Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit

Diskutiere Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Naja, nagelneu bei Seat werde ich meins auch nicht holen... bin doch nicht blöd. Werde demnächst eins vom Getriebe-Spezi holen (schätze mal ca...
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #61
Naja, nagelneu bei Seat werde ich meins auch nicht holen... bin doch nicht blöd.
Werde demnächst eins vom Getriebe-Spezi holen (schätze mal ca. 1000er).

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #62
Juhu - bin neu hier - bei mir hat sich gestern mein Getriebe von der Nordsee nach München verabschiedet - Laufleistung 35.000km und Erstzulassung 08.2006 - ich könnt kotzen - kann mir mal jemand sagen, mit was ich rechnen muss, und ob Seat sich da kulant zeigt?!

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #63
Hallo,
habe mir frisch einen Seat Leon gekauft.
160000 km gelaufen. Bj ende 2000. 1.4
Werde ich auch probleme mit meiner Gangschaltung haben??
Der 2. Gang lässt sich nicht 100 prozentig gut einlegen. Es geht zwar aber nicht wie die anderen Gänge.
lg

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #64
Ich habe seit 2 Tagen Getriebe Geräusche. Und war in der Werkstatt. Der sagte mir das es vom Getriebe kommt. Und wahrscheinlich irgendwelche Nieten sind. Mein Leon 1.6 ist Baujahr 2009 und hat gerade mal 22099 km. ich bin echt schockiert Freunde. könnt Kotzen. kann des sein mit den Nieten?

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #65
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #66
1.: beschreibe "geräusche" genauer
2.: die story mit den nieten ist prinzipiell richtig, jedoch handelt es sich dabei um 5gang getriebe vom golf3. dort waren teile im differential durch nieten verbunden, welche besonders bei leistungsgesteigerten fahrzeugen eine schwachstelle darstellten. in den verschiedenen modellen des leon ist diese bauart meines wissens aber nicht zu finden.
3.: wenn dein leon BJ2009 ist hast du nen 1P und bist hier schonmal grundsätzlich im falschen bereich.
4.: es wäre sinnvoll etwas genauere angaben zu machen. leon 1.6er ist jetzt nicht sehr informativ. automatikgetriebe? schaltgetriebe? MKB? GKB? all solche sachen sind wichtig wenn man nach spezifischen "krankheiten" eines getriebes recherchieren will.... ;)

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #67
Nabend mir ist seit einiger zeit aufgefallen das mein Getriebe heult im 2 Gang kann das normal sein oder muss ich mir sorgen machen? BJ 2002 Motorkennbuchstabe BCB Laufleistung 98500 km
Hoffe ihr könnt mir helfen. So lässt es sich gut schalten ohne Probleme und das Geräusch ist ab 2500 u/min weg wenn man dann runter schaltet in den zweiten ist es im Schubbetrieb wieder da

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #68
verzahnung und oder lagerung verschlissen. einfach weiterfahren bis es platzt und ein neues rein oder in den nächsten 10-20tkm mal ne überholung machen lassen.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #69
Was würde mich den so eine Überholung kosten?

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #70
kommt darauf an was betroffen ist. eine "normale" überholung, daher die gangräder/das getriebegehäuse etc. ist noch i.O. und es müssen nur die "verschleißteile" (dh lagerung und synchronringe etc) getauscht werden kostet je nach dem wo du es machen lässt 700-900€. austuaschgetriebe gibts ab etwa dem selben geld, sinnvoll wird das aber erst ab ca. 1500€ den für weniger ist das immer ein pokerspiel. habe grad selbst das problem und habe für unter 1000 ein austauschgetriebe geholt und eben pech gehabt da der erste gang nicht geht. jetzt steht mir die übliche streiterei mit dem verkäufer ins haus. ein austausch hat den vorteil das du praktisch keine standzeit hast, eine überholung dauert minimum 1woche, realistisch eher 3. wenn am getriebe aber mehr schaden zu erwarten ist (was der fall wäre wenn du mit diesen geräschen schon sehr lang gefahren bist oder das vor hast) ist allgemein ein austausch vorzuziehen, da wenn sich metallabrieb aus einem defekten lager verteilt alle anderen komponenten (gangräder, schaltschwingen etc.) dadurch auch in mitleidenschaft gezogen werden. irgendwann kommt der punkt das durch den veschleis aller lager die wellen nichtmehr sauber laufen und unter last verschoben werden, was dann dazu führt das der eingriffspunkt der verzahnung nicht mehr stimmt und die last aufs gehäuse zunimmt was irgendwann zum bruch des gehäuses führt und damit zum totalverlust. zumindest das sollte man vermeiden, da man nur getriebe mit augenscheinlich intakten gehäusen als pfand für das austauschteil zurück geben kann. weiterhin kommt hinzu das eine instandsetzung nur ca. 2-3mal sinn macht, dann ist das getriebe wirklich fertig. normalerweise erreicht man das aber nicht. ich stehe aber durch meine leistungsteigerung regelmäßig vor dem problem und der tatsache das es keine sinnvolle alternative gibt. für viel geld kann man für die 02M getriebe wie ich eines im R habe dogkits oder gar komplett verstärkte / sequentielle getriebe kaufen. das bewegt sich aber im raum zwischen 5000-15000€ und birgt den nachteil das von vorn herein keine garantie gegeben ist und besonders bei sequentieller schaltung die standzeit oft unter 10Tkm liegt. weiterhin sind diese getriebe meist geradverzaht um höhere momente übertragen zu können da eine schrägverzagnung immer kräfte in axialer richtung und höhere radiale kräfte auf die wellen bringt. leider bedingt das eine extreme geräuschkulisse (man kennt das bei einigen fahrzeugen vom rückwärtsgang, so klingts dann auch vorwärts). ich brache aber eigentlich eine dauerlauf-lösung, die hab ich aber bis jetzt nicht gefunden. daher bin ich nun nach der 3. überholung gezwungen ein austauschgetriebe zu nehmen.

warum erzähle ich das alles: auch wenns erstmal teurer und aufwendiger scheint ist eine überholung deines jetzigen getriebes bei einem fähigen unternehmen sinnvoller, da man nie weis was man als austausch bekommt und eben auch (so wie ich) richtig pech dabei haben kann. ich war wie gesagt leider dazu gezwungen...

PS: die og. preise verstehen sich ohne ein und ausbau oder eventuelle transportkosten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #71
Hallo habe auch folgendes Problem

Also habe auch so ein brummen bei eingelegten Gang und auch wenn der Gang nicht eingelegt ist

Bei kurvenFahrten wird es stärker in beiden Seiten

Und in manchen Drehzahlen immer so ein leichtes ruckeln

Tendiert das zum DUU getriebe bekannten Problem mit dem Differential hin?wenn ja welches getriebe würde da auch passen bei einem 1.6 AKL Motor mit DUU getriebe

Baujahr 2000

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

Gruß

PS wie macht es sich denn bemerkbar wenn die nieten anfangen zu wackeln?entsteht dann das ruckeln?

Bitte um Antwort :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #72

Die Nieten wackeln nicht, die sind einfach ab. Man merkt also vorher gar nichts, wenn die abreißen knallt es einmal und oft zerbricht das Gehäuse. Fahren geht dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #73
Hallo habe auch folgendes Problem

Also habe auch so ein brummen bei eingelegten Gang und auch wenn der Gang nicht eingelegt ist

Bei kurvenFahrten wird es stärker in beiden Seiten

Und in manchen Drehzahlen immer so ein leichtes ruckeln

Tendiert das zum DUU getriebe bekannten Problem mit dem Differential hin?wenn ja welches getriebe würde da auch passen bei einem 1.6 AKL Motor mit DUU getriebe

Baujahr 2000

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

Gruß

---------- Beitrag am 20.03.2016 um 19:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.03.2016 um 19:50 Uhr ----------

Ah ok aber wie macht sich das bemerkbar

Das War ja die eigentliche Frage

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #74
Das kann sich auf verschiedene Art und Weise bemerkbar machen. Bei mir hat erst der Rückwärtsgang sporadisch blockiert. D.h. man konnte nur einen halben Meter fahren bis es blockiert hat (also eine Umdrehung des Differentials). Danach hats auch beim Vorwärtsfahren immer öfters gerumpelt/bzw. kamen harte Schläge aus dem Getriebe. Was danach kommt sag ich dir lieber nicht. Ich war glücklicherweise schnell genug in der Werkstatt, bevor die Nieten das Diff-Gehäuse komplett durchschlagen haben.

Aber in deinem Fall klingt es nicht nach dem typischen DUU/DUW-Getriebe Problem. Brummen beim Kurfenfahren hört sich eher nach Radlager an. Und ruckeln bei bestimmten Drehzahlen wird eher was mit der Zündung oder Drehzahlsensor zu tun haben (Vermutung). Zündkerzen werden auch gerne mal vergessen (alle 60.000km). Die Lamdasonde hält auch keine Ewigkeit... Einfach mal ein Diagnosegerät dran hängen, das wird garantiert was anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #75

Ich hatte ein 2€ großes Loch im DUU mit AKL wiel sich eine Niete verkantet hat
Wenn du ein Austausch suchst ( ab 2001 wird das Diff. Verschraubt statt vernietet)

Was auch gerne schief geht, (AKL) sind Harr risse in der Zündspule = Zündaussetzer

Und die Drosselklappe muss jährlich gereinigt werden weil die Ventildeckel Entlüftung einiges an Öl reinpumpt.
Macht sich am unrunden Leerlauf bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #76
Ok Danke für die vielen Tips

Werde berichten wenn ich mehr weiß

Gruß

---------- Beitrag am 23.03.2016 um 01:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.03.2016 um 00:55 Uhr ----------

Was mir noch aufgefallen ist

Das sich der schaltknauf während der Fahrt sich einiges bewegt wenn er ruckelt

Der Gang springt zwar nicht raus aber weiß ja nicht ob das normal ist

Fällt mir halt auf da es bei anderen Autos die ich hatte nicht so extrem war

Vielleicht hilft dieser Hinweis

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #77
Das ist normal
Wenn die Drehmomentstütze ein paar km auf dem Buckel hat

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #78
Das ist bei mir von Anfang an so gewesen, dass sich der Ganghebel beim Lastwechsel mitbewegt. Und da war der Wagen fast neu.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #79
Ah ok ist ja erstmal beruhigend

Finde das Auto super

Aber habe Auto erst seit nem Monat

Musste als erstes feststellen das ich mit einem Aquarium durch die Gegend fahre
Habe dann erstmal alle Türen abgedichtet ist ja bekannt das Problem :-(wie ich feststellen musste

Um anschließend eine Woche den Teppich beziehungsweise dämmmatte trocken zu bekommen ohne ihn auszubauen

Da es mir zuviel Arbeit War. . .

Na gut dann werde ich mir mal die radLager anschauen

Danke für eure Antworten :)

Thema:

Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
(M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR: Hi Leute, habs nun auch mal geschafft ein paar Bilder von meinem Löwen zu machen und werd euch auch noch ein paar Worte dazu sagen ;-)...
Oben