Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Felgen für Leon FR Erklär mir doch bitte mal welchen Hintergrund es hat, dass die gesamte Rad-/Reifenkombination im Bereich von 30Grad vor...
  • Felgen für Leon Beitrag #161
AW: Felgen für Leon FR

Erklär mir doch bitte mal welchen Hintergrund es hat, dass die gesamte Rad-/Reifenkombination im Bereich von 30Grad vor der Radmitte bis 50Grad hinter Radmitte abgedeckt sein muss.
Die Freigängigkeit hat damit übrigens nichts zu tun.

• Felgen für Leon Beitrag #162

Die Diskussion über den Sinn von Richtlinien ist hier wohl OT (wenn auch manchmal berechtigt)

• Felgen für Leon Beitrag #163

Die Reifen dürfen beim kreuzheben nirgends schleifen und die Lauffläche darf nicht über den Radkasten schauen. Das sind die einzigsten optischen Richtlinien meines aktuellen Stands :)
Mit nem guten Fahrwerk z.B. KW V2 und der dazu richtigen härte gibt es auch bei einer 9J ET30 keine Probleme wenn die dazugehörigen Reifen 225 sind.

Einfacher ist es allerdings wirklich immer eine dünne Felge zu kaufen. 8x19 8x20 als Beispiel. Wenn die ET dann noch recht hoch ist bleibt dir wie schon erwähnt dir auch ne Menge Spielraum.

Und ich finde die Richtlinien gut so. Wenn die Felgen zu breit sind damit sie schleifen bringts nichts. Wenn die Lauffläche drüber steht dann dem dahinter viel Spaß mit dessen Steine im Profil.

• Felgen für Leon Beitrag #164

Dein Stand ist überholt. :D
Seit 2004 oder etwa um diese Zeit gibt es die neuen EU Richtlinien, die besagen, dass zu jeder Zeit das gesamte Rad(inklusive Felge) im Bereich von 30 Grad vor dem Mittelpunkt des Rades bis 50 Grad nach dem Mittelpunkt des Rades abgedeckt sein muss, vorne so wie hinten. Meistens in Gutachten mit Auflagen K1a,b und K2b gekennzeichnet. Guck mal in ein Gutachten einer 8,5x18/19 et35 Felge rein.

Meine Vermutung ist, dass es wegen dem Fußgängerschutz bei Unfällen dienen soll oder verhindern soll, dass Steinchen hoch geschleudert werden die zu GlasSchäden bei den nachfolgenden Autos führen könnten. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Ich finde übrigens nicht, dass die Auflagen OT sind, wenn überhaupt sich über deren Sinn zu streiten. ;)

• Felgen für Leon Beitrag #165

@Dr.House
Ich bin deiner Meinung, was die Definition der Richtline angeht.
Mit OT meinte ich, dass eine Diskussion über das Thema Richtlinien generell nicht in diesen Thread gehört.
Über Auflagen im Einzelnen kann man sich hier schon unterhalten.

@dermanu88
Ich möchte sehen, wie du eine 9 Zoll breite Felge mit ET30 problemlos eingetragen bekommst. Die steht fast
3 cm weiter raus als meine und ist mit Sicherheit nicht mehr wie von Dr.House beschrieben abgedeckt.
Es geht dabei schon lange nicht mehr nur darum, ob irgendwas schleift. Rad und Felge muss komplett abgedeckt sein.

• Felgen für Leon Beitrag #166

Wenn jemand seinen 135KW Diesel bekommt, könntet dieser mir bitte die Vorder und Hinterachslast zukommen lassen?
Steht im Fahrzeugschein unter 7.1 und 7.2

Danke

• Felgen für Leon Beitrag #167

@ LeonOwner. Deshalb klappt das hier auch immer ohne Probleme. Seltsam. Bei Fragen an den TÜV-Mann kam auch immer die Info das die Lauffläche abgedeckt sein muss und man das mit einem schmaleren Reifen meistens hinbekommt. Aber das wirst du dann sehen wenn es endlich mal ein Gewindefahrwerk gibt und alles drin ist :)

Btw hab mir Gestern dieses Schnäppchen fürn Winter gekauft.

7Jx17 ET42

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen für Leon Beitrag #168

Bitte unterlasst doch mal die unterschwelligen "Angebote"! :nene:

• Felgen für Leon Beitrag #169

@manu Es ist ja auch Ermessenssache vom TÜV. Aber die meisten halten sich eben an die Auflagen, da es inzwischen richtig einen auf den Sack gibt, wenn ein anderer TÜVer nachprüfen muss und feststellt, dass Schmu gemacht wurde ist der seinen Job los.

• Felgen für Leon Beitrag #170

Dr.House das ist schon richtig. Aber sollte glaube auch nicht in den Thread hier. Aufjedenfall so die Aussage von meinem TÜV. Polizei hatte auch nie was gesagt und haben immer alles gut durchgeschaut.

• Felgen für Leon Beitrag #171

Naja aber willst du irgendwann PNs kriegen worin die Leute sich beschweren, dass bei ihnen der TÜV das nicht abgenommen haben nach dem Motto "aber du hast doch..." ? Deshalb sind solche Aussagen wie "ist kein Problem" wirklich unschlau. Du bist zwar nicht haftbar für das was du hier schreibst, aber auf generve hast du sicher trotzdem keinen bock. ;)
Bei uns hier ist der TÜV auch noch verhältnismäßig kulant, aber im Ruhrpott und Süddeutschland sieht es da schon wieder ganz anders aus.

• Felgen für Leon Beitrag #172

Ich schreibe hierzu einfach mal im richtigen Thread weiter...

• Felgen für Leon Beitrag #173

@dermanu88
Allein deine Aussage "Deshalb klappt das hier auch immer ohne Probleme" zeigt schon, dass deine Aussagen nicht mit Fakten
untermauert sind, sondern nur Behauptungen, pauschales Gerede.
Erzähl mir nicht, dass du schon zig Leon 5F in genau der Konstellation mit TÜV-Abnahme gesehen hast.
Es geht hier nicht um irgendeinen Seat, sondern genau um den Leon 5F. Und es geht um geltende Richtlinien und nicht um
Prüfer, die evtl. ein Auge zudrücken.

Ich habe letzte Woche meine Felgen eintragen lassen und lt. Prüfer ist noch ohne Problem 1 cm mehr möglich. In deiner
Konstellation (9 Zoll breit mit ET 30) wären es annähernd 3 cm. Niemals, sage ich da nur ...

• Felgen für Leon Beitrag #174

Habe auch im anderen Thread geantwortet... Warum gibt es eigentlich zwei Threads die quasi das gleiche als Thema haben?!

• Felgen für Leon Beitrag #175

Das eine ist Diskussion (wie es schon heisst)
und der andere Thread (dieser) darfst du posten welche Felgen ihr auf euren Leon geschraubt habt oder passen.

• Felgen für Leon Beitrag #176

Ich glaube auch, in diesem Thread sollte es eher um Felgen, Design, Aussehen und ähnliches gehen,
während im anderen Thread eher die Kombinantion aus Felge/Reifen, Größe, Auflagen usw. diskutiert werden sollte.
D.h. ich streite mich ab jetzt im anderen Thread mit dermanu88 weiter :baller:

• Felgen für Leon Beitrag #177

Ah okay. In dem Forum wo ich bislang unterwegs war gab es dazu nochmal einen extra wo Hersteller und Typ, Größe, et, Reifen und was gemacht werden musste drin stand und dazu noch ein Bild vom Auto. Alles jeweils in einem Post und alles das sich nicht an das Template gehalten hatte wurde gelöscht.

• Felgen für Leon Beitrag #179

Gefällt mir ganz gut. Wieviel Zoll ?

• Felgen für Leon Beitrag #180

Dürften 18er sein.
Sehen ähnlich wie die Audifelgen aus. Die werde ich versuchen mir zu organisieren.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben