Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Diskutiere Feuchtigkeit in den Scheinwerfern im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte ich auch wie ich ihn neu (als gebrauchten) bekommen habe, ist aber ohne was zu machen einfach verschwunden.
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #21
Hatte ich auch wie ich ihn neu (als gebrauchten) bekommen habe, ist aber ohne was zu machen einfach verschwunden.

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #22
*wiederbeleb*

Es ist wieder soweit ... bei diesem kalten feuchten Winterwetter *g* sind meine Scheinwerfer heut Abend beide komplett feucht gewesen. Innen waren schon richtige Tropfen runtergeflossen 8o
So schlimm war das bisher noch nie ... es half immer die Abdeckung mal für ein paar Stunden runterzumachen, aber bei der Menge an Feuchtigkeit glaube ich da nicht mehr dran, zumal ich jetzt fast jeden Tag "gelüftet" habe ... ;( :cry:

Welche Dichtungen kommen da eigentlich zum Wechseln in Frage ???

Die Werkstatt meinte schonmal dazu, dass sie auch nur trocknen würden und es Fälle gebe wo es dann nie mehr auftrete :angry:

P.S.: Habe NOCH ein halbes Jahr Garantie :baby:

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #23
Das ist aber doch wohl etwas zu viel Wasser von Innen.

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #24
Haaallloooo!!! Ist das denn sooo schwer zu verstehen ?( :D

Die Scheinwerfer sind nicht kaputt, es gibt auch keine Dichtung zum Wechseln. Das muss so sein! :rolleyes:

Auch wenn es keiner glauben will, ich poste jetzt mal den Artikel von :

Moderne Scheinwerfer - undichte Scheinwerfer?

Viele Autofahrer erschrecken, wenn sie in den Scheinwerfern ihrer Fahrzeuge "Wassertröpfchen" erkennen. Vor allem morgens sieht es oft so aus, als ob Wasser in den Scheinwerfer eingedrungen ist.
Diese "Tröpfchen" sind harmloses Kondenswasser und verschwinden mit zunehmenden Temperaturen im eingeschalteten Zustand.

Innerhalb eines Scheinwerfers gibt es unterschiedliche "Klimazonen": sehr heiße und relativ kühle Zonen - wie z. B. eine durch Wind gekühlte Streuscheibe. Bei Kontakt der erwärmten Luft innerhalb eines Scheinwerfers mit kühlen Zonen, kann an diesen Stellen im ungünstigsten Fall eine Kondensation auftreten.

Ein spritzwassergeschütztes Belüftungssystem innerhalb des Scheinwerferstransportiert die Feuchtigkeit schnell nach außen. Diese Tröpfchen sind also kein Qualitätsmangel des Scheinwerfers und haben auch keinen Einfluss auf die Lichtleistung. Im Gegenteil: Durch das Belüftungssystem findet ein Druckausgleich statt. Dieser verhindert Mikroleckagen und die Lichtleistung des Scheinwerfers bleibt länger erhalten.
  • Bei modernen Scheinwerfern kann es zur Kondeswasserbildung kommen.
  • Ein ausgeklügeltes, spritzwassergeschütztes Belüftungssystem transportiert die Feuchtigkeit schnell nach draußen.
  • Wassertröpfchen im Inneren des Scheinwerfers sind kein Qualitätsmangel und haben keinen Einfluss auf die Lichtleistung

Vielleicht nützt es ja was... ;) :D

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #25
Ich finde das darf nicht normal sein :angry:

Ich versuche heute in der Werkstatt nochmal mein Glück :rolleyes:

Aber mir scheint, dass die auch machtlos sind, wenn das Problem vom Hersteller als "normal" beschrieben wird *g* ...

Bei ewiger Feuchtigkeit vergammelt der Scheinwerfer doch garantiert :(

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #26
Original von Killing

Aber mir scheint, dass die auch machtlos sind, wenn das Problem vom Hersteller als "normal" beschrieben wird *g* ...

der ist doch nicht ewig feucht, oder fährst du nie? Wenn du den Scheinwerfer anmachst entsteht drin ne Hitze und das Kondenswassser verschwindet wieder. Da vergammelt auch nichts in deinem Scheinwerfer.

Du kannst natürlich nochmal deine Werkstatt belästigen. Die legen ihn halt wieder trocken ;)

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #27
Was du findest und was der Hersteller vorgibt muss ja nicht das gleiche sein ;)

Sogar die Hersteller sind physikalischen Zwängen unterworfen :D
Natürlich kann man die Feuchtigkeit konstruktiv vermeiden, z.B. mit Druckausgleichsbehältern. Das würde die Scheinwerfer aber unverhältnismässig verteuern. Das wär mir auch nicht recht.

Deshalb kannst du die Scheinwerfer tauschen lassen so oft du willst.

Poste doch mal ein Foto, vielleicht ist es bei dir ja wirklich ungewöhnlich viel...

Wenns dich wirklich so stört, kleb die Öffnungen halt zu. Wenn der SW dann reisst, Silikon drüber bis zum nächsten Riss. Vielleicht klappts ja...

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #28
Original von Flash Müller

Poste doch mal ein Foto, vielleicht ist es bei dir ja wirklich ungewöhnlich viel...

Der linke ist momentan total blind ... Bild kann ich mal machen

Wenns dich wirklich so stört, kleb die Öffnungen halt zu. Wenn der SW dann reisst, Silikon drüber bis zum nächsten Riss. Vielleicht klappts ja...

Öffnung ???
Meinst du diese Klappe mit den beiden Klammern drüber ???

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #29
Keine Ahnung, irgendwo werden die beschriebenen Deko-Öffnungen wohl sein...

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #30
also ich hatte das auch mal aber nur kurzweilig , habe beim blinker birnen wechseln die dichtung auf der fassung verschoben , und hab es net gemerkt ...
jetzt ist es wieder dicht ...

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #31
So, habe mal ein Bild vom Scheinwerfer gemacht:

Scheinwerfer.JPG

Jetzt steht der Löwe wieder inner Garage mit abgenommener Scheinwerferabdeckung und mit Parklicht ... dann ist der Scheinwerfer morgen früh wieder frei :rolleyes:

Damit das nicht so bleibt, habe ich dann heute mit der Werkstatt telefoniert. Die wollen nachschauen, welche Dichtungen es am Scheinwerfer gibt und die dann bestellen.

Bin gespannt ...

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #32
Afaik gibts den Scheinwerfer nur komplett - halt schon mal nach Kieslastern Ausschau :D

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #33
das bild ist ja wirklich dir krönung, sieht ja schon fast nicht echt aus....fehlen ja nur noch die goldfische drin...

hatte auch schon ein beschlagenes Rücklicht, hab dann auich noch nen Riß drin gehabt und bei der werkstatt noch ein bissl übertrieben, dass er eben sehr oft beschlagen ist...weil muß ja nicht sein....die haben den anstandslos ausgetauscht :]

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #34
Mein Autohaus hat gerade angerufen:

Seat übernimmt keine Garantie mehr bei Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (wurde abgeschafft) :angry:

Der Scheinwerfer soll ein ganzes Teil sein. Die einziges Dichtung ist die an dem Kunststoffdeckel.

Diese Dichtung gibt es leider nicht einzeln zu bestellen, sondern nur in Verbindung mit dem Deckel (Kostet 8,xx €).

Ich werde das Geld dann mal selber investieren und probieren ob es anschließend besser ist *hoff* ... :rolleyes:

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #35
Und das wundert dich noch? Willst es echt nicht einsehen oder? ;)

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #36
Und das wundert dich noch? Willst es echt nicht einsehen oder? ;)

Schau dir doch das Bild an oben, das kann ich doch nicht so lassen :baby:

Habe jetzt schon so oft die Verkleidung zum Austrocknen abgemacht, dass die Schrauben kaputt sind.

Es muss irgendwo undicht sein ... und das Glas ist in Ordnung, also probier ich mal die Dichtung ;)

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #37
Ich hatte damals auch nen "Feuchten" Scheinwerfer. Das war bei meinem alten Ibiza Cupra 2 gewesen... Der Werkstatt Meister hat sich den Scheinwerfer mal genauer angeschaut und keine Steinschläge gefunden... Der Scheinwerfer wurde auf Kulanz gewechselt.. Versuch es mal ob die nicht den Scheinwerfer auf Kulanz wechseln können! Ist ja kein Zustand wenn der SW immer so beschlagen ist.... "Normal ist das nicht"

Gruß
Tobias

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #38
Hallo,

insgesamt habe ich auf Garantie ohne Probleme drei neue Scheinwerfer bekommen!!!!!
Habe jetzt keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.
Angeblich soll aber Feuchtigkeit in einem gewissen Rahmen normal sein. Ist wohl auch ene Sache der Einstellung des einzelnen Händlers. Kann meinen da nur loben.

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #39
Original von rosinante
Hallo,

insgesamt habe ich auf Garantie ohne Probleme drei neue Scheinwerfer bekommen!!!!!
Habe jetzt keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.
Angeblich soll aber Feuchtigkeit in einem gewissen Rahmen normal sein. Ist wohl auch ene Sache der Einstellung des einzelnen Händlers. Kann meinen da nur loben.

der muss ja echt krass sein, wenn er das jedes mal wechselt.
Das wird ganz bestimmt wieder mal kommen und dann bekommst du wieder nen neuen? unglaublich.

• Feuchtigkeit in den Scheinwerfern Beitrag #40
Ihr habt ja alle Probleme.....

Ich habe in meinen Heckleuchten meines Toledo TDI nicht nur Feuchtigkeit, sondern mittlerweile 3 Fliegen (links) und 1 nicht defenierbares Tier (rechts)..!

Dat ist richtig *****...! Werd mal meinen Seat-Dealer anrufen...normal is dat nicht! :D

Thema:

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben