Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Felgen für Leon FR Wonach muss ich denn da genau dann schauen?
  • Felgen für Leon Beitrag #401
AW: Felgen für Leon FR

Wonach muss ich denn da genau dann schauen?

• Felgen für Leon Beitrag #402

Na hinter der Reifenkombination stehen Auflagen und dann guckst du unten was die bedeuten.

• Felgen für Leon Beitrag #403

Habe nochmal reingeschaut.

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berechtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Da ihr ja gesagt hattet, dass die Reifengröße nicht im COC vermerkt ist (habe leider den Wagen noch nicht) muss ich ja dann wohl eine Eintragung vornehmen lassen, richtig?

• Felgen für Leon Beitrag #404

Welche Reifengröße? Und welche Größe haben die Felgen überhaupt?

• Felgen für Leon Beitrag #405

205/55 R16 91H

7.5x16 112/5 ET45,5

• Felgen für Leon Beitrag #406

Wenn in der ABE der Felge mit dem dazugehörenden Gutachten in der Zeile mit Deinem Fahrzeug die Reifengröße aufgeführt ist, darfst Du sie grundsätzlich aufziehen und brauchst nichts gesondert eintragen zu lassen. Die Angaben im COC beziehen sich immer nur auf das Serienfahrzeug, dass mit der darin angegeben Felgen-/Reifenkombination immer gefahren werden darf. Und wenn Du mit Deiner Reifengröße von den Vorgaben abweichst, gilt die ABE nicht mehr dafür. Und da musst Du dann eine Einzelabnahme machen lassen. Und die wird dann gesondert eingetragen.

Wenn Du so willst, werden die Angaben im COC durch die ABE mit dem Gutachten ergänzt.

Entscheidend sind dann aber im Gutachten zu der Felge noch die Buchstaben mit Zahlen in den beiden letzten Spalten. Und die sind im Klartext unter den Tabellen erklärt. Auf keinen Fall sollte man auch die Vorgaben zur Befestigung der Felgen ignorieren, also ggf. zu den Radbolzen und Zentrierringen. Die sind aber im Lieferumfang der Felgen enthalten.

• Felgen für Leon Beitrag #407

Stehen im COC keine 16" Räder drin? Oder nur ne andere Größe?

• Felgen für Leon Beitrag #408

Kann ich leider noch nicht sagen, da ich das Fahrzeug noch nicht habe...
(habe aber die Standardfelgen drauf:7,5Jx17 225/45)

In der ABE steht beim 5F die Reifengröße 205/55 R16 drin(wie auch bestellt)
Bei reifenbezogene Hinweise steht nichts drin
bei Auflagen und Hinweise aber...(a02,a04,a05,a08,a09,a12,a16,a21,a58,f23,y85,s02)

also bräuchte ich doch dann keine Einzelabnahme, hab ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #409

Whiteleon92: 205/55R16 steht in der CoC für den Leon - wie hier schon gefühlte 1k mal berichtet -. Mich Wundert nur, dass das Gutachten der Felge keine Auflagen fordert....aber sei es drum. Generell werden wir Dir nicht sicher beantworten können, ob die Kombination Eintragungsfrei ist. Das kann aber Dein Händler, der dafür auch "gerade stehen" muss.

• Felgen für Leon Beitrag #410

Wieso, hat er doch geschrieben was in dem Gutachten steht. Muss nur abgenommen werden, wenn die Reifengröße noch nicht freigegeben ist. Ist sie, also nein, nicht zum TÜV.

• Felgen für Leon Beitrag #411

Du musst nur die Auflagen, die sich hinter den Kürzeln verbergen, beachten. Mehr nicht.

Und das COC bezieht sich immer auf die vom Hersteller des Fahrzeugs freigebenen Felgen, in der Regel also nur die Serienfelgen. Und die originalen Zubehörfelgen des Herstellers sind von diesem freigegeben, ich sage mal vereinfacht, sie haben eine Werks-ABE.

Und Fremdprodukte werden gesondert geprüft, ob sie auf das Fahrzeug passend abgestimmt sind, z.B.mit anderen Befestigungen, Zentrierringen, Einpresstiefen. Und das ist in der ABE mit den Gutachten im Anhang zu genau dieser einen Felge beschrieben.

• Felgen für Leon Beitrag #412

Im COC stehen aber nicht nur die Felgen drin, sondern eben auch die vom Werk freigegeben Reifen.

• Felgen für Leon Beitrag #413

...auf der jeweils angegebenen Felgengröße.

• Felgen für Leon Beitrag #414

Ja, aber wenn die Reifengröße 205/55 16 da drin steht, egal auf welcher Felge, und in der Abe der Zubehörfelgen drin steht, dass man nur zum TÜV muss, wenn die Reifengröße die man auf die ZB-Felgen montieren will noch nicht freigegeben sind, muss er eben nicht zum TÜV und das war ja seine Frage.

• Felgen für Leon Beitrag #415

Im COC stehen aber nicht nur die Felgen drin, sondern eben auch die vom Werk freigegeben Reifen.
Und nur darauf bezogen habe ich die kleine Ergänzung gemacht, damit Unbedarfte immer den direkten Zusammenhang zwischen Felgengröße und Reifen beachten.
Sonst hätte ich das
Du musst nur die Auflagen, die sich hinter den Kürzeln verbergen, beachten. Mehr nicht.
nicht schon vorher genau zu seiner Frage geschrieben.

• Felgen für Leon Beitrag #416

Habe mich nach längerer Suche für ein Winterrad für diese neue BX100 von ProLine entschieden.

xbx100_mattgrey_5loch_150dpi_rgb_internet.png.pagespeed.ic.UrMkwzuX4Y.png

Letztendlich hatte mich das Design überzeugt, das nach meiner Meinung sehr gut zum Design des 5F passt, da es die scharfen Knicke der Karosserie wieder aufnimmt. Außerdem wollte ich eine Felge mit ABE. Bei ET 45 ist auch das gegeben.

• Felgen für Leon Beitrag #417

Sieht gut aus pow-lee.
Darf man fragen was diese pro stk. kostet ?

• Felgen für Leon Beitrag #418

Sicher darf man fragen.
Habe sie in 7.5 x 17" ET45 für € 87,- bei reifendiscount.de gerade gestern bestellt.

• Felgen für Leon Beitrag #420

Die sind schick, welche Größe?

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben