Große Lackprobleme!!!

Diskutiere Große Lackprobleme!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich in einem Autohaus (VAG) mit angeschl. Lackiererei , früher gearbeitet habe , weiss ich , das bei Unilacken KEIN Klarlack aufgebracht wird...
  • Große Lackprobleme!!! Beitrag #21
Da ich in einem Autohaus (VAG) mit angeschl. Lackiererei , früher gearbeitet habe , weiss ich , das bei Unilacken KEIN Klarlack aufgebracht wird. Es wurde manchmal etwas beigemischt aber nicht wie bei einer Metallic od. Perleffekt Lackierung , nachträglich aufgebracht.. Warum sollen die Hersteller auch in einem , 2. Arbeitsgang (Kosten !) , nochmals eine Schicht Klarlack auf einen Unilack spritzen..

Unser 1. Leon (flash Rot) , wurde von Anfang an , mit Liquid Glass behandelt , der hat geglänz wie ein Spiegel , jeder der unsere "rote Diva" auf Treffen gesehn hat und mal über den Lack gefühlt hat (extreeem Glatt) weiss wo von ich rede. Da waren auch keine Karzter zusehen , und Insektenleichen und Vogelkot , gingen auch Angetrocknet , Restefrei und Mühelos ab ! Habe mich am Samstag mal in der Fa. Pätzoldt über die neuen Wasserbasis Lacke unterhalten.. , Fazit: wer einen neuen Lack nicht Konserviert , bei dem frist sich der Vogelkot , bei Sonnenbestrahlung , nach 1,5-3 Stunden so ein , das es fast Unmöglich ist , diesen Rückstandslos zu endfernen....

Der neue Leon , hat jetzt seine 3. Schicht LG druff und glänzt mehr als am Tag der Auslieferung .. Genial...

Greetz

Markus 8)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #22
Original von Markus
Da ich in einem Autohaus (VAG) mit angeschl. Lackiererei , früher gearbeitet habe , weiss ich , das bei Unilacken KEIN Klarlack aufgebracht wird. Es wurde manchmal etwas beigemischt aber nicht wie bei einer Metallic od. Perleffekt Lackierung , nachträglich aufgebracht.. Warum sollen die Hersteller auch in einem , 2. Arbeitsgang (Kosten !) , nochmals eine Schicht Klarlack auf einen Unilack spritzen..

sorry aber das entspricht HEUTE nicht mehr der tatsache!

ich habe einen Polo Bj. 99 in flashrot...also unilack...
und man sieht sehr schön an einigen stellen (steinschläge) das da sehr wohl klarlack drauf ist!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #23
das könnte sich daraus , ableiten , das diese Lacke ohen Lösungsmittel auf Wasserbasis , einfach noch ne Schicht Klarlack brauchen.. um nicht am 1. Tag schon matt zu werden ?( .. dann müsste man ja mit Politur (od. Schleifpaste) auf einen Unilack beim Rüberreiben , nur erstmal den Klarlack aufnehmen und nicht den Basislack ..

Greetz

Markus 8)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #24
Original von Markus
dann müsste man ja mit Politur (od. Schleifpaste) auf einen Unilack beim Rüberreiben , nur erstmal den Klarlack aufnehmen und nicht den Basislack ..

jep...wennde nen unilack hast ohne klarlack und du polierst stärker rüber haste die farbe am lappen ;)

bei mir haste nur die politur am lappen (gut und den klarlack ;) ) :D

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #25
Original von Cupra-Turbo
ich habe einen Polo Bj. 99 in flashrot...also unilack...
und man sieht sehr schön an einigen stellen (steinschläge) das da sehr wohl klarlack drauf ist!

Auf meinem blauen 1996er Polo war kein Klarlack.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #26
Liquid Glass

@Markus:
mein TS ist auch Rot was kostet das Lacken
von Liquid Glass komplett? ?(
Oder reicht es, wenn ich 2 mal im Jahr meinen Löwe
mit ner guten Politur poliere? ?(

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #27
RE: Liquid Glass

Hi!

Also: Auf einem Unilack ist KEIN Klarlack drauf. Ist so. Deswegen ist der auch billiger.

Ich hatte früher einen Flash-roten IBIZA, der sah nach 2,5 Jahren noch aus wie geleckt. (vielleicht 2 mal poliert) Der blaue Uni-IBIZA meiner Schwester sah nach der gleichen Zeit aus als wäre er mit Fiss oder Schleifmittel behandelt worden... total matt (nie poliert oder gewaschen - Frau).

Auf jeden Fall war der Flash-rote Lack VIEL dankbarer als das komische Schwarz-Pearleffekt vom LEON, das im Licht aussieht als wäre jemand mit ner Stahlbürste darüber gegangen....

So long,
Jackson.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #28
@Redevil..

Also , Liquid Glass wir nicht lackiert , es ist eine Hochglanzversiegelung .. die deinen Lack wiederstandsfähiger macht und besser gegen Umwelteinflüsse schützt .. und das beste er Glänzt wie Schwein ! Viecher gehen viel leichter ab , Vogelkot brennt sich nicht so schnelle ein und Du hast nicht die kleinen vielen Kratzer druff :] .. Frag mal Marco14 , der hat heute seinen Wagen (schwarzer TS) erstmals mit LG behandelt und ist RESTLOS begeistert..

Hier der Original Text :

Liquid Glass: Die Pflegemittel-Serie für Autoliebhaber, die das Besondere lieben

Liquid Glass ist die Hochglanzversiegelung mit Langzeitschutz und glasartiger Oberfläche

Bei Profis in der Auto-Szene längst schon der Geheimtipp als das außergewöhnliche Konservierungsmittel. Liquid Glass ist resistent gegen Umwelteinflüsse und schützt langanhaltend mit überdurchschnittlichem Glanzgrad die behandelten Oberflächen. Im Bedarfsfall kann der Schutzfilm durch einen erneuten Auftrag von Liquid Glass wieder leicht aufgefrischt werden. Auf Felgen schützt Liquid Glass gegen das Festsetzen von Bremsabrieb.

K_85000.GIF

Polier dein Auto einaml vernünftig , dann machste LG druff und hast deine Ruhe , ab und zu eine neue Schicht drauf (nur Waschen , nicht erst wieder Extra Polieren !!) ...

Greetz

Markus 8)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #29
Lg!

@Markus:
Vielen Dank für die umfassende Antwort! ;)
Auch die Möglichkeit die Felgen damit zu behandeln
macht dieses Produkt nochmal interessanter für
mich da bei meinen TS Siata Felgen der Bremsstaub
sehr hartnäckig ist!! 8o
Hab da noch meine Politur AUTOGLYM die werde
ich dann noch aufbrauchen! 8)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #30
Alles schön und gut, aber muss man wirklich erst durch SEAT dazu gezwungen werden, den Billig-Lack so dermaßen intensiv zu plegen, damit er keine Schäden davonträgt? ?( :angry: :angry:

Das ist eine rigorose Frechheit wie ich finde... :evil: :baller:

Mein León (jetzt gerade mal vier Monate alt) hat trotz fast wöchentlicher Behandlung mit Wax und diversen Polituren schon an so einigen Stellen diverse Kratzer, Steinschläge etc.

Ich möchte gar nicht wissen, wie mein schwarz-perleffekt erst nach dem Winter aussieht!! Von meinem 20VT war ich auch absolut enttäuscht - nach dem Winter 2002/2003 sah der Lack trotz intensiver Pflege für meine Verhältnisse einfach nur grottenschlecht aus! ;(

Zum :vomit: ,wirklich...

Mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich ein Audi werden - da bin ich mir sehr, sehr sicher!! :rolleyes:

Sollte das nicht fruchten, kommt ein Japaner ins Haus: Nissan 350Z, Mazda 6 oder dieser Wankelmotor-Roadster oder eben gleich ein feiner BMW! 8)

Aber SEAT, nein danke... ich mache meine Sache an dem Kahn noch fertig (tuningtechnisch), bin ich fertig und habe ich mich einigermaßen darüber gefreut, kommt er wieder wech... am liebsten auf'n Müll oder in den Main oder in die Regnitz gekippt! :evil:

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #31
Was habt ihr für Probleme mit dem Lack? Das liegt doch ned an Seat oder glaubt ihr im Ernst die verwenden andere Lacke als Audi oder VW?

Ich hab null Probleme mit dem Lack bis auf einige Steinschläge, doch das hatten meine Leasingrückgänger von Audi auch immer nach 6 Monaten.

@Jackson: Komisch gell, ich hab auch nen Unilack und der hat Klarlack! 8o :D Das war früher mal so aber jetz nimmer!!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #32
Irgendwie kann ich eure Lackprobleme nicht so ganz nachvollziehen.
Und daß der Seatlack von schlechterer Qualität sein soll als bei anderen Fabrikaten ( VW, Audi etc. ) stimmt so auch nicht, da wie hier schon erwähnt die gleichen Fertigungsnormen vorgeschrieben sind.

Irgendwo hab ich auch gelesen daß der Gesetzgeber vorschreibt in den nächsten Jahren ausschließlich umweltverträgliche Beschichtungs-Systeme wie Wasserlack-Technik oder Pulverbeschichtung zu verwenden.

Bezüglich Klarlack ja oder nein, hier eine kleine Aufstellung einiger verschiedener Lackarten:

Einschicht Uni Lack
Lackaufbau: Einschicht Uni Basislack

Zweischicht Uni Lack
Lackaufbau: 1. Uni Basislack, 2. 2K Klarlack

Zweischicht Metallic Lack
Lackaufbau: 1. Metallic Basislack, 2. 2K Klarlack

Zweischicht Perleffekt Lack
Lackaufbau: 1. Perleffekt Basislack, 2. 2K Klarlack

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #33
Lackprobleme am Leon

Hallo,

auch ich fahre einen Leon in gelb. Ist ebenfalls ein Reimport aus Holland.
Ich kann Dir nur den Rat geben darauf zu bestehen, daß die Lackabplatzer auf Garantie behoben werden.
Du hast eine Weltweite Garantie bei jedem Neufahrzeug. Bei mir wurde auch immer behauptet ich sei irgendwo gegen gefahren oder ähnliches.
Ich machte dann den Vorschlag die Lackschäden von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen. Sollte dieser feststellen, daß die Schäden nicht von mir verursacht wurden, würden die Kosten des Gutachtens zu Lasten des Seat-Händlers gehen. Nach dieser "Drohung" wurde alles auf Garantie behoben (insgesamt vier mal!).
Das mit der anderen Farbe am Spiegelgehäuse ist wohl normal. Bei mir ist silber drunter! Die Seat-Werkstatt behauptete das Auto hätte einen Unfallschaden gehabt!!!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #34
Ich hatte einen Blechschaden bei meinem gelben Leon 1.8VT (JG 2002).
Die Reparaturwerkstatt hat ein grosses Problem mit dem Lack. Nach mehrmaligen Lackierungsversuchen ist er immer noch weich! Sie versuchen das jetzt mit verschiedene Experten der Lacklieferanten zu klären.
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht dieselbe Qualität wie beim original-Lack wieder herkriegt. Jetzt kann man bei den neu lackierten Stellen nämlich einfach mit dem Fingernagel den Lack ritzen!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #35
Also wenn man diese ganzen Beiträge zusammen fast kann man sagen das Lackprobleme, bei allen gelben und schwarzen Löwen auftreten.

Is das so richtig, wenn nicht verbessert mich.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #36
unser damaliger roter , hatte auch viele Lackmängel .. der neue in Sombrabrau hat keinen , soweit ich weiss ..

Greetz

Markus 8)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #37
Original von BorisLeon
Ich hatte einen Blechschaden bei meinem gelben Leon 1.8VT (JG 2002).
Die Reparaturwerkstatt hat ein grosses Problem mit dem Lack. Nach mehrmaligen Lackierungsversuchen ist er immer noch weich! Sie versuchen das jetzt mit verschiedene Experten der Lacklieferanten zu klären.
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht dieselbe Qualität wie beim original-Lack wieder herkriegt. Jetzt kann man bei den neu lackierten Stellen nämlich einfach mit dem Fingernagel den Lack ritzen!

Das ist der Weichmacher!! Was hast du damit für ein Problem? Bei meiner Schürze haben wir das mit Absicht gemacht das man da mitm Fingernagel reindrücken kann, das drückt es dann nach paar Sek. wieder raus. So hat man weniger Steinschläge!! Also ist das Absicht!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #38
Was macht ihr euch da eigentlich immer für Aufwände? Entweder ich seh nix oder mein Lack war wirklich astrein. Was für Lackfehler habt ihr denn, dass ihr euch so aufregt? Ich will nicht meckern, ich bin echt neugierig. Habt ihr da mal Bilder...?
Ich hab immer geguckt dass alle Blechteile die selbe Farbe hatten, dann war eigentlich alles ok :D

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #39
Ich fahre seit Anfang des Jahres einen sombragrauen Leon. Die Farbe ist supergeil, die Lackierung aber recht schwach... Einige Stellen schauen aus wie von einem Lehrling lackiert... Aber ich glaube solange ich nicht zum Nachlackieren muß kann ich zufrieden sein, oder? ;-)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #40
Endlich wurden meine Lackprobleme von der Werkstatt beseitigt, ich kann nur sagen das ich ne top Werkstatt hab. Leider hat Seat Deutschland etwas rumgezickt, aber meine Werkstatt hat das geregelt.

die von Seat DE sollen doch froh auf jeden Kunden sein und zu Fehlern stehen.

Thema:

Große Lackprobleme!!!

Große Lackprobleme!!! - Ähnliche Themen

Das Mädchen und der Spanier: …. oder wie der Seat Leon zu mir kam. Zur Autorin: Justine wurde 1984 in der schwäbischen Hauptstadt geboren und lebt seitdem im schönen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...

Neueste Beiträge

Oben