen:

SCHWARZ : cool 8) , heufig, pflegeintensiv
GELB : fette Optik :sabber:, sehr selten, sehr auffällig, schmutzanfällig
BLAU : eher selten, sportliche Note

Ich fand das GELB ja eigentlich auch am geilsten aber das BLAU war für mich dann der perfekte Mittelweg! :D

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #50
Original von Jopi
Wollen wir nur mal hoffen, daß Du Deinen 20VT trotz der vielen Probleme los bekommst und auch ehrlich zum Käufer bist. Und Dir dessen bewußt bist, daß potentielle Käufer vielleicht hier mitlesen. Wenn Du dann nämlich die Probleme verschweigst, könnte das übel aufstoßen. Ich will damit nicht sagen, daß Du nicht ehrlich wärst. Aber man erliegt der Versuchung schnell. ;) Es geht schließlich um Geld.

Da das Getriebe vor dem Verkauf OHNEHIN getauscht wird, wäre ich mir keiner Schuld bewusst, wenn ich "gelegentliches" Klappern & Knistern verschweigen würde - sowas hat JEDES Auto und darauf könnte ich mich problemlos stützen, so dass der Käufer keinerlei Ansprüche mehr diesbezüglich hat!
Ich verkaufe das Auto als Privatmann schließlich als "GEKAUFT,WIE GESEHEN!"...
Das ist weder frech, noch gewagt, noch hinterlistig - vielmehr ist das DIE Art, ein Auto privat zu verkaufen!!
Sehr wahrscheinlich wird es aber ohnehin dazu kommen, dass der Wagen beim Neukauf von meinem AH angekauft wird - somit hätte sich das ja erledigt!

Gelb ist mir einfach zu knallig. Ich finde den León gerade deshalb so interessant, weil er ein Schattendasein führt. Weil keiner glaubt, daß soviel in ihm steckt. Auf ein gelbes Auto achtet jeder sofort und hat Erwartungen. Das widerspricht etwas der Natur und dem Reiz des León.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Silbern macht den León hingegen elegant. Das Blau macht ihn poppig, jugendlich. Schwarz ist sehr sportlich, aber es fehlen ihm die Konturen.
Für mich gäbe es nur silbern oder canaria.
Aber über Geschmäcker zu diskutieren bringt nix. Deshalb laß ichs jetzt auch sein.
:D
Jopi, silber is' auch 8) , ja!!!!! :sabber:
...canariablau freilich auch...... :tongue:
Na mal seh'n... ;) Zumindest habe ich mir jetzt trotzdem schon einmal deine Meinung eingeholt und kenne deinen persönlichen Geschmack...
Mal seh'n, was der Rest hier sowie meine Family dazu meint... ?(

EDIT
@möchtegern
Andi, konkrete Ansage!!! :tongue: :tongue:
Ich denke, dass ich mich nicht wieder für schwarz entscheiden werde, da diese Farbe bereits mein jetziger Leon trägt und sehr putzintensiv ist... (nicht dass ich nicht gerne putze :holy: , aber trotzdem: es nervt!! :rolleyes: )
Blau wäre schon cooool - dein 20VT in dieser Farbe sieht extrem schick aus... :sabber:
Und gelb wäre das ULTIMATIVE!!!! Wobei man sich damit dennoch ein wenig auf Eis begibt! :(
Naja, mal seh'n...

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #51
Original von amfti
... und der Verbrauch, naja, 20VT und V6 nehmen sich dabei wirklich nicht sonderlich viel!! :rolleyes:

...was abzuwarten bleibt ;) und ich prophezeie Dir hiermit offiziell dass Du Dich noch schwer wundern wirst (Insbesondere im Teillastbereich)

Höhere Schleppverluste durch 2 zusätzliche Zylinder (bestes Beispiel 3-Zylinder TDI), schlechterer Wirkungsgrad in der Teillast durch niedrigeren Lastpunkt (nicht umsonst wird Downsizing betrieben in Kombination mit Aufladung) - das war das was mir so spontan einfiel.

Aber bei der Farbwahl Deiner Klamotten oder so brauchst Du keine Hilfe von uns oder ? ;) Ich meine es ist Dein Auto, Du fährst damit rum, Du musst es waschen...

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #52
Original von HiJacker
Original von amfti
... und der Verbrauch, naja, 20VT und V6 nehmen sich dabei wirklich nicht sonderlich viel!! :rolleyes:

...was abzuwarten bleibt ;) und ich prophezeie Dir hiermit offiziell dass Du Dich noch schwer wundern wirst (Insbesondere im Teillastbereich)

:astonished:
Naja!??!?!?!?? Glaubst du, dass der V6 wirklich SOOOO VIEL mehr verbraucht?? :dontknow:
Von meiner Probefahrt damals im Cupra V6 hatte ich allerdings "subjektiv" den Eindruck gewonnen, er verbräuche weniger! ?(
Wir sind gute 100km auf der Autobahn unterwegs gewesen - ich habe die gleiche Fahrweise an den Tag gelegt, wie in meinem 20VT und hatte statt einem Duchschnittsverbrauch von knapp 23l/100km bei überwiegend Volllast "nur" 20,9l/100km im Display des BC stehen...
Unter Teillast versteht du vermutlich "Stadtfahrten", oder HiJacker?? ?(

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #53
Original von amfti
@möchtegern
Andi, konkrete Ansage!!! :tongue: :tongue:
Ich denke, dass ich mich nicht wieder für schwarz entscheiden werde, da diese Farbe bereits mein jetziger Leon trägt und sehr putzintensiv ist... (nicht dass ich nicht gerne putze :holy: , aber trotzdem: es nervt!! :rolleyes: )
Blau wäre schon cooool - dein 20VT in dieser Farbe sieht extrem schick aus... :sabber:
Und gelb wäre das ULTIMATIVE!!!! Wobei man sich damit dennoch ein wenig auf Eis begibt! :(
Naja, mal seh'n...

Na, das hört sich doch für mich schon fast nach BLAU an! :D ;)
Wie gut das alles Geschmackssache ist! 8)

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #54
Da das Getriebe vor dem Verkauf OHNEHIN getauscht wird, wäre ich mir keiner Schuld bewusst, wenn ich "gelegentliches" Klappern & Knistern verschweigen würde - sowas hat JEDES Auto und darauf könnte ich mich problemlos stützen, so dass der Käufer keinerlei Ansprüche mehr diesbezüglich hat!
Ich verkaufe das Auto als Privatmann schließlich als "GEKAUFT,WIE GESEHEN!"...
Das ist weder frech, noch gewagt, noch hinterlistig - vielmehr ist das DIE Art, ein Auto privat zu verkaufen!!

So war es ja nicht gemeint. Unterstellen oder vorwerfen wollte ich Dir gar nichts. Ein wenig an die Moral appellieren darf ich aber. ;)
Mein Hinweis: "der potentielle Käufer hat das heir vielleicht gelesen" diente dazu, Dir zu verdeutlichen, daß ein verheimlichen - ob legitim und legal oder nicht - vielleicht nicht klappt.

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #55
Original von amfti
Unter Teillast versteht du vermutlich "Stadtfahrten", oder HiJacker?? ?(

Naja, es ist so das Teillast im Prinzip alles bezeichnet was nicht Vollast ist. Was Vollast ist, dürfte ja klar sein (sorry aber so ist es am einfachsten zu beschreiben).

Die von mir angegebenen Punkte wirst Du bis zu einer Teillast von 40% deutlich merken. Das ist weit mehr Last/Gas als man beim normalen Fahren vermuten mag. Bei Konstantfahrt auf der Autobahn ist der Unterschied, wie Du ja auch selber festgesllt hast, relativ gering sein.

Ich wollt Dich nur darauf hinweisen, es ist absolut und NUR Deine Entscheidung. Mach am besten mal eine Probefahrt, bei der Du nicht testest, wie schnell das Auto ist, sondern einfach ganz normal mal so 100km eine Strecke fahren, die Du kennst und häufig fährst. Vorher randvoll tanken und dann austarieren.

Ach noch was....wehe...Bürschchen...ich finde in ein paar Wochen ein Thema von Dir....."Der V6 schluckt zuviel" ;) :D

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #56
Zum Thema EU angeben oder nicht :

Ich würde nichts davon erwähnen ! Du kannst ja nicht jeden Furz erwähnen. Dafür schaut er sich ja das Auto an. Der Käufer kauft sich Deinen Wagen ja hier in Deutschland also zahlt er auch den Deutschen Preis !
Wie schon mein Vorredner...gekauft wie gesehen...im Zweifel auf blöd Stellen ! Viele Leute wissen heute noch nicht was ein EU Fzg. ist !

Aber es wird keinen Zweifel geben . Habe bisher noch nie eine Anzeige bei Mobile usw. gelesen wo drine stand "Verkaufe gebrauchten EU Löwen" (meinte PrivatLeute - Händler schreiben es ja dazu)

Zur Farbe: hmm....ich habe mir damals geschworen wenn ich mal eine Farbe hatte , dann nehm ich nicht wieder die gleiche. Tja, jetzt hab ich wieder rot !

Ein Sportwagen braucht ne Auffällige Farbe ! Mit Gelb fährst ultra Aufällig. Rot willst net. Schwarz hattest schon. hmm.....ich würde dann an Deiner Stelle GELB
Hast eh schon kaum Unterschied zu Deinem Turbo , dann wenigstens ne andere Farbe. Viele Leute in Deiner Nachbarschaft werden watscheins wenn Du schwarz nimmst gar nix vom Wechsel merken (spätestens nach Montage der Chromspiegel ) :))))

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #57
Original von HiJacker
Ach noch was....wehe...Bürschchen...ich finde in ein paar Wochen ein Thema von Dir....."Der V6 schluckt zuviel" ;) :D

:megasmile:
Nee, nee..... :holy:
Das Thema würde ich dann selbstverständlich "...und HiJacker hatte doch (mal wieder) Recht!" taufen!! :tongue:

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #58
Ein Sportwagen braucht ne Auffällige Farbe !

Mal generell von der Aussage abgesehen, über die man diskutieren kann (imho ist ein 911er in silbern durchaus sehr passend): seit wann ist ein León - auch als V6 TopSport ein Sportwagen? ?(
Das ist ein sehr sportlicher Wagen aus der Golfklasse!
Der Motor macht aus ihm keinen Sportwagen!
Die Karosserie, der Aufbau und das Chassis "bleiben León"!

;)

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #59
Original von HiJacker...Mach am besten mal eine Probefahrt, bei der Du nicht testest, wie schnell das Auto ist, sondern einfach ganz normal mal so 100km eine Strecke fahren, die Du kennst und häufig fährst. Vorher randvoll tanken und dann austarieren...
Sehe ich genauso. Ein Test mit 100 km Vollgas ist dagegen nicht besonders praxisrelevant. Das der V6 in der Praxis weniger braucht als der 20VT ist nur Wunschdenken. Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit dem V6.

• Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!! Beitrag #60
:D
Mein Händler hat mich gerade angerufen und gemeint: "Bist du dir sicher, dass du den V6 willst? Musst du unbedingt Allrad haben? Weißt du, was der verbraucht? ...is' zwar schon ein feiner Motor, aber... wieviel fährst du denn im Jahr? Ich hätte da zum selben Preis einen Cupra R!" usw.

Was sagt man dazu? ?( Jetzt bin ich erst Recht verwirrt!! :astonished:
Mir ist ganz entfallen, wie Autokauf nur sooo schwierig sein kann...

Naja, auf alle Fälle hat er ja nur angerufen, um den Termin auf Dienstag zu verschieben - scheinbar platzt das AH derzeit wegen der super Finanzierung und der Preisreduzierung aus fast allen Nähten! ;)

Thema:

Gutes Angebot? 20VT gegen V6 tauschen!!

Oben