Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere

Diskutiere Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Würde mal vermuten die verhalten sich analog zu den vorderen, da sie ja quasi dazwischengesteckt werden.
  • Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #261
Würde mal vermuten die verhalten sich analog zu den vorderen, da sie ja quasi dazwischengesteckt werden.

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere

Anzeige

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #262
Kommt drauf an was man im Infotainment System einstellt.
Sie ist wie die vordere Fussraumbeleuchtung dimmbar.

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #263
Hey,
ich habe seit Samstag auch meinen neuen gebrauchten Leon ST FR, Mj. 2017 mit LED-Innenlicht Paket und natürlich ist mir auch direkt aufgefallen, dass im Vergleich zu meinem bisherigen A3 hinten leider keine Fußraumbeleuchtung montiert ist

Hier im Beitrag unter wurden Teile aufgelistet und ich wollte fragen, ob noch etwas benötigt wird und inwiefern man an der Länge der Kabel planen sollte. Ich würde einfach auch an die Kabel der vorderen Fußraumbeleuchtung per Klemme gehen und das ganze dann nach hinten verlängern, ein Y-Adapter muss es daher nicht unbedingt sein. Meine erste Idee war tatsächlich auch den Satz von K-E oder Kufa zu bestellen, aber davon wird hier ja abgeraten.

Lampe: 2x 4E0 947 415A
Stecker: 4x 4B0 971 832 (8W0 971 832)
Einzelleitung mit Kontakten: 4x 000 979 009E
Buchse: 2x 4E0 972 575
Einzelleitung mit Kontakten: 000 979 012E

Danke und viele Grüße,
Andy

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #264
Wenn du schon daran rum bastelst, dann empfehle ich dir gleich auf Audi RGB Leuchten umzubauen, natürlich dann vorn auch austauschen.

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #265
@wiesel_ Mir reicht einfach nur das Licht hinten analog zu vorne und farbig muss es im Fußraum wirklich nicht sein ;)

Ich habe mir gerade die Preise von den aufgelisteten Teile in #263 von einem Freund, der bei Skoda arbeitet, geben lassen. Zum einen hat sich die Buchse von 4E0 972 575 in 8W0 972 575 geändert und zum Anderen liegen wir derzeit bei ca. 150 Euro. Ein Blick in der Bucht lässt den Preis auch nicht wirklich schrumpfen. Also das finde ich schon sehr übertrieben für zwei Leuchten und Kabelmaterial :(

@Angis scheint nicht mehr aktiv zu sein, hat vielleicht noch jemand die Möglichkeit mit dem Kabelsatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #267
Hallo zusammen,

habe die Fußraum Beleuchtung für hinten nun auch heute nachgerüstet.
Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen:

Anhang anzeigen 58946

Einzig der Weg da hin war etwas mies und kann jedem davon abraten das mit dem Kabelsatz von k-electronic umzusetzen.
Im Nachhinein finde ich die 69 Euro echt frech, da es sich dabei nicht um einen Leon 5F spezifischen Kabelsatz handelt, sondern einen VAG übergreifenden der noch angepasst werden muss, wenn man nicht unbedingt Kabeldiebe einsetzen will.
Leider habe ich die Forumsbeiträge hier zu spät gelesen...
Für das Y-Kabel habe ich folgende Teile mit schon bestückten Kabeln verwendet:

4B0971832
4E0972575

Link: Ebay

Diese wurden dann mit dem Kabelbaum von k-electronic verlötet und mit Schrumpfschläuchen und Gewebeband verpackt.
Da sich viele die Frage stellen wie sie die Kabel verlegen sollen hier mal meine Variante:

Anhang anzeigen 58947

Ich fand es so am einfachsten, da ich Probleme hatte den Hebel für die Motorhaube zu demontieren.
Die Kabel konnte man gut unter dem Lenkrad durchführen und dann unter der Verkleidung der Mittelkonsole verstauen.
Damit die Kabel nicht beim Sitz vor und zurückschieben unter Spannung geraten habe ich sie etwas Locker unter dem Sitz mit Kabelbindern fest gemacht.

Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderem ja etwas weiter :)

Gruß, SnkZ

Ich habe mir jetzt auch das Nachrüstpaket bestellt, weil wie gesagt alleine die OEM-Lampen zusammen schon 40 Euro kosten...

Was mich jetzt interessiert ist, warum die Anleitung (und du auch) unbedingt von nur einem Punkt (vordere linke Fußraumbeleuchtung) nach hinten geht? Der Kabelsatz ist ja letztendlich auch nur ein Y-Stück und man könnte doch genauso gut von vorne links nach hinten links und von vorne rechts nach hinten rechts gehen. So würde man ja nicht nur Kabel sparen, sondern könnte auch den direkten Weg von der vorderen Fußraumbeleuchtung über die Einstiegsleiste und unter den Sitz nehmen. Ein "Nachteil" wäre dann lediglich, dass man zwei Schnittstellen per Kabeldiebe o.ä. bekommt, aber machbar wäre es doch oder?

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #268
Soo, heute war es dann endlich soweit und ich habe die Beleuchtung im Fond nachgerüstet! 😬

Ich habe bei den Sitzen begonnen und die beiden Anschlusskabel für die LED mit Kabelbinder und etwas Spiel, wie beim vorhandenen Kabelkanal, an der unteren Stange fixiert. Da beim Kabelsatz diese dabei waren, musste ich die LED nicht in das Loch quetschen. Das Kabel habe ich dann jeweils von beiden Seiten direkt in die Mittelkonsole unter den Behälter geschoben, dort liegt auch das ganze überschüssige Kabel. Es fällt wie ich finde kaum auf, da es unter der Sitzschiene verlegt ist und dann höchstens ein zwei Zentimeter hoch unter der Mittelkonsole verschwindet. Das Anschlusskabel für Vorne wurde dann nur auf der einen Seite durch die Mittelkonsole nach vorne gezogen und mit Stromdieben an die Fahrer-Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Zuerst wollte ich ja von beiden Seiten über die Einstiegsleiste gehen und es unter dem Teppich verlegen, aber nachdem ich schon Probleme mit der Verkleidung an der Beifahrerseite hatte, habe ich die Idee schnell verworfen.

In Summe kann ich über den Kabelsatz von K-E nicht meckern, das Kabel ist nur viel zu lang. Die weißen LED habe ich noch durch rote LED aus der Bucht ausgetauscht und werde dann bei Zeiten noch die Einstiegsbeleuchtung in der Tür nachrüsten (Danke an Angis für die ). Nur die China-LED aus der Bucht waren etwas madig, da diese nicht zu 100% in die Öffnungen gepasst haben und ich da etwas mit dem Cutter nacharbeiten musste.

Bilder reiche ich nach, wenn es etwas dunkler ist.

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #269
Oh kann den Beitrag leider nicht editieren, hier also die Bilder...

IMG_4417.JPG
IMG_4418.JPG

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #270
Das Rot ist natürlich Geschmack...

USB im Fond fehlt ^^

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #271
Ja durchaus @Cairus ... ich fand es zuerst auch zu viel, aber der Beitrag von Angis hat mich umgestimmt und ich finde es sehr stimmig zur roten Ambientebeleuchtung.

Jetzt wo ich beim Fummeln an der Mittelkonsole gesehen habe wie einfach USB nachzurüsten ist, kommt es auch noch! ;)

• Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #272
Hallöchen Freunde, ich habe heute eigenständig die Fußraumbeleuchtung auf der Rückbank verkabelt.
Funktioniert tatsächlich sogar 😂🙏
Allerdings habe ich doch ein paar kleine Bedenken, mit den Kabeldieben.

Was haltet ihr von denen ? Kann man die bedenkenlos benutzen ? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen?

Schönen Tag noch. :)

Anhänge

• EEEA07C5-FFF0-4B16-8C15-FDBFB1C60F8D.jpeg
    EEEA07C5-FFF0-4B16-8C15-FDBFB1C60F8D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere Beitrag #273
Hallo zusammen, ich habe auch vor meine Fußraumbeleuchtung nach hinten zu erweitern. Werde auch gleich alles auf RGB Leds umbauen. Kabelsatz mit Leuchten habe ich schon hier. Eine Frage habe ich noch. Das LIN Signal hole ich mir ja vom BCM Stecker C Pin 29. Kann ich an dem Stecker auch Spannung und Masse für die Fußraumbeleuchtung abgreifen oder muss ich mir das unten von der vorhandenen Leuchte holen?
Vielen Dank und beste Grüße,

Jan

Thema:

Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere

Fussraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere - Ähnliche Themen

BMW LED Kennzeichenbeleuchtung in den Seat Leon 1M mit Adapter: Hi Leute, hab hier mal ne kleine Anleitung erstellt, wie man die BMW Leuchte in de Leon bekommt (mit Kabeladapter) BMW...
W8 - Leuchte beim Leon 1M - Teileliste & more: Was braucht man denn so für den Umabu auf Passat W8 Leuchte im Seat Leon 1M: Seat Leon W8 Adapter Teileliste & Leuchte 893 971 633...
Oben