FR TDI + diverse Mängel

Diskutiere FR TDI + diverse Mängel im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Nachdem mir a mitgeteilt wurde, dass sich da nun wohl auch nur der DPF reinigt tut selbiger dieses im Moment scheinbar bei JEDER Autobahnfahrt...
  • FR TDI + diverse Mängel Beitrag #21
Hey... endlich kennt jemand mein problem.... hab das hier schon in nem andere thread gepostet:

Also... ich hab nochmal genau auf das Motorgeräusch geachtet...
Beim losfahren, klingt alles kernig nach diesel... auch obwohl es richtig kalt war heute nacht und mein baby draußen stand. Bin dann so 5km stadt gefahren zur autobahn und dann ca. 15km autobahn im 6ten Gang bei umdrehnungen bis 2.500 in etwar, also schön piano... bis dahin alles normal. dann hab ich mal 5km mehr gas gegeben. immer so zwischen 2800-3500 umdrehungen im 6ten gang. dabei fing dieses trockene nageln dann irgendwann an. ganz deutlich war es anders als vorher. man hörte nun deutliche jedes gasgeben bzw. gaswegnehmen und das ganze legt sich auch nicht mehr im unteren drehzahlbereich. auch nach der autobahn nicht mehr...
hab dann an meiner wache geparkt und bin nach 6 Stunden wieder zum auto. ersmal öl nachgeguckt, aber das war vollkommen ok. und auf der rückfahrt jetzt gerade genau das phänomen wie auf der hinfahrt.... :-(

Also, is das normal so ????

Motortemperatur war max. bei 90°C und MFA hat keine Fehler etc. angezeigt....
Hab jetzt knapp 2000km erst runter und ihn 1000km schonend eingefahren und dann bis 1500km mal die gänge mehr ausgefahren... höchstgeschwinigkeit hab ich aber noch nie gefahren... also kann ich den motor doch nicht schon zerschossen haben oder ?!

Bin schon ein bisschen verzweifelt....

ist das auch der partikelfilter ? und kann es sein, dass das bei mir öfer vorkommt weil ich ausschließlich Shell V-Power Diesel fahre ???

Nachdem mir a mitgeteilt wurde, dass sich da nun wohl auch nur der DPF reinigt tut selbiger dieses im Moment scheinbar bei JEDER Autobahnfahrt... fahre täglich 55km eine richtung Autobahn und im moment kommt das wahnsinnslaute dieselgeräusch jedes mal.. ich muss leider sagen, so langsam geht mir dieses auto echt auf die nerven... zumal die windgeräusche nach dem neu einstellen der türscharniere und austausch der dichtungsgummis auch nicht weg sind... HASS HASS HASS

• FR TDI + diverse Mängel

Anzeige

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #22
Moin,
so neues Update. Steuergerät wurde gewechselt, Probefahrt gemacht. Nach 40 km wieder gleiche Fehlermeldung. Mein Freundlicher daheim meinte man solle den Turbolader wechseln. Werkstatt denkt es könne der DPF selber sein, der einen Rückstau verursacht und somit die Temperatur zu gross wird. Machen grad ne Probefahrt ohne Geber um einen elektrischen Defekt auszuschliessen.
Wie gut, dass ich zur Zeit nicht auf das Auto angewiesen bin. Denke aber mal, wenn es so weiter geht, werde ich den Wagen auch zurückgeben müssen und mir ne neue Marke suchen. Leider.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TDI + diverse Mängel Beitrag #23
puh...

das ist wirklich ärgerlich. Ob es am Turbolader liegt, wage ich allerdings zu bezweifeln oder besser kann es mir nicht recht vorstellen. Klar wenn Du eine gewisse Zeit "voll Stoff" über die Bahn gehuscht bist, sollte er schon recht heiss werden oder eine "Abnormalität" - sprich tuning - vorliegen würde, was nach Deinen Angaben nicht sein kann....aber bei normaler Fahrt..hmm?

Irgendwie schein dass Steuergerät bereits nach kurzer Wegstrecke erkennen zu müssen, dass der Partikelfilter gereinigt werden muss...vielleicht hat der Filter einen "Knacks" und geht zu schnell dicht, so das sowohl Sensor und Steuergerät den Reinigungsmodes anschmeissen....sind aber alles nur Vermutungen, leider.

Bei meinem FR TDI habe ich bislang noch keinen Reinigungsvorgang feststellen können, geschweige denn die ominöse Reinigungsanzeige im Tacho aufleuchten seien. Meine Fahrstrecke ist jeden Tag 35 km über Land hin und rück, dazu "ausserdienstliche" Fahrten überwiegend über AB...also es muss auch ohne Reinigungsprogramm gehen.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #24
@ Tornado

Frag mal Deinen Händler , welches Steuergerät gewechselt wurde. ( MSG ? )
Sollte es sich nur um spontan blinkende DPF Anzeige ohne große weitere Nebenwirkungen handeln, könnte das Glühzeitsteuergerät bzw. dessen fehlerhafte Software dafür verantwortlich sein.
Dieser Fehler tritt z.B. beim Skoda RS TDI z.Z. massenhaft auf und ist mit einem neuen Gerät und geänderter Software behoben worden.
Fehlerspeicher löschen hilft da nicht lange.
Wäre möglich, dass einige FR TDI ( Zuliefererbedingt ) auch betroffen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TDI + diverse Mängel Beitrag #25
@ Leonsucher:
Es wird nun der Partikelfilter gewechselt. Man vermutet, es gibt einen Rückstau, der zu viel Hitze verursacht. Hatte bisher 2150km ohne jeglichen Anziegen einer Filterreinigung. Filter sei wohl auch nicht voll gewesen laut Meister. Bisher war es bei mir auch nur ein sporadischen Blinken der Glühleuchte( lt. Handbuch Motorkontrolleuchte während der Fahrt, Glühzeit während des Startes).
Werde auf jeden Fall deinem Vorschlag mal nachgehen. Ob nun Skoda/VW/Audi oder Seat, 170 PS TDI sollte ja gleich sein.

Berichte weiter.
Gruss

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #26
Hallo

Wer meine Erlebnisse mit meinem FR im Beitrag "Leon geht nicht mehr" gelesen hat, der kennt meine Leidensgeschichte und der weiss, dass mein Leon sehr lange in der Werkstatt stand... Ja jetzt habe ich meinen FR, 1,5 Monat zurück und so langsam kommen wieder Sachen, die nicht sein sollten:( Leider, denn der Leon macht einfach Spass, wer einen FR TDI gefahren hat, der weiss dass es einfach geil:very_hap: ist, wie die Km/H Tachonadel bei Vollgas rennt:))):p

Naja ich habe nun auch die Suche bemüht, doch leider habe ich nichts konkretes zu meinem Problem finden können.
In der Lenkung, da gibt es so ein sporadisches metallisches helles Knacken, oder Knirschen, meistens bei unebener Strecke, an der Verkleidung habe ich schon gefummelt, das ist es nicht und das Lenkrad verstellen oben unten usw. bringt auch nichts
Ok es ist ein Detail, aber es nervt! Gibt es da Abhilfe??

Und dann ist da noch etwas, was einfach komisch ist, seitdem ich den Wagen zurück habe ist mir das jetzt 2 Mal aufgefallen, nach dem ich den Wagen gestartet habe, gebe ich Gas und fahre, 1 Gang 2 Gang...und vom Start an, hört man das "Diesel Nageln" beim Gasgeben einfach ungemein laut, (zur Erklärung); es ist so als wenn die ganze Motorraumdämmung auf einmal nicht mehr da wäre... der Motor "nagelt" einfach mal doppelt so laut als sonst, Leistung alles ok - normal! Dies dauert dann einige Zeit und plötzlich klingt er wieder ganz normal! Anfangs dachte ich, dass es wegen der kalten Temparaturen ist, doch das kann nicht sein, denn es kam erst 2 Mal vor.??
Ich weiss es klingt irgendwie merkwürdig, aber vielleicht hat schon jemand das Gleiche bei seinem TDI beobachten können??? Kann es wegen dem Partikelfilter sein, wenn der sich freibrennt, oder wie macht das sich bemerkbar??

MFG
Schöne Grüsse aus Luxemburg

Erstens "klappert" er so laut weil der Motor im Gegensatz zu anderen TDIs piezoelektrische Einpritzduesen montiert die einfach anders klingen. Und zusaetzlich ist dann noch der Russfilter. Sobald das Motorseuergeraet di Einsprizitzei nach "spaet" verlegt nagelt der Motor viel lauter. Wichtig ist nur dass du den Motor nicht abstellst, sonst faengt der Kaese dann beim anlassen wieder von vorne an.
Am besten weiterfahren (3. Gang mindest. 60 km/h) oder wenigstens vor dem abstellen in Leerlauf laufen lassen bis e damit aufhoert.

Gruese aus Suedtirol.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #27
Ja mit dem DPF, das ist so eine komische Sache...

Ich verfolge den Thread hier sehr gespannt und irgendwie werde ich nicht schlau daraus!

Ich fahre meistens Landstrasse, 30km pro Tag, ungefähr 1 x Woche 20 km Autobahn (nicht langsam) jedoch ist es ganz verschieden, wann sich der DPF freibrennt, manchmal schon nach 2 Wochen, dann ist wieder einen Monat Ruhe....
Und wie auch jemand geschrieben hat, wenn man während der Regeneration Motor abstellt ( weil es eben nicht anders geht) fängt das Ganze später beim Start wieder von vorne an...

Wie lange dauert die Regeneration bei euch?? Ich habe auch einfach das Gefühl, dass man die Regeneration nicht immer bemerkt, zb auf der Autobahn!
Wenn ich die Regeneration bemerke, kann das schon 10 Minuten dauern, oder irre ich mich da??

Betreffend mein anderes Problem, (siehe meinen Anfang POST) betreffend Geräusch "Lenkung", kann mir da niemand was zur Abhilfe angeben??

Meine Lenkung macht teilweise so ein Geräusch, irgendwie ähnlich dem Geräusch eines Drehmomentschlüssels! Nennt man dieses Ding so? ja glaube schon:)

Dieses Klack Klack, wenn man die Schraube eben genug fest beigedreht hat!
Ist so ein metallisches Geräusch.... Ich weiss meine Beschreibungen:baby:

aber es nervt!!!!

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #28
kleiner Update:
eigentlich sollte mein Wagen ja spätestens heute fertig sein. Bisher ist leider noch nichts geschehen, da der DPF noch nicht eingetoffen ist. Gibt es da grad Lieferschwierigkeiten?

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #29
ich glaube das wort "lieferschwierigkeiten" kommt noch vor "emotion" bei seat.:sleeping:

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #30
Tach,
so habe nun meinen Löwen wieder. Es wurde der DPF getauscht. Wagen ist nun ca. 40 km gefahren worden. Bisher keine Fehlermeldung. Bleibe weiter gespannt

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #31
Dann wünsche ich Dir, das Du auch keine Fehlermeldungen mehr erhälst.

Mit dem Leon zu fahren macht auch viel mehr Spaß, als ihn beim Freundlichen stehen zu lassen ;)

Gruß

AndyFR

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #32
So, ich hab nun nächste Woche endlich mal Zeit meinen FR TDI in die Werkstatt zu bringen... :( Hoffe das geht alles glatt und die haben überhaupt zeit für mein Baby...
Er is von 11/2006 und jetzt 4100km alt... un ich könnte nur kotzen:

1. Windgeräusche an der Fahrertür ab ca 80km/h... =>Türscharnier falsch eingestellt und dichtungen der tür falsch verbaut ?!

2. Feuchtigkeit in BEIDEN vorderen Scheinwerfern => Hatte das schonmal wer ? Was macht die Werkstatt da ???

3. Dieses verhaßte Dieselgeräusch... DPF cleaning hin oder her... bei mir kommt das viel zu oft und viel zu permanent. das KANN nicht normal sein...

Hoffe die können da was dran machen... ohne die drei sachen hätte ich echt spaß mit meinem baby, aber langsam nervt das alles echt...

Weiß jemand wie lange die in etwar für sowas brauchen werden ?`

Gruß

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #33
Mit der Feuchtigkeit ist es doch bautechnisch ein Problem. Hat mir mein Händler bei der Übergabe schon gesagt. Bisher hat es mich nicht so gestört, wenn mal ein wenig Feuchtigkeit drin ist. Sitze ja im Auto. grins.

Sag mal bescheid, was rausgekommen ist. Würde mich auch mal interessieren.

Gruss

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #34
Will nicht extra einen neuen Fred aufmachen, deswegen frage ich hier.

Mir ist bekannt das der Diesel ja bei niedrigen Temperaturen schlecht anspringt, bzw. arg Nagelt.
Letzte Woche bei - 9 Grad ging er garnicht an, bzw. extrem schlecht. :angry: Hab garantiert 5 Minuten gebraucht bis er endlich mal gestartet, ist das normal? ?(
Die Ölkontrolllampe ging nach dem langen probieren auch schon an. 8o

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #35
glühkerzen noch ok?? das hatte mein nachbar mal ... bei nem 4monate alten alhambra ...

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #36
Hoffe doch das die i.O. sind. ?(
Muß ich beim nächsten mal vllt. doch beim :] mit anbringen.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #37
ich will ja nicht unken...aber schlechtes Anspringen bei niedrigen Temperaturen kann auch an einem maladen Zylinderkopf liegen, dafür "waren" die 2,0 16 V bekannt. Eigentlich sollte dieser Fehler mittlerweile behoben sein.

Normalerweise sollten so mickrige -9 Grad dem TDI beim Start nichts ausmachen. Klar, ein paar Sek mehr Vorglühen als sonst - sonst??? - sollten es schon sein, danach hat er aber ohne gross zu Husten anzuspringen, oder es stimmt 'was nicht.

Kontroliere am besten in Kurzen Abständen Öl- und Kühlwasserstand und schaue - beim kalten Motor - auch mal in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, auf dass sich dort kein Ölfilm findet, ansonsten siehe Abs. 1...und schnellstens zu Dr. House..äh...dem Freundlichen. Gleiches gilt bei Wassereintrag im Öl - leichte Schaumbildung am Messstab.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #38
Hast du mal beim Starten etwas Gas gegeben? Eigentlich braucht man das bei den modernen Motoren ja nicht mehr, hilft aber trotzdem manchmal, falls die Software evtl. für solche Temperaturen nicht so optimal abgestimmt ist.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #39
Ich kann mir nicht vorstellen,das dieses Startverhalten "normal" ist.
Mein Auto stand die letzten 10 Tage (da wo es Nachts auch bei uns -8° waren) ohne einmal bewegt worden zu sein unter freiem Himmel.
Als ich dann den Motor wieder gestartet habe,gab es absolut keine Probs.
Vorglühen,Schlüssel gedreht und sofort angesprungen,ohne Probs,das Nageln auch wie immer.
Demnach sind meine Kerzen und die Batterie sowie der Kopf noch Top :dontknow:,
bei dir @zill20VT hört sich es stark nach defekt an.

• FR TDI + diverse Mängel Beitrag #40
Na toll, ihr macht mir hoffnung.
Beim starten hatte ich anfangs ohne Gas probiert, dann mal mit, aber beides ohne Erfolg.
Die Drehzahl ging dabei nicht wirklich über die 500 U/min Marke.
Dann ging er kurz an aber gleich wieder aus.
Das einzige was war, mein Wischwasser war eingefroren, daran sollte es aber wohl nicht gelegen haben. ?(

Thema:

FR TDI + diverse Mängel

FR TDI + diverse Mängel - Ähnliche Themen

[ST] Startschwierigkeiten 2.0 TDI 184PS 6Gang: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten. mal...
[ST] Startprobleme: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm, CUNA) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben