Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; danke Dir ---------- Beitrag am 31.10.2014 um 16:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.10.2014 um 12:58 Uhr ---------- Würden diese...
  • Felgen für Leon Beitrag #741
danke Dir

---------- Beitrag am 31.10.2014 um 16:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.10.2014 um 12:58 Uhr ----------

Würden diese Cupra Felgen auch auf dem ST FR ohne weiteres passen? Oder bedarf es einer Einzelabnahme?
Auf einem grauem oder besser noch braunem ST sehen die in orange sicherlich auch lecker aus ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon

Anzeige

• Felgen für Leon Beitrag #742
würden genauso passen. In beiden Fällen wird es wohl auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

• Felgen für Leon Beitrag #743
Nachdem ich fälschlicherweise einen neuen Thread eröffnet habe, der dann geschlossen wurde versuche ich mein Glück hier nochmals...

Ich bekommen demnächst meinen Seat Leon ST FR 1.4 mit 110kW.
Nun bin ich auf der Suche nach Winterfelgen/Winterreifen. Da ich sehr oft durch Österreich fahre und auch in meiner Heimat oft auf Schneeketten angewiesen bin, wäre es mir wichtig dass auch Schneeketten auf die Reifen passen.
Leider passen auf die originale 17 Zoll Dynamic-Felge keine Ketten... sonst hätte ich diese für den Winter hergenommen.

Nun bin ich auf die Felge gestoßen. Jedoch habe ich da folgendes Problem:

Wenn ich die 6,5Jx16 H2 ET50 mit dem Reifen 205/55R16 91 auswähle, währen zwar Ketten möglich aber leider steht im Tüv-Gutachten bei den Auflagen: "nicht Leon ST"
Kann mir jemand sagen warum der ST hier ausgeschlossen wird?

Darauf hin habe ich mir die 17zoll Variante angeguckt. Wäre prinzipiell ja auch schöner. Dort ist bei der 7.5Jx17 H2 ET47 der Kombi nicht ausgeschlossen. Wenn ich dort den Reifen 205/45R17 88 sind auch Schneeketten erlaubt.

Der Reifen ist zwar nicht ganz üblich aber was haltet ihr davon? Gibt etwas dagegen einzuwenden?

Grüße
Neodym

• Felgen für Leon Beitrag #744
Warum stellst du deine Frage nicht im Winterreifen - Thread wo sie hin gehört?

Grundsätzlich musst du halt eh die passenden Räder kaufen, da nutzt es auch nix rum zu diskutieren warum nun der ST ausgeschlossen ist oder warum bei vielen die Schneeketten Nutzung nicht erlaubt ist.
Meistens hat es einfach mit dem ausreichenden platz im Radhaus zu tun.
Kauf dir passende Räder, dann hast du auch keine Probleme mit dem TÜV.
Die einzigen Nachteile, die dir durch ungewöhnliche Reifengrößen entstehen, sind eventuell nicht aktuelle Profile, nicht viel Auswahl oder höhere Preise. Ansonsten würde ich da keine Probleme sehen.

• Felgen für Leon Beitrag #745
Naja, laut meinen Informationen ist Seat Leon und Seat Leon St bis auf das Heck ja baugleich... deshalb die Frage.... weil dann wäre eine Einzelabnahme ja auch eine Möglichkeit, oder nicht?

Ich habe leider noch nicht verstanden warum bei den 17 Zoll Felgen bei den Auflagen 12A steht und dann bei der Auflage für die Reifen: 12O.... Was gilt nun? Ich habe das mit einigen anderen Felgen verglichen, da ist bei den Auflagen keine Bemerkung zu den Ketten und bei den Reifen dann entsprechend 12O bzw. bei größeren Querschnitten dann 12A. Aber so wie in diesem Gutachten habe ich das leider noch nicht gesehen.

• Felgen für Leon Beitrag #746
In der von dir verlinkten ABE darfst du doch 205er mit Schneeketten "Auflage 122" benutzen. Nur wenn du 215er montieren willst, darfst du keine Ketten fahren.

• Felgen für Leon Beitrag #747
Das ist bei den 16Zoll Felgen... Aber bei denen ist ja der ST leider ausgeschlossen. (Dort ist es klar) Aber bei der 17 Zoll Felge ist 12A bei den Auflagen auch dabei und 12O bei den Reifen... bzw. 12A bei den 215 Reifen. Wäre der zweit Link gewesen. Was zählt nun mehr??? 12A bei den Auflagen, oder 12O bei den Reifen?

• Felgen für Leon Beitrag #748
Hast du das Gutachten zur 17er auch noch? Hab jetzt keine Lust selbst zu suchen.

• Felgen für Leon Beitrag #749
Ja, ist oben verlinkt, einmal im Originalpost und im letzen Post. Und hier ein drittes mal:

• Felgen für Leon Beitrag #750
Ach so sorry, gar nicht gesehen dass da noch was stand.
Also ich würde mal davon ausgehen, dass das was bei den Reifen-Auflagen steht relevant ist.
Eventuell hat das was mit dem "ab e9* ..." zu tun. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich den Mist mal ausdrucken und zum Tüv fahren. Die sollten wissen was da nun maßgeblich ist.

• Felgen für Leon Beitrag #751
Hier einmal meine Winterpuschen, seit gestern montiert :)
Sind 225/40 R18 93V von Dunlop (Wintersport 4D) mit Tomason TN10 18 Zöllern. Mit Teilegutachten, müssen auch nur eingetragen werden. Kombination ist soweit natürlich erlaubt.

DSC_0004[2].JPG

• Felgen für Leon Beitrag #752
Ich weck den Thread hier mal auf ;-)
Hat jemand die Motec Nitro oder dir OZ Leggera HLT in 18" auf dem Leon? Hatte mich eigentlich schon für die OZ entschieden bis ich gesehen hab, dass dir Motec doch ein sehr gutes Stück günstiger sind.

• Felgen für Leon Beitrag #753
Hallo zusammen, hat wer die MAM MAM 11 (egal welche Version) auf seinem Leon? Am besten wäre natürlich ein Bild von einem ST FR :) Ich finde die Felge persönlich geil! Aber irgendwie sind die gar nicht so beliebt.. Im SUFU war ich leider nicht erfolgreich =)

• Felgen für Leon Beitrag #754
hier im forum gibt es doch einen 5F Fahrer, der die Cupra R Felgen vom 1P montiert hat, oder? die haben die maße 8jx19 ET53 und heißen "Potenza"

weiß jemand, welches forumsmitglied was war?

• Felgen für Leon Beitrag #755
Brian91 Das ist der Leo-S-Edi ;)

• Felgen für Leon Beitrag #756
Danke!!!! :)

• Felgen für Leon Beitrag #757
Brian91 Leo-S-Edi hat keine Cupra Felgen mehr. Die sind letzten Herbst verkauft wurden.

• Felgen für Leon Beitrag #758
Hey Leute,
fährt jemand von euch die Wheelworld WH18 Felgen in 18 Zoll?
Bin am überlegen die für meinen Cupra für den Winter zu kaufen.
Danke euch.

• Felgen für Leon Beitrag #759
Abend alle zusammen, hab mir da Felgen ausgeguckt und wollte mal fragen ob es Probleme gibt mit der Größe der Felge: 9Jx19 ET33. Würfen die passen oder eher nicht!?

Seat Leon St fr mit dcc

• Felgen für Leon Beitrag #760
Eher nicht. Et35 ist bei 8 oder 8,5 Zoll etwa die Grenze für vorne. Hinten könnte es knapp passen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es nen Gutachten für den Leon gibt wo vorne 9 Zoll breite Felgen drin stehen.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben