Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit

Diskutiere Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Getriebeschaden Seat Krankheit?? Ich stimme Dir natürlich mit allem zu. Nur weiß ich ehrlichgesagt nicht, was Du mit "Standardgarantie"...
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #21
AW: Getriebeschaden Seat Krankheit??

3. ich nur die Standardgarantie von Seat auf Reparaturen bekomme.

Ich stimme Dir natürlich mit allem zu.
Nur weiß ich ehrlichgesagt nicht, was Du mit "Standardgarantie" meinst. Kannst mal erklären?

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #22

Ich stimme Dir natürlich mit allem zu.
Nur weiß ich ehrlichgesagt nicht, was Du mit "Standardgarantie" meinst. Kannst mal erklären?

Hi Roman,

Nunja, der Werkstattmitarbeiter meinte zu mir ein halbes Jahr Garantie auf das eingebaute Getriebe. Kapiert habe ich das auch nicht, aber er hat mir zu verstehen gegeben, dass nur so lange etwas rekamiert werden könnte. Ich denke es gibt auch gewisse Gewährleistungen auf die Reparatur, aber darauf wollte ich mich nach so klaren Andeutungen nicht verlassen. ;)

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin, die sich mit Leons auch gut auskennt?

Gruss,
Sash

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #23

...das hört sich so an als ob sie 2 Jahre Gewährleistung geben, wo der Händler eh in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht ist.
Aber wenn Seat 2 Jahre Garantie geben sollte müssen sie dafür auch gerade stehen.

...eventuell hatte dein KFZ Meister ja keine Ahnung... beim Getriebe haben die sich ja auch nicht so clever angestellt. ;)

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #24

Nunja, der Werkstattmitarbeiter meinte zu mir ein halbes Jahr Garantie auf das eingebaute Getriebe.

Wenn Du ein Originalteil bei eine Vertragshändler einbauen läßt (und so hab ich das verstanden), dann garantiert Dir SEAT 2 Jahre dafür, auf Material UND Arbeitszeit. Europaweit (also händlerunabhängig).

Früher hatte SEAT zwar mal 2 Jahre Gewährleistung (die aber auch wie eine Garantie gehandhabt wurde), wie @Systems richtig sagt.
Aber aufgrund der Zeitdaten kann das nimmer da reinfallen, denn das wurde konzernweit schon vor vielen Jahren umgeändert.

Paßt aber zum Rest der Geschichte mit dieser Werkstatt ;)

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #25

Gilt das auch für die Schweiz? Weil hier les ich überall nur was von 1 Jahr Gewährleistung....

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #26
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #27

Hallo,

hatte ich bei meinem Ibiza damals auch nach genau 81256 km.
Kosten der rep. waren dann mal lockere 1000 Euro

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #28

Danke für Eure Aufklärung wegen der Garantie. Es ist schon erstaunlich, was man so an Märchen von den Werkstätten hört. Das bringt mich wieder zurück zu meiner Frage, ob jemand eine guten Seat-Vertragshändler in Berlin kennt, der sich mit den Leon auskennt tatsächlich auskennt (mein Löwe hat noch andere nervige Macken, welche bisher keiner lösen konnte)? Habe schon drei Seat Vertragshändler durch. Mit VW-Händlern hatte ich auch keine guten Erfahrungen. Vieleicht gibt es ja eine gute offene Werkstatt/Autohaus. (?) ...vieleicht sollte ich ein separetes Thema dafür erstellen.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #29

imho is das AH Stremlau gut ... glaube da mal was gelesen zu haben ...

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #30

imho is das AH Stremlau gut ... glaube da mal was gelesen zu haben ...

Danke für den Hinweis. Ich werde mal im Forum suchen.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #31

Zum Titelthema - ich fahre jetzt den 5. Seat - alles zusammen in 15 Jahren um die 310.000 km. Ich habe in der Zeit noch NIE was am Getriebe gehabt! :very_hap: :wave:

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #32

Zum Titelthema - ich fahre jetzt den 5. Seat - alles zusammen in 15 Jahren um die 310.000 km. Ich habe in der Zeit noch NIE was am Getriebe gehabt! :very_hap: :wave:
Diese Krankheit kann Dich mit Deinem 2.0er Motor ja auch nicht treffen. ;)
Diese VAG-Krankheit betrifft nur Fahrtzeuge mit dem 1.6er Motor mit entsprechenden "DUU"-Getriebe. Es ist ein VAG-Problem gewesen (also auch bei Golf, Audi und Co aufgetreten). In dem Artikel bei einer großen Autozeitschrift ist der Grund dafür auch erklärt. Die Niten im Differential sind für die Leistung des 1.6er Motors unterdimensioniert und damit sorgt die Kraft des 1.6er Motors dafür, dass die irgendwann brechen und sich das Getriebe verabschiedet. Hatte auch kein Problem beim Getriebdienstleister so ein komplett erneuertes Getriebe zu bekommen, da er die regelmäßig reinbekommt. Bei Seat sagten sie mir natürlich das sie sowas nicht kennen, hatten sie noch nie ... . Mein Schrauber sagte gleich "Bingo" der 1.6er Motor mit seinem tollen Getriebe-Differential. ;) Man wird nie offiziellen Statistiken dazu zu sehen bekommen, auch glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber als ich das Problem hatte und mein Schwiegervater meinte "ganau das hatte mein Kollege bei seinem Octavia auch und 3300 Euro und NULL Kulanz" ging mir ein Licht auf, weil der den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und eine ähnliche Laufleistung hatte, wie ich. Ich habe halt den falschen Motor genommen. Ist halt Pech.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #33
Ihr macht mir ja Mut... Ich fahre einen 1.6er Stella mit knapp 95000km und bin am überlegen auf Gas umzurüsten. Bisher habe ich keinerlei Probleme...

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #34

Die Nieten im Differential sind für die Leistung des 1.6er Motors unterdimensioniert

und damit sorgt die Kraft des 1.6er Motors dafür, dass die irgendwann brechen und sich das Getriebe verabschiedet. Hatte auch kein Problem beim Getriebdienstleister so ein komplett erneuertes Getriebe zu bekommen, da er die regelmäßig reinbekommt. Bei Seat sagten sie mir natürlich das sie sowas nicht kennen, hatten sie noch nie ... . Mein Schrauber sagte gleich "Bingo" der 1.6er Motor mit seinem tollen Getriebe-Differential. ;) Man wird nie offiziellen Statistiken dazu zu sehen bekommen, auch glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber als ich das Problem hatte und mein Schwiegervater meinte "ganau das hatte mein Kollege bei seinem Octavia auch und 3300 Euro und NULL Kulanz" ging mir ein Licht auf, weil der den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und eine ähnliche Laufleistung hatte, wie ich. Ich habe halt den falschen Motor genommen. Ist halt Pech.

das Problem ist doch so bekannt, daß VW sogar einen Reparatursatz hat, bei dem die Nieten ausgebohrt werden + durch Schrauben ersetzt werden :nene:

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #35
@waafer
hast du da die Kosten dafür und ob das dann besser hält?
ich hab jetz knapp 80t auf der Uhr, und bin mit meinem Leon top zufrieden, das einzige was mir ein mulmiges gefühl bereitet ist dieser Thread:D
aber tojtojtoj bis jetz hab ich noch nichts gemerkt

die kosten würden mich dann doch interessieren für den reparatursatz, nachdem man für den tausch ja um die 1000 eus hinlegt.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #36

das Problem ist doch so bekannt, daß VW sogar einen Reparatursatz hat, bei dem die Nieten ausgebohrt werden + durch Schrauben ersetzt werden :nene:

Richtig. Genau das machen ja die Getriebedienstleister. Gleichzeitig werden auch beschädigte Getriebeteile gleich mit ausgetauscht. Keine Ahnung was der Reparatursatz kostet, aber der Arbeitsaufwand dürft recht hoch sein und machen kann es denke ich nur ein Profi. Deswegen habe ich das Austauschgetriebe für 950 Euro genommen. Bitte beachtet, dass der Ein- und Ausbau je nach Werkstatt auch nochmal gut Geld kosten kann.
Falls Ihr nicht sicher seit, ruft doch einfach mal beim Getriebdienstleister an, vieleicht können die Anhand der Getriebekennung, Baujahr und Motorisierung Euch sagen, ob sie davon schon mal Getriebe mit genau diesem Problem drin hatten. Dass kann natürlich die Nerven beruhigen oder auch nicht. ;)

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #37

Diese Krankheit kann Dich mit Deinem 2.0er Motor ja auch nicht treffen. ;)
Diese VAG-Krankheit betrifft nur Fahrtzeuge mit dem 1.6er Motor mit entsprechenden "DUU"-Getriebe. Es ist ein VAG-Problem gewesen (also auch bei Golf, Audi und Co aufgetreten). In dem Artikel bei einer großen Autozeitschrift ist der Grund dafür auch erklärt. Die Niten im Differential sind für die Leistung des 1.6er Motors unterdimensioniert und damit sorgt die Kraft des 1.6er Motors dafür, dass die irgendwann brechen und sich das Getriebe verabschiedet. Hatte auch kein Problem beim Getriebdienstleister so ein komplett erneuertes Getriebe zu bekommen, da er die regelmäßig reinbekommt. Bei Seat sagten sie mir natürlich das sie sowas nicht kennen, hatten sie noch nie ... . Mein Schrauber sagte gleich "Bingo" der 1.6er Motor mit seinem tollen Getriebe-Differential. ;) Man wird nie offiziellen Statistiken dazu zu sehen bekommen, auch glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber als ich das Problem hatte und mein Schwiegervater meinte "ganau das hatte mein Kollege bei seinem Octavia auch und 3300 Euro und NULL Kulanz" ging mir ein Licht auf, weil der den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und eine ähnliche Laufleistung hatte, wie ich. Ich habe halt den falschen Motor genommen. Ist halt Pech.

also kann ich hoffen dass ich mit meinem 2005er leon mit mkb bcb (den gibts doch net mit duu getriebe oder) nicht betroffen bin oder lieg ich falsch?

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #38
Das kann jeden 1.6er treffen,egal was man für ein MKB hatt.Entweder hatt man Glück oder man hatt es nicht.Aber ich denke mal das die älteren hauptsächlich davon betroffen sind,also die alten 8-Ventiler.Aber man soll sich nie zu sicher sein.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #39
das Problem mit den zu schwach ausgelegten Nieten hat VW aber recht schnell abgestellt gehabt und dann wurden nur noch stärkere verbaut

trotzdem sind die neueren getriebe auch nicht wirklich besser in sachen haltbarkeit

da versagt dann was anderes

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #40
alles klar. mit 22t km auf der uhr bleib ich hoffentlich noch ne ganze weile verschont

Thema:

Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit

Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
(M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR: Hi Leute, habs nun auch mal geschafft ein paar Bilder von meinem Löwen zu machen und werd euch auch noch ein paar Worte dazu sagen ;-)...
Oben