Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Felgen für Leon FR Da es unterschiedliche Betrachtungsweisen bei der Eintragung gibt: Einfach mal besser die Infos eintauschen, wer was wo...
  • Felgen für Leon Beitrag #361
AW: Felgen für Leon FR

Da es unterschiedliche Betrachtungsweisen bei der Eintragung gibt: Einfach mal besser die Infos eintauschen, wer was wo eingetragen hat. Und dann die Kopien vorlegen. Die Prüfer hauen sich nämlich nicht gegenseitig in die Pfanne.

• Felgen für Leon Beitrag #362

Na er wird wohl in irgend einer Form lackieren, folieren oder pulvern meinen ;)

• Felgen für Leon Beitrag #363

Ja genau:)
Dachte vllt an lackieren nur sollte es nicht knallig grün oder so sein:)
Dacht vllt nur an einen teil der felge nur so wirklich hab ich noch nicht so die ideen. Vllt ja einer von euch:)

• Felgen für Leon Beitrag #364

Bei mir sind es jetzt die Platin P58 Gun Metal in 7x17 für den WINTER geworden.

0580203.png

• Felgen für Leon Beitrag #365

Schöne und erschwingliche Felge.
Hast Du denn eine ABE dazu, da die Einpresstiefe m.E. nicht passt?

• Felgen für Leon Beitrag #366

Die stehen bei mir auch ganz hoch im Kurs. Sind sehr schöne Felgen. Die 7 x 17 gibts in ET 38 und 46. Für die 38er gibts ne ABE, allerdings müssen sie abgenommen werden und gegebenenfalls die Radkästen ausgestellt werden (unwahrscheinlich). Die ET 46 darf er ohne besondere Auflagen fahren, allerdings sind keine Schneeketten zulässig.

• Felgen für Leon Beitrag #367

Bekomme sie in ET38....muss aber nichts bearbeitet werden, schon alles geklärt. ;)

• Felgen für Leon Beitrag #368

Diese Konstellation ist mir neu. Gibt eine ABE und muss trotzdem abgenommen werden? Aber schon mal gute Hinweise.

• Felgen für Leon Beitrag #369

Nee eigentlich nicht. Normal steht in der abe auch die freigegebenen Reifengrößen drin die nicht eingetragen werden müssen.

• Felgen für Leon Beitrag #370

Diese Konstellation ist mir neu. Gibt eine ABE und muss trotzdem abgenommen werden? Aber schon mal gute Hinweise.

Eine ABE enthält immer auch Auflagen. Reifenbezogene und allgemeine, die auf jeden Fall beachtet werden sollten, sonst fährst du im schlimmsten Fall ohne Betriebserlaubnis.

Bei der oben genannten Felgen wäre mit 215/45/R17 Reifen keine Abnahme vom TÜV nötig. Bei 225/45/R17 und 205/50/R17 allerdings schon.

Auflage A01: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
bescheinigen zu lassen.

Auflage K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Auflage K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Auflage K6j: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig
umzulegen.

Es gibt noch genug allgemeine Auflagen (bei jeder ABE), wie z.B. welche Radschrauben verwendet werden müssen, aber alles nichts wildes.

• Felgen für Leon Beitrag #371

Für die 38er gibts ne ABE, allerdings müssen sie abgenommen werden

Wenn sie eine ABE haben und alle Daten stimmen überein, müssen sie nicht abgenommen werden. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben, muss eine Abnahme mit Eintragung erfolgen. Dafür ist ein Gutachten erforderlich, sonst eine sehr teure Angelegenheit. Und es gibt Datenbanken, in denen bereits erfolgte Eintragungen oder das Vorhandensein von Gutachten enthalten ist, so dass das manchmal nur eine Formsache (mit Kosten!) ist.
Und wenn Seat für den 5F bestimmte Felgengrößen mit bestimmter Einpresstiefe festlegt, muss in der ABE die Zulässigkeit anderer Einpresstiefen fahrzeugbezogen drinstehen. Und wenn nicht, ist Abnahme aufgrund Gutachten mit Eintragung erforderlich. In der ABE steht auch die Reifengröße drin, die aufgezogen werden darf.
Und damit haben die Felgen für die angesprochene Größe 225 eben keine ABE.
Eigentlich müsste man diese Infos voher vom Verkäufer bekommen können.
Energygum
Sehe ich das richtig, dass Du sie mit 215 fahren willst?
Oder 225 mit Abnahme, aber keine Veränderungen in Sachen Abdeckung erforderlich?

Aber ich entdecke in der ABE keine Zulassung für den 5F! ??? Oder aber es gibt eine Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #372

Die Gutachten sind Anlagen zur ABE und sind Grundbedingung dafür, dass du die Felge überhaupt auf deinem Auto verwenden darfst. Die ABE ist nichts anderes als eine Feststellung der allgemeinen Verkehrssicherheit der Felge ohne Fahrzeugbezug. Entspricht die Felge exakt den Maßen die Seat festgelegt hat ist alles gut. Wenn nicht müssen die entsprechenden Anlagen mitgeführt werden in denen die fahrzeugbezogene Freigabe steht. Allerdings wie bereits gesagt immer unter bestimmten Auflagen. Darunter A01. Gibt es diese Auflage musst du die Verkehrssicherheit von einem Prüfer bestätigen lassen und diese schriftliche Bestätigung mit dir führen. Ein Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist unter diesen Bedingungen nicht notwendig.

EDIT: Entschuldigung, hier noch die ABE und das Gutachten für den Leon 5F

ABE:
Gutachten:

• Felgen für Leon Beitrag #373

Danke!

Und genau den 5F in der Aufstellung hatte ich bis jetzt nicht gefunden. Das ist vielversprechend für die Felge, zumindest für meine möglichen Planungen.

• Felgen für Leon Beitrag #374

Wenn die Platin P58 in ET38 ohne irgendwelche Mucken montiert werden können, dann werden diese auch unsere Wahl.
Im Gutachten zur ABE steht ziemlich viel was mir nicht gefällt: Radkästen geschichten und bla bla...

wir reden hier von 17 Zoll!
Wenn wir eine 20 Zoll Felge in 9J nehmen würden DANN erst würde ich die Auflagen ja verstehen...

Hast du die schon drauf Energygum ?

• Felgen für Leon Beitrag #375

Glaub auch nicht dass man da was machen muss.

• Felgen für Leon Beitrag #376

Nein, in der Regel musst du da nichts machen. Die Gutachten werden anhand von Maßen und Daten erteilt. Da steht niemand hin und schraubt überall zum Test die Felgen drauf und macht Messfahrten. Sind bestimmte Werte dann erreicht ergeht dieses "Urteil". Dann heisst's Felgen drauf machen, zum TÜV fahren, und abnehmen lassen. Der Prüft dann vor Ort ob diese Maßnahmen notwendig sind. Und wie du schon sagst, unwahrscheinlich.

• Felgen für Leon Beitrag #377

Info zur MAM A1 Felge

Bezüglich des schlechten Lieferstatus der MAM A1 Felge mit ET42 hab ich mich mal direkt an MAM/Keskin gewendet.
Dort hieß es das die Felge erst zur Frühjahrssaison 2014 wieder produziert wird da es keine Winterfelge ist. Alles was man jetzt noch zu kaufen kriegt sind wohl Restbestände.

Hoffe das die pünktlich kommt. Ist in hyper front polish wegen mein absoluter Favorit. :)

• Felgen für Leon Beitrag #379

Nett haben etwas Ähnlichkeit mit den Felgen, die Seat mit der Vorstellung des ST gezeigt hat, die es aber - derzeit - nicht für den FR gibt.

• Felgen für Leon Beitrag #380
Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben