Geräusche im Armaturenbereich

Diskutiere Geräusche im Armaturenbereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich hab mittlerweile nochmal nachgehört. Und ich denke es kommt von diesem schmalen Lüftungsschlitz, direkt unter der Frontscheibe. fängt...
  • Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #21
Also ich hab mittlerweile nochmal nachgehört. Und ich denke es kommt von diesem schmalen Lüftungsschlitz, direkt unter der Frontscheibe. fängt auch erst an wenn die Klima das Plastik runtergekühlt hat also erst nach ein paar Minute und wenn man die Hand draufdrückt kann man das Geräusch unterdrücken.

Kann das irgendwer verifizieren??

Gruss Alex

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #22
bei mir arbeitet das material bei hitze so sehr, dass wenn der wagen in der sonne stand tatsächlich der knopf der beifahrertempregelung anfängt zu klemmen und auf low runterläuft, das kühlt das amturenbrett so, dass der knopf wieder herausspringt, heilt sich also selber. ;( ärgerlich. solche schwächen zeigt der sommer - muss ich also mal hin solange es noch warm ist.

mfg

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #23
ärgerlich. solche schwächen zeigt der sommer - muss ich also mal hin solange es noch warm ist.

Klopf auf Holz *klopf,klopf,klopf*, bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen, obwohl der Wagen schon des öfteren bei 30Grad und mehr in der Sonne gestanden hat.... (da sind sogar meine Haribo in der Tüte (im Handschuhfach) zusammen geschmolzen :rolleyes: )

Werde ich dann trotzdem mal beobachten, die ganze Sache... :baby:

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #24
@rollerskater, war bei mir am Anfang ähnlich, alles leise, aber dann nerviges Knacken in der Mittelkonsole:( , war noch nicht beim :] deswegen, werde ich aber noch machen.....

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #25
... war bei mir am Anfang ähnlich, alles leise, aber dann nerviges Knacken in der Mittelkonsole:(

Ab wann fing das bei dir an?? km-stand eventuell noch erinnerung?? :rolleyes:

Ich hab jetzt schon 4500km runter und es ist noch alles ruhig... Hoffentlich bleibt das so... :(

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #26
so bei 6000km glaube ich.....

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #27
  • Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #28
Zu Geräuschen im Armaturenbereich kann ich auch so einiges sagen, da dass Problem bei meinem LEON auch besteht. Als ich direkt nach dem Auftreten diesbzgl. das erste Mal in's AH gefahren bin, wurde mir gesagt, dass das völlig normal sei und dass das wohl die Stellmotoren innerhalb der Klimaanlage seien. Damit habe ich mich erstmal zufrieden geben, bis das Klappern seit ca. drei Wochen erheblich schlimmer geworden ist. Als ich neulich eine scharfe Rechtskurve gefahren bin, konnte ich sogar hören wie aus der Klimaanlage bzw. aus der Nähe der Frontscheibe unter der Abdeckung irgendwas von rechts nach links gerollt ist. Zudem habe ich seit geraumer Zeit ein ganz leises, aber dennoch wahrnehmbares Tickern aus dem Bereich der hinteren Airbags oberhalb der Hutablage. Ich also wg. beider Probleme in mein AH und bekam dort wg. der Armaturengeräusche Ausrede Nr. 2 - "wenn sich das Fahrzeug aufheizt bzw. in der Sonne steht, dehnen sich Teile im Armaturenbereich aus und reiben dann aneinander. Das ist völlig normal, da kann man nix machen!" Dieses Mal habe ich mich aber nicht so leicht abfertigen lassen und auf eine Reperatur bestanden, ich warte allerdings immer noch auf einen Werkstatttermin. Auch wg. dem Fenstergummi der auf meiner Fahrerseite zur Hälfte in den Fahrerbereich reinragt und wg. dem ich mein Fenster nicht mehr korrekt öffnen und schließen kann... :mad: Mein AH hatte "aus Versehen" zunächst den falschen Gummi oder das falsche Teil bestellt... Es ist zum Brechen!

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #29
Geräusche im Armaturenbereich. Wieder ein Problem behoben....

So nun ist unser ALTEA endlich geräuschfrei.....!
Es lag doch am Türscharnier vorne links.
Seit nun fast 1.5 Jahren habe ich mich beim Händler laufend beschwert und nun haben die Mechaniker endlich das Problem entdeckt.
Im Türscharnier sind kleine runde Stifte eingesteckt welche eine Längsnunt haben.
zwei dieser Stifte waren offensichtlich nicht richtig montiert worden und waren deshalb so verdreht, dass die Nut sich an der falschen Stelle befand.
Genau dies hat diese andauernden Knackgeräusche verursacht...... wieder ein Montageproblem genau wie bei den Türverkleidungen vorne rechts und hinten rechts wo die "lieben" Spanier ein paar Schrauben vergessen hatten und deshalb die Verkleidungen auseinanderfielen.... :rolleyes:

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #30
Also ich hab mittlerweile nochmal nachgehört. Und ich denke es kommt von diesem schmalen Lüftungsschlitz, direkt unter der Frontscheibe. fängt auch erst an wenn die Klima das Plastik runtergekühlt hat also erst nach ein paar Minute und wenn man die Hand draufdrückt kann man das Geräusch unterdrücken.

Hi,

ja, bei mir scheint es auch an dem Lüftungsschlitz zu liegen. Meiner macht auch die bekannten Geräusche dann und wann, zum Glück nicht so häufig, als es das letzte mal aufgetreten ist hab ich mal mit der Hand draufgedrückt und siehe da - Ruhe. Mal sehn, wenn das öfters vorkommt werd ich den :) mal damit beglücken

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #31
Komisch, bei mir hat der Silikonspray wunder gewirkt, wobei ich rein gefühlsmäßig auch auf das Türschanier getippt hätte (von der Geräuschquelle her).

Aber dieses Knacken kann einen durchaus in den Wahnsinn treiben - also wenn Silikonspray oder dergleichen nicht hilft, dann hilft wohl nur tauschen (und ich hab alles was sich bewegen könnte bei der Türe damit eingesprüht - was es war kann ich also nicht sagen)

Genau meine Meinung :]

Gruß Thomas

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #32
... war bei mir am Anfang ähnlich, alles leise, aber dann nerviges Knacken in der Mittelkonsole:(

Ab wann fing das bei dir an?? km-stand eventuell noch erinnerung?? :rolleyes:

Ich hab jetzt schon 4500km runter und es ist noch alles ruhig... Hoffentlich bleibt das so... :(

bin jetzt bei 1496 km und gestern fing es auch bei mir an vorne zu klappern :(
jetzt ist es seit gestern ja auch etwas kühler....:rolleyes:
naja, werd`s beobachten- und dann ab zum :D

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #33

Gruss Alex

Hi Alex, also bei mir bahnt sich glaub das selbe Problem an. Habe mittlerweile 1200 km mit meinerm FR TFSI runter und habe die selben Anzeihen wie du.
Warst du mittlerweile beim AH deswegen?
Bei mir fehlen übrigens auch die Abdeckungen im Fußraum... glaub ich muss wohl bald mal meinem =) einen Besuch abstatten.

Gruß
Martin

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #34
Hi
war letzte Woche im Autohaus und hab da meine Mängelliste abgegeben. Ist also noch nichts dran gemacht worden (zur Zeit tritt es auch nicht mehr auf wegen zu kaltem Wetter) weil die immer noch auf Ersatzteile warten die ich schon vor 8 Wochen bemängelt hab. Sprich mein fehlendes I von TFSI und die Abdeckungen im Fahrer und Beifahrerfussraum.
Die wollen alles zusammen machen. Noch keine Ahnung ob das was wird, weil der Cheffe schon angedeutet hat, dass er nicht weiss was er da machen soll.

Mal schauen.

gruss Alex

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #35
Hallo, habe seit 3 Wochen einen Leon II Rebel. Ich habe dieses Geräusch über/hinter den Belüftungsdüsen seit dem 1 Kilometer. Mein Löwe war schon deswegen in der Werkstatt, das Geräusch ist leider nach einem Tag wieder gekommen.

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #36
Silikonspray im Armaturenbereich ??
Also das würde ich nicht tun !
An der Türschanieren ost das ja okay, aber im Armaturenbereich
könnte es schnell Probleme mit der Elektronik geben.
Außerdem bekommt man den Schmierfilm schlecht von
den Armaturen ab.
Habe zwar auch Probleme gehabt im Bereich der Armaturen,
das ganze hat sich aber im laufe der Zeit selbst aufgelöst.
Ansonsten hätte man eventuell gewisse Verkleidungen abbauen
müssen und nach der Ursache forschen müssen und im Bedarfsfall
vielleicht ein Stück Schaumstoff oder Gummi dazwischen schieben können.

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #37
Nur gut das man mit neuen Autos nicht in die Werkstatt braucht ... ich habe jetzt 2000km auf der Uhr (nach 9 Tagen) und eben jene Geräusche, die hier beschrieben werden + einige technische Sachen wie Bi-Xenon-Licht ohne Bi :) oder einen von 15631 kaputten Abgastemperaturgebern, die irgendwo im Auto verbaut sind, wo man wegen jedem extra zur Werkstatt fahren darf.

Deswegen zaubert das Auto einem trotzdem ein Lächeln ins Gesicht, wenn man beschleunigt oder durch Kurven fährt.

Weiß jemand, ob ich Anspruch auf einen Leihwagen habe, wenn ich denn schon ständig das Auto dem Freundlichen gebe? Wenn er schon ständig Proberunden mit meinem FR dreht, will ich wenigstens auch sein Gummi verbrennen...

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #38
Habe bei meinem im Zusammenhang mit dem Radioeinbau auch das Klimabedienteil samt Abdeckung ausgebaut. Da sind dann die Lüftungskanäle mit den Einstellgittern und der Elektrik unten dran als ein Bauteil mit der Abdeckung aus anderem Material verbunden.
Wenn man beide Teile gegeneinander bewegt, gibt es genau diese Geräusche. Nachdem großflächiges Bestreichen mit Silikon nix gebracht hat, hab ich (ganz radikal) beide Teile einmal ringsum mit Heißkleber zusammengepappt. Zumindest durch Bewegen war dann nix mehr zu hören.
Nachdem aber alles wieder eingebaut und das erste mal die Klimaanlage an war, war auch das Geräusch zurück. :angry:
Jetzt solls mir egal sein, mach ich halt das Radio lauter.

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #39
So, nachdem ich mich länger nicht mehr zu diesem leidigen Thema gemeldet habe:

nachdem die Werkststt meines händlers mir ja nicht wirklich helfen wollte (siehe oben), bin ich mit meinem Problem zu einem anderen Händler gefahren und habe ihm meine Leidensgeschichte erzählt.. Dieser war von Anfang an suuuper freundlich zu mir und der Chef persönlich machte auch gleich eine längere Probefahrt mit mir. Dabei konnte er mir nur zustimmen, das diese nervigen Geräusche NICHT NORMAL seien. Ich sollte den Wagen mal für einen ganzen Tag vorbeibringen (Leihwagen für 12 Euronen/Tag) und sie werden dann den ganze Armaturenbereich auseinanderbeuen und "in Watte legen". Gesagt, getan.
Als ich den Wagen dann am Abend wieder abholte, sagte er mir alles seih jetzt ruhig, er selber habe eine Probefahrt gemacht. Wenn noch was ist, sollte ich wieder kommen. ICH WAR ECHT HAPPY, fuhr los und dann... alles wie vorher, es knarzte, raschelte, knisterte usw.

Also: Am nächsten morgen wieder hin und die Sitaution geschildert. Das konnte er nicht glauben, aber sofort wieder eine Probefahrt (mit dem Werkstattmeister, ebenfalls total freundlich) gemacht und er konnte mir auch wieder nur zustimmen. Dieser hat jedoch ein derart gutes gehör, dass er 2 unterschiedliche Geräusche lokalisiert hat. 1 x aus dem Bereich der Lüftungsdüsen und einmal (das lauteste) AUS DEM BEREICH DER DECKENLEUCHTE, INNENSPIEGEL!!! Diesesmal wollten sie den Wagen 2 Tage dabehalten und alles durchgucken (und hören). Gesagt getan....

Nachdem ich den Wagen dass wiederhatte die diesemal POSITIVE ÜBERRASCHUNG:
Der Nerv/Geräuschpegel im inneren ist wirklich extrem viel besser geworden. Zwar immer noch nicht optimal, aber mit diesem ergebnis kann ich nun sehr gut leben.
Ich bin denen wirklich sehr dankbar für die unglaubliche Mühe, die sie sich gemacht haben und der tollen Hilfsbereitschaft (obwohl ich den Wagen bei der Konkurrenz kekauft habe).

Wo ich meine Inspektionen machen lassen werde ist ja wohl klar, oder?

ALSO NUN MEIN TIP: LASST EUCH NICHT ABWIMMELN von eurem Händler, ES GIBT EINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM und die sollen sich ruhig mal etwas anstrengen, diese bei euch zu finden!!!!!

Hi
weißt Du, wie man das Schnarren/Klappern im Bereich der Innenleuchte behoben hat? Bei mir hat man die Leuchte getauscht, aber nach kurzer Zeit ohne Erfolg.
Wer' noch wahnsinnig :evil:
Gruß
Michael

• Geräusche im Armaturenbereich Beitrag #40
Da könnte Deadeye warscheinlich was dazu sagen.
Er hat seine Innenbeleuchtung gedämmt...
Muss ich bei meiner noch machen. Ich werde es mit Schaumstoff und Mossgummi machen.
Bei mir werden es vermutlich die Kabel sein, die auf der Innenbeleuchtung rappeln.

Thema:

Geräusche im Armaturenbereich

Geräusche im Armaturenbereich - Ähnliche Themen

diverse Probleme: Moin, ich hab 3 Sachen, die mir momentan ein wenig auf den Sack gehen und ich mir aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht erklären kann. Aber erst...
Meinung anderer Fahrer über den Leon in anderen Foren: mushi mushi ich bin ja immernoch a2 fahrer, daher noch immer ein bissel im a2-forum aktiv. nun hab ich mich dort verabschiedet, und wurde...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
TDI 2.0 Stylance SportUP Erfahrungsbericht: TDI 2.0 Stylance SportUP, EmotionRot Nachdem ich ihn nun ziemlich eine Woche habe hier nun deer Anfang des Erfahrungsberichtes: Km-Stand ca...
Oben