Diese Krankheit kann Dich mit Deinem 2.0er Motor ja auch nicht treffen.
Diese VAG-Krankheit betrifft nur Fahrtzeuge mit dem 1.6er Motor mit entsprechenden "DUU"-Getriebe. Es ist ein VAG-Problem gewesen (also auch bei Golf, Audi und Co aufgetreten). In dem Artikel bei einer großen Autozeitschrift ist der Grund dafür auch erklärt. Die Niten im Differential sind für die Leistung des 1.6er Motors unterdimensioniert und damit sorgt die Kraft des 1.6er Motors dafür, dass die irgendwann brechen und sich das Getriebe verabschiedet. Hatte auch kein Problem beim Getriebdienstleister so ein komplett erneuertes Getriebe zu bekommen, da er die regelmäßig reinbekommt. Bei Seat sagten sie mir natürlich das sie sowas nicht kennen, hatten sie noch nie ... . Mein Schrauber sagte gleich "Bingo" der 1.6er Motor mit seinem tollen Getriebe-Differential.

Man wird nie offiziellen Statistiken dazu zu sehen bekommen, auch glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber als ich das Problem hatte und mein Schwiegervater meinte "ganau das hatte mein Kollege bei seinem Octavia auch und 3300 Euro und NULL Kulanz" ging mir ein Licht auf, weil der den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und eine ähnliche Laufleistung hatte, wie ich. Ich habe halt den falschen Motor genommen. Ist halt Pech.