Golf VI GTI

Diskutiere Golf VI GTI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Bin mir ernsthaft nach 8 Jahren Cupra V6 am überlegen, einen Golf 6 GTI neu zu kaufen. Ja, klar hat er keinen Allrad mehr oder einen grossen V6...
  • Golf VI GTI Beitrag #21
Bin mir ernsthaft nach 8 Jahren Cupra V6 am überlegen, einen Golf 6 GTI neu zu kaufen. Ja, klar hat er keinen Allrad mehr oder einen grossen V6, aber langsam wirds Zeit für was neues und der V6 verbraucht mir einfach zuviel. Ausserdem bin im im 6er mal mitgefahren. Der EA888-TSI-Motor ist topmodern und sehr sparsam zu fahren, ein Kollege hat den RS von Skoda und hat Verbräuche, von denen ich träumen kann nachts und der Motor im Golf ist noch weiterentwickelter..........

• Golf VI GTI Beitrag #22
Naja mir gefallt er nicht sorry dann lieber nen cupra r oder nen cupra

• Golf VI GTI Beitrag #23
ich würde auch eher zum 2.0 tfsi mit k04 greifen....ich hab den k03er nur weils am golf gti ed30 keine ahk gab :angry:

• Golf VI GTI Beitrag #24
Update: nach 3 Wochen Test meines 6er GTI habe ich ein Fazit schliessen können.....:sabber: Trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Negativpunkt am GTI finden können wo ich sagen müsste, das geht aber mal gar nicht. Was auffällt ist die hohe Qualität innen und aussen, da hat sich VW mal richtig Mühe gegeben. Details wie spezielle Scheiben mit Dämmfolie, hinten Filz in den Radhäusern zur Dämmung, Filz an den Gurtschlössern vorne (hätte der Leon auch nötig) und der Beifahrergurt ist ebenfalls so konstruiert, dass er während der Fahrt nicht gegen die Seitenverkleidung knallt und klappern kann. Auch die Verarbeitung innen ist einfach top, schon beim Klopftest fällt der Unterschied zum Cupra auf, es wirkt massiv und ist schön gemacht, klappern oder knirschen tut auch bei Kälte nichts. Und endlich wieder ein Ölthermometer in der MFA+, wie habe ich das vermisst. Beim Fahren hört der Spass dann nicht auf, eine echte Wucht ist das 6-Gang-DSG, keiner schaltet so schnell, weich und verschleisswarm wie das DSG, es war schon drin, aber den Aufpreis hätte ich allemal bezahlt. Der 2-Liter TSI (EA888) hat wie der V6 nun auch eine Steuerkette (nur das sie beim Kaltstart nicht unüberhörbar rasselt wie beim V6) und erfüllt sogar Euro 5. Dank Serienstreuung haben diese Motoren meist schon ab Werk rund 230 PS. Der Fahreindruck ist auch entsprechend, sauber und ohne Turboloch mit schönem gleichmässigem Schub und coolem "Knallen" beim hochschalten sowie automatischem Zwischengas beim runterschalten, das macht Spass, obschon der TSI wegen der Direkteinspritzung im Stand nicht sehr sexy klingt. :nene:
Das Beste ist natürlich der Verbrauch, in der Zeit hätte ich bim V6 sicher 2 mal tanken müssen, 7 bis 8 Liter sind ein Wort. Das wahre Wellnessprogramm ist aber die Farbe, reflexsilber-metallic, obwohl ich noch keinen GTI in dieser Farbe gesehen habe. Von unischwarz war ich ziemlich geschädigt noch vom Leon, die Putzerei ohne Ende hatte ich satt, das Silber schön 2 mal mit Aristoclass bearbeitet und der Glanz ist da. :D

Fazit am Schluss: der GTI in der 6. Version bietet mehr Fahrspass, mehr Qualität, mehr Platz und geringere Kosten als der Leon und ist ein ganz klarer Fortschritt und vorallem mehr als würdiger Nachfolger. :wave:

• Golf VI GTI Beitrag #25
da kommt ein wenig Neid auf... ;(

Weiterhin viel Spaß, der wär auch was für meines Vaters Sohn... :eek:

• Golf VI GTI Beitrag #26
Kannst du ein bisschen was zum Fahrwerk des GTI´s sagen?
Denn bei mir wird es diese Jahr wohl ein GTD werden und vermutlich mit DCC.
Aber es wäre mal interessant, wie das Serienfahrwerk ist.
Bspw. beim 1P FR war dies einfach nur hart und unausgewogen, so dass man auf der Autobahn nur gehoppelt ist.

• Golf VI GTI Beitrag #27
7 bis 8 Liter sind ein Wort.
:astonish:
das ist echt mal ein Wort! Bist du noch auf rohen Eiern unterwegs oder sind diese 7-8 Liter im "Normalbetrieb" realistisch? Das gibts ja nicht, da lohnt sich auch bei meinen 30 tkm/Jahr kaum ein GTD.
Mich würde, wie Stefan auch, noch deine Eindrücke zum Fahrwerk interessieren?

Danke und schöna Obig no

Christian

• Golf VI GTI Beitrag #29
Die 8 Liter sind im Realbetrieb realistisch, wenn man das DSG machen lässt und nicht heizt, habe selber gestaunt. Das Fahrwerk find ich komfortabler als beim Leon, es ist straff aber nicht so hart und holperig wie beim Leon, sehr angenehm, aber teste es noch weiter aus.

Was mich nicht so überzeugt ist das Longlife, darum kommt diese Woche gutes Mobil 1 rein und ich lasse auf Jahresservice umstellen. :rolleyes:

Update: seit dem Kauf habe ich am Golf einen schweren Mangel entdeckt, denn das Brillenfach im Dachhimmel öffnet nicht sofort. ;) Spass ohne, davon abgesehen alles wunderbar und das obwohl ich mich wie viele andere Leonfahrer hier im Forum zu den heiklen Gesellen zähle, sprich ich höre jedes Quietschen was nicht da sein darf. Auch wenns am Schluss "nur" ein Gölfchen ist, bin ich sehr zufrieden damit, ein gelungenes Gesamtpaket. Mir persönlich (!) gefällt der 6er viel besser als noch der 5er-Golf und er ist auch punkto Qualität speziell im Innenraum nochmals eine deutliche Steigerung im Vergleich zum tristen 5er, welcher mir nie wirklich zugesagt hat. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, ich berichte weiter, muss dazu sagen, JA, ich fahre mehr mit dem Golf als mit dem Leon selig, weil es einfach mehr Spass macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI GTI Beitrag #30
Oh Sche...... das Brillenfach ist nicht in Ordnung?
Dann muss ich gleich wandeln, meiner ist heute beim Freundlichen auf dem Hof angekommen, was soll ich blos tun?
Hauptsache ist jedenfalls wie schon beschrieben, das der Känguruh effekt weg ist bei der Fahrerei, konnte ich ja selbst schon ausgiebig testen, der hat ne Menge Lack bekommen, bei mir im harz bin trotzdem auch unter 10 L geblieben

• Golf VI GTI Beitrag #31
Update: 270 PS @ 350 nm by O.CT Tuning (Oberscheider) = geht gut nach vorne. :) Und das bei gut 8 Litern bei normaler Fahrweise.
Update: LED-Rüllis vom Golf R sind bereit zum Einbau, fehlen noch Adaperkabel und das Codierdongle von "kufatec", dann gehts los.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update:

LED-Rücklichter vom Golf R sind drin und funzen, ebenso LED-Standlichter mit Widerstand (keine Meldung im FIS) und bald folgt noch eine Supersprint-Anlage ab Kat zur Laderentlastung. km-Stand: 14.400 km.

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI GTI Beitrag #32
Beweise. ;)
Fooootos... :baby:

• Golf VI GTI Beitrag #33
schon... ich bin auch ein sehr fantasieloser Mensch, ich brauch Fotos! ;-)

• Golf VI GTI Beitrag #34
Okay, Fotos folgen in Kürze von der Leon-Kopie. ;) Mittlerweile ist eine Supersprint-Anlage catback drunter, hat genial gepasst, schöne Optik, Sound ist noch eher dezent (Turbomotor dämpft halt)

• Golf VI GTI Beitrag #35
das spricht dann aber nicht für supersprint....am 2.0 TFSI lässt sich schon ordentlich was machen am Sound :D

Aber solange du damit zufrieden bist passts ja.

• Golf VI GTI Beitrag #36
Gibts denn mittlerweile ordentliche Auspuffanlagen für den 6er GTI?
Weil die originale sieht echt mickrig aus...und falls ich mich evtl auch für nen 6er entscheiden sollte, dann muss auf jeden Fall ne "größere" Anlage drunter ;D

Sind das wirklich die Nebelleuchten in der Stoßstange? Größer konnten die dann wohl wirklich nicht ausfallen oder? ( schöne runde Leuchten wie zb im Leon hättens doch getan ;D ) Iwi find ich machen die das ganze Bild der Front kaputt...Sollen die das "Abbiegelicht wie bei Mercedes und Co darstellen? Kann man das ausparametrieren das man quasi ohne "Abbiegelicht um die Kurve fährt? Finde das iwi absolut unpassend und besser sehen tut man dadurch auch nicht ( würde ich jetzt einfach mal so behaupten )...außerdem siehts einfach mal total doof aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI GTI Beitrag #37
Gibts denn mittlerweile ordentliche Auspuffanlagen für den 6er GTI?
Weil die originale sieht echt mickrig aus...und falls ich mich evtl auch für nen 6er entscheiden sollte, dann muss auf jeden Fall ne "größere" Anlage drunter ;D

logisch ;)

Anhänge

• P4204540.JPG
    P4204540.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 40
  • P4204561.JPG
    P4204561.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 37
  • Foto9.jpg
    Foto9.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 39
  • Golf VI GTI Beitrag #38
Thx @ Cupra-Turbo
was kostet solch eine Anlage etwa?

• Golf VI GTI Beitrag #39
Als Alternative kannst du auch mal => oder => .
Inzwischen gibts da eigentlich von jedem Hersteller etwas.

• Golf VI GTI Beitrag #40
Ist DTH bekannt? Kann man von den Jungs Qualität erwarten?
Habt ihr Erfahrungen mit denen?
Eins hab ich definitiv gelernt! Nie wieder "billig" und/oder "namenlos"
Das hab ich am "Umbau meines Leons" gemerkt!
******* auf die paar Euros mehr" Wenn die Qualität stimmt...dann kanns wegen mir auch was mehr kosten!!!

Thema:

Golf VI GTI

Golf VI GTI - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
[ST] Kupplungspedal hängt: Hallo zusammen. Ich habe leider ein kleines Anliegen und vielleicht kann hier jemand helfen. Wir sind gerade in Kroatien. Auto war vor 2 Wochen...
256mm Bremse eintragen: Ich würde gerne auf meinem FR die 256mm Bremsanlage auf der Hinterachse einbauen da ich vorne ja schon ab Werk die 312mm Anlage verbaut habe...
Golf gti Sitze im Leon 5f verbauen Hilfe: Mahlzeit Gemeinde , habe mir Golf gti sitze bj 2017 gekauft und möchte die in meinem Leon 5f verbauen . Die hintere sitze sind schon drin . Jedoch...
VW Golf TCR: Im Konfigurator von VW unter Golf findet man "Golf TCR". 2.0 TSI OPF, 213 kW/290 PS, 7-Gang DSG, Preis ab 38.950 Euro. Wäre dann das Modell des...
Oben