Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit

Diskutiere Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ saash Welche Händler hast du denn in Berlin schon durch? Vielleicht kann ich dir helfen. Meiner ist ganz ok! Man muß nur den richtigen...
  • Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #41
@ saash

Welche Händler hast du denn in Berlin schon durch? Vielleicht kann ich dir helfen. Meiner ist ganz ok! Man muß nur den richtigen Kundendienstberater haben, der sich noch einsetzt für die Kunden.

Kannst mir per e-mail schreiben
[email protected]

Gruß Tom

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #42
Mal blöd gefragt... Gibt es eigentlich auch positives zu berichten wenn um dieses Getriebe geht?

Fahre meinen 2000er Leon jetzt seit 30.000km, er hat insgesamt 95.000km runter und ich bringe ihn in 3 wochen zum Umrüsten auf LPG. Die Schaltung an sich ist in Ordnung, nur schieb ich ganz schöne Paranoia seit dem ich die Threads hier so durchforstet habe.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #43
Hallo zusammen!

Letzte Nacht hats das Getriebe des 2004er Seat Leon 1.6 von nem Kumpel zerrissen. Laut AutoBild (Ausgabe 50/2004) aus meinem Archiv ist das Problem mit der Niete VW bekannt und wird dementsprechend per Kulanz seitens VAG mit 70% der gesamten Kosten getragen, solange die Laufleistung und 100tkm liegt.

Nun zu meiner Frage ;) Der Artikel bezieht sich auf das Getriebe mit der Kennung "02K". Wo kann ich nun rausfinden welches Getriebe in diesem Fall verbaut wurde bzw. kennt irgendjemand noch weiter Einzelheiten zu diesem gravierenden Konstruktionsfehler?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG, Alex.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #44
Getriebekennbuchstaben?

Steht am Getriebe selbst, im Serviceheft (1. Seite) und am Fahrzeugdatenträger (Kofferraumbodenblech).

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #45
wenns nen 2004er 1.6 ist dürfte er nicht mehr das getriebe haben
das hat VW auch ganz schnell überarbeitet (zumindestens die Nieten)
aber das getriebe vom 1.6er ist immernoch anfällig und darauch gibt es keine Kulanzregelung

das die 1.6er Getriebe es immer aufgeben liegt meiner Meinung nach daran das diese alle mit Schaltgestänge arbeiten und sich dadurch auch teilweise sehr raus schalten lassen

übrigens das is mit das älteste Getriebe im VAG Konzern und macht trotzdem die meisten Probleme

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #46
Mh ziemlich, naja was soll ich sagen, erbärmlich? naja nichtsdestotrotz ist das meiner meinung nach ein defekt der nicht vorkommen sollte bei einem so jungen auto, ergo würde ich dennoch einen kulanzantrag stellen. der allgemeinen erfahrung nach trägt man die kosten für den schlamassel also selbst?

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #47
ergo würde ich dennoch einen kulanzantrag stellen. der allgemeinen erfahrung nach trägt man die kosten für den schlamassel also selbst?

Das würde ich nicht sagen.
Wenn die Laufleistung im Rahmen ist, kein Tuning im Spiel war und das Fahrzeug regelmäßig seatmäßig inspiziert wurde, dann bestehen auch bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug gute Chancen für eine (Teil-)Kostenübernahme auf Kulanzbasis.

Aber wie Schnuffi schon sagt, wirklich anfällig (wie es die ~2000er waren) ist dieser Getriebetyp eigentlich nicht.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #48
mh okay dank dir. mal schaun was morgen rauskommt, ich drückt mal die daumen :D

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #49
Kosten für den Reparatursatz der hier so oft erwähnt wird?

Getriebedienstleister in NRW?

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #50
Sagt mal, macht sich das irgendwie vorher bemerkbar????

Ich bin nämlich auf Problemsuche bei meinem. Wenn er kalt ist (morgens oder abends) habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch, aber nur wenn ich rolle bzw. leicht Gas gebe, das ist kein Qietschen eher ein Kratzen, und nach ca. 10m - 15m Fahrt ist es weg. Könnte das vom Getriebe her kommen?

Gruß
Steffen

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #51
Sagt mal, macht sich das irgendwie vorher bemerkbar????

Ich bin nämlich auf Problemsuche bei meinem. Wenn er kalt ist (morgens oder abends) habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch, aber nur wenn ich rolle bzw. leicht Gas gebe, das ist kein Qietschen eher ein Kratzen, und nach ca. 10m - 15m Fahrt ist es weg. Könnte das vom Getriebe her kommen?

Gruß
Steffen

Hi Steffen,
bei mir habe ich irgendwann ein kurzes starken Ruckeln beim Beschleunigen gehabt. Mein Seat-Handler fand das nicht beunruhigend. Dann einige Wochen später, gab es wieder so ein Ruckeln und es hörte sich an als ob das Getriebe nachdrehe würde und mein Leon eine Ladung Schrauben locker hätte. Das war dann das Ende vom Getriebe.
Deine Beschreibung deutet für mich nicht auf das Getriebe, aber vieleicht wissen die anderen noch etwas dazu.

Hi Natron,
sorry für die späte Rückmeldung. Nein, ich glaube Dein Getriebe sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in das Problem laufen, da es wie nachfolgend die "DUU" bzw. "02K" Getriebe betraf, welche in den ersten paar Jahren verbaut worden sind.

Gruss,
Saash

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #52
Hallo zusammen,

also bei mir fängt mitlerweile auch die Schaltung an zu spinnen! Sobald der Wagen warm ist und man in der leerlauf stellung des schalthebel nach links drückt geht er nicht mehr automatisch in die mittelstellung! auch wenn ich vom 1. gang in den 2. gang schalten möchte "flutscht" der schalthebel auch nicht über leerlauf in den nächsten gang sondern man muss ihn quasi hinführen! weil er in der leerlaufstellung stehen bleibt! mein löwe ist auch baujahr 2000 und hat 76000km runter! kann ich mit einem getriebe schaden rechnen oder was meint ihr?

mfg

meisterjack

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #53
Bevor ich meinen Getriebeschaden hatte, habe ich garnichts am Schalten gemerkt. Eines Tages hat es einfach unter meinem Wagen getropft. Die Werkstat sagte, das Differenzial habe ein Loch ins Getriebegehäuse geschlagen und somit verliert das Getriebe Öl.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #54
hallo zusammen..

hab nen Seat Leon 1.6/105ps (02er baujahr) mit nun 79tkm drauf und ratet mal, was für ein problem ich nun habe... :nene:

hab heute mein auto nem kumpel mitgegeben (kfz-mechaniker) und dort waren sich alle ziemlich einig, und nachdem auch ein seat-mechaniker was von nieten und differential gesagt hat, und ich den thread hier entdeckt hab... bin ich mir nun auch relativ sicher..

jetzt stellt sich für mich natürlich die frage, was ich am besten mache.. :-(
neues getriebe bei seat kostet wohl so 1900 ohne einbau.. getriebe instandsetzen?! aber das gehäuse is wohl schon beschädigt, weil öl ausläuft..
wie schlimm ist es, wenn ich weiterhin mit dem autofahre?!

achja ich komm aus der nähe von münchen, falls zufällig jemand hier schon mal das problem hatte und vllt ne gute lösung für mich weiß..

danke schon ma für alle kommentare, lösungshilfen etc.

grüße,
martin

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #55
108tkm und es ist passiert... DANKE VAG!

Da wünscht man manchen doch Pest und Cholera. :angry:

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #56
Kam bei mir mit ca. 50tkm. Hatte zum Glück ne Garantieverlängerung abgeschlossen. :D kostete mich 100.- SFr. Getriebe wurde ausgebaut, Verschlissene Synchronringe und 1 Zahnrad wurden ersetzt. seit dem kein Problem mehr.

Aber JA es ist eine VAG Krankheit. :angry: denn beim Ibiza FR 20VT meiner Ex, verabschiedete sich letzte Woche mit 80tkm ebenfalls "Synchronring Gang 3 und das Zahnrad" ( Bei mir damals erhilt ich die genau gleiche Aussage).
Sie hat jedoch keine Garantie mehr. Kosten ca. 2000.- SFr. inkl. Arbeit. :tremblin:
Seat selbst übernimmt 10% des Schadens. :nene:
Auto ist Baujahr Juni 2005 ( glaube ich ?( )

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #57
Bei mir hatte sich der Synchron Ring vom 3. bei ca. 100000 km :mad: und 4. Gang bei ca. 125000 km verabschiedet:angry: :angry: :angry: ! Den 3. Gang konnte ich noch ein legen wenn ich den Schalt Stock fest gehalten hab beim ein Kuppeln und den 4. Gang konnte ich manchmal nur noch unter voll Last ein legen aber das war eher eine Glücksache! Mein :) hat gemeint die Material kosten würden ca 600 Euro betragen und ein Austausch wär zu teuer! Ich hab mir dann eins bei ebay holen! Das Getriebe läuft wie ne 1! Kosten für den Spaß Getriebe 600 Euro, Einbau mit Kupplung 600 Euro!

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #58
Seid froh dass einige von euch noch so günstig wegggekommen sind. Habe 2500€ fürs getriebe gezahlt + 600€ für den Einbau bei ATU :mad:
Allen den ich das erzähle sagen immer, wer zu ATU fährt ist selber schuld...
Also lasst euch Zeit bei der Suche der richtigen Werkstatt.

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #59
ATU......die wollten mir nen neues steuergerät für meinen minicooper andrehen da er die AU nicht schaffte, nachher stellte sich raus, das die das programm der AU nicht richtig gestartet hatten..... DEPPEN, die sehen mich NIE wieder..........

und zum getriebe.....haben das nur die 1.6 16V oder ist das getriebe auch in den aktuellen 1.6 8V im Leon 1P verbaut worden????? wollt meiinen 1.6 8v LPG 1P nämlich sehr lange fahren, wenn möglich weit über 200tkm......

• Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit Beitrag #60
Thema:

Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit

Getriebeschaden Seat Krankheit ? ->VAG-Krankheit - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
(M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR: Hi Leute, habs nun auch mal geschafft ein paar Bilder von meinem Löwen zu machen und werd euch auch noch ein paar Worte dazu sagen ;-)...
Oben