Golf 5 TDI mit DSG kaufen?

Diskutiere Golf 5 TDI mit DSG kaufen? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Eigentlich wollte ich mir Samstag nur ein neues Paar Schuhe kaufen - aus irgendwelchen, mir gerade nicht mehr einleuchtend erscheinenden Gründen...
  • Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Eigentlich wollte ich mir Samstag nur ein neues Paar Schuhe kaufen - aus irgendwelchen, mir gerade nicht mehr einleuchtend erscheinenden Gründen, habe ich dann aber auf dem Rückweg nach Hause mal beim VW Händler angehalten der auf dem Weg liegt.

Erst weckte da ein Octavia 2.0 TDI mein Interesse, aber die Idee hat sich mittlerweile zerschlagen, für nen Import mit 6000km ist der mir zu teuer. Vorallem weil ich da mittlerweile etwas viel netteres habe stehen sehen:

Einen Golf V 2.0 TDI Sportline DSG, rot, 3-türer, mit für meine Bedürfnisse sehr guter Ausstattung und das zu einem recht guten Kurs wie ich finde. Der Wagen passt wie die Faust auf's Auge. 3-türig, die richtige Farbe, die Ausstattung (fast) perfekt, nur die Sitzheizung würde mir fehlen, aber nun gut, das wäre zu verschmerzen.

Und nun stellte der Händler auch noch den bisher besten Kurs für meinen Toledo in Aussicht den ich bisher geboten bekommen habe, 11000€ - unter dem Vorbehalt dass der Wagen technisch in gutem Zustand ist und ohne Beanstandungen über den TÜV geht der Ende des Monats spätestens fällig ist.

Irgendwie hab ich aber trotzdem ein flaues Gefühl in der Magengegend... fragt sich bloß wieso... das habe ich jedesmal wenn eine grössere Anschaffung ins Haus steht... ist das vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung? :dontknow:

Was denkt ihr?

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen?

Anzeige

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #2
naja

ich find die farbe(wenns die ist die ich glaube) furchtbar-aber wie wir wissen is das ja mit farben so ne sache.

prinzipiell: der golf ist nichts das besonders selten ist,find ihn optisch auch nicht so gelungen-trotzdem aber ein super auto.schaut innen echt gelungen aus,motor ist sowieso bekannt und auch dsg :astonished:

aber die entscheidung,und das weißt du ja selbst, liegt bei dir da wir deine finanzielle situation,deine zukunftspläne usw so gut wie nicht kennen.

wenn sichs finanziell machen lässt und du deine toledo eh abgeben willst dann ist der golf imo kein fehlgriff wenn einem optik und exklusivität weniger bedeuten als hoher wiederverkauf und bessere qualitätsanmutung

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #3
Das Rot wirst du beim Wiederverkauf merken - aber das sind persönliche Vorlieben.

Vorsichtig wäre ich beim DSG. Momentan ist das DSG frisch auf dem Markt und aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht richtig ausgereift - wann hat VW zuletzt was Ausgereiftes auf den Markt gebracht (siehe meine Sig...)? Ich würde beim DSG noch 1-2 Jahre warten.

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #4
Andererseits darf man den Zeitpunkt nicht verpassen, wo das DSG intern als ausgereift gilt und der Rotstift angesetzt wird bis es wieder anfällig ist. ;)

Hat der Golf schon eine EZ? Wenn nein: freu dich, gibt's noch Garantie statt Gewährleistung. :) Rot kann schick sein, ist vor allem nicht allzu häufig derzeit, aber ich würde eher beim 3-Türer skeptisch werden (Wiederverkauf). Das DSG ist sicher ne feine Sache, vor allem wenn man nicht vor hat den Wagen leistungszusteigern (neudeutsch Danny ;)). Die Sportline-Ausstattung ist auch ordentlich (ein Kollege von mir hat so einen als 5-Türer), und wenn dir das Auto gefällt und der Preis attraktiv ist (<- Golf Toledo--->) dann wünsche ich dir viel Spaß beim Shopping. :))

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #5
Ja nee....is klar, Schuhe kaufen und dann fast nen Auto mitnehmen...Aber dat du plötzlich Golf fahren willst...BMW entgültig gestorben?

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #6
BMW ist wohl endgültig gestorben, mit dem derzeitigen Gehalt ist leider kein 3er finanzierbar, der 1er gefällt mir nicht.

Und wenn Golf, dann definitiv nur einen 3-Türer, die negativen Aspekte in Sachen Wiederverkauf sind mir bekannt und die nehme ich in Kauf, ebenso ist dies bei der Farbe der Fall. Ich finde rot geil, schon bevor ich den Golf hier gesehen hatte habe ich mich eigentlich auf rot als Farbe für das nächste Auto festgelegt. Dieses Mal kaufe ich endlich ein Auto so wie ich es will - und kein Auto dass quasi der Autogewordene Kompromiss einer Partnerschaft ist. Single sein rulez.

Und wie lang ist das DSG jetzt auf dem Markt? Doch sicher auch schon über ein Jahr oder? Von daher würde ich mir da auch keine Gedanken machen, die gröbsten Fehler sollten da mittlerweile ausgemerzt sein.

Ich fahre gleich nach der Arbeit nochmal beim Händler vorbei und sehe mir das gute Stück mal ganz genau an.

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #7
  • Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #9
X( :angry: X(

Okay, aus der Sache wird nix. Was aber nicht am Golf liegt, das ist ein tolles Auto welches ich auch zum angebotenen Preis wahrscheinlich gekauft hätte, wenn der Inzahlungnahmepreis für meinen Toledo gestimmt hätte.

Von den anvisierten und im ersten Telefongespräch angebotenen 11000€ war nämlich auf einmal keine Rede mehr. Während ich mit dem Golf eine kurze Probefahrt gemacht habe, hatten die meinen Wagen zu einem Check in der Werkstatt. Zu beanstanden gab es nur die kaputte Plastiklippe an der R-Schürze, und angeblich sei irgendwas mit den Bremsen, das sei aber nur eine Kleinigkeit. Ansonsten aber bester Zustand.

Ich: "Was kriege ich denn nun noch für mein Auto?"
Verkäufer: "Naja, nach der Durchsicht können wir Ihnen einen Preis von 9000€ bieten?"
Ich: "9000€? ?( Was is denn aus den 11000€ geworden von heute morgen?"
Verkäufer: "11000€? Ich weiß von nix :dontknow:"
Ich: "Das habe ich mir ein bischen anders vorgestellt..."
Verkäufer: "Tja... das ist jedenfalls unser Angebot."
Ich: "Na dann auf Wiedersehen!"

Wollen die mich eigentlich verarschen sag mal?!?

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #10
... und für 12TEUR oder 11.5TEUR privat verkaufen? Hattest doch schonmal versucht oder? Aber da wars glaube für mehr ... ?(

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #11
Was hat man dir denn bisher bei Seat für den Toledo geboten? Oder warst du da noch gar nicht?

Denke mal, für den Toledo II kannst du dich nicht erwärmen, aber wie wäre es denn mit dem Leon als FR? Immerhin könntest du PS-mäßig aufsteigen und viele Teile von deinem Toledo weiterverwenden, z.B. WR, so noch vorhanden.

Die Farbe Rot würde ich persönlich nur bei einem sehr sportlichen Auto wählen, also beim Golf z.B. ---> GTI. Wäre beim Cupra R meine erste Wahl....

Ansonsten: du warst doch beim Treffen letztes Jahr in Bremen dabei. An der Kreuzung zum Space Park ist seit einiger Zeit ein Importeur für VW und Skoda, soweit ich das von außen erkennnen konnte. Vielleicht wäre das als Anlaufpunkt noch eine Alternative....

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #12
Ich würde auch noch ein wenig warten, außerdem verbietet sich ja bei dieser Getriebeart das chipen. 350 NM seien ja die Schmerzgrenze siehe GTI

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #13
Original von Micha
... und für 12TEUR oder 11.5TEUR privat verkaufen? Hattest doch schonmal versucht oder? Aber da wars glaube für mehr ... ?(

Das kannste zeitlich doch total knicken. Es zeitlich so hinzubekommen dass man das alte Auto los wird und gleichzeitig den neuen bekommt halte ich für schier unmöglich. Übergangszeiten mit Leihwagen oder womöglich zwei Autos am Hals sind finanziell absolut ruinös, no way.

Original von Megaherz
Was hat man dir denn bisher bei Seat für den Toledo geboten? Oder warst du da noch gar nicht?

Denke mal, für den Toledo II kannst du dich nicht erwärmen, aber wie wäre es denn mit dem Leon als FR? Immerhin könntest du PS-mäßig aufsteigen und viele Teile von deinem Toledo weiterverwenden, z.B. WR, so noch vorhanden.

Bei Seat war ich nicht, was soll ich da auch? Ich kann nix mit nem verkappten Minivan anfangen, noch viel weniger mit nem verkappten Minivan mit Stufenheck.

Der Leon ist ein altes Modell, hat nur Euro3 und bekommt ab Werk unter Garantie auch keinen Filter mehr, auch nicht als Nachrüstlösung von Seat selbst. Also fällt der auch raus, ich kauf doch kein Modell mehr welches kurz vor der Ablösung steht und welches in spätestens zwei oder drei Jahren zu einem schwarzen Steuerloch wird.

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #14
Ok, das mit den womöglich 2 Autos oder gar keins könnt schon sein.

Siehe bei mir. Auto Dezember 2002 bestellt, den Leon Ende Januar verkauft, Ibiza 3 Tage nach meinem Burzeltach bekommen, also Ende März.

Tja in der Zeit hab ich mit dem Auto meiner Eltern gut Kilometer geschrubbt. Zur Arbeit, dann nach Hause, dann zur Freundin. Das Glück war halt bei mir, dass meine Elterm durch die Selbständigkeit und Firmenauto (FIAT Fiorino :D) immer beweglich waren und ich das Auto so bekam.

Ich weiss net wie das bei Deinen Eltern aussieht?! Dein Dad kann sich ja abholen lassen (Fuhrpark - Service :D) .... nee natürlich ist das net drin.

Aber Matthias, so wie ich Dich kenne kommt bei Dir ein großes Ei bei rum, also mit viel Tramborium. Net böse gemeint - nur interessant. ;)

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #15
Original von Matthias H.
Ich: "Was kriege ich denn nun noch für mein Auto?"
Verkäufer: "Naja, nach der Durchsicht können wir Ihnen einen Preis von 9000€ bieten?"
Ich: "9000€? ?( Was is denn aus den 11000€ geworden von heute morgen?"
Verkäufer: "11000€? Ich weiß von nix :dontknow:"
Ich: "Das habe ich mir ein bischen anders vorgestellt..."
Verkäufer: "Tja... das ist jedenfalls unser Angebot."
Ich: "Na dann auf Wiedersehen!"

So ne Aktion hat nen Seat Händler in Bielefeld auch mal mit mir abgezogen. Hat mir nen Angebot für meinen Torrid gemacht, als ich nen paar Tage später da war haben sie ihn auf die Bühne genommen, gesagt es sei soweit alles ok, und sind trotzdem mit dem Angebot für meinen niedriger gegangen.... :evil: Der Händler war für mich gegessen

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #16
Ja. Jedenfalls wenn du mich fragst. Ich hab gerade zweimal (!) die Odyssee hinter mir, einen VW bei VW in Zahlung geben zu wollen. Einmal für meinen verreckten Bora und einmal für den Passat von meinem Vater. Beides mal hatten wir bei allen VW-Händlern ganz stark den Eindruck, dass die überhaupt kein Auto in Zahlung nehmen wollten. Immerhin hat mein Vater sich jetzt einen gut ausgestatteten Passat Kombi V6 4motion gekauft. Nicht grad das was ein kleines AH jeden Tag verkauft. Wir mussten 50 km aufs Land fahren, um einen Verkäufer zu finden, der auch Interesse am Verkaufen hatte.
Die Geschichte mit meinem Bora lässt sich in meiner Sig ja ausführlich nachlesen.

Mein Tip: Fahr doch mal zu Nicht-VAG-Händlern und kauf was anderes. Da sollte dein gewünschter VK für den Toledo, wenn er sich wenigstens ungefähr auf mobile.de-Niveau bewegt, gut verkaufen lassen. So bin ich zu Toyota gekommen.

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #17
also wenn du dich mit der optik des golfes anfreunden kannst, würde ich zuschlagen, wenn der händler nicht noch nach unten korrigiert. was kannst du*falsch machen?? neuer motor, euro 4, genug ps und auch ausbaufähig, neues fahrzeug und neue plattform. und wirklich grobe mängel sind mir auch nicht bekannt

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #18
Original von marcuscarl
genug ps und auch ausbaufähig
Nein, das DSG ist nicht so gut aufs chippen zu sprechen. Da ist bei 350Nm eine wirklich Grenze erreicht.

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #19
sehe das mit dem DSG ned so kritisch... wenn ich mich mal im Touran Forum umsehe , haben fast 70% der Touran Fahrer DSG , bis jetzt kam es zu keinen nennenswerten Problemen. Ich habe ja auch den Touran mit DSG bestellt , ok er wird ein Firmenwagen und muß "nur" 4jahre halten und geht doch was kaputt , brauchen wir , bzw. ich das ned zahlen.

Zum Thema Golf 4 , ist schon , mitlerweile , ein intressantes Fahrzeug geworden. Gerade so wie Du ihn beschreibst , bzw. wie er da steht.

Aber man sollte sich von den Illusionen frei machen , für seinen "alten Seat" , bei VW od. Audi ordendlich Geld zu bekommen. Es gibt Händler , da mag das anders sein , aber im Grunde zahlen diese nur den "Mindestsatz".. Das was Gerd sag stimmt schon , gehe zu einer komplett anderen Marke und Du wirst sehen , das es für deinen Toledo mehr gibt. Ein weiteres Problem ist der Umbau , wer will das ?. Ich meine nicht jeder steht auf sowas , das weis der Hndler auch und wenn es 100x sauber und perfekt gemacht ist. Es steht ja auch ned jeder auf TS/Cupra Optik.. Da geht der Stelle,Torrid,Signo ect. ggf. besser wieder vom Hof (unverbastelt)... Wir mögen die Autos so , weil Sie uns ansprechen , aber zwischen den Gebrauchtwagen bei VW ,wird ein Toledo mit Cupra R Optik , nicht oder kaum die potiziellen Käufer finden.

Das soll jetzt kein Angriff sein , also ned falsch verstehen. Letzten endes ist es dem Händler (im Ankauf) völlig egal was der Wagen an Extras hat ..Beim verkauf wiederum ned X(

Gruß

Markus

• Golf 5 TDI mit DSG kaufen? Beitrag #20
Original von Markus
sehe das mit dem DSG ned so kritisch... wenn ich mich mal im Touran Forum umsehe , haben fast 70% der Touran Fahrer DSG , bis jetzt kam es zu keinen nennenswerten Problemen.
Von den 70% haben aber auch 70% den 105PS-TDI drin, oder? Die erreichen ja selbst gechippt nicht solche Werte, wie sie ein 140er erreichen würde/könnte.

Thema:

Golf 5 TDI mit DSG kaufen?

Golf 5 TDI mit DSG kaufen? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben