gruene_blitz sein Roter

Diskutiere gruene_blitz sein Roter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: gruene_blitz sein Roter *Tacho* Sorry ist nicht böse gemenit aber Löten schon und gut....ich arbeite ja auch in der...
  • gruene_blitz sein Roter Beitrag #41
AW: gruene_blitz sein Roter *Tacho*

Sorry ist nicht böse gemenit aber Löten schon und gut....ich arbeite ja auch in der Hardware-Produktentwicklung und bin mit solchen Themen und Tätigkeiten Bestens vertraut....

Wenn der Typ bissl was von Elektrotechnik versteht kann man die Polung durchaus auch mit nem Multimeter an der Leiterplatte rausmessen - ein Ratespiel bzw. 50/50-Chance beim Einlöten führt dann doch ein wenig auf Bastelbude zurück als auf Jemanden der wirklich weiß was er da tut! :( ;)

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #42

Du, das weis ich leider nicht und hab auch absolut keine Ahnung von dem ganzen "Kram"
Ich hab den jetzt einfach mal vertraut, anders kann ich ja eh nix machen und hoffen das dann endlich alles geht.
Naja, hab mir jetzt mal n paar neu smd's bestellt..

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #43

Ist ja auch okay, man kann schließlich nicht von Allem eine Ahnung haben - bei mir fehlt`s dafür an den technisch groberen Sachen des Autos.... ;)

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen die Kosten der neuen LED`s + zusätzlich anfallende Versandkosten auf ihn zu verlagern - meiner Meinung hast du jetzt schon genug zusätzlichen Stress den Tacho ein- und auszubauen, zu testen und hin- und herzuschicken.... :rolleyes:

Das ist defintiv sein verschuldetes Problem und das müsste ihn auch klar bewusst sein! ;)

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #44

Mal von den 5€ jetzt zusätzlich für die smd's abgesehn, geht mir der "Ärger" am meisten auf die Nerven ...
Ich hatte das Ding quasi schon zusammen. Jetzt wieder komplett auseinander bauen, checken was alles nicht geht, wieder alten Tacho rein, ..
Naja, zuerst mal hoffen, das alles funktioniert wenn ich den dann das nächste mal zurück bekomme...
Kosten abzuwälzen kann ich für den Freundschaftsdienst ja eigentlich nicht.
Ich muss den Tacho ja nicht verschicken. Muss einem den mit zur Arbeit geben, der wiederum muss dem seinen Kollegen geben .. d.h. über die zusätzlichen 5€ komm ich noch :)
Schlimmer sieht's da mit meinen grauen Haaren aus ;)

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #45

Ich hatte damals mein die SMD Leds im Tacho auch mit der Anleitung umgelötet.
Wie schon weiter oben beschrieben, ist ein SMD Led falsch rum eingezeichnet. Wenn man das falsch rum umlötet gehen diverse Leds nicht! War bei mir genau so.
Dann das eine Led umgelötet und dan gingen alle anderen auch wieder.

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #46

Hmm das ist echt mies, und wie schon gesagt, beim Leon-Tacho sind ein paar (nicht alle) in Reihe geschaltet. Wies beim Golf Tacho ausschaut weiß ich net.
Aber der Typ kriegt das hoffentlich schon hin.

Er braucht eigentlich nur 12V so auf den Tacho geben und dann sieht er ja vor Ort ob alle gehen. Naja wird er schon wissen. :p

Noch viel Glück dabei.

Und zur Helligkeit, ich hatte welche mit 450mcd verbaut, falls du min. genausoviel hast, wirds auch so hell wie bei mir.
Tipp: Das weiße Cover welches auf die Tachoplatine kommt mit Aluklebeband oder Alufolie/Spiegelfolie bekleben, dann ist die Ausleuchtung besser.

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #47

sorry aber das geht gar nicht.....würde lieber beim original cupra tacho bleiben!

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #48

Das Drama mit dem Umlöten hab ich auch schon hinter mir.
Wollte mir damals blaue SMDs einlöten. Die waren dann viel zu dunkel -trotz ultrahellen SMDs und eingeklebter Spiegelfolie.
Normalerweise hätte man die Vorwiderstände austauschen müssen, aber wer schonmal die Tachoplatine gesehen hat, der weis, dass das nicht so einfach ist -vorallem, wenn man keinen Schaltplan dazu hat.

Weil mir das alles dann zu blöd wa, hab ich mir vom Golf IV nen Sportedition-Tacho mit kleinem FIS zugelegt und den dann angelernt.

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #49

Das ist wahrscheinlich auch der einfachere und eventuell bessere Weg.
Hätte mir da wahrscheinlich auch gleich einen vom G4 mit FIS eingebaut und fertig.

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #50

Aber kostspieliger ist es! Ich will nicht wissen was so eine Einheit kostet. Auf E-Bay oder so muss man dann auch Glück haben wenn mal was angeboten wird....

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #51

Es ist ein Golf 4 Tacho mit FIS :p
Das beschriebene Problem: Beleuchtung von Blau nach Weiß ist noch nicht so wie's sein soll.
Hab deswegen ja auch schon geschrieben, das ich mit ner Belegung vom Leon Tachon nix anfangen kann. Deshalb auch der Tipp mit den im Plan falschherum positionierten SMD für mich unbrauchbar.

PS: Aufm Bild ist der Golf 4 Tacho zu erkennen ;) Ist zwar schon 2 Seiten vorher, deshalb

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kleines Update:

Hab mal angefangen, den Himmel zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, das meine B-Säule nicht passen, muss ich jetzt mal neu bestellen :D
Soweit sieht's denn jetzt schonmal aus:

Säulenverkleidungen und Sonnenblenden fehlen noch.
Das noch eingebaut und alles ist schick :D

Tacho warte ich noch immer auf die bestellten smd's. dann gehts an der Baustelle auch weiter ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • gruene_blitz sein Roter Beitrag #52

Komplett neuer Himmel oder selber bezogen? Sieht schon mal sehr geil aus.

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #53
Re: gruene_blitz sein Roter *Tacho*

Das ist cupra r himmel. Also alles original.
Muss mal alles putzen und fertig zusammen bauen. Dauert momentan alles noch lang ...
Danke ;-)

Sent from my U20i using Tapatalk

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #54

Ah ok. Die Variante fällt mir für aus zwecks Schiebedach. :(

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #55

So der Tacho ist jetzt mittlerweile soweit fertig und wartet auf den Einbau :megasmil:

Hat endlich geklappt mit den SMD's.

@Lling: Formhimmel für Fahrzeuge mit Schiebedach, Sonnenblende mit beleuchteten Spiegel und Abdeckung, Innen- und Leseleuchte in karbonschwarz ;)

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #56

man... bin ich gespannt auf den Tacho! Hoffentlich bekommst den auch zum laufen! :)

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #57

Was willst du mir damit sagen?

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #58
Re: gruene_blitz sein Roter *Tacho*

Eben noch die fehlenden kabel gezogen. Mal gucken wann ich dazu komm den anzulernen. :) dann gibts mal ein fertiges foto. Mein a3 gehäuse hatte kein fis. Deswegen musste das noch bearbeitet werden ;)

Lling: du sagtest das das wegens schiebedach nicht geht. Laut etka gibts nen schwarzen. Das sollte das sagen :)

Sent from my U20i using Tapatalk

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #59

Ahhh...ok.

• gruene_blitz sein Roter Beitrag #60

So der Tacho ist drin ... Leider leuchten 2 SMD's die ich nachbestellt hatte, heller als die anderen :angry: obwohl's die selben sein sollten.
Ausserdem macht mir das anlernen noch Probleme:cry:

hier mal ein Bild:

Hier das Bild wo man sieht das 2 heller leuchten...

Grüße :wave:

Thema:

gruene_blitz sein Roter

gruene_blitz sein Roter - Ähnliche Themen

Hallo aus Belgien - stell mich mal vor: Hallo, Also ich stell mich mal kurz vor. Ich bin Alexander, 21 Jahre und wohne in Belgien. Direkt an der Grenze zu Deutschland. Nähe Aachen...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
justin time´s airride leos: Hallo! Bin schon seit längerem hier unterwegs, allerdings ohne Beiträge... jetzt wollt ich euch mal meinen vorstellen: Seat Leon Cupra r mit...
Oben