GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie meinst das genau Snake? Das geht doch an jedem Hebel! Drückst man an der Seite also die Wippe nach oben, wird der wagen über die...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #781
Wie meinst das genau Snake? Das geht doch an jedem Hebel! Drückst man an der Seite also die Wippe nach oben, wird der wagen über die eingeschaltete GRA beschleunigt, drückt man dagegen nach unten, reduziert man die Geschwindigkeit..

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #782
Wus?!
Ist bei mir anders. Die Geschwindkeit wird reduziert, wenn ich den "Set"-Knopf drücke, sie wird erhöht, wenn ich den Schiebeschalter nach außen bewege. Gibt's da etwa verschiedene Hebel?

• GRA (Tempomat) Beitrag #783
Ja es gibt verschiedene Hebel...einmal die Ältere Version die der Snake wohl hat und die neue Version mit den wippen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #784
Mein Leo ist EZ 12/04 und da ist kein Wippe dran. Oder reden wir aneinander vorbei?
Am Blinkerhebel ist außen eine Taste "Set". Dann ist an der zum Fahrer zugewandten Seite ein Schalter, den man schieben kann. Ganz innen (Richtung Lenkrad) kann man ihn einrasten (GRA komplett aus) oder ihn aus der Mittenstellung kurz antippen, um die GRA vorübergehend auszuschalten. Wenn man diesen Schalter nach außen schiebt, erhöht man die eingestellte Geschwindigkeit bzw. schaltet wieder ein (resume). Meinst Du den Schalter mit "Wippe"? Würd ich was anderes drunter verstehen, aber is auch schon spät. :alk:

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #785
bubble meinte den hier:

4bf9ef91549656a70c1744ce0e775267.jpg

• GRA (Tempomat) Beitrag #786
Nein ich meine nicht den Schalter in der mitte zum ein und ausschalten mit wippe sondern die tasten aussen.Bei Dir kann man nur einfach drauf drücken....bei der neueren version ist eine wippe dran mit set und Resume funktion.Also gas geben und bremsen funktioniert über den außeren schalter.
Wie gesagt es gibt die "alte" und die neue Version des hebels und so wie es scheint hast du auch die alte...was aber der funktion keinen abbruch tut.
Wennst zum treffen nach Speyer kommst kannst Dir den Unterschied genau anschauen....wir werden da ja ein paar Tempomaten verbauen...;)

Auf dem Bild von Leono ist der mit der Wippe!

• GRA (Tempomat) Beitrag #787
übrigends gibts noch den kleinen mini geheimtrick, dass man den schalter nicht ganz auf OFF stellen muss um den GRA zu deaktivieren, sondern es reicht auch ein kurzes schieben nach rechts. dann bleibt nämlich die zuletzt gespeicherte geschwindigkeit für ein späteres RESume gespeichert. das schieben nach rechts des schalters kommt quasi einem bremsen oder kuppeln gleich. Aber man will ja nicht den hinterman nervös machen.

wenn man den schalter ganz auf OFF schiebt (man hört ein klicken aus dem hebel), verliert er die zu letzt eingestellte geschwindigkeit und ein RESume ist nicht mehr möglich.

mindestgeschwindigkeit 30Km/h für Aktivierung des GRA, aber man kann ihn dann manuell von 30km/h runter"drücken" auf bspw. 20km/h.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #788
meinte ich...aber in der Hecktik....schon verbessert.......
Is ja auch schon spät.

• GRA (Tempomat) Beitrag #789
Interessant, wieder was gelernt. Bin jetzt aber schon so malle, daß ich mir den Hebel grad überhaupt nicht mehr vorstellen kann. Muß morgen mal nen Blick drauf werfen.

G'Nacht. :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #790
jup Leono, den habsch gemeint :p

vollständiger weise könnte ja mal einer den älteren mit Posten.

ich hab aber das Gefühl, da schwirrt schon irgendwo hier nen bild im Thread von rum 8)

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #791
Hab grad ma geknipst, leider von der Quali nicht so der Bringer, aber der Akku von meiner F-707 hat die Grätsche gemacht. :(

Anhänge

• IMG_0190klein.jpg
    IMG_0190klein.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 99
  • GRA (Tempomat) Beitrag #792
Ja, das ist die ältere Version des Tempomats, die hatte ich mal an einem Audi A6 Baujahr 1998. Die neue ist durch die Wippe etwas komfortabler.

Wo liegt hier eigentlich das Problem?

• GRA (Tempomat) Beitrag #793
der kabelsatz mit anleitung ist von ebay, nur der lenkstockhrbrl nicht, wollte daher mal anfragen ob die teile so harmonieren.
soweit ich weiss gibt es aber auch ein hebel an dem man die geschwindigkeit händisch erhöhen kann, ist das korrekt?
an dem meinigen kann man ja nur ne geschwindigkeitsetzen und muss diese nach oben oder unten mit den füßen regulieren und neu setzen...

das sollte das problem sein, was eigentlich keins ist. :very_hap:

man(n) muss nicht nur mit dem fuß gas geben ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #794
Wo liegt hier eigentlich das Problem?

Kein Problem. Mich wundert nur, daß ich die "alte" Version hab, damit hatte ich nicht gerechnet. Das wär ja vielleicht noch ein Punkt auf meiner Liste für sinnlose Umbauten, die ich aber unbedingt haben will. :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #795
genau das :D
na dann überlege ich mir bis speyer mal was ich mache. ob ich den jetztigen oder einen mit wippe reinbauen lasse von Colt und BigBaba :)
ach BigBaba müsst ich den anderen vorher bei euch bestellen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #796
Wäre nicht schlecht mitm anmelden und bestellen denn wir werden nicht den Kofferrraum voller GRA´s nach Speyer kommen.
Es wird aber ein extra Fred aufgemacht wo die Leute sich dafür anmelden können....denke der wird ca. nen Monat vorher eröffnet.
Also immer schön mitlesen;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #797
  • GRA (Tempomat) Beitrag #798
übrigends gibts noch den kleinen mini geheimtrick, dass man den schalter nicht ganz auf OFF stellen muss um den GRA zu deaktivieren, sondern es reicht auch ein kurzes schieben nach rechts. dann bleibt nämlich die zuletzt gespeicherte geschwindigkeit für ein späteres RESume gespeichert. das schieben nach rechts des schalters kommt quasi einem bremsen oder kuppeln gleich. Aber man will ja nicht den hinterman nervös machen.

Dieser "Mini-Geheimtrick" kann übrigens auch in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs nachgelesen werden :D

Da sich irgendwie mein GRA nun auch verabschiedet hat, möchte ich gleich mal die neue Version einbauen, hat da irgendwer eine Teilenummer parat?

• GRA (Tempomat) Beitrag #799
1J0 998 527 A ?(

kann die wer bestätigen?

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #800
Zitat von Colt:
Lenkstockhebel altes Design + Kabelsatz + Einbauanleitung
1J0 998 527

Lenkstockhebel neues Design
1J0 953 513 01C
Dafür benötigter Kabelsatz
1J0 971 425

so, nun habe ichs auch. Das sind laut einigen Aussagen hier im Forum anscheinend alle Versionen die es gibt, nur alt und neu - nix anderes. Was das A hinter deiner Teilenr. bedeutet weiß ich nicht ?(

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben