Geräusche im Armaturenbereich

Diskutiere Geräusche im Armaturenbereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, heute war es bei mir auch soweit. :-( Habe jetz 18tkm (MJ2008) runter und bisher nie was bemerkt...und seit heute morgen rattert es ganz...
  • Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #41
Hallo,

heute war es bei mir auch soweit. :-( Habe jetz 18tkm (MJ2008) runter und bisher nie was bemerkt...und seit heute morgen rattert es ganz derbe. Ich meine es kommt aus dem bereich hinterm Tacho. Und das erst so ab 80-90km/h. Dann aber ein permanentes rattern, fast so als würde ein Relais irgendwie klappern.
Jemand ne ahnung was das sein kann? :cry:

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #42
Ich habe das Gefühl, als wenn sich dieses Frühjahr diese kleinen Kügelchen von den Bäumen irgendwie in meine Lüftungsanlage eingenistet haben und dadurch klappern bei kleinsten Vibrationen. War im Winter noch nicht der Fall.

Kann man vom Motorraum her irgendwie die Lüftungsanlage (das grosse schwarze Plastik) öffnen und reinigen?

Desweiteren ist mir seit neustem aufgefallen, dass bei Faher- und Beifahrergurthalterung auch ein leises Kinstern zu höhren ist. Also nicht das klickern wenn die Gurtschnalle an die Seitenwände schlägt, sondern innen in der Gurtaufrollmechanik irgendwo. Dieses Problem ist meiner Meinung nach erst nach dem letzten Besuch der Werkstatt vorhanden, wo beide Sitze repariert wurden. Wird bei der Sitzreperatur nicht auch die Seitenairbags ausgebaut?

Danke für Eure Hilfe!

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #43
So, nun darf ich nach 23 TKM ohne solche Geräusche auch mal teilhaben...................8o
Es fing mit leisem Knistern von der Mittelkonsole/ Beifahrerseite aus Höhe Armaturenbrett an und mittlerweile knarrt und quietscht es wie eine rostige Feder..............:rolleyes:
Besonders auf Kopfsteinpflaster und welligen Straßen.
Ich vermute erstmal die Beifahrertür, auch wenn es mehr mittig zu hören ist.

So, da ich heute einen Beifahrer hatte, habe ich den mal horchen lassen.

Das knarrende Geräusch bei Bodenwellen lässt sich am Besten mit trockener Reibung ( als wenn da irgendwas Sprödes gebrochen / ausgehakt wäre ) erklären und kommt wohl aus dem oberen Bereich des Armaturenbrettes zwischen Handschuhfach und Frontscheibe rechts.
Vermutlich laufen da auch die Plastik - Lüftungsrohre lang.........
Keiner nen Plan.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #44
Habe detailskitze von die luftungsrohre und armaturenbrett.Gib mal dein mail adresse per PN,

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #45
@ kimko

Danke für Deine Hilfe.........=)
Leider ist detaillert von diesem speziellen Bereich wenig zu erkennen.
Da wird die Werkstatt wohl sowieso das Handschuhfach ausbauen müssen.

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #46
@ leonsucher

Habe dieses Allergleiche **** Problem.

Das fingt auch von einem Tag auf gleich an.

Kann aber immernoch nicht genau Lokalisieren wos herkommt. Eher nur Raten und dies fällt auf den Breich wo du meintest.

Werde etz übern Winter Ihn warsch komplett Zerlegen und dann hoffe ich, das ich was finde.

Grüße

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #47
Motorhaube justieren!!! (mit diesen Gummistöpseln im vorderen Bereich - am besten die Stöpsel so weit raußdrehen wie möglich)

Wenn da zu viel Spiel ist, so macht das Motorhauenscharnier (lokalisiert hatte ich es schon immer zwischen Handschuhfach und A-Säule) diese Geräusche wie eine rostige Feder - hatte ich auch... hat ewig gedauert, bis ich es gefunden habe!

Vielleicht hilft der Tipp ja was!?

Ach, wenn das Geräusch wieder kommt, dann könnt ihr das auch testen indem ihr kurz anhaltet, die Motorhaube von innen lediglich öffnet (entriegelt) und dann mal weiter fahrt, z.B. auf Kopfsteinpflaster. Dann sollte es weg sein und ihr könnt sicher sein, es ist die zu geringe Spannung... viel Spaß!

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #48
Jo, der Tip mit dem Motorhaubenscharnier hätte heiß sein können.........isser aber ( bei mir ) nicht.............;( .
Egal, ob ich die Gummistopfen vorn rein- oder rausdrehe, es ändert sich weder am Geräusch selbst noch an der Intensität was.
Mittlerweile sind alle Scharniere mit Silikon geflutet, genau wie sämtliche Lüftungsöffnungen.
Keine Besserung.
Ich bin trotzdem noch der Meinung , das es mehr mittig aus dem Bereich der oberen bzw. unteren Plastikblende hinter Klima/ Radio kommt ..............?(

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #49
Manchmal is ein kleine kabel die auf unebene strassen,gehen ein plastiekteil vibriert die ursache fur gerausche. Probleem is man weiss erstens nicht welche kabel gehen welche teil vibriert,und bei stilstand gibt es kein gerausch:mad:

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #50
BTW: Haltet Ihr es für denkbar bzw. gibt es beim 1P Erfahrungen, dass sich der Kleber der Frontscheibe im Bereich Rechts unten ( also im Bereich der A - Säule ) löst und die Frontscheibe so Spiel hat und beim Federn knarrt ?
Hab sowas markenunabhängig schon mal gelesen, aber wie findet man es raus ?
Das Auto war jetzt 7 Tage in der Werkstatt und niemand findet die Ursache.
Man hat im Armaturenbrett und sogar an der Achse so ziemlich Alles zerlegt.
Ich werd noch bekloppt...............:angry:

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #51
hi, ich hatte das Geräusch hinten Rechts und habe auch alles mögliche probiert. Am Ende waren es die Türgummis die sich an der Tür rieben und diese Geräusche verursachten. Habe es heraus gefunden als ich die Türen fest an den Wagen von innen gezogen hatte, so konnte sich nichts mehr aneinander reiben und es war Ruhe. Der :) hatte mir dann die Tür neu eingestellt. Half aber nur kurz, nun fette ich die Türgummis regelmäßig, habe keine Geräusche mehr.

habe gerade noch etwas im Forum gefunden...

ein Zitat vom Member milch,

"Ich hab ja auch einen Cupra, der ein bisschen tiefer ist!
Ich hab allerdings keine H&R Federn drin, ich hab die Eibach Federn!

Kann den obigen Erfahrungsbericht aber durchaus bestätigen!
Meine wirkt jetzt sogar deutlich härter! Gelegt hat sich meiner nicht mehr!
Meiner war aber auch von anfang an so tief, wie ich mir das gedacht hab!

Ein aufschaukeln gibts nicht Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten und recht vielen Huckeln!
Die Seitenneigung ist extrem gering!

Und meiner Meinung nach siehts richtig gut aus!!!

Einziges Problem: Die Türgummis müssen bei mir extrem gut gefettet werden, damit sie keine Geräusche machen, wenn ich über Huckel fahre "

Solltet Ihr mal ausprobieren mit dem fetten der Türgummis, wenn es dann keine Geräusche mehr gibt, dann habt ihr das Problem gefunden...

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #52
Hi

was für Fett hast du verwendet?

Gruss

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #53
leider hat auch mein erst 4 monate alter leon ein paar geräusche zu bieten
am meisten nervt mich das klingeln/rasseln beim armaturenbrett irgendwo hinter dem lenkrad
es tritt leider nicht immer auf, aber wenn dann hör ichs bei der ganzen fahrt
der händler will bei der probefahrt nichts gehört haben, ich könnte auszucken :angry:

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #54
Silionspray in die Ritzen vom Tachotunnel, beim Übergang der verschiedenen Plastikteile. Damit geht es weg. Hatte das gleiche, war drei mal deswegen bei verschiedenen Händlern und wurde nat. auch nicht gehört. Hält jetzt seit einem Jahr ohne probs

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #55
Hi

was für Fett hast du verwendet?

Gruss

Hi,

habe Hirschtalk verwendet... gibt es bei A.T.U. für 1,49€ glaube (hat die Größe eines Lippenstift´s). Seit dem ich es damit eingefettet habe sind schon 2Wochen vergangen und es gibt keine Geräusche mehr.

Gruß Ronny

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Silionspray in die Ritzen vom Tachotunnel, beim Übergang der verschiedenen Plastikteile. Damit geht es weg. Hatte das gleiche, war drei mal deswegen bei verschiedenen Händlern und wurde nat. auch nicht gehört. Hält jetzt seit einem Jahr ohne probs

Gibt es dann nicht Flecken wenn es daneben geht oder womit hast du die weg bekommen?

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #56
hm, also irgendwie hört sich das geräusch nicht so an als würde da plastik an plastik reiben oder so
is eine art klingeln/rasseln, ist schwer zu beschreiben und ist leider auch nicht immer zu hören :(

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #57
@starfox one
werde Hirschtalk mal ausprobieren, danke für den Tip

Geräusche vom Armaturenbereich/Tacho habe ich auch, aber nur wenn die Strasse sehr hollperig ist oder wenn man über eine Kante fährt, das zu einem aprupten Schlag führt.

grüsse

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #58
hm, also irgendwie hört sich das geräusch nicht so an als würde da plastik an plastik reiben oder so
is eine art klingeln/rasseln, ist schwer zu beschreiben und ist leider auch nicht immer zu hören :(

probiers erst einmal. bei mir war es ein "zirpen" / "Zwitschern"

hatte die jungs schon an der lenkung rumsuchen lassen etc..

starfox: Flecken auf dem Plastik? Kennst Du Silikonspray?

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #59
hm, tachotunnel? also überall beim tacho/drehzahlmesser wo spalte sind? kann da eh nix passieren von wegen kurzschluss oder so?
es hört sich eher so an als wärs zwischen tacho und frontscheibe

Thema:

Geräusche im Armaturenbereich

Geräusche im Armaturenbereich - Ähnliche Themen

diverse Probleme: Moin, ich hab 3 Sachen, die mir momentan ein wenig auf den Sack gehen und ich mir aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht erklären kann. Aber erst...
Meinung anderer Fahrer über den Leon in anderen Foren: mushi mushi ich bin ja immernoch a2 fahrer, daher noch immer ein bissel im a2-forum aktiv. nun hab ich mich dort verabschiedet, und wurde...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
TDI 2.0 Stylance SportUP Erfahrungsbericht: TDI 2.0 Stylance SportUP, EmotionRot Nachdem ich ihn nun ziemlich eine Woche habe hier nun deer Anfang des Erfahrungsberichtes: Km-Stand ca...
Oben