Focus RS vs. Cupra R

Diskutiere Focus RS vs. Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Huch. Habe dich nicht im entferntesten gemeint. :)) Stimmt ja was du sagst. Was ich sagen wollte: Wer sich nen R oder RS kauft soll nicht über...
  • Focus RS vs. Cupra R Beitrag #21
Original von Zebu
Original von wintermute
btw:
Was ich nicht raffe ist wieder dieses "das Fahrwerk ist zu hart" gemecker. Das steh R und RS drauf und nicht Comfort o.ä..
Da gehört so ein Fahrwerk rein. :rolleyes:
Wen das stört, der soll sich einen TS kaufen oder einen Sport auf R umbauen wenn er unbedingt die Optik will.

Wer hat hier gemeckert? Ich hab nur ne Warnung ausgesprochen!! Nicht das hinterher Beschwerden kommen :hammer: . Ich find's klasse das Ford (auch Honda!) den Mut haben wirklich sportliche Ableger ihrer Großserien anzubieten. Autos die keinen anderen Zweck erfüllen sollen als Spaß zu machen. Im Falle des RS ist die Ausrichtung aber sehr direkt Richtung Rennstrecke erfolgt. Wer so etwas sucht...Gratulation zum neuen Auto! Aber bitte nicht nach zwei Jahren ankommen und ernüchtert feststellen das die Straßen in Deutschland doch nicht so dolle sind und die Freundin jetzt lieber in der E-Klasse des Nachbarn mitfährt!
Mensch, so'n alter Knacker wie ich verträgt das nicht mehr :baby:.

Huch. Habe dich nicht im entferntesten gemeint. :))
Stimmt ja was du sagst. Was ich sagen wollte: Wer sich nen R oder RS kauft soll nicht über harte Fahrwerke meckern (was du ja nicht tust). Das ist genau wie sich beim Boxster über einen zu kleinen Kofferraum zu beschweren. ;)

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #22
@wintermute

Aber der Kofferraum des Boxters ist wirklich zu klein!! :tongue:

@Jubi GTI-TDI

Also ich muß schon sagen, du bist sehr entschlußfreudig!! Um 14.38 Uhr die Frage gestellt und um 17.18 Uhr für nen Focus entschieden. Oder sagst du dir jetzt wenn so viele Leon Fahrer zu einem Focus raten dann kann der Cupra R nicht gut sein :D!!

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #23
Hi du!

Also den Cupra R hab ich noch nicht selbst probe gefahren, den RS allerdings schön öfters! :D

Also ich kann nur sagen das der Focus RS ein absolut unvernünftiges und Geldverschlingendes Monster ist, dass allerdings so viel spass macht, dass ich mir sofort einen holen würde wenn ich die nötigen Kohlen hätte und net so viel Fahren würde!

Und zum Tuning! Es gibt zwar bei uns in Deutschland net all zu viele Teile für den RS aber in GB bekommst du dafür echt alles! Aber ehrlich gesagt ich würd nur n Fahrwerk wenn reinmachen (tiefer) und n paar LECKER FELGEN! Vielleicht a noch n den WOLF Links Rechts Auspuff (für Auge und Ohr ;)) und am schluss noch n kleines Blue-Fin Chipchen, mit dem du dann dem RS so um die 270 PS (angeblich) einhauchen kannst!

Also der RS ist alles in allem einfach ein absolutes Spass-Auto!

So und nun bevor ich hier gesteinigt werde, der Cupra R ist allerdings die Kostengünstigere Wahl und bringt a net viel weniger Fun und das für einen deutlich geringeren Preis und weniger Verbrauch!

MFG Michi

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #24
P.S. das in meinem Avatar is mein NOCH Focus (hoffe am WE geht er weg)! und nein das is kein RS nur ein etwas besser gehender "normalo" Focus im Street-Dress! ;) :D

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #25
Ja ein schönes Exklusives Auto der Focus RS gefällt mir sehr gut.Aber die Innenausstattung ist zum davon laufen.Sieht stark nach Plastik aus .Tacho Drehzahl messer nicht sehr edel , nur 5 Gang usw
Der is halt ne reine fahrmaschine .Die sehr teuer im unterhalt ist .Der hat in nem Test 25 L/100km gebraucht (Autobahnfahrt).

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #26
Original von wintermute
Original von Focus_Predator
Er wankt sich in Kurven und ist bei weitem nicht so agil. Selbst mein 1.4er Focus hat ein agileres Fahrwerk.

Das halte ich für ein Gerücht ... :rolleyes:
Das vom RS ist besser, klar ... aber das vom 1.4er? Naja ... da übertreiben wir wohl ein wenig. Selbst das vom 2.0 Liter Focus ist nicht so gut wie das vom R. Außerdem fahr ich jeden Tag mit einem Firmen 1.6er Focus rum und der hat ein grauseliges Fahrwerk im Vergleich zum R oder einem Standard Leon-Sport (wobei in seiner Klasse sehr gut).

Was ich vergaß zu erwähnen. mein FoFo ist vom Händler aus mit Federn von Eibach tiefer gemacht worden. Es ist aber echt so, dass ich beim FoFo höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche, als im R ! Ganz anders siehts dann natürlich beim Rausbeschleunigen aus. Da hat der 1.4er BigBlock einen klitzekleinen Nachteil

Edit: kann keine Smilies mehr machen. wenn ich auf einen drücke um ihn einzufügen, reagiert er nicht. Liegt der Fehler bei mir?

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #27
Ja das ist der einzigste Vorteil bei Ford .Die Fahrwerke sind sehr gut !Über den Rest möchte ich mich nicht weiter aus lassen.Vater und Mutter faren jeweils Ford. :(

Hab auch öfter Probleme mit den Smilies.Kannst dann aber den Smilie aus schreiben .Funktioniert auch .

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #28
Also zu den Fahrweken! Die Focus Gassdruckdämpfer-Fahrwerke sind von werk aus mit das beste was man auf dem Markt bekommt! Egal man sich nun in einen Focus mit hilfe von bsw ein FK Highsport Gewinde oder ähnlich Hochwertigem tiefer lässt ist das Auto zwar schön tief und hart, aber in jeder Kurve sind die Gas-Druck Dämpfer von Ford einfach einen TICK besser!
Und das is dann egal ob nun der 1,4er oder der 2,0er! Die einzigen unterschiede belaufen sich nur auf die Ausstattungsvarianten Futura und Trend haben Gasdruck, der Rest Öldruck- Stossdämpfer! Die Fahrwerke sind bei allen TOP! Da ich in einem Ford Autohaus arbeit habe ich diese auch shcon öfters mal bis an Ihre Grenzen gebracht! Egal ob nun RS, ST170 oder eben nur im 1,4er! Alle Fahrwerke mit Gasdruck sind einfach Genial von der Straßenlage!

Und da muss ich auch sagen das mein zukünftiger TS TDI da net mithalten kann, hat halat jede menge anderer Vorteile! ;)

Und um nochmal kurz das Thema die Fahrwerke sind das einzigst gute an Ford! Sorry! Aber das is Quatsch! Der Focus is ein TOP Auto genau wie der Mondeo, Fiesta udn der C-Max! Alle sind wirlich gute Autos und müssen a keinen Vergleich scheuen!

NICHTS DESTO TROTZ! Ich freu mich auf meinen TopSport TDI! Der für mich einfach momentan das BESTE Auto ist!

P.S. Autos sind immer geschmackssache und das sollte man nicht vergessen, ich bsw. würde mir nie einen Opel kaufen! -> Obwohl die momentan a echt gute Autos bauen!

P.S.II Ach ja und bevor nun manche denken was will den der Typ hier und warum macht er so nen Hype um Ford? Ich gebe nur meine Meinung ab! Und ach ja ich arbeite a nimmer lange bei Ford und MUSS von daher a net die Marke pushen! ;)

MFG Michi

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung! :D

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #29
Ich finde den Ford auch exklusiver aber das Armaturenbrett sieht total häßlich aus. Aber ich glaube ich würde doch den Ford nehmen, oder du kaufst den Cupra und steckst die 3000 Euro in Felgen oder Fahrwerk. Und sonst gibt es kein anderes Auto? z.B den Impreza WRX STI.
mmmh der RS hat ja schon eine Ladedruckanzeige und echte Karbonbeschläge, net schlecht.

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #30
Original von Azzkicker
Also zu den Fahrweken! Die Focus Gassdruckdämpfer-Fahrwerke sind von werk aus mit das beste was man auf dem Markt bekommt!

Das ist wahr. Allerdings frage ich mich wirklich wie man mit einem 1.6er Focus dieselben Kurvengeschwindigkeiten wie der R erreichen soll. Das Fahrwerk des 115(?) PS TDCI Focus ist deutlich besser als das der kleinen Leon Diesel, aber imho kein Vergleich zum R-Fahrwerk (was nicht zu vergessen ein Unterschied zum TopSport FW ist). Ford hat sehr gute Fahrwerke, klar, aber DAS ist übertrieben. Ich kann nur vom 1.6 und 2.0 FoFo reden und da knickt der ganze Vorderwagen ein (Serienfahrwerksmäßig halt) wenn man ihn um eine Enge Kurve drückt.

Oder ich hab´ bisher nur kaputte Foci unterm Hintern gehabt ... ;)

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #31
Der Focus braucht zuviel

Für mich ist bei diesem Vergleich der Spritverbrauch der wichtigste Grund, der gegen den Focus spricht, In diversen Tests lag der zwischen 14,4 und 15.3 Liter, für mich absoluter Wahnsinn und auch der Grund warum ich den schicken neuen RX8 von Mazda ablehne (der hat perfiderweise sogar noch eine Auszeichnung zum Engine of the Year bekommen, aber egal). Mein Cupra R hat jetzt nach 25.000 KM 10.6 Liter im Schnitt verbraucht und ich bin eigentlich ein ziemlich unvernünftiger Fahrer. Wenn ich da die Mehrkosten für 4 zusätzliche Liter auf 100 KM hochrechne (wären bei mir zirka 1.100 Euro in 15 Monaten), wird mir schlecht.

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #32
Also um nochmal was zu den Fahrwerken zu sagen! Ich habe bisher noch keinen Leon CR gefahrren und kann daher a wie oben gesagt nichts über diesen berichten! Kann sein das sein Fahrwerk besser is als die der "Standard-Focus" fraktion! ;)

Also ich hab den RS mal mit um die 20 LITER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! fortbegwegt und das war a net all zu schwehr! :D

MFG

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #33
Der Motor ist vom Verbrauch her echt ne Fehlkonstruktion!

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #34
Naja.. der 1,8T ist aber bei entsprechender Fahrweise auch alles andere als ein Kostverächter ;)

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #35
es geht so, zwar steht bei mir auch 30 Liter wenn ich mal mit dem 1. Gang voll beschleunige, doch durchschnittlich komm ich eigentlich nicht über 12 - 13 Liter, wirklich, und ich fahre auch sehr zügig...

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #36
Wie heisst es so schön: Turbo läuft - Turbo säuft.
Ist halt beim 1.8T nedd ganz so schlimm, wie beim Focus RS. :D
Ich bin auch der Meinung das der 1.8T für die gebotene Leistung wenig verbraucht und man den Verbrauch sehr gut selber beeinflussen kann. Ist in meinen Augen auch der Vorteil gegenüber den grossen Saugern.

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #37
Hört sich so an, als sei das bessere Fahrwerk des Focus ausschlaggebend. Wenn ich die 3000,-- Differenz in den Cupra stecke sieht die Sache anders aus. Ich hatte auch den RS kurz im Auge, aber das Ding ist zu überteuert. Ein Ford bleibt ein Ford. Zumindest, so lange nicht Cosworth dran steht...

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #38
ford focus forum gibts hier:

war auch mal da, hatte vor meinem tdi pd einen focus 2.0i.... war auch cool dort....

gruss phil

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #39
Original von phil78
ford focus forum gibts hier:

war auch mal da, hatte vor meinem tdi pd einen focus 2.0i.... war auch cool dort....

gruss phil

Bin immernoch ab und zu dort, cool is es aber meiner Meinung nach nicht! ;)

Aber infos bekommt man ja zu genüge dort!

Also ich finde der RS is einfach ein geiles Auto genau wie der R! Wenn einem nun beide gleichgut gefallen sollte man den R nehmen, da dieser viel billiger ist! Aber wenn man den RS einfach geiler findet sollte man nicht diese 3000€ spahren, da auch der R ein haufen Geld kostet, und is denn das wert, dass man so viel geld ausgibt und net ganz Glücklich mit seiner Entscheidung is! ?(

Ich denke nicht! :D

MFG Michi

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #40
Original von Cupra
Naja.. der 1,8T ist aber bei entsprechender Fahrweise auch alles andere als ein Kostverächter ;)

Jo, aber der RS braucht bei Vollgas 6L mehr :astonished:

Echt heftig!

Und von Innen find ich Ihn auch hässlich, aber das ist ja subjektiv.

Thema:

Focus RS vs. Cupra R

Focus RS vs. Cupra R - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Leon Cupra R Vs. Octavia RS: Hallo, ist hier jemand der einen Leon Cupra R und einen Octavia RS jeweils in seiner aktuellen Version gefahren ist und kann einen kurzen Bericht...
Cupra oder Cupra R: Hallo zusammen, :wave: ich habe vor meinen RX8 in Rente zu schicken und möchte mich der fröhlichen Seat-Familie anschließen. :p Demzufolge hab...
Oben