[ST] FR TDI 150PS

Diskutiere FR TDI 150PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe meinen ST FR 150PS mit 1100km Laufleistung gekauft. Mittlerweile hat er etwas mehr als...
  • FR TDI 150PS Beitrag #1

hensch

Reaktionen
2
Hallo,

hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe meinen ST FR 150PS mit 1100km Laufleistung gekauft. Mittlerweile hat er etwas mehr als 4000km auf der Uhr. Wirklich 100% überzeugt bin ich nicht. Klar, er ist deutlich preiswerter als ein vergleichbarer Skoda / VW / Audi - aber für mich rechtfertigt das nicht die "Fehler" die mir bis jetzt aufgefallen sind:

1.
Innenraumbeleuchtung flackert (Das Handschuhfachproblem)

2.
Die Spiegel klappen nicht immer elektrisch ein (Einmal alle Fenster hoch und runter machen behebt diesen Fehler)

3.
Der Motor springt sehr oft extrem schlecht an (!!!). Hört sich wie entladene Batterie an oder nach -50°C Außentemp.

4.
Der Lichtsensor reagiert total eigenartig (egal wie ich ihn einstelle, ist nie wirklich richtig). Meist viel zu spät oder total überempfindlich. Bei meinem 2008er Golf VI hatte ich nie das Problem

5.
Durch Zufall ist mir aufgefallen, das bei KM Stand 2500 kaum Kühlmittel drin war, entweder er hatte von Werk aus wenig drin, oder er verliert...

6.
Die Start-Stop Automatik ist totaler rotz (sorry) - diese geht teilweise sogar einparken an bzw. reagiert viel zu empfindlich - teilweise stehe ich noch nicht mal vor einer Ampel und diese reagiert schon. Daher (muss) ich diese vor jedem Motorstart deaktivieren - das nervt.

7.
Das Gaspedal macht merkwürdige Geräusche. Das ganze ist rekonstruierbar: 60kmh, 5 Gang, ich trete ganz leicht auf Gaspedal - klack - ich lasse rollen - trete wieder leicht auf das Gaspedal - klack u.s.w.

8.
Die Scheibenwischer wischen schlecht.

Insgesamt schon 8 negative Punkte - und das nach nur ca. 3000 gefahrernen Kilometern. Ich werde diese Punkte nächste Woche mit meinem Händler besprechen müssen - so kann es nicht bleiben...

Natürlich hat er auch vieles Positive - aber die Punkte sind ja bekannt! :)
Einen möchte ich nennen: Mein Langzeitverbauch ist mittlerweile bei 5,2L (laut BC) - das finde ich für 150PS klasse!

• FR TDI 150PS Beitrag #2
Dann hast du wohl in vielen Punkten einfach pech, ich kann mich nämlich über keines der Dinge die du hier aufführst beschweren und habe auch einen Leon FR 5f 2.0 TDI mit 150 PS.
Also das mit dem Start Stop ist eben so, deshalb nutze ich es auch nie und drücke schon unbewusst nach Motorstart den Knopf zum deaktivieren.
Den Lichtsensor kann ich sehr wohl gut anpassen, empfindlich bis unempfindlich.
Spiegel anklappen mache ich fast immer und hatte NIE Probleme.
Innenraumbeleuchtung macht auch keine Probleme.
Der Motor braucht zwar nach einer kalten Nacht ein paar Sekunden bevor er zündet aber er macht GAR KEINE Geräusche sondern springt sofort an. Vom "vorglühen" hört man nichts.

Ich habe den Wagen im Januar 2017 schon 2 Jahre und über 35000km runter.

Und dass du die Scheibenwischer bemängelst finde ich fragwürdig, da es verschleißteile sind die nichts mit Seat zu tun haben. Kommt drauf an ob Markenwischer, ob schon mal trocken über eine dreckige Scheibe geputzt und all so was.
Dein Auto ist auch gebraucht gekauft wer weiß wie der Vorhalter den Wagen behandelt hat.

Also ein unglücklicher Einzelfall.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• FR TDI 150PS Beitrag #3
hensch

Ich kann deinen Frust verstehen, allerdings lassen sich diese Fehler teilweise leicht beheben.

1.: Einfach eine LED ins Handschuhfach einbauen.

2.: Diesen Fehler kenne ich nicht, das sollte sich die Werkstatt mal ansehen.

3.: Der Fehler ist bekannt, aber dürfte eigentlich bei deinem Modelljahr nicht mehr auftreten. Es gab dazu eine TPI mit Softwareupdate.

4.: Der Lichtsensor reagiert bei mir auf der Einstellung "Mittel" tendenziell etwas zu empfindlich, aber zeigt sich in dieser Hinsicht konsistent. Allen kann man es leider sowieso nicht Recht machen, und ich fahre lieber einmal zu viel mit Licht als einmal zu wenig. Wenn er bei dir allerdings manchmal zu früh, in anderen Fällen zu spät das Licht einschaltet, ist das natürlich ärgerlich. Sei dir aber auch immer bewusst, dass du ein Auto mit Tagfahrlicht fährst!

5.: Dein erster (fast) Neuwagen? Das ist nämlich normal, weil sich die Gummischläuche etwas dehnen. Ich musste ebenfalls nachfüllen. Kenne das von vorherigen Autos so (auch Golf).

6.: Da bin ich absolut deiner Meinung, allerdings ist das bei allen neueren Autos aus dem VW-Konzern so (auch bei Audi) und leider mittlerweile auch bei vielen anderen Herstellern.

7.: Kommt es wirklich vom Gaspedal oder ist es eher ein Lastwechselgeräusch aus dem Antriebsstrang?

8.: Auch ein bekanntes Problem. Einige haben neue Scheibenwischer bekommen (des gleichen Typs). Das hilft aber leider nicht. Kauf dir Bosch Aero Twin für 20 € und du bist glücklich.

Insgesamt handelt es sich bei der Hälfte deiner Probleme um Kleinigkeiten, welche mit geringem finanziellen Aufwand zu beheben sind. Und bei den anderen Behaupte ich mal, die hätten beim teureren Audi genauso auftreten können. Das Spiegelproblem müssen sie aber lösen und das Anspringverhalten entspricht ganz sicher auch nicht dem Stand der Serie, das sage ich ganz klar.

XCORPION
Es ist bekannt, dass die vom Werk eingebauten Scheibenwischer nichts taugen und stark schmieren, das hat mit Verschleiß rein gar nichts zu tun, erst Recht nicht bei der Laufleistung. Meine haben auch von Anfang an geschmiert, bis es mir zu bunt wurde und ich sie getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TDI 150PS Beitrag #4
Zu fast allen Themen habe ich ja genung hier im Forum oder woanders finden können. Und ja, es sind Kleigkeiten. Für mich fühlt es sich so an, als ob die Spanier das erste mal ein Auto gebaut haben :-D Mein Golf hatte nie solche Kleinprobleme...
Scheibenwischer und LED werde ich kaufen. Sorgen macht mir das anspringen des Motors.
Zum Thema Gaspedal: Kann vielleicht auch der Lastwechsel sein - aber auch das hatte ich nie (!) beim alten Golf...
(Sorry das ich soviel mit dem alten Golf vergleiche...)

• FR TDI 150PS Beitrag #5
Diesen Lastwechsel kenne ich vom O2 2lTDI auch. Klingt zwar ungesund, hat sich aber über 180.000 km nicht negativ ausgewirkt. Alles Andere ist, wie es Dieselnator schreibt, teils Kleinkram, wie es bei anderen Herstellern auch vorkommt. Bei speziellen Dingen würde ich aber sowieso neben dem Forum auch mal eine Werkstatt aufsuchen, dafür gibt es schließlich die Gewährleistung seitens Seat/Händler...

• FR TDI 150PS Beitrag #6
Also dieses Forum war mir schon eine große Hilfe... Zum Glück habe ich die Herstellergarantie um ein Jahr verlängert. Ein befreundeter Gutachter meinte, ich soll alle Punkte dokumentieren lassen...

---------- Beitrag am 18.11.2016 um 23:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2016 um 23:15 Uhr ----------

Nochmal zu Punkt 5: Der Stand des Kühlmittel war weit unter Minimum... Ich habe ca. 250ml nachgefüllt...

---------- Beitrag am 18.11.2016 um 23:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2016 um 23:18 Uhr ----------

Zu Punkt 6: mein Vater hat einen Audi A4 von 2013 - der hat eine wesentlich bessere StartStop Automatik...

• FR TDI 150PS Beitrag #7
hensch

Etwa 250 ml dürften es bei mir auch gewesen sein. Wenn man bedenkt, dass der Ausgleichsbehälter nur die Spitze des Eisberges ist (den größten Teil vom Kühlmittelkreislauf siehst du ja nicht), ist das auch nicht viel. Manchmal wird halt schon ab Werk etwas weniger eingefüllt, manchmal etwas mehr.

Die Start/Stopp-Automatik wurde auch bei SEAT auch erst beim Wechseln auf das Modelljahr 2016 geändert. Der neue Audi A4 verhält sich jetzt leider genauso wie dein Leon.

• FR TDI 150PS Beitrag #8
all diese Fehler tretten exakt so bei VW Audi und Skoda ein das es die gleiche Technik ist.

• FR TDI 150PS Beitrag #9
Ja, zumindest fast alle.

• FR TDI 150PS Beitrag #10
Update: Lampe wird getauscht (1.), Getriebe wird auseinander genommen (7.)...
Mit schlechtem Lichtsensor und Start/Stop Automatik hab ich mich abgefunden

---------- Beitrag am 03.03.2017 um 13:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.01.2017 um 17:58 Uhr ----------

Update 2: Getriebe wurde auseinander genommen. Es wurde natürlich nichts gefunden. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Werde in den nächsten Tagen ein baugleiches Modell fahren und vergleichen...

• FR TDI 150PS Beitrag #11
Motor und Getriebe stammen von VW&deren Zulieferer. Also werden diese Baugruppen auch in VW Konzern Modellen eingebaut.
Für ein SEAT Bashing reicht es also nicht.
Über die Verarbeitung im Innenraum lässt sich streiten. Trotzallem ist Qualität recht hoch. Guck dir mal den Innenraum mancher Amerikaner oder Japaner an.

• FR TDI 150PS Beitrag #12
hensch: War dein Golf vorher auch ein Diesel? Problem 7 gibt es vor allem beim Diesel. Beim moderaten Dahingleiten, wenn man vom Gas geht und ganz leicht wieder betätigt, habe ich bisher bei fast allen Dieseln, die ich auch beruflich fahre, dieses leichte Schlagen vernommen. Das kommt aus dem ZMS. Manche haben etwas mehr Rotations-Spiel, andere weniger. Meiner macht das auch. Die Funktion ist so oder so i.O. Warum der der Händler hierfür erst das Getriebe demontieren muss, ist mir völlig unklar. Ist dir eigentlich klar, was man alles falsch machen bei einem solchen Ausbau und wieder Einbau? Würde ich bei einem so neuen Auto niemals machen lassen, es sei denn, es gibt wirklich die technische Notwendigkeit.
Insgesamt betrachtet finde ich die Kritikpunkte irgendwie albern bis auf die Start-Schwierigkeiten. Meiner hatte auch unter anderem Start-Probleme und noch ein paar weitere, etwas größere...aber seit einem SW-Update Anfang 2016 springt er in 99,99% der Fälle in ca. 1s an. Ganz ganz selten sind es auch mal 2s, wenns draußen ziemlich exakt 15°C sind. Also...lass ein SW-Update machen und freue dich über deinen Leon mit einem gewissen "Charakter". ;)

Edit: Und mal ganz im ernst...60km/h im 5. schadet mehr als du an Sprit jemals einsparen kannst. In dem Drehzahl-Bereich gibt es spürbar mehr Vibrationen und das ZMS kriegt schön als auf die zwölf. Und nein, ich liege im Verbrauch nicht höher als du und habe zudem den 184PS-Diesel, obwohl ich bis 70 im 4. fahre.

• FR TDI 150PS Beitrag #13
Das Thema kann geschlossen werden. Ich fahre dieses Auto nicht mehr (private Gründe).

Hab mir aber den gleichen gerade wieder gekauft. Allerdings in Piri-Grau mit Pano-Dach, Alcantara und Full / Mirror Link!

• FR TDI 150PS Beitrag #14
Addur

Könntest du mal dein Klacken genauer beschreiben? Tritt das auch beim Schalten bzw. Kuppeln auf? Oder nur beim Wechsel von Zug auf Schub? Wie laut ist das denn bei dir?

• FR TDI 150PS Beitrag #15
Gast58809: Es ist ein leichtes, dumpfes Schlagen und tritt auch auf, wenn jemand beim zu schnellen Einkuppeln zu hastig Gas gibt. Es passiert eben immer bei einer plötzlichen Lastumkehr. Wenn man das beim stehenden Auto ausprobiert, hört man es von aussen als Klacken. Motor aus, 1. Gang rein bei möglichst ebener Fläche und man kann das Auto dazu anregen in dem man es durch hin und her-Drehen der Räder aufschaukelt. Es lässt ca. 5cm hin und her-Rollen gegen die Federn vom ZMS. Kritisch wird's, wenn man Vibrationen spürt bei bestimmten Drehzahlen oder Scheppern beim Anfahren oder wenn die Drehzahl nach dem Auskuppeln nicht sofort auf LL fällt (weil die Kupplung wegen Seitenschlag/Spiel des ZMS nicht sauber trennen kann) oder wenn klappende/scheppernde Geräusche kommen, wenn man im Stand die Drehzahl erhöht und dann spontan vom Gas geht (scheppert dann bei fallender Drehzahl).

• FR TDI 150PS Beitrag #16
Addur

Alles klar, danke dir!

Ist dann wohl eher nicht die Ursache meines Problems mit dem DSG-Getriebe. Hört sich bei mir leider ganz anders an. Bist du dir denn sicher, dass das dumpfe Schlagen vom ZMS kommt? Könnte doch auch von den Antriebswellengelenken kommen?

• FR TDI 150PS Beitrag #17
Möglich wäre auch die Drehmomentenstütze vom Motor. Antriebswellen klackern auch besonders stark bei vollem Einschlag.

• FR TDI 150PS Beitrag #18
Habe heute meine neuen ST FR abgeholt. Gleiche Maschine. Auch hier das klacken. Scheint wohl normal zu sein!

• FR TDI 150PS Beitrag #19
hensch

Facelift?

• FR TDI 150PS Beitrag #20
Nein, EZ 11/2016. Also "neu" stimmt nicht ganz! ;-)

Thema:

FR TDI 150PS

FR TDI 150PS - Ähnliche Themen

Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Oben