Fenster per FFB schließen

Diskutiere Fenster per FFB schließen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Ich werde gleich mal bei meinem =) anfragen, ob ich das bei denen machen lassen kann... Bin schon auf die Antwort gespannt...
  • Fenster per FFB schließen Beitrag #21
Ich werde gleich mal bei meinem =) anfragen, ob ich das bei denen machen lassen kann...

Bin schon auf die Antwort gespannt...

• Fenster per FFB schließen Beitrag #22
@Segge

Ja das mit dem dürfen und dem ablehnenden Verghalten der Werkstätten ist ein anderes Problem, das verstehe ich ja auch, es ging mir ums "VERBOTEN"!

Mein Händler wollte erst auch nicht, hab dann ein nettes Gespräch mit dem Meister gehabt , in dem wir uns über OpenOBD und die Bits und Bytes von Steuergeräten und Ekeltronik allgemein Unterhalten haben, und nachdem ich Ihm versichert habe nicht nach Seat zu fahren und denen zu zeigen was er freigeschaltet hat wars auf einmal programmiert, ohne das der Werkstattcode hinterlegt war. Und gekostet hats auch nix!

Aber von Kölle bis ins Münsterland is nen weiter weg, Du findest bestimmt jemanden in Deiner nähe der das kann. Am besten da wo man gekauft hat mit ein bisschen Freundlichkeit und Verschwiegenheit und dem Druck auf die Tränendüse (weil Audi hat das doch auch) sollte es möglich sein.

• Fenster per FFB schließen Beitrag #23
@PredatorXXX

Gut, es ist verboten, aber wer sagt Dir das? Seat oder das "Gesetz"?

Falls das Hoch- und Runterfahren der Fensterscheiben mit der FFB per Gesetz nicht erlaubt ist, legen sich Audi und VW ziemlich weit aus dem Fenster, die machen das nämlich einfach ab Werk! Und ja, ich weiß das Seat das nicht möchte! Kann nur keiner verstehen warum, außer das es was mit der Abgrenzung zu den "Premiummarken" zu tun haben könnte.

Und was soll bitte passieren? Eingeklemmte Köpfe? OK, kann aber auch beim Hoch- und Runterfahren der Fensterscheiben per Schlüssel in der Tür passieren, und das ist bei Seat ab Werk dabei! Sogar schon beim Ibiza von 2002.

Falls es einen Gesetzestext gibt der diesbezüglich andere Aussagen macht, immer her damit, bin durchaus lernfähig. Aber bei meinen Recherchen bezüglich der FFB benutzung bei Fensterhebern bin ich nicht fündig geworden, außer Aussagen in Foren die behaupten das es Verboten ist aber leider auch keine Quellen haben um diese Aussage zu bestätigen.

HI,

Seat brauch für seine Fahrzeuge eine ABE! Die beinhaltet wsa das auto haben/können muss damit es zulässig ist! Darin ist aber nicht die Funktion FH mit FFB drin (OBWOHL ES MÖGLICH IST), weil die FFB so weit geht das man das Fahrzeug nicht mehr im sicht Feld hat (nicht wie beim schlüssel im schloss)! Und aus den einfachen, wenn auch sehr lächerlichen grund ist das so!

Und wenn jetzt en Händler das macht, hinterlassen die eine Kennnummer im STeuergerät, woran man dann sehen kann welcher händler es war! Und wenn irgendwie mal was passiert können die ihr Autohaus dicht machen!

Mein Ford Focus konnte es auch un der war BJ 99! Es hat aber mit der ABE zu tun! Ist das so schwer zu verstehen!

:rolleyes:

• Fenster per FFB schließen Beitrag #24
HI,

Seat brauch für seine Fahrzeuge eine ABE! Die beinhaltet wsa das auto haben/können muss damit es zulässig ist! Darin ist aber nicht die Funktion FH mit FFB drin (OBWOHL ES MÖGLICH IST), weil die FFB so weit geht das man das Fahrzeug nicht mehr im sicht Feld hat (nicht wie beim schlüssel im schloss)! Und aus den einfachen, wenn auch sehr lächerlichen grund ist das so!

Und wenn jetzt en Händler das macht, hinterlassen die eine Kennnummer im STeuergerät, woran man dann sehen kann welcher händler es war! Und wenn irgendwie mal was passiert können die ihr Autohaus dicht machen!

Mein Ford Focus konnte es auch un der war BJ 99! Es hat aber mit der ABE zu tun! Ist das so schwer zu verstehen!

Is eigentlich nicht schwer zu verstehen! Aber was sehr schwer zu verstehen ist, ist das VW/Audi un was weiss ich wer noch alles ne ABE haben. Und denen ihre Schlüssel gehen bestimmt nicht weniger weit!
Also Fakt ist dann doch wenn Seat ne ABE wollte würde es auch eine geben. Also ist es doch echt nur damit sich VW/Audi von Seat abeheben können!:angry:

• Fenster per FFB schließen Beitrag #25
Ja, OK überzeugt!

Wenn mich ein Polizist sieht / oder etwas passiert dann ist bei meinem Leon die Bauartbedingte Zulassung (oder irdendwie sowas) erloschen und ich bekomme (abgesehen von dem was die Verletzten/Toten einklagen) 3 Punkte in Flensburg und muß insg. mit Verwaltungskosten 130€ bezahlen. Ja, das stimmt. :D

Davon aber mal abgesehen ist beim Hoch- Runterfahren der Scheiben eine Reichweitenbegrenzug der FFB aktiv, mehr als 2m komme ich vom Auto nicht weg.

Und ja es ist wohl besser wenn der Werkstattcode nicht im Steuergerät auftaucht.

Und Du hast recht, dein 2ter Post war nicht schwer zu verstehen, der erste war wohl ein bisschen kurz. =)
Bitte nicht böse sein. Wir wollen doch alle (fast) das gleiche, viele Spielereien für wenig Geld!:D

• Fenster per FFB schließen Beitrag #26
Ja, OK überzeugt!

Wenn mich ein Polizist sieht / oder etwas passiert dann ist bei meinem Leon die Bauartbedingte Zulassung (oder irdendwie sowas) erloschen und ich bekomme (abgesehen von dem was die Verletzten/Toten einklagen) 3 Punkte in Flensburg und muß insg. mit Verwaltungskosten 130€ bezahlen. Ja, das stimmt. :D

Davon aber mal abgesehen ist beim Hoch- Runterfahren der Scheiben eine Reichweitenbegrenzug der FFB aktiv, mehr als 2m komme ich vom Auto nicht weg.

Und ja es ist wohl besser wenn der Werkstattcode nicht im Steuergerät auftaucht.

Und Du hast recht, dein 2ter Post war nicht schwer zu verstehen, der erste war wohl ein bisschen kurz. =)
Bitte nicht böse sein. Wir wollen doch alle (fast) das gleiche, viele Spielereien für wenig Geld!:D

Bin nicht böse keine angst:D

Wieso das Seat nich anders macht ist mir auch unklar, aber ich denke nicht das sie sich mit so einer Funktion von AUDI oder so distanzieren wollen!

Fakt ist ich hätte es auch gerne und bekomm es auch noch:angry: :D

• Fenster per FFB schließen Beitrag #27
@PredatorXXX

Gut, es ist verboten, aber wer sagt Dir das? Seat oder das "Gesetz"?

Falls das Hoch- und Runterfahren der Fensterscheiben mit der FFB per Gesetz nicht erlaubt ist, legen sich Audi und VW ziemlich weit aus dem Fenster, die machen das nämlich einfach ab Werk! Und ja, ich weiß das Seat das nicht möchte! Kann nur keiner verstehen warum, außer das es was mit der Abgrenzung zu den "Premiummarken" zu tun haben könnte.

Und was soll bitte passieren? Eingeklemmte Köpfe? OK, kann aber auch beim Hoch- und Runterfahren der Fensterscheiben per Schlüssel in der Tür passieren, und das ist bei Seat ab Werk dabei! Sogar schon beim Ibiza von 2002.

Falls es einen Gesetzestext gibt der diesbezüglich andere Aussagen macht, immer her damit, bin durchaus lernfähig. Aber bei meinen Recherchen bezüglich der FFB benutzung bei Fensterhebern bin ich nicht fündig geworden, außer Aussagen in Foren die behaupten das es Verboten ist aber leider auch keine Quellen haben um diese Aussage zu bestätigen.

HI,

ich brauche doch auch keine ABE, wenn ich von manuell, auf elektrische Fensterheber eines Drittanbieters wechsle, also wenn VW und Audi das können, wäre diese sogeannte ABE sowieso kein Problem gewesen, der Einklemmschutz ist schließlich schon lange Pflicht, es geht einfach nur um eine Anweisung im VAG Konzern, also halte ich dieses Argument für Gegenstandslos:baby:
zur Not entbinde ich, per geleisteter Unterschrift, den Händer bzw. Seat vor Regress, die lassen ja auch Autos vom Hof fahren, wo wissentlich uneingetragene Dinge, an den Autos verbaut sind!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster per FFB schließen Beitrag #28
Soviel Mist wie hier geschrieben worden ist hab ich selten gelesen.

1. Gurtwarner und Fenster-Komfortfunktionen haben NICHTS mit der ABE zu tun.
  2. Für den Gurtwarner liegen zum Beispiel Aussagen von TÜV und DEKRA vor das ein ordnungsgemäßes Deaktivieren via Diagnose keinerlei Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat.
  3. Programmieren kann das jeder mit entsprechender Leon (1P) kompatibler Diagnosehardware & Software. [PIMP] Pippi, wie ich bereits im entsprechenden Thread schrieb, das was du gekauft has funktioniert nicht mit dem Leon (1P).
  4. Regressansprüche oder ähnliches können durch die Komfortbedienung gar nicht entstehen, da z.B. der Einklemmschutz auch bei dieser Funktion aktiv ist. Diesbezügliche Aussagen kann man also als sinnfrei ansehen.

Noch Fragen?

• Fenster per FFB schließen Beitrag #29
@Theresias

Also darf man das doch aktivieren lassen?? Möcht schon gern diese Funktion nutzen... ;)

• Fenster per FFB schließen Beitrag #30
Es gibt meines Wissens nirgendwo eine Vorschrift die dies verbietet und die Reichweitenbegrenzung der FFB kann man auch abschalten.

• Fenster per FFB schließen Beitrag #31
Es gibt meines Wissens nirgendwo eine Vorschrift die dies verbietet und die Reichweitenbegrenzung der FFB kann man auch abschalten.

werd das gleich heute noch mit meinem =) besprechen... Danke dir... :very_hap:

• Fenster per FFB schließen Beitrag #32
Soviel Mist wie hier geschrieben worden ist hab ich selten gelesen.

1. Gurtwarner und Fenster-Komfortfunktionen haben NICHTS mit der ABE zu tun.
  2. Für den Gurtwarner liegen zum Beispiel Aussagen von TÜV und DEKRA vor das ein ordnungsgemäßes Deaktivieren via Diagnose keinerlei Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat.
  3. Programmieren kann das jeder mit entsprechender Leon (1P) kompatibler Diagnosehardware & Software. [PIMP] Pippi, wie ich bereits im entsprechenden Thread schrieb, das was du gekauft has funktioniert nicht mit dem Leon (1P).
  4. Regressansprüche oder ähnliches können durch die Komfortbedienung gar nicht entstehen, da z.B. der Einklemmschutz auch bei dieser Funktion aktiv ist. Diesbezügliche Aussagen kann man also als sinnfrei ansehen.

Noch Fragen?

HI,

ich gebe nur die INFOS wieder die mir mein Händler Gegeben hat!

Welches Diag. Soft und Hard/Software brauche ich um das selber zu machen??? Da ich mit Kumpels auch ne Werkstatt habe wollten wir so uns eh mal zu legen! Wär für ne Info echt dankbar!

Vielen Dank

Flo

• Fenster per FFB schließen Beitrag #33
Welches Diag. Soft und Hard/Software brauche ich um das selber zu machen??? Da ich mit Kumpels auch ne Werkstatt habe wollten wir so uns eh mal zu legen! Wär für ne Info echt dankbar!

Vorausgesetzt ein Notebook ist vorhanden würde ich VAG-COM empfehlen, entsprechende Hard- und Software bekommst du im Set von den jeweiligen Vertriebspartnern.

Meine persönliche Empfehlung wäre dieser hier:

Entsprechend darauf achten, das für den Leon CAN fähige Diagnose Hardware notwendig ist.

• Fenster per FFB schließen Beitrag #34
Um den ganzen nochmals Klarheit zu verschaffen !

SEAT sagt den Händlern ganz klipp und Klar das sie die Codierung des Stuergerätes nicht mit der Hand ( wie es notwendig ist bei der FH Programmierung ) zu ändern. Aus irgendwelchen Gründen auch immer ! Und solange der Tester diese Funktion nicht freigibt darf dies nicht aktiviert werden.

Zum einen aus Sicherheitsgründen zum anderen ändert man Stelle 14 in 1F insd ich sag mal 2B und keiner weiß genau wie sich das sonst noch auf das Fahrzeug auswirkt da es keine defeinitive Umschlüsselungstabelle gibt.

ICh kann zwar verstehen das irh diese Funktion zum Teil wünscht. Aber Sorry wenn irh solchen Schnick Schnack haben wollt dann müsst ihr euch nen Audi kaufen !

Davon mal ganz abgesehen bei einer jeden Programmierung durch den Tester werden die Händlerdaten ins Steuergerät geschrieben.

und zu guter Schluss : Auch ein Schreiben wo man von evtl. Regressansprüchen absieht macht dieses nicht besser. Da der Händler es eigentlich nicht von SEAT Seiten her tun darf !
Mal davon abgesehen das dieses Schreiben wenns soweit kommt sowieso fürn ***** ist da wohl jedes Gericht wenn es das herausbekommt und das wird es definitiv sagen wird, aber SEAT hat es doch verboten !

Da könnt ihr noch so viele Schreiben aufsetzten das bringt rein gar nix. Das wäre ja genauso als würde ich meinen Kumpel fragen würde ob ich Ihn umbringen darf und falls ja soll er mir das unterschreiben damit ich später keine rechtlcihen Probelme bekommen.

Aktuelles Beispiel der Kanibale von Rodenburg, was hats ihm genützt ?

NIX

• Fenster per FFB schließen Beitrag #35
und zu guter Schluss : Auch ein Schreiben wo man von evtl. Regressansprüchen absieht macht dieses nicht besser. Da der Händler es eigentlich nicht von SEAT Seiten her tun darf !
Mal davon abgesehen das dieses Schreiben wenns soweit kommt sowieso fürn ***** ist da wohl jedes Gericht wenn es das herausbekommt und das wird es definitiv sagen wird, aber SEAT hat es doch verboten !

Da könnt ihr noch so viele Schreiben aufsetzten das bringt rein gar nix. Das wäre ja genauso als würde ich meinen Kumpel fragen würde ob ich Ihn umbringen darf und falls ja soll er mir das unterschreiben damit ich später keine rechtlcihen Probelme bekommen.

Aktuelles Beispiel der Kanibale von Rodenburg, was hats ihm genützt ?

NIX

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es gibt genügend Beispiele, der bekannteste ist, das Krankenhaus von Regressansprüchen zu befreien, wenn man das KH vorzeitig verlässt und wenn Du mal nach denkst, fallen Dir mit Sicherheit, noch mehr Beispiele ein, mein :] hat mir übrigens zugesagt, das er die Funktion FH über FFB frei schaltet....

und wieso soll ich mir einen Audi kaufen, nur weil ich verschiedene Funktion frei geschaltet haben möchte, sorry, aber irgendwie hast Du sehr komische Ansichten?(

• Fenster per FFB schließen Beitrag #36
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es gibt genügend Beispiele, der bekannteste ist, das Krankenhaus von Regressansprüchen zu befreien, wenn man das KH vorzeitig verlässt und wenn Du mal nach denkst, fallen Dir mit Sicherheit, noch mehr Beispiele ein, mein :] hat mir übrigens zugesagt, das er die Funktion FH über FFB frei schaltet....

und wieso soll ich mir einen Audi kaufen, nur weil ich verschiedene Funktion frei geschaltet haben möchte, sorry, aber irgendwie hast Du sehr komische Ansichten?(
Sehe ich genauso... Zumal mein =) exakt so argumentiert hatte und ich mich damit einfach nicht anfreunden kann... Der Werkstattmeister hat sich das noch einfacher gemacht und teilte mir mir, dass es mit deren Ausstattung schlicht nicht funktioniert...

Weitere Diskussionen habe ich mir daher gespart und lasse es sein, wie es ist...

Dennoch finde ich, dass es obertraurig ist, dass einem solche Funktionen NICHT freigeschaltet werden, wenn es möglich ist... Egal mit welcher Begründung!!! SCWACH UND ENTTÄUSCHEND!!! (Meine Meinung!!!) :angry:

• Fenster per FFB schließen Beitrag #37
SEAT sagt den Händlern ganz klipp und Klar das sie die Codierung des Stuergerätes nicht mit der Hand ( wie es notwendig ist bei der FH Programmierung ) zu ändern.

Wo sagt Seat das? Erzählt haben das schon viele, konkrete Dokumente hat aber noch keiner vorgelegt. Die Seat, Audi, VW und Skoda Händler mit denen ich (teilweise beruflich) es zu tun habe, haben von derartigen Dokumenten bis heute nichts gehört. Solltest du dennoch ein entsprechendes Schreiben von Seat haben, scan es ein oder fax es mir zu, DANN reden wir weiter.

Aus irgendwelchen Gründen auch immer ! Und solange der Tester diese Funktion nicht freigibt darf dies nicht aktiviert werden.

Der Tester gibt ca. 80% der Möglichkeiten in den Geführten Funktionen nicht frei, über den normalen Betriebsmodus Eigendiagnose kann man aber trotzdem weiterhin "handeln".

Zum einen aus Sicherheitsgründen zum anderen ändert man Stelle 14 in 1F insd ich sag mal 2B und keiner weiß genau wie sich das sonst noch auf das Fahrzeug auswirkt da es keine defeinitive Umschlüsselungstabelle gibt.

Doch, die gibt es und wenn du willst kannst du auch gern vorbei kommen und ich zeig sie dir... übrigens ist im VAS 505x auch eine abgespeckte Tabelle enthalten and die JEDER Händler rankommt.

Davon mal ganz abgesehen bei einer jeden Programmierung durch den Tester werden die Händlerdaten ins Steuergerät geschrieben.

Das einzige was gespeichert wird ist die Werkstannummer und die des VZ/Importeurs. Im Nachinein nachzuvollziehen was genau mit dieser Nummer gemacht worden ist, sprich wurde gerade die fragliche Einstellung geändert oder nur die Funkferbedienung angepasst, ist nicht möglich.

• Fenster per FFB schließen Beitrag #38
SEAT sagt den Händlern ganz klipp und Klar das sie die Codierung des Stuergerätes nicht mit der Hand ( wie es notwendig ist bei der FH Programmierung ) zu ändern. Aus irgendwelchen Gründen auch immer ! Und solange der Tester diese Funktion nicht freigibt darf dies nicht aktiviert werden.

Das hat mein Händler bei diversen Änderungswünschen auch behauptet, und was hats ihm genützt? Ich bin zu nem anderen gegangen und der hats mir freigeschalten. Und zwar nicht über Programmierung per Hand, sondern schön übers Touchscreen Menü.

• Fenster per FFB schließen Beitrag #39
wieso giftet ihr in denn alle so an?

er hat doch nur allgemein informiert, daß es nicht erlaubt ist. und persönliches interesse hat er auch keins.
ob ihr es machen lasst oder nicht bleibt euch selbst überlassen.
ich würde es auch gerne freischalten lassen.

• Fenster per FFB schließen Beitrag #40
Thema:

Fenster per FFB schließen

Fenster per FFB schließen - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Ich benötige euren Rat Ersatzteile Unterboden: Hallo Zusammen, hier gibt es den ein oder andere Profi unter Euch ich benötige für den Unterboden Links als auch unter dem KFZ Kennzeichen...
Xenon VFL auf FL umbauen: Moin Ich fahre zwar einen Altea XL, aber vorne (ab der B-Säule nach vorne) sind die Baugleich. Zum Thema: Die eingebauten Bi-Xenon mit Kurve...
Regenschließen codieren OBD11: Hallo zusammen, hab am Wochenende in meinem Seat Leon ST geschlafen, Fenster waren in der Nacht auf, sind bei Regen nicht automatisch zu...
Beifahrerfenster fährt nach Codierung nicht automatisch hoch: Hallo Leute! Ich habe bei einer Freundin mit einem 5F mehrere Sachen codiert. Als wir Fensterheben nach KL15 AUS codieren wollten ist uns...
Oben