Update: nach 3 Wochen Test meines 6er GTI habe ich ein Fazit schliessen können.....:sabber: Trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Negativpunkt am GTI finden können wo ich sagen müsste, das geht aber mal gar nicht. Was auffällt ist die hohe Qualität innen und aussen, da hat sich VW mal richtig Mühe gegeben. Details wie spezielle Scheiben mit Dämmfolie, hinten Filz in den Radhäusern zur Dämmung, Filz an den Gurtschlössern vorne (hätte der Leon auch nötig) und der Beifahrergurt ist ebenfalls so konstruiert, dass er während der Fahrt nicht gegen die Seitenverkleidung knallt und klappern kann. Auch die Verarbeitung innen ist einfach top, schon beim Klopftest fällt der Unterschied zum Cupra auf, es wirkt massiv und ist schön gemacht, klappern oder knirschen tut auch bei Kälte nichts. Und endlich wieder ein Ölthermometer in der MFA+, wie habe ich das vermisst. Beim Fahren hört der Spass dann nicht auf, eine echte Wucht ist das 6-Gang-DSG, keiner schaltet so schnell, weich und verschleisswarm wie das DSG, es war schon drin, aber den Aufpreis hätte ich allemal bezahlt. Der 2-Liter TSI (EA888) hat wie der V6 nun auch eine Steuerkette (nur das sie beim Kaltstart nicht unüberhörbar rasselt wie beim V6) und erfüllt sogar Euro 5. Dank Serienstreuung haben diese Motoren meist schon ab Werk rund 230 PS. Der Fahreindruck ist auch entsprechend, sauber und ohne Turboloch mit schönem gleichmässigem Schub und coolem "Knallen" beim hochschalten sowie automatischem Zwischengas beim runterschalten, das macht Spass, obschon der TSI wegen der Direkteinspritzung im Stand nicht sehr sexy klingt. :nene:
Das Beste ist natürlich der Verbrauch, in der Zeit hätte ich bim V6 sicher 2 mal tanken müssen, 7 bis 8 Liter sind ein Wort. Das wahre Wellnessprogramm ist aber die Farbe, reflexsilber-metallic, obwohl ich noch keinen GTI in dieser Farbe gesehen habe. Von unischwarz war ich ziemlich geschädigt noch vom Leon, die Putzerei ohne Ende hatte ich satt, das Silber schön 2 mal mit Aristoclass bearbeitet und der Glanz ist da.
Fazit am Schluss: der GTI in der 6. Version bietet mehr Fahrspass, mehr Qualität, mehr Platz und geringere Kosten als der Leon und ist ein ganz klarer
Fortschritt und vorallem mehr als würdiger Nachfolger. :wave: