Moin !
Sodele, ich liefere auch mal meinen Senf dazu ab ! (is' ja Weihnachten...

)
Die Lackqualität wird hier seit Anbeginn diskutiert. Es lief immer wieder darauf hinaus, daß die Lackqualität von Seat und VW gleich gut/schlecht (wie man's dann eben sehen will...) ist bzw. daß VW,Seat und Skoda das gleiche Lackverfahren anwenden.
Unbestritten ist wohl, daß Audi eine bessere oder "dickere" Klarlackschicht aufträgt.
Schaut Euch Gebrauchte beim VW/Audi-Händler an, und Ihr werdet feststellen, daß die Audis i.d.R. etwas besser aussehen. Wobei auch diese nicht dauernd vom Steinschlag verschont werden.
Bruders A4 hatte den ersten fetten Steinschlag auch nach 2 Monaten, das passiert also nicht nur bei Seat !
Und mein Vater hat es tatsächlich geschafft, seinen akoyablauen A3 (silber mit leichtem grau/blau-Stich, und das ist wirklich eine seeehr pflegeleichte Farbe !!!) nach wenigen Handwäschen (!!!!) mit seiner ollen Gardena-Bürste (ist ja auch kein Wunder, das Ding hat schon 2 Kriege miterlebt... :tongue: )
zu verkratzen.
langer Sabbel, kurzer Sinn: Auf die Pflege kommt es nun mal an. Mein 1. Leon war schwarz-perleffekt - bekanntlich eine der empfindlichsten Farben überhaupt, und sah nach 2 1/2 Jahren Handwäsche aus wie am 1. tag ! (ich investiere halt auch ab und zu mal in neue Schwämme).
Wer seinen Leo auch nur ein Mal durch so'ne Kratzbürstenanlage jagt, braucht sich nicht zu wundern !!!
Was die Uni-Lacke angeht und Klarlack ja oder nein, habe ich keine Ahnung, aber Leute, überlegt doch mal: Warum ist z.B. gelb ohne Aufpreis zu haben und warum kostet metallic runde EUR 400,-- Aufpreis ?!?!?
Sollte doch eigentlich klar sein, daß man für diese 400 Öre etwas mehr Qualität bekommt.
Mein - noch zu bestellender - TS würde mir in gelb auch supergut gefallen, aber ich werde wohl - sicherheitshalber - silber oder sombra nehmen.
Unterm Strich können wir uns auf alle Fälle darauf einigen, daß die Lacke, welche auch immer, enttäuschend mies sind. Das sollte im 21. Jahrhundert anders sein ! (Umweltschutzauflagen und wasserlösliches Gedöns hin oder her, oder ?)
Grüße an den Rest der Welt, Mahlzeit und Prost Weihnachten,
der Kuddel