Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fragen zum Chip Tuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Fragen zum Chip Tunning
also selbst wenn sie per obd prüfen können sprich VAG-Com etc. haben, müsste er für jeden auto und motortyp eine...
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #21
The Predator
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning
also selbst wenn sie per obd prüfen können sprich VAG-Com etc. haben, müsste er für jeden auto und motortyp eine tabelle mit vergleichswerten haben etc. oder ne eigensentwickelte software die das macht (wohlgemerkt, für jeden hersteller und motortyp) ??? wie wahrscheinlich ist das?
na zum thema probleme, so sicher nicht, wirds aber ein unfallschaden etc. evtl mit personen suchen versicherungen jede möglichkeit nicht zahlen zu müssen (da es ja teilweise um millionen beträge geht)... findet sich dann ein geändertes stg... na was wird wohl passieren???
also so beim normalen fahren wird sicher kaum jmd sagen mom verdacht 10 ps mehr... (ausser es is eben massiv mehr bzw ersichtlich das es mehr ist)
naja und zum thema halten oder nicht, wenn das ein guter datenstand is passiert auch nix, wie gesagt beim diesel evtl mal ne kupplung aber sonst nüx... (wenn man ihn entsprechend pflegt, was man ihn aber auch ohne chip sollte!)
wenn es ein no-name hinterhof tuner is wäre es mir natürlich auch lieber das der wagen serie wäre, ganz klar!
Denk mal an die beliebte Allg. Verkehrskontrolle nach der Disco wenn mir als Polizist dann ein gepimpter Wagen auffallen würde wegen Tieferlegung oder Auspuff oder so, dann würde ich wegen den allg. Zustands davon ausgehen, dass er, wenn es ein Turbo ist (egal ob Diesel oder Benziner) evtl. auch ein Chiptuning hat. Da würd ich mir dann die Papiere zeigen lassen, und wenn da keine Eintragung vorhanden ist, würde ich vielleicht misstrauisch werden. So schnell kanns gehen...
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #23
The Predator
Reaktionen
0
wär schon geil, so die vorstellung... ah ihr auto is wahrscheinlich gechippt, aus dem manschaftswagen steigt ein cop mit rennkombi in silber grün aus, steigt in den wagen, brennt los wien blöder... kommt zurück "gechippt"
tja wir müssen ihr fahrzeug leider stilllegen...
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #24
Neo70
Reaktionen
0
Macht euch nicht soviele Sorgen, Habe auch einen nicht eingetragenen chip drin und ich glaube nicht das bei jeder Verkehrskontrolle sofort nachgeschaut wird ob ein chip vorhanden ist. Eher unwahrscheinlich. Meinem Freund haben sie nur deshalb aufgehalten weil er mit seinem 90 ps TDi nen 110 PS TDi abgehängt hatte und nicht in den Rückspiegel geschaut hat, sonst hätte er gesehen das es die Polizei ist. Ist aber nix passiert. :laughing:
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #25
ontec
Reaktionen
0
:bonk:
10% darf ja schon der Serienmotor streuen...
Selbst der freundliche hat beim auslesen nichts gemerkt.
...auch bei Seriendatenständen hauen schon mal irgendwelche Werte aus der Toleranz.
Aber wär schon lustig wenn der Mann im grünsilbernen Rennoverall und feuerfester Unterwäsche mit Helm in der Hand zu mir sagt:"gechippt"
Dann sein untersetzter Kollege im Bulli die Daten ausliest und sagt:"jau 15% Mehrleistung"
Gilt die Untersuchung dann als Dokument?
Wenn ich beim Tuner 25% Mehrleistung bezahlt habe aber bei der Kontrolle nur 15% rauskommen. Regress!!!
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #26
Bibo
Reaktionen
0
hallo hallo...nur kein streit hier...hehe
ich denke auch nicht das bei einer Ploizeikontrolle einer was merkt...der TÜV wahrscheinlich auch nicht...NUE...wenn du nen schweren Unfall verursachst und sie dir den Karn auseinander nehmen...dann werden sie ihn finden...denke mal das wird das erste sein was sie suchen
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #27
Neo70
Reaktionen
0
Und dann muss aber noch bewiesen werden das der Chip an dem Unfall schuld ist und ob es ohne chip auch passiert wäre oder nicht. Wenn man drauf kommt das der Chip an dem schuld ist( Leitungsüberschuss), dann wird nicht bezahlt.
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #28
The Predator
Reaktionen
0
:nene:
sobald ein Chip ohne Gutachten verbaut wurde, bzw nicht eingetragen ist erlischt dein Versicherungsschutz bzw. erstmal die Betriebserlaubnis des Wagens und dann der Versicherungsschuzt...
das tut er meist sogar wenn man den Chip zwar einträgt aber der Versicherung nichts von der Mehrleistung bzw. Mehrwert sagt!
Selbst der freundliche hat beim auslesen nichts gemerkt.
...auch bei Seriendatenständen hauen schon mal irgendwelche Werte aus der Toleranz.
Aber wär schon lustig wenn der Mann im grünsilbernen Rennoverall und feuerfester Unterwäsche mit Helm in der Hand zu mir sagt:"gechippt"
Dann sein untersetzter Kollege im Bulli die Daten ausliest und sagt:"jau 15% Mehrleistung"
Gilt die Untersuchung dann als Dokument?
Wenn ich beim Tuner 25% Mehrleistung bezahlt habe aber bei der Kontrolle nur 15% rauskommen. Regress!!!
der fruendlich kann mit den ausgelesenen daten eh nix anfangen, die sind codiert. er könnte sie an seat direkt schicken um rauszufinden, ob softwaretechnisch was verändert wurde, aber so nicht... auch keine stinknormale HU+AU sieht das!!
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #30
Monchi
Reaktionen
0
........eine Probefahrt mit VAG-COM gibt Aufschluß !!
Drehmoment,Einspritzmenge,Ladedruck sollten dann deutlich außerhalb des Norm Bereichs sein (war immer so als ich meine TDI's gemacht habe und danach getestet habe)
.
wenn ich höre "den Chip findet keiner" werde ich immer hellhörig !!
.
Möglichkeit 1: es handelt sich um eine Powerbox, dann müßtest du mal unter der Motorabdeckung gucken ob am Pumpenstecker was zwischen steckt
.
Möglichkeit 2: es wurde der chip im Motorsteuergerät ausgelötet und ein neuer eingesetzt, macht man aber eigentlich nur bei alten STGs ohne Flashbausteine, die gehen nicht über OBD
.
Möglichkeit 2: es wurden die Daten vom STG ausgelesen,verändert und wieder draufgespielt
.
Ich kann anbieten die daten aus dem Motorsteuergerät auszulesen, dann sehe ich ob es der org. File ist oder nicht, bei Interesse kann ich auch den org. File wieder draufspielen oder mit die software mal ansehen und gucken ob das so I.o. ist was da programmiert worden ist!
Greetz
Monchi
Ich bin jetzt mal der Buhmann und habe nen Chip ohne Gutachten drin. Hätte es zwar gegeben aber das war mir zu teuer.
Wenn das jemand merkt (180PS +/-30PS) fress ich nen Besen. Jedenfalls nicht wenn sich jmd reinsetzt und mal bissl rumfährt... Dann müsste er doch vorher nen normalen 1,8er T fahren und dann meinen. Oh man.
Das ganze lässt sich (hieb- und stichfest) nur über nen Leistungsdiagramm nachweisen. Und das macht keiner. Ich fahre also ohne Gutachten!
Genau so werde ich es auch machen im Juni, auch wenn nicht das Geld des Gutachtens der Hauptgrund ist, sondern der, dass meine Lifetime Garantie in dem Moment im Eimer ist, wenn ich das Chiptuning eintragen lasse. Daher still und heimlich
Und das kleine Risiko, dass das mal der Falsche überprüft und herausfindet, gehe ich ein.
Auch wenn die Pozilei bald neue Spielzeuge bekommt.... ich bin noch nie angehalten worden und wenn ich nicht auffalle dann weiß ichs auch nicht :baby:
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #32
marco-seat
Reaktionen
0
hallo leude
wie sieht das aus gibt es auch nen chip für seat leon m1 1.6?????(
oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen um mehr power zu bekommen??
Also ich habs so zu ohren bekommen von einem freund ( is mechaniker )
Da unsere Löwen Pumpe diesel motoren sind werden sie sehr stark beansprucht jetzt schon...
Und wenn dann noch CHip Tuning zum Einsatz kommt werden die PD aggregate zu stark beansprucht.... Sprich sie werden noch schneller kaputt als sie es überhaupt werden...
Mein tipp Seit einfach zufrieden mit der leistung die ihr habt...
naja ok wer hätte nicht gern noch mehr leistung ... *gg*
Also er meinte noch das die Pumpedüse elemente bei 100.000 km ausgewächselt werden müssen bzw werden ab/bis 100.000km kaputt
kA habt ihr was anderes gehört oder is das system überarbeitet worden???
Lg
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #36
SMI
Reaktionen
0
Also ich habe 100000 drauf und meiner schnurrt wie ein Kätzchen!!! Hoffe natürlich das er dies auch weitere 100000 macht!!! TOI TOI TOI Klopf auf Holz:bonk: :explode:
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #37
LeonT
Reaktionen
1
Natürlich werden die PD-Elemente stärker beansprucht, aber so eine PD hat keine festen Austauschintervalle. Sie können auch nach 50000 km kaputtgehen und zwar ohne Tuning.
Ich kenne noch keinen, bei dem die PD mit Chip nach 100000 km kaputt gegangen sind.
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #38
NarzissHxC
Reaktionen
0
Ich meinte ja nicht ein festes intervall sondern ja das es ca... zu dieser zeit sein kann...
oder auch nicht...
Was mich jedoch interessiert wäre wieviel kostet der austausch bzw die elemente???
Lg
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #39
LeonT
Reaktionen
1
Was die Dinger kosten kann ich dir nicht genau sagen, aber sie sollen sehr teuer sein, so um die 1000 € ?(
Ich arbeite in einem Seat/Skoda Autohaus und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme mit den PD-Elementen bei den Fahrzeugen. Gechippt oder ungechippt, Leon oder Octavia, Fabia oder Ibiza, Arosa oder Alhambra oder Superb - bei keinem hatten wir Probs. Und wir haben auch Fahrzeuge über 200000 km im Stamm.
Fragen zum Chip Tuning Beitrag #40
NarzissHxC
Reaktionen
0
ach du arbeitest in einem autohaus... schönschön
Hätte da gleich mal eine frage... Und zwar wegen Klimacodes... gibts da weclhe fürn seat leon???... wie is die tastenkombination...
Und wegen Mp3 Radio.... CD2...
Kann der bei mir manche Alben bzw Mp3s nicht lesen...
obwohl alle den gleichen codec haben... und alle sind Mp3s da ich einen mac habe und da kann ich nur mp3s haben...
das is die fragew as da los is... einer beim seat werk meinten firmware updaten... kann ich mir aber net vorstellenw as meinst du???
.... was gibts noch für tips und tricks eigentlich fürn Löwen??? die man beim steuergerät einstellen kann??
1M LLM Frage: Hallo Löwenfreunde,
Ich bin ganz neu hier und seit kurzem ein (Co)Besitzer eines TDi-Sport. Der Wagen ist von meiner Frau allerdings nutze ich...
Leon (Facelift) 1.4 TSI - Fragen!: Servus,
Vorab - ich bin neu!
Habe mir vor kurzem einen Seat Leon(Facelift) mit dem 1.4 Tsi Motor in der Style Ausstattung bestellt, wird wohl...
Wie verhalten bei gechipten Wagen: Ich frage mich wie man am besten mit der Mehrleistung bei gechippten Autos umgehen sollte.
Also ich trete ja schon gerne mal aufs Gas, jedoch...
fragen nach dem tuning: hallo leute
meine fahrzeugdaten:
tdi 150 ps getunt 183ps ??????
ca 2 jahre alt
38500km
mein leon habe ich nach 2 jahren einen chip gegönnt...