Große Lackprobleme!!!

Diskutiere Große Lackprobleme!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mich hats jetzt erwischt. Nach dem gestrigen Waschen habe ich mir mal den Lack genauer angesehen und musste mit Entsetzen feststellen das der Lack...
  • Große Lackprobleme!!! Beitrag #41
Mich hats jetzt erwischt.
Nach dem gestrigen Waschen habe ich mir mal den Lack genauer angesehen und musste mit Entsetzen feststellen das der Lack total zerkratzt ist.Das kanns doch nicht sein,das sieht aus als ob jemand mit feinem Schmirgelpapier drüber gegangen ist.
Bin nie durch ne Waschanlage gefahren.Immer Handwäsche mit Hochdruckreiniger und sehrrrrr viel Wasser.
Das kanns ja wohl nicht sein.Das nächste Auto bekommt 100 Schichten Klarlack extra draufgepinselt.
Schönen Dank an die Lackhersteller

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #42
Deswegen kommt bei mir aufs neue Auto sofort Liquid Glass drauf *g*

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #43
tja,habe ich auch gedacht.hat im sommer 5 schichten bekommen und richtig einbrennen lassen damit sowas nicht passiert.aber pustekuchen.schöne ******** kann ich da nur sagen

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #44
heutzutage sind die modernen waschanlagen besser als die beste handwäsche.. so das zitat meines verkäufers.
obwohl ich skeptisch war.. ging ich mit dad's auto am samstag in eine waschanlage mit den neuen "bürsten" (tücher oder schwämme - weiss der kuckuck was)
musste feststellen, dass ausser den felgen, das auto super geputzt worden ist. ging dan extra mal an eine stelle mit viel sonnenschein und tatsächlich hinterliess die anlage keine spuren.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #45
das problem dabei ist nur das ich sowas vorher noch nie hatte.erst seit es so kalt ist sind die kratzer gekommen.aber warum wieso weshalb ?(
habe nix anderes gemacht als sonst auch

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #46
Original von Markus
Da ich in einem Autohaus (VAG) mit angeschl. Lackiererei , früher gearbeitet habe , weiss ich , das bei Unilacken KEIN Klarlack aufgebracht wird. Es wurde manchmal etwas beigemischt aber nicht wie bei einer Metallic od. Perleffekt Lackierung , nachträglich aufgebracht.. Warum sollen die Hersteller auch in einem , 2. Arbeitsgang (Kosten !) , nochmals eine Schicht Klarlack auf einen Unilack spritzen..

Unser 1. Leon (flash Rot) , wurde von Anfang an , mit Liquid Glass behandelt , der hat geglänz wie ein Spiegel , jeder der unsere "rote Diva" auf Treffen gesehn hat und mal über den Lack gefühlt hat (extreeem Glatt) weiss wo von ich rede. Da waren auch keine Karzter zusehen , und Insektenleichen und Vogelkot , gingen auch Angetrocknet , Restefrei und Mühelos ab ! Habe mich am Samstag mal in der Fa. Pätzoldt über die neuen Wasserbasis Lacke unterhalten.. , Fazit: wer einen neuen Lack nicht Konserviert , bei dem frist sich der Vogelkot , bei Sonnenbestrahlung , nach 1,5-3 Stunden so ein , das es fast Unmöglich ist , diesen Rückstandslos zu endfernen....

Der neue Leon , hat jetzt seine 3. Schicht LG druff und glänzt mehr als am Tag der Auslieferung .. Genial...

Greetz

Markus 8)

@markus

wo kann ich dieses LIQUID GLASS in der Schweiz beziehen?!?

gruss stefan

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #47
  • Große Lackprobleme!!! Beitrag #48
Moin !

Sodele, ich liefere auch mal meinen Senf dazu ab ! (is' ja Weihnachten... :D )

Die Lackqualität wird hier seit Anbeginn diskutiert. Es lief immer wieder darauf hinaus, daß die Lackqualität von Seat und VW gleich gut/schlecht (wie man's dann eben sehen will...) ist bzw. daß VW,Seat und Skoda das gleiche Lackverfahren anwenden.
Unbestritten ist wohl, daß Audi eine bessere oder "dickere" Klarlackschicht aufträgt.

Schaut Euch Gebrauchte beim VW/Audi-Händler an, und Ihr werdet feststellen, daß die Audis i.d.R. etwas besser aussehen. Wobei auch diese nicht dauernd vom Steinschlag verschont werden.
Bruders A4 hatte den ersten fetten Steinschlag auch nach 2 Monaten, das passiert also nicht nur bei Seat ! :D

Und mein Vater hat es tatsächlich geschafft, seinen akoyablauen A3 (silber mit leichtem grau/blau-Stich, und das ist wirklich eine seeehr pflegeleichte Farbe !!!) nach wenigen Handwäschen (!!!!) mit seiner ollen Gardena-Bürste (ist ja auch kein Wunder, das Ding hat schon 2 Kriege miterlebt... :tongue: )
zu verkratzen.

langer Sabbel, kurzer Sinn: Auf die Pflege kommt es nun mal an. Mein 1. Leon war schwarz-perleffekt - bekanntlich eine der empfindlichsten Farben überhaupt, und sah nach 2 1/2 Jahren Handwäsche aus wie am 1. tag ! (ich investiere halt auch ab und zu mal in neue Schwämme).
Wer seinen Leo auch nur ein Mal durch so'ne Kratzbürstenanlage jagt, braucht sich nicht zu wundern !!!

Was die Uni-Lacke angeht und Klarlack ja oder nein, habe ich keine Ahnung, aber Leute, überlegt doch mal: Warum ist z.B. gelb ohne Aufpreis zu haben und warum kostet metallic runde EUR 400,-- Aufpreis ?!?!?
Sollte doch eigentlich klar sein, daß man für diese 400 Öre etwas mehr Qualität bekommt.

Mein - noch zu bestellender - TS würde mir in gelb auch supergut gefallen, aber ich werde wohl - sicherheitshalber - silber oder sombra nehmen.

Unterm Strich können wir uns auf alle Fälle darauf einigen, daß die Lacke, welche auch immer, enttäuschend mies sind. Das sollte im 21. Jahrhundert anders sein ! (Umweltschutzauflagen und wasserlösliches Gedöns hin oder her, oder ?)

Grüße an den Rest der Welt, Mahlzeit und Prost Weihnachten,

der Kuddel

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #49
Hallo...

Also ich kann (zum Glück) die Probleme nicht nachvollziehen...

Bei meinem Sombragrauen Leon ist der Lack 1a (oder ich blind, wovon ich aber nicht ausgehe :D ). Na gut, das Auto ist ja auch erst knapp 2 Monate alt...

Aber offensichtlich ist ja auch Schwarz-Perleffekt problematisch. Vor dem Leon habe ich einen schwarzen Ibiza gehabt (Baujahr 1999, hatte den also über 4 Jahre) und da gab es wirklich keine Probleme. Sicherlich sind da im Laufe von 130000 Km einige Steinschläge reingekommen (Das dürfte bei JEDEM Hersteller passieren) und einige kleinere Kratzer von den lieben Zeitgenossen, die im Parkhaus Ihre Reißverschlüsse und Autotüren gegen andere Autos hauen :angry: .
Auch mit Vogeldreck keine Probleme, selbst wenn der eine Weile auf dem Lack war, weil das Auto eine Zeitlang rumstand.

Gruß,
Stormray

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #50
es sind ja keine tiefen kratzer.haarlinienkratzer oder wie die heißen.nur gegen das licht zu sehen,aber wodurch??und warum am ganzen auddo?? :cry:
vorher nie gewesen.als ob wirklich jemand damit durch ne waschanlage mit bürsten gefahren ist. :angry:
ich habe keine ahnung wodurch.aber was solls, jetzt sind sie drin und werde mich im frühjahr dran machen müssen mal ein wenig politur zu verarbeiten.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #51
@Haggie: Diese Haarlinien hatte ich im Schwarz-Perleffekt beim Ibiza allerdings auch. Die kommen wohl vom Waschen, egal ob Anlage oder Handwäsche, da Du immer mit dem Staub auf dem Auto (den Du gerade wegputzt) eben diese feinen Kratzer in den Lack wischst... Geht aber mit Politur weg, da das alles nur im Klarlack in der obersten Schicht sitzt...

Gruß,
Stormray

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #52
naja mit lackproblemen habe ich noch nicht zu tun gehabt. mich kotzt es aber an das immer gesagt wird audi mach das und seat nicht, z.b. mit dem Klarlack. Klar macht SEAT auf jeden LACK noch KLARLACK drauf, gerade bei den UNI Lacken wie LAVAROT oder so. Also ich bin beschichtungstechniker und da ist auf meinem 100%ig klarlack drauf. was meint ihr denn wie die Leons nach 3 jahren aussehen würden ohne klarlack.......

MACHT SEAT nicht immer so runter als wäre es der letzte *******. SEAT ist zwar nicht so gut in sachen verarbeitung dafür kostet er aber auch einige 1000€ weniger wie nen a3 :heart:

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #53
@stormray
Habe ich mir auch gedacht.Nur seit dem Sommer sind 5 Schichten LG drauf und brauche nur die Hochdruckspritze mal kurz drüberhalten und er ist sauber.Benutze keinen Schwamm oder son Zeugs.
Muss ich halt polieren im Frühjahr und nochmal 20 Schichten LG drauf machen :D

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #54
Und das Liquid Glass Zeugs ist wirklich so gut??? Habe ich mir auch bestellt, mangels passenden Temperaturen die Behandlung meines Löwen mal auf's Frühjahr (so mit Sonne zum Einbrennen...) verschoben. Wie sehr hilft es eigentlich gegen diesen *PIEP* Bremsstaub auf den Alufelgen ?( ???

Aber zu den Haarlinien: Ich denke mal, dass da auch im Liquid Glass (ist ja auch eine Art Beschichtung und damit wohl die oberste Schicht) diese sichtbar werden können. Wer weiss, vielleicht reicht es ja schon, wenn der Staub mit Hochdruck(-Wasserstrahl) über den Lack/LG-Schicht gejagt wird?

Gruß,
Stormray

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #55
Tjaja,

dat iss wat mit dem Lack! Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden!

Ich bin noch nicht mal im Besitz, geschweige denn schon in den Genuß gekommen endlich mal TS zu fahren und schon steht meiner beim Lacker!

Letzte Woche Winterreifen zum Händler gebracht, Auto nochens besichtigt (voller Vorfreude) und da, was seh ich, an der hinteren Stoßstange rechts oben ne kleine schwarz-gelbe Stelle! Diese kleine Stelle des Lacks war bzw. ist rissig und brüchig! Verkäufer dazu geordert und ihm das gezeigt! Er meinte nur jaja, muß lackiert werden!
Dann hab ich noch in Auftrag gegeben die Schriftzeichen zu entfernen. War gestern mit meiner Freundin nochmal Auto gucken, ob eventuell schon lackiert wurde, was aber nit der Fall ist, wurden aber in der Zwischenzeit die Schriftzeichen entfernt, wobei wohl ein kleines Stück Lack mit abgegangen iss! (Die haben aber noch nit mal diesen dämlichen Autohaus Aufkleber entfernt)! Ich denk, wenn Du einmal dabei bist, schauste jetzt das ganze Auto nach und da, ich hab wieder wat gefunden! Unter der Frontschürze sind auch einige Stellen schwarz geblieben!
Ich heute den Verkäufer angerufen und ihm das ganze mitgeteilt! Bin mal gespannt ob der Wagen nächste Woche abholbereit iss!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #56
Original von Stormray
@Haggie: Diese Haarlinien hatte ich im Schwarz-Perleffekt beim Ibiza allerdings auch. Die kommen wohl vom Waschen, egal ob Anlage oder Handwäsche, da Du immer mit dem Staub auf dem Auto (den Du gerade wegputzt) eben diese feinen Kratzer in den Lack wischst... Geht aber mit Politur weg, da das alles nur im Klarlack in der obersten Schicht sitzt...

Gruß,
Stormray

blos keine Politur :astonished:
was soll denn eine Politur bei den feinen Kratzer machen??? die machts höchstens noch schlimmer! also die feine Haar-Kratzer sieht man immer (vorallem bei Sonnenschein!) wenn sie mal drin sind!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #57
eigntlich dachte ich immer das die kratzer davon weggehen.warum soll ich nicht polieren.die sind ja nicht durch bis aufs Blech,nur halt an der Oberfläche,werde mal ein foto davon machen.

zumindest hat es im Sommer funktioniert,war ne politur von Petzoldts.Danch habe ich dann das LG aufgetragen.wird doch sogar empfohlen von denen bevor man LG aufträgt.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #58
Original von Stormray

Aber zu den Haarlinien: Ich denke mal, dass da auch im Liquid Glass (ist ja auch eine Art Beschichtung und damit wohl die oberste Schicht) diese sichtbar werden können. Wer weiss, vielleicht reicht es ja schon, wenn der Staub mit Hochdruck(-Wasserstrahl) über den Lack/LG-Schicht gejagt wird?

Gruß,
Stormray

Habe diesbezüglich Petzoldts mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx
willkommen zu Petzoldt's

Die Spuren können Durch auftragen der Politur oder durch abledern der
Lackoberflächen entstanden sein. Abhilfe kann ein erneuter auftrag von
Liquid Glass ohne druck und quer zu den vorhandenen Spuren sein.
Wenn dann wieder erwarten noch Spuren vorhanden sind im Frühjahr noch einmal
mit Politur Auffrischen und Versiegeln.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Petzoldt`s OHG
Versandhandel
für außergewöhnliche Produkte
Lütkenheiderstr. 10
58099 Hagen
Telefon: +49 (2331) - 48 334 0
Telefax: +49 (2331) - 48 334 10
Internet:
E-Mail: [email protected]

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #59
Original von Hanny
was soll denn eine Politur bei den feinen Kratzer machen??? die machts höchstens noch schlimmer! also die feine Haar-Kratzer sieht man immer (vorallem bei Sonnenschein!) wenn sie mal drin sind!

Also Fakt ist auf jeden Fall, dass bei meinem Ibiza in schwarz-perleffekt die feinen Haarlinien mit Politur weggegangen sind und auch bei Sonnenschein nicht mehr zu sehen waren. Ist ja auch logisch, dafür ist die Politur doch da! Schliesslich trägt eine Politur i.d.R. die oberste Schicht ganz wenig ab, um die verwitterten, stumpfen Teile des Lacks loszuwerden (Deswegen soll/muss man neue Lacke ja auch nicht polieren, da ist schliesslich noch nix verwittert) und das Ganze zum Glänzen zu bringen. Und genau dabei gehen auch die Harrkratzer mit ab. Soweit ich weiss, gibt es ja auch für gröbere Kratzer sogar entsprechende Füllpolitur, die noch Farbpartikel mitbringt. Allerdings habe ich zum Auftragen und zum Wegpolieren der Politur auch nur Watte genommen, und das Auto vorher penibelst sauber gemacht, um die Politur nicht fleissig mit Staub und Sand "einzuarbeiten".

Gruß,
Stormray

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #60
Original von Hanny
Original von Stormray

Gruß,
Stormray

So ein blödsinn.... :rolleyes:

Thema:

Große Lackprobleme!!!

Große Lackprobleme!!! - Ähnliche Themen

Das Mädchen und der Spanier: …. oder wie der Seat Leon zu mir kam. Zur Autorin: Justine wurde 1984 in der schwäbischen Hauptstadt geboren und lebt seitdem im schönen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...

Neueste Beiträge

Oben