AW: Jubi GTI ist da (mit Bildern)!!!
So, jetzt meldet sich jemand, der vom Golf 5 GTI zum Leon Cupra umsteigt. Nämlich ich
1. Natürlich sieht der GTI gut aus, garkeine Frage. Nur der Jubi-GTI steht leider in keinem Preis - Leistungsverhältnis. 35t€ Listenpreis ist wirklich ne Hammer Kohle, dafür das er von der Bauweise (Motor) fast identisch zum Cupra ist.
2. Wenn Du den GTI chippen möchtest, dann wirst Du mit dem DSG Probleme bekommen, denn 400NM+ (getunter Zustand) sind auf Dauer zuviel für das Getriebe, auch wenn einige das hier anders meinen. Mein Nachbar war bis vor kurzem Meister bei VW (jetzt Meister bei Porsche Motorsport) und erzählte mir schon einige Geschichten. Wenn Du ihn nicht tunen möchtest, ist es aber ok...Nur ich werde Dich dann überholen...:wave:
3. Die Verarbeitung wirkt auch nur auf dem 1. Blick hochwertiger...Zwar ist die Haptik besser gelungen, nur bei mir fing auch schon früh das Klappern an (Mittelkonsole, hinterer Bereich, etc..). Die Qualität der Türverkleidung ist ein Witz, es haben sich aber nach kurzer Zeit Fäden gezogen...Was bei Dir aber kein allzu Problem darstellen wird, da dieser Bereich aus Leder ist...
4. Nächstes Jahr ist der Golf 5 GTI schon ein Auslaufmodell und wird einen höheren Wertverlust haben, als wenn ich jetzt einen Cupra für 2-3 Jahre fahre...Das ist auch ein Grund, warum ich den GTI jetzt verkauft habe...
5. Will ich Dir die Freude nicht nehmen, denn Du wirst sie mit dem Auto haben...Nur die schwarzen 18" gehen mal garnicht...für den Winter auch ungeeignet, denn Du wirst auf diesen Alus enorm die Salzspuren sehen...Mein Tipp, die Dinger verkaufen und schicke 19" holen...
Gruß
Patrick