FR TDI + diverse Mängel

Diskutiere FR TDI + diverse Mängel im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hab das schlechte anspringen heute mit eingebracht bei einem Werkstattbesuch. Der Meister hat gleich 8o, weil bei den neueren Modellen soll wohl...
  • FR TDI + diverse Mängel Beitrag #41
Hab das schlechte anspringen heute mit eingebracht bei einem Werkstattbesuch.
Der Meister hat gleich 8o, weil bei den neueren Modellen soll wohl das mit dem Zylinderkopf nicht mehr sein. Sie werden sich jetzt einige Punkte mit anschauen, ob er es vllt. doch ist.

• FR TDI + diverse Mängel

Anzeige

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #42
So melde mich nun auhc mal wieder zu Worte. Mir ist an meinem FR aufgefallen, dass der Auspuff am Ende Roststellen aufweist. Wagen ist ja nicht mal 3 Monate alt, hat grad mal 5000km runter und stand die meiste Zeit in der Garage. Hat jemand ähnliches erfahren? Werde am Samstag meinen Freundlichen mal konfrontieren.

Gruss

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #43
Flugrost oder richtige Roststellen?

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #44
hm gute Frage, ist zu mindestens nicht flächendeckend. Sin nur vereinzelnte Stellen. Versuche morgen mal ein Pic einzustellen.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #45
Schon mal was davon gehört, daß Salz Metalle angreift? ;)
Selbst meine komplette Edelstahlanlage ist zugesifft mit kleinen "Rostflecken".
Nach dem Winter schön mit Chrompolitur wegmachen, voila, strahlt wie neu (ok, die goldige Farbe ist dann rauspoliert, kommt aber wieder :) ).

Also ich würde da keine Panik schieben.
Wenn dein Auto jetzt 3 Jahre Ganzjahresbetrieb hinter sich hätte, könnte man darüber nachdenken. Aber so schnell faulen selbst die schlechtesten Auspuffanlagen nicht.

Vor allem, wenn die Anlage fault, dann sicher nicht dort, wo Edelstahl ist.
Und leichter oberflächlicher "Rost" ist in einem gewissen Maße normal.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #46
Mir ist bekannt das der Diesel ja bei niedrigen Temperaturen schlecht anspringt, bzw. arg Nagelt.
Letzte Woche bei - 9 Grad ging er garnicht an, bzw. extrem schlecht. :angry: Hab garantiert 5 Minuten gebraucht bis er endlich mal gestartet, ist das normal? ?(
Die Ölkontrolllampe ging nach dem langen probieren auch schon an. 8o

Um mal auf mein Problem vom letzten Jahr zurückzukommen.

Habe meinen Leon letzten Samstag zur 45.000 Inspektion geschafft und denen nochmal gesagt das der Wagen bei niedrigen Temperaturen schlecht anspringt.
Da auch die Temperaturen in den letzten Tagen bei unter -5 Grad lagen war dies natürlich sehr gut nachvollziehbar.
Gestern wurde ich dann nochmal vertröstet, da neue Software aufgespielt und die Glühkerzen getauscht wurden.
Eben hab ich den Anruf bekommen das es sich nicht gebessert hat. Der Fehler liegt darin, das er beim starten zuwenig Sprit bekommt.
Nun sollen Dichtungen des Pumpe Düse Elements getauscht werden und evtl. auch der Zylinderkopf. :cry: :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update: Der Tausch der Dichtungen vom Pumpe Düse Element hat damals nichts gebracht.
Mittlerweile wurde noch der Anlasser getauscht, ohne Erfolg.
Die zuständige Werkstatt und Seat sind ratlos.
Wenn ich andere Threads so anschau, wird es wohl darauf hinauslaufen das Seat sich querstellt noch etwas zu tun und alles so bleibt wie es ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TDI + diverse Mängel Beitrag #47
Bei VW gibt es für Fälle, die die Werkstatt mit Hilfe aus Wolfsburg nicht alleine lösen kann, ein Expertenteam. Da kommt das Auto dann nach WOB und die untersuchen dann das Fahrzeug. Bezweifle, dass Seat das auch so intensiv macht, aber du kannst ja mal nachfragen.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #48
Danke, werde mal fragen.
Die haben ja sicher auch eine "Kältekammer" bei VW, aber wird mir ja eh nix nutzen.
Ärgert mich, da im August die Garantie abläuft und dann bin ich im nächsten Winter aufgeschmissen. ;(

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #49
@zill

Ich gebe hier mal ( kommentarlos ) den Rat des Users SCHMIDDI aus dem Seatforum weiter.
Hat ein Seat Werkstattmeister so bestätigt.

Wenn er nicht richtig anspringt , erst mal Fehler auslesen . Dann muss auf jedenfall immer ordentlicher Kraftstoff getankt werden weil evtl. dann der Kraftstoffilter zu früh verdreckt . Dann bei schlechter Leistung Leerlauf bzw. schlechtem anspringen immer den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe prüfen lassen . Sollwert bei 1500-2000u/min 10bar . Im Leerlauf sollten mindestens 4,5-5bar anliegen . Wenn die Werte nicht stimmen den Rücklauf kurz mit einer Zange zudrücken , ist dann der Wert i.o ist die Tandempumpe ganz, und die Dichtringe der PD-Elemente sollten gewechselt werden .

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #50
Das wurde glaube ich schon gemacht, werde aber nochmal nachfragen.
Hab ja sonst keinerlei Probleme mit dem Anspringen, aber ab -1°C sieht das schon anders aus. :(

Hab eben meinen Leon wieder weggeschafft, er bekommt jetzt ein neues Motorsteuergerät, mal schauen ob es was bringt...

Update: Auto steht immernoch beim :], Motorsteuergerät scheint es wohl auch nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TDI + diverse Mängel Beitrag #51
ok ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und daher weiß ich nicht ob es schon gesagt wurden aber bei mir ist es genau so:

also wenn es draußen kalt ist springt er mit EINMAL vorglühen schlecht bis gar nicht an. glühe ich aber 2-3 mal vor, schnurrt er sofort los :) war bei meinem alten golf übrigens auch so und bei 2 von 3 anderen dieseln in der familie auch (nur den a6 jucken die temperaturen nicht ^^).

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #52
Na - auch meinen FR TDI "jucken" die tiefen Außentemperaturen ( gab´s die eigentlich diesen Winter ???) nicht.
Einsteigen - Zündung an - anschnallen - und starten: Motor kommt sofort .

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #53
Voller Freude hab ich heut meinen Leon nach fast 2 Wochen wieder abgeholt. :)

Auf dem Weg zur Arbeit fängt der Bock aufeinmal an zu stottern, erst unter Volllast und dann auch im Teillastbereich. :(
Kann ich ihn morgen gleich wieder wegschaffen, da heut kein Mietwagen mehr da ist. ;(

Thema:

FR TDI + diverse Mängel

FR TDI + diverse Mängel - Ähnliche Themen

[ST] Startschwierigkeiten 2.0 TDI 184PS 6Gang: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten. mal...
[ST] Startprobleme: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm, CUNA) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben