Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also ich hab das Eibach Pro Kit 35/30er Federn und merke keinen Komfortverlust. Ehrlich gesagt ist er mir sogar zu weich 😊. Sobald ich hinten was...
  • Felgen für Leon Beitrag #3.121
Aber haben doch bestimmt auch einige Felgen in 18 Zoll eine gleiche einpresstiefe als die originalen oder?
Federn wäre ja wieder extrem kontraproduktiv, wenn ich 19 Uoll zu hart finde bin ich mit 18 Zoll und Federn mind. Genauso hart.
Also ich hab das Eibach Pro Kit 35/30er Federn und merke keinen Komfortverlust. Ehrlich gesagt ist er mir sogar zu weich 😊. Sobald ich hinten was einlade gibt's wieder den hässlichen Hängearsch, wobei es durch die Tieferlegung nicht so schlimm aussieht. Zubehörfelgen mit hoher ET gibt's schon aber da ist die Auswahl beschränkt.

• Felgen für Leon Beitrag #3.122
Das mit dem leichten "Hängearsch mit Beladung" hat man auch mit härteren/tieferen Federn und auch mit kompletten Fahrwerken... :)

• Felgen für Leon Beitrag #3.123
Hallo zusammen
ich bin in den COC Papieren nicht wirklich schlau draus geworden welche Felgen ich montieren darf.
Ich würde gerne 235/35 R19 montieren. Ist das machbar?
Fahre einen St Xcellence 150 PS

• Felgen für Leon Beitrag #3.124
Nur per Einzelabnahme. Wenn dein Fahrzeug bei den Felgen im Gutachten steht auch per 19.3er.

• Felgen für Leon Beitrag #3.126
Hast du vor ein anderes Fahrwerk/Felgen zu verbauen oder gar schon verbaut? Falls ja und du gehst auf die genannte Größe musst du das per 21er Abnahme eintragen lassen. Hast du ein Originalfahrwerk und willst nur auf die Größe, reicht in der Regel eine 19.3er Abnahme (sofern dein Fahrzeug im Gutachten der Räder aufgeführt ist) 🙂

• Felgen für Leon Beitrag #3.127
Danke😂
ne habe ein Original Fahrwerk und möchte nur auf die Größe. Woher bekomme ich denn dieses Gutachten der Räder und muss ich dann noch baulich am fzg was ändern oder gehen die so drauf?

• Felgen für Leon Beitrag #3.128
Ob du noch was verändern musst steht im Gutachten unter „Auflagen“. Wahrscheinlich die Schraube im vorderen Radkasten (auf 12 Uhr) und Lasche abtrennen. Ansonsten wird bei der „Standardgröße“ 235/35R19 nicht viel zu ändern sein. Welche Räder hast du dir genau ausgesucht? Das Gutachten findest du I.d.R. auf der Website des Shops oder des Herstellers.

• Felgen für Leon Beitrag #3.129
Es sollen vielleicht die Cupra Copper Felgen werden

• Felgen für Leon Beitrag #3.130
Dann brauchst du in jedem Fall die Traglastbescheinigung von Seat. Mit der gehst du dann zu deinem Gutachter des Vertrauens und fragst was machbar ist. Wird wohl eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 und daher um die 100-150€ kosten. Mit Gutachten ist es immer günstiger, das existiert aber für Originalfelgen nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #3.131
Alles klar dann weiß ich erstmal Bescheid danke.
wie ich sehe kommst du irgendwo aus der Nähe von Lüdinghausen?

• Felgen für Leon Beitrag #3.132
Immer gerne. Ja, direkt neben Lüdinghausen - Olfen 😅

• Felgen für Leon Beitrag #3.133
Ob du noch was verändern musst steht im Gutachten unter „Auflagen“. Wahrscheinlich die Schraube im vorderen Radkasten (auf 12 Uhr) und Lasche abtrennen.
Sry, aber nein. Da steht was du eventuell ändern musst. Das bedeutet nicht, dass es tatsächlich auch unbedingt durchgeführt werden muss. Ich glaube bei den meisten Felgen stehen viele Auflagen drin, die aber in den seltensten Fällen zum tragen kommen. Sobald man die Felgen draufgezogen hat, kann man erkennen, ob etwas verändert werden muss, aber das kann man durch erfahrungswerte auch schon vorher sagen.
Ich nehme an die Cupra Felgen sind ca. ET50 R19, dann wirst du absolut nichts ändern müssen.

• Felgen für Leon Beitrag #3.134
Und falls es tatsächlich die Cupra Felgen werden sollten, wird es dafür kein Gutachten geben.

• Felgen für Leon Beitrag #3.135
Alles klar danke, gut zu wissen, kenne mich damit nicht so aus.
@Kevbert ja geil ich komme aus Lüdinghausen👍

• Felgen für Leon Beitrag #3.136
Hallo in die Runde!

Ich bin seit einigen Wochen hier stiller Mitleser und besitze einen ST 2.0TSI in schwarz. Der Wagen hat derzeit die grauen Performance 18" Felgen drauf, welche ich als Winterfelgen nehmen wollte. Idee war eigentlich mir für den Sommer ein paar 19" zu holen. Kandidaten waren dabei die Borte GTX in silber, TEC GT 7 in titan oder silber oder die AUTEC Wizard in Gun metall.
Nach einigem Lesen und Überlegungen stellt sich für mich jetzt als erstes die Frage, ob der Wagen mit 225/35 19 nicht dann zu extrem hart wird, da ich mir vor zwei Wochen ein Gewindefahrwerk gegönnt habe. Bin mit dem "Komfort" auf den 18" soweit zufrieden und befürchte, bei 19" Felgen wird das dann extrem hart.
Bei den 18" Felgen bin Ich jetzt noch über die Sarco Assetto Gara in "Graphit" gestoßen, die es aber offensichtlich nur bei einem Händler gibt. Der der schwarze ST ne silberne Reling hat, bin ich da farblich etwas eingeschränkt. Anfangs dachte ich mal "schwarze Felgen sehen auch bombig aus", je mehr ich dann live in der Kombination "schwarzes Auto - schwarze Felgen" sehe, desto weniger finde ich es ansehnlich. Schluckt halt irgendwie alles.
Die AUTEC Wizard in 8x18 ET 45 gunmetal finde ich sehr schön, die Assetto gefallen mir auch gut. Die gibt es ja offiziell nur in schwarz und Bronze matt, wobei ich befürchte, dass Bronze matt sich mit der Reling beisst. Hat hier zufälligerweise diese auf einem schwarzen drauf oder eventuell einer die limitierte Version in Graphit?
Bin für Anregungen sehr dankbar.

Gruß Sven

• Felgen für Leon Beitrag #3.137
Ich kann dir nur meine Erfahrung zum Komfort sagen. Komfort empfindet jeder halt anders. Ich hatte (Standard FR Fahrwerk) 19 Zoll mit 225/35/R19 eigentlich für den Sommer geplant. Der Komfort war aber so dermaßen schlecht, dass ich wieder auf 18 Zoll gegangen bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und würde ich auch empfehlen. Wem die Härte egal ist ok aber mit FR Fahrwerk hat man da definitiv keinen Komfort mehr. Wie es mit deinem Gewindefahrwerk ausschaut kann ich nicht sagen. Du kannst ja auch die Reifendimension anders wählen bei 19 Zoll. Ich finde 18 Zoll mittlerweile sehr gut.

• Felgen für Leon Beitrag #3.138
Ich kann dir nur meine Erfahrung zum Komfort sagen. Komfort empfindet jeder halt anders. Ich hatte (Standard FR Fahrwerk) 19 Zoll mit 225/35/R19 eigentlich für den Sommer geplant. Der Komfort war aber so dermaßen schlecht, dass ich wieder auf 18 Zoll gegangen bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und würde ich auch empfehlen. Wem die Härte egal ist ok aber mit FR Fahrwerk hat man da definitiv keinen Komfort mehr. Wie es mit deinem Gewindefahrwerk ausschaut kann ich nicht sagen. Du kannst ja auch die Reifendimension anders wählen bei 19 Zoll. Ich finde 18 Zoll mittlerweile sehr gut.

T-Bone, danke für Dein Feedback. Ich denke auch, dass ich wohl bei den Sommerfelgen auch auf 18" gehe. Dann könnte ich zumindest auch die Bridgestone Potenza noch etwas weiter nutzen, auch wenn die echt ******* sind.
Stellt sich dann halt die Frage, was für ne Farbe zu einem schwarzen ST passt.

• Felgen für Leon Beitrag #3.139
Ich habe mir 19 Zoll 225/35/19 geholt und muss sagen, dass ich mit dem Fahrkomfort gut leben kann und zufrieden bin, aber das Parallelparken an Straßen bei denen Mann zur Hälfte auf dem Bordstein steht ist eine absolute Challenge. Mir war nicht bewusst, dass es so schwierig wird die Felgen schadenfrei zu halten. Man muss echt abschätzen, ob die Bordsteinkante nicht zu hoch ist (und dabei gehts um wenige CM) und wenn die Lücke eng ist, muss man abschätzen ob der Winkel ausreicht um nicht mit der Felge den Bordstein zu berühren. Da ist der Komfort extrem mies und ich bereue meine Entscheidung in dem Bereich. Da vermisse ich den Komfort des Seat Ibiza, bei dem die Stahlfelgen auch mal nen 10cm Bordstein ab konnten

• Felgen für Leon Beitrag #3.140
Und falls man es nicht herauslesen kann, ich habs peinlicherweise schon geschafft die schönen OZ Felgen du schänden, aber der Aufbereiter hat es für 90€ so gut hinbekommen, dass es wirklich wie neu ist. Den Schaden habe ich auf eine Art und Weise hinbekommen, bei der ich nichtmal dachte dass es möglich ist eine Felge so zu beschädigen.
1591644766412.png

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben