Fragen zum Chip Tuning

Diskutiere Fragen zum Chip Tuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo ich bin neu hier udn hab mir gerade einen Leon Sport TDI gekauft.Dieser Wagen wurde in Bielefeld oder Bochum (weiß nicht mehr genau wo)...

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier udn hab mir gerade einen Leon Sport TDI gekauft.Dieser Wagen wurde in Bielefeld oder Bochum (weiß nicht mehr genau wo) gechipt worden.

nun ist der aber nicht eingetragen.Der vorbesitzer sagte das ihn
keiner finden kann weil der chip eigelötet worden wäre und das findet nie einer....nun bin ich da etwas skeptisch.ichhab die duchefunktion auch schon betätigt und auch schon paar sachen gelesen aber ne antwort habe ich nicht gefunden auf meine fragen bzw bis ich die antworten gefunden hab bin ich alt und grau weil da einfach zu viel drin steht.
Meine Fragen:

ist ein Chiptunning schädlich für den Motor???kann man rausfinden welcher Chip das ist und kann das nachtragen lassen?kann man auch zurück chippen?Muß ich was besonderes beachten beim warmfahren oder oder beim abstellen...achso...der ist von 110 auf 140PS gechipt worden...wäre über antworten bzw link hinweise sehr dankbar.

Gruß bibo
 
21.04.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum Chip Tuning . Dort wird jeder fündig!

Kafuzke

Gast
AW: FRagen zum Chip Tunning

Schädlich? Im Grundsatz nein, eine vernünftige Software und Fahrweise natürlich vorausgesetzt
Woher ist der Chip? Nur wenn der Tuner sich darauf verewigt hat :rolleyes: und schon im Diagnosetester beim Freundlichen ein Firmenlogo winkt
Rückgängig? Bei unbekanntem Tuner und eingelötet schwierig und teuer
Warmfahren? Wie jeder Serienwagen auch.

Ein Chiptuning läßt sich immer nachweisen! Mach dem Vorbesitzer Dampf, dass er Dir sagt wer gechipt hat. Dann dort entweder TÜV Gutachten holen (sofern verfügbar) oder Rückrüsten (in der Regel kostenfrei möglich) oder ohne Betriebserlaubnis und Versicherung rumfahren.
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: FRagen zum Chip Tunning

hmm das hört sich doch sch...e an...also ich bin eben vom kauf zurück getretten...das ist mir alles zu jogger...wer weiß was da drin is...die sagten sie haben den schon 40Tkm drin...und ohne Versicherungsschutz zu fahren ist mir zu hart...schade das auto war tip top in Ordnung...nur ich fahre ca 22Tkm im jahr und davon 90% Autobahn und wenn ich da ein unfall hab und bin dran schuld und die weißen mir das nach hab ich ein riesen Problem.
******* bin ich vernünftig:D
 

Kafuzke

Gast
AW: FRagen zum Chip Tunning

Naja, direkt zurück treten ist vielleicht ein Schnellschuß. Wie gesagt, der Vorbesitzer soll Dir den Tuner nennen. Wenn Du/er dann von dort kein Gutachten kriegen kannst, würde ich ihn auch nicht kaufen wollen.
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: FRagen zum Chip Tunning

genau da ist das Problem...ich hab sie angerufen un dsie sagte das sie den übers Interent gefunden hat und sie sind da hin gefahren und haben den wagen nach 1,5std wieder abgeholt...keine papiere nichts...sie sagt nur zu mir ich soll mir kein kopf machen den findet keiner!!!jaja is recht;)
wer weiß was die da gemacht haben...hab ja nix gegen Chiptuning...wenns richtig gemacht ist, solls mir rechts sein, obwohl ich es nicht brauch...ich fahre sehr viel Autobahn und das im schnitt so um die 130km/h...ichhab kein Bock 10 große steine hin zu legen und dann kommt sonstwas auf mich zu...nee nee nich mit dem Komander
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash Müller

Gast
AW: FRagen zum Chip Tunning

Gute Entscheidung Bibo ;) es gibt so viele Leons am Markt, da muss man keine zwielichtigen Angebote nehmen!
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: FRagen zum Chip Tunning

jo...nur hab ich mir jetzt die letzte woche 3 stück angesehn und bei jedem war was dran:cry:
aber ich geb die suche nicht auf;)
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

und zum chip. wenn er eingelötet ist findet man ihn eher als wenns nur per obd gemacht wurde (wenn man das STG öffnet)

ansonsten lässt dich theoretisch immer fesstellen ob chip oder nicht... natürlich nicht so einfach... also nur per diagnosegerät steht da nich da chip oder nicht

an den werten die es ausgibt (beim fahren) kann mans allerdings wenn man erfahrung hat sehr schnell erkennen
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

genau das ist der Punkt...denke mal die Rennleitung ist heute nicht mehr so Blöd wie früher...denke mal die wissen genau was für autos gechipt werden und welche nicht...da brauch sich doch nur einer rein setzen und im ersten gang gas geben und da merkt der schon das was gemacht worden ist...und wenns dann nicht in den Papieren steht dann ist aber Polen offen...klar ist das was tolles wenn man 150PS hat aber nur 110 bezahlen muß...es ist aber alles nur solange lustig bis was passiert;)
wie Flash Müller schon sagt...es gibt so viele Leons...muß ich halt noch etwas suchen
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
AW: Fragen zum Chip Tunning

dann wüsste ich gerne mal, auf welcher rechtsgrundlage die polizei mein auto ohne meine erlaubnis probefahren dürfte ??:rolleyes:

wenn es so weit kommt, wandere ich aus. :nene:
 

Flash Müller

Gast
AW: Fragen zum Chip Tunning

dann wüsste ich gerne mal, auf welcher rechtsgrundlage die polizei mein auto ohne meine erlaubnis probefahren dürfte ??:rolleyes:

wenn es so weit kommt, wandere ich aus. :nene:
Ganz einfach, wenn ein ausreichendes Verdachtsmoment besteht, wirst du zur Vorführung eingeladen, und dann wird dein Auto gecheckt. Wenn Verdunkelungsgefahr besteht, kann das bis zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs zur Beweissicherung gehen. Ausserdem soll ja bald eh die Möglichkeit zur Nutzung der OBD-Daten geschaffen werden.

Also, gute Reise :wave: :D
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

naja ist ja mal Sch***egal wie sie es rauß finden...nur wenn sie es raus finden und du hast vielleicht noch nen unfall verursacht hast du ein Problem
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

genau das ist der Punkt...denke mal die Rennleitung ist heute nicht mehr so Blöd wie früher...denke mal die wissen genau was für autos gechipt werden und welche nicht...da brauch sich doch nur einer rein setzen und im ersten gang gas geben und da merkt der schon das was gemacht worden ist...und wenns dann nicht in den Papieren steht dann ist aber Polen offen...klar ist das was tolles wenn man 150PS hat aber nur 110 bezahlen muß...es ist aber alles nur solange lustig bis was passiert;)
wie Flash Müller schon sagt...es gibt so viele Leons...muß ich halt noch etwas suchen
das mit sicherheit nicht!!!!!!
mit ahnung meinte ich leute die sich auskennen mit fahrzeugen bzw diesen motoren... ausserdem eben ein diagnose gerät haben! und keines von beiden hat die rennleitung!
weder ahnung wie und was für daten speziell dieser motor ausgibt (serie bzw dann gechippt) noch die entsprechenden geräte...

also das ist so nicht möglich... auch fürs fahren gilt das, die mögen vielleicht auf ein mofa aufsteigen und schauen obs 45 geht... aber ins auto setzen ne runde fahren und sagen nein der hat nicht 180, der hat 210 ps widerspricht sämtlichen vorschriften! und wäre wohl genauso wie geschwindigkeit schätzen etc. also auch das ist nicht möglich... natürlich könnte er anweisen das man beim tüv vorfährt... aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich, ausser ein corsa serie 45 ps brennt über die AB mit 270km/h das wird sicher ein tüv besuch zur folge haben... aber ein leon mit 180 ps geht gut also da dann zu sagen da is ein chip drin weil er 200 geht... na ich weiß nicht!

kommt eben auch immer drauf an was man fürn auto fährt, was dran gemacht wurde (äußerlich) aber grade die leistung is wohl eher das unterinteressante für die, weil sie die eben nicht so einfach vor ort prüfen können, im gegensatz zu, darfst du diesen spoiler so haben, passen die felgen...
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

hmmmm!!!???!!!??? ich weiß nicht...also ich bin erst 2 mal nen Leon gefahren...der erste TDI mit 110PS un ddann diesen der ja auch 110 haben soll aber wirklich 150PS hat...also ich hab da sofort ge,erkt das der viel besser geht...ich hb nur nix gesagt weil ich dachte der erste hat vielleicht ne macke gehabt oder so...das meinte ich das man dies sofort merkt
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

also du meinst jeder polizist kennt jedes auto mit jeder motorrisierung und weiß dann wie es gehen müsste?

:astonish:
 

Bibo

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

nein sicher nicht...und vielleicht hätte das auch nie einer raus gefunden...aber wer weiß was die da gemacht haben...wie gesagt...ich muß das Finanzieren udn muß jeden Monat kohle abtretten...wenn mir da nach was weiß ich 40000Km der Motor oder sonst was um die ohren fliegt oder ich nen unfall bau und die durch was weiß ich fürn zufall das raus finden....neeee das risiko ist mir zu kroß...bin keine 20 mehr und hab Familie
 

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
AW: Fragen zum Chip Tunning

Ich bin jetzt mal der Buhmann und habe nen Chip ohne Gutachten drin. Hätte es zwar gegeben aber das war mir zu teuer.
Wenn das jemand merkt (180PS +/-30PS) fress ich nen Besen. Jedenfalls nicht wenn sich jmd reinsetzt und mal bissl rumfährt... Dann müsste er doch vorher nen normalen 1,8er T fahren und dann meinen. Oh man.
Das ganze lässt sich (hieb- und stichfest) nur über nen Leistungsdiagramm nachweisen. Und das macht keiner. Ich fahre also ohne Gutachten!

So und jetzt kloppt mich nieder =)
 

Flash Müller

Gast
AW: Fragen zum Chip Tunning

Die OBD-Kontrollmöglichkeit für die Polizei soll doch jetzt kommen, oder ist das schon wieder vom Tisch?

Und es geht ja nicht darum, dass ein Polizist ein Chiptuning erkennen können muss, sondern wenn Verdachtsmomente vorliegen (allg. Zustand) wird halt vorgeladen.
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
AW: Fragen zum Chip Tunning

Wenns noch nicht so ist wirds auf jeden Fall kommen:astonish:
Ab 01.04. hat sich ja einiges geändert was die HU/AU für Neufahrzeuge ab diesem Zulassungsdatum angeht und bis 2010 für alle OBD-fähigen Fahrzeuge Pflicht ist.
Der TÜV-Mensch kriegt die Herstellerdaten und ließt deinen Fehlerspeicher bei der HU aus...:astonish:
Theoretisch kanns dann ohne Probleme soweit kommen das er bei der HU deinen Ladedruck Soll/Ist vergleicht...und einen Blick in die Papiere wirft was eingetragen ist...:rolleyes:

http://www.berlinonline.de/themen/auto/geld-und-recht/tuev-neu/index.php
 
Thema:

Fragen zum Chip Tuning

Fragen zum Chip Tuning - Ähnliche Themen

  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

    Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • frage zum 20vt K03S

    frage zum 20vt K03S: "der Ladedruck bei der 220PS version beträgt im Overboost 1,35 bar und sinkt mit steigendem Drehzahl ab " ...ist das zuviel oder ok 1,35 bar...
  • Chip-Tuning allg. Fragen

    Chip-Tuning allg. Fragen: Hallo Leute Hm, weiss nicht ob ich hier richtig bin mit dieser Frage, da es nach einem Erfahrungsbericht Forum aussieht. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...
  • Frage zu Ladedruck und Chiptuning

    Frage zu Ladedruck und Chiptuning: Mich würde mal interessieren ob der Ladedruck von der Drehzahl oder von der Position des Gaspedals abhängig ist. Wenn ich chippen lassen möchte...
  • Neuling hat Frage zu Chiptuning von evoTech

    Neuling hat Frage zu Chiptuning von evoTech: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem top Forum. Habe mir im Juni einen TDI Top Sport gegönnt. Gegenüber meinem Golf 3 GTI und danach MX-5 ein...
  • Neuling hat Frage zu Chiptuning von evoTech - Ähnliche Themen

  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

    Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • frage zum 20vt K03S

    frage zum 20vt K03S: "der Ladedruck bei der 220PS version beträgt im Overboost 1,35 bar und sinkt mit steigendem Drehzahl ab " ...ist das zuviel oder ok 1,35 bar...
  • Chip-Tuning allg. Fragen

    Chip-Tuning allg. Fragen: Hallo Leute Hm, weiss nicht ob ich hier richtig bin mit dieser Frage, da es nach einem Erfahrungsbericht Forum aussieht. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...
  • Frage zu Ladedruck und Chiptuning

    Frage zu Ladedruck und Chiptuning: Mich würde mal interessieren ob der Ladedruck von der Drehzahl oder von der Position des Gaspedals abhängig ist. Wenn ich chippen lassen möchte...
  • Neuling hat Frage zu Chiptuning von evoTech

    Neuling hat Frage zu Chiptuning von evoTech: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem top Forum. Habe mir im Juni einen TDI Top Sport gegönnt. Gegenüber meinem Golf 3 GTI und danach MX-5 ein...