Auch ich stehe gerade vor einem Felgenproblem ...
Als ich meinen Leon im Frühjahr gekauft habe kam gleich ein Satz BBS SR in schwarz-frontpoliert dazu. Am Anfang war ich von den Felgen sehr angetan, doch diese Anfangsfreude wich immer mehr und mittlerweile finde ich die die Optik zum weißen Auto sehr unpassend. Ich finde das Frontpolierte (bzw. heißts bei BBS diamantgedreht, ist für mich kein richtiges Silber, geht ein wenig ins Weiße finde ich) passt beim weißen Auto nicht so ganz.
Für den Winter habe ich mir auch die BBS SR geholt, allerdings in Himalayagrau, was für meinen Geschmack einfach nur sehr gut aussieht
Hier mal der Vergleich Sommer vs. Winter:
Jetzt stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- auf die grauen BBS Sommerreifen drauf machen, da mir die für den Winter irgendwie zu schade sind, vorallem weil die Speichen ein wenig rausstehen und so Steinschläge einfangen werden. Für den Winter bräuchte ich dann andere Felgen, sollten allerdings auch grau/anthrazit sein. Gefunden hätte ich ein paar wie zB die Borbet BL5, doch die meisten sind glänzend und ich hätte gerne matte wie die BBS.
- neue Felgen für den Sommer, entweder bei 18" bleiben oder auf 19" wechseln. Sollten dann natürlich keine "billigen" Felgen sein, denn im Winter Markenware und im Sommer "schlechter" geht natürlich nicht

- die grauen BBS nochmal für den Sommer kaufen
Den Umstieg auf 19" habe ich schon oft in Erwägung gezogen und aber auch genau so oft wieder verworfen. Die höheren Kosten für die 19" Reifen sehe ich nicht ein (warum 50% mehr? Reine Abzocke) und außerdem sind die ja performancetechnisch von Nachteil (Stichwort ungefederte Masse) auch wenn das Gewicht gleich sein sollte. Die BBS sind für 18" alles andere als Leichtgewichte mit ich glaube angegebenen 11,5 kg.
Außerdem finde ich die Flanke bei 225ern fast schon zu niedrig für meinen Geschmack.
Leider gibts die meisten 19", die mir gefallen, nur mit 8,5" Breite wo man meiner Meinung nach einen 235er Reifen drauf fahren sollte (ich weiß, die angegebene Reifenbreite unterscheide sich in der Reaität von Hersteller zu Hersteller). Ich bin schon länger am Überlegen ob eine goldene Felge gut aussehen würde. Zumindest würde ich damit auffallen aber die silberne Dachreling passt da wohl absolut nicht dazu.
Die Motec Radical gefällt mir schon lange, ist aber leider eine solcher Felgen, die es mit 19" Durchmesser nur in 8,5" Breite gibt (sogar die 18" Variante ist 8,5" breit). Die gibts jetzt ganz neu in 19" sogar in Gold ->
http://motec-wheels.de/de/felgen-programm/programmuebersicht/?design=Radical&color=Gold
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich eine leichte 18" Felge wie eine OZ Ultraleggera mit ich glaube 8 kg? Allerdings finde ich, dass die in 19" deutlich besser aussieht auch wenns nur 2,54 cm mehr an Durchmesser ist. Keine Ahnung warum

Weiters gäbe es auch noch zb eine
Enkei Yamato mit knappen 10 kg. Ist zwar optisch ganz ok, aber irgendwie fehlt mir da der WOW-Effekt wie bei der Motec Radical. Beide haben fünf Doppelspeichen, sind aber komplett verschieden.
Der einzige Vorteil bei 19" wäre wohl, dass diese in Verbindung mit dem demnächst Einzug haltenden Gewindefahrwerk besser aussehen
Wieder mal ein langer Post weil ich mich nicht enscheiden kann, was ich will.
Bin gespannt was eure Vorschläge sind