Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Felgen für Leon FR naja mal sehen :)
  • Felgen für Leon Beitrag #101
AW: Felgen für Leon FR

naja mal sehen :)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #102
AW: Felgen für Leon FR

Kurze Frage - ist die Kombi 8 x 19 ET45 mit 225/35/19 auch möglich, statt 8,5 ???

Danke :p
 
  • Felgen für Leon Beitrag #103
AW: Felgen für Leon FR

wenn 8jx19 et 48 gehen...dann die auch!
 
  • Felgen für Leon Beitrag #104
AW: Felgen für Leon FR

DANKE :wave:
 
  • Felgen für Leon Beitrag #105
AW: Felgen für Leon FR

interessant wäre eine liste mit felgen (+reifen) die ohne auflagen montierbar sind. wenn ich das tüv gutachten richtig lese beispielsweise die rial lugano 8x18 ET50 (225/40 R18) (nicht das das jetzt besonders schöne felgen wären)...
wenn mein neuer da ist wird das thema bei mir auch aktuell. geliefert wird das teil mit der seat "performance" 18 zöllern...aber eigentlich hätte ich gerne etwas im 5-speichen design...habe nur keine lust auf radhaus umbauten.

sowas wie die autec ethos 8x18 ET50 finde ich schon ganz nett...mal sehen was das gutachten sagt sobald es da ist...
 
  • Felgen für Leon Beitrag #106
AW: Felgen für Leon FR

Also ICH würde nach Optik gehen und nicht, was ohne Auflagen montierbar ist :D
 
  • Felgen für Leon Beitrag #107
AW: Felgen für Leon FR

ich würde nach beiden gehen :D
Meiner kommt zwar erst im Juli, bin aber auch schon auf der Suche, die 18 Zoll performance werden dann gleich verkauft :p
 
  • Felgen für Leon Beitrag #108
AW: Felgen für Leon FR

Also ICH würde nach Optik gehen und nicht, was ohne Auflagen montierbar ist :D

natürlich ist die optik hier entscheidend, ohne frage. aber wer lässt schon gerne am neufahrzeug karosserieabeiten machen?
 
  • Felgen für Leon Beitrag #109
AW: Felgen für Leon FR

Wir reden hier von 18" Felgen und nicht von 20" und dazu noch eine 8J felge. Wie kommt man da auf Karosseriearbeiten? Wenn du hier mit ner 9,5x19 oder 9,5x20" Felge mit dem originalen Fahrwerk kommst dann versteh ich deine Sorge aber wegen 5mm Einpresstiefe die die Felge sogar noch weiter nach innen zieht als nach außen?
 
  • Felgen für Leon Beitrag #110
AW: Felgen für Leon FR

eins vorweg: ich bin kein großer experte was das betrifft.
die auflagen beziehen sie ja nicht direkt auf die felgen sondern meistens auf die kombination felge + bereifung. und da liest man in den gutachten neben den obligatorischen A01 selbst bei den 8x18 et4x nicht selten mit den ganzen K-Auflagen belegt. d.h. wenn man pech hat kommt der tüvie auf die idee das man da noch was an den kotflügel kleben muss oder so...schon erlebt bei verwandten..

würde eine kleinere einpresstiefe als 50 nicht die felge nach außen ziehen bzw. die spur verbreitern? 8x18 bei et45 würde gegenüber 7,5x18 et51 (serie fr) bereits 1,2cm weiter nach außen gehen...oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen für Leon Beitrag #111
AW: Felgen für Leon FR

Nein. Eine größere Einpresstiefe lässt die Felge weiter im Radkasten verschwinden. dazu eine dünnere Felge würde bedeuten das man die Felgen im Radkasten sucht :)
8jx18 beim Leon würde in keinster weise Karosseriearbeiten bedeuten außer man legt noch Spurplatten drauf. Selbst bei einer Einpresstiefe 20 wäre das noch ok.

Hier nochmal ein Bild einpresstiefe.jpg
 
  • Felgen für Leon Beitrag #112
AW: Felgen für Leon FR

@roq: Man sollte evtl. dazu sagen, dass die Auflagen (die in den Gutachten stehen) meist etwas "übertrieben" sind. Arbeiten wie "bördeln" oder "ziehen" sind doch eher was für extreme Kombinationen ;)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #113
AW: Felgen für Leon FR

@dermanu88: genau das habe ich doch geschrieben. kleinere et zieht felge nach aussen == größere et lässt felge stärker nach innen

@MaSt: hmm, das ist ja genau was ich meine: hier lese ich jetzt dass die auflagen nicht sooo eng zu sehen sind; andererorts liest man dass er tüv die auflagen definitiv verlangen kann wenn er das gutachten zugrunde nimmt. sicher ist man da also nicht umbedingt. wenn da jetzt K1b und K2b als auflagen geführt werden und der prüfer da rummosert hat man id.r. schlechte karten...
 
  • Felgen für Leon Beitrag #114
AW: Felgen für Leon FR

Nein. Halt. Auflagen sind Auflagen. Und zu 99% halten sich die Prüfer daran.
Freigängigkeit sowie Radabdeckung muss vorhanden sein.
Bördeln oder Ziehen... in den Bereich kommst Du eigentlich erst mit anderen Dimensionen.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #115
AW: Felgen für Leon FR

Gerade heute bei meinem Freundlichen angefragt, da ich meinen FR mit Titanium bestellt habe. Wollte die original 17 Zoll FR Dynamic aus dem Zubehör mit Winterreifen kaufen, Antwort:

... die 5F0-601-025-B-BM5 sind in der aktuellen Winterräderliste von Seat nicht mehr enthalten.

??? Hab ich was verpasst?
 
  • Felgen für Leon Beitrag #116
AW: Felgen für Leon FR

@Butrageno
Kannst meine 17 Zoll Dynamic haben...:D
 
  • Felgen für Leon Beitrag #117
AW: Felgen für Leon FR

Teilemarkt ;)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #118
AW: Felgen für Leon FR

8jx18 beim Leon würde in keinster weise Karosseriearbeiten bedeuten außer man legt noch Spurplatten drauf. Selbst bei einer Einpresstiefe 20 wäre das noch ok.

Hier nochmal ein Bild Anhang anzeigen 18071

Hast Du deine Aussage mal nachgerechnet?
Ausgehend von meinen montierten 8,5 x 19 ET45 habe ich mal eine 8 x 18 ET20 berechnet.
Mit folgendem Ergebnis:


Die neue Felge steht an der Innenseite 31,4 mm weiter rein.
Die neue Felge steht an der Außenseite 18,7 mm weiter heraus.
Die Felgenbreite verkleinert um 0.5 Zoll (12,7 mm).
Die Spurbreite vergrößert sich um 50,0 mm.

Meine Felgen sind absolut bündig zur Radkastenkante.
Wenn die jetzt noch 19mm weiter rauskommen, muss definitiv das an den Radkästen gemacht werden.

Meiner Einschätzung nach, ist für den Normalverbraucher eine 8 x 18 ET 35, 8,5 x 18 ET45 oder 45 eine Wahl mit der man die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommt.
Alles andere könnte schon problematisch werden.

Bei JE Design sieht man zwar auch eine 8 x 20 ET30 Felge, aber dort wurde mit Sicherheit die gesamte Radhausschale bearbeitet bzw. sogar entfernt.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #119
AW: Felgen für Leon FR

Du willst mir sagen das deine Felgen Bündig sind weil sie 6,35mm weiter nach außen kommen als die Originalen? Es ist dort noch mindestens 2cm platz eh man da an irgendwelche Karosseriearbeiten denken muss. Ist alles schon probiert wurden deshalb sind meine Felgen ja auch schon angeschafft. und die 8x20 ET30 bringen die Felge auch nur 15mm weiter raus als die Performance... Auch da gibt es definitiv keine Probleme^^

Also zur Antwort. Erst ausgerechnet dann draufgesteckt und denn gekauft.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #120
AW: Felgen für Leon FR

Naja, wenn ich von der Performance (7,5 x 18 ET51) zu meiner rechne, dann kommt das dabei raus:

Die neue Felge steht an der Innenseite 6,7 mm weiter heraus.
Die neue Felge steht an der Außenseite 18,7 mm weiter heraus.
Die Felgenbreite vergrößert sich um 1 Zoll (25,4 mm).
Die Spurbreite vergrößert sich um 12,0 mm.

Wenn ich von der Performance zu der JE Felge in 20 Zoll rechne das:


Die neue Felge steht an der Innenseite 14,7 mm weiter rein.
Die neue Felge steht an der Außenseite 27,4 mm weiter heraus.
Die Felgenbreite vergrößert sich um 0.5 Zoll (12,7 mm).
Die Spurbreite vergrößert sich um 42,0 mm.


Ich weiss ja nicht, wo Du 6,35 mm her hast.


Mag ja sein, das man durch die veränderten Achswerte bei Tieferlegung ein paar Millimeter dazugewinnt.


Nochmal meine Aufnahme von der Vorderachse bei gerade gestellten Rädern

Foto-0017.jpg


Was für eine Felgendimension hast Du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben