Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Seat Leon Style 1.5 TSI in Desire Red. :) Auf die serienmäßigen...
  • Felgen für Leon Beitrag #3.041
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Seat Leon Style 1.5 TSI in Desire Red. :) Auf die serienmäßigen 16-Zoll Felgen "Design II" habe ich direkt bei der Auslieferung Winterreifen aufziehen lassen. Die werksseitig montierten Sommerreifen (Continental EcoContact 5, 205/55) habe ich derweil bei mir eingelagert.
Nun bin ich auf der Suche nach Felgen + Reifen für den Sommer, und schwanke hier noch zwischen 16" oder 17", v. a. bezüglich Optik, aber auch Fahrverhalten und Verbrauch.

Zum Verbrauch:
Gibt es hier grobe Werte, wie sich der Verbrauch des Leons im Vergleich von einer 205/55 R16 Bereifung beispielsweise zu 225/45 R17 erhöht?

Zur Optik u. Fahverhalten:

Meinungen/Erfahrungswerte zur Optik von 17 Zoll im Vergleich zu 16 Zoll beim Style?

Der Style hat ja das ohnehin höhere "normale" Fahrwerk und wird dadurch gut 10cm höher (unter Berücksichtigung einer entsprechend kleineren Reifenflanke).
Sehen 17 Zoll trotzdem noch gut aus oder wird der Abstand zum Boden schon zu hoch?

Prinzipiell tendiere ich zu 17 Zoll, um sportliche Optik des Leon zu unterstreichen. Bei 16" Felgen könnte ich allerdings die bereits vorhandenen Reifen weiternutzen und müsste diese nicht mit Abschlag verkaufen. Ersparnis dabei den Reifen und beim Kauf von 16" Felgen wäre 150-200€. Diesen Aufpreis wäre mir die schönere Optik von 17 Zoll aber Wert (sofern die schönere Optik von 17'' im Vgl. zu 16'' gegeben ist, da tu ich mich wie gesagt schwer das einzuschätzen)

Dann noch zur Felgenbreite. Verbreitet sind ja sowohl 7,0Jx17 als auch 7,5x17. Gibt es hier einen gravierenden Unterschied in der Optik und im Fahrverhalten?

Zuletzt wäre ich auch um eine Stilberatung dankbar.
Habt ihr Erfahrungwerte / Fotos eurer Leons, welche Felge gut zum Desire Rot meines Styles passt? Auf ergoogelten Fotos bzw. im Katalog finde ich z. B. die Performance II Felge sehr schön mit dem Desire Rot, entsprechend habe ich nun mal als Beispiel diese rausgesucht:

Schick stelle ich mir auch Felgen mit einer Y-, Kreuz- oder Vielspeiche vor, etwa in diese Richtung:

Bin sehr dankbar jegliche Meinungen bzw. Antworten auf meine Fragen. Mein Wissen bzgl. Autos ist leider sehr beschränkt. Vielen Dank! :)

• Felgen für Leon Beitrag #3.042
MAM B2 in schwarz

Anhänge

• IMG_5646.JPG
    IMG_5646.JPG
    4 MB · Aufrufe: 98
  • Felgen für Leon Beitrag #3.043
Hab auf meinem Seat 17" Dynamic 2 II (siehe Bild) Felgen für den Winter drauf. Im Sommer fahr ich Seat Leon 18" Performance.

Anhänge

• IMG_20191025_175544_098.jpg
    IMG_20191025_175544_098.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 40
  • Felgen für Leon Beitrag #3.044
Zum Verbrauch nur mal meine Erfahrung:

Im Winter(205/55R16) verbrauche ca 1 l weniger gegenüber Sommer(225/40r18). Beide Felgen haben ungefähr das selbe Gewicht.(19 kg ca.)
Habe aber auch den 1.8'er. Von deinen genannten finde ich die Carmani am hübschesten.

gruß Andy

• Felgen für Leon Beitrag #3.045
Hallo, ich kann zu einem guten Preis Enkei Yamato 8x18 Gunmetall Winterräder bekommen. Findet ihr das die gut zum Leon ST passen? Vor allem zu meinem Pirineos Grau?

• Felgen für Leon Beitrag #3.046
Alles grau in grau , ich meine Du solltest entweder Silber oder schwarz nehmen sonst kommt doch die Felge gar nicht zur Geltung.

• Felgen für Leon Beitrag #3.047
Warum schaust Du nicht mal ins >Internet . Bei Felgen und Reifen Händle,r da kannst Du doch Dein Auto darstellen und die einzelnen in Frage kommenden Felgen zum Auto beifügen .

• Felgen für Leon Beitrag #3.048
@Leonfr170 Danke für deine Meinung. Hab mir die Räder angesehn aber sie gefallen mir live angesehn eh nicht. Eigentlich hab ich ja schon graue Felgen die nun doch ein bisschen dunkler als die Wagenfarbe sind. Aber so ganz hitmässig bin ich nicht zufrieden damit aufgrund des Kontrastest wie du schon sagst. Ich fahr meine jetztigen auf alle Fälle diesen Winter durch, falls es noch einen gibt und vielleicht hol ich mir dann im nächsten Jahr eventuell die Alutec Monstr in 18 Zoll schwarz matt.

• Felgen für Leon Beitrag #3.049
Zunächst mal Danke für die Antworten und Fotos bis hierhin.

Komplett schwarz gefällt mir eher weniger, da wirkt die Felge eher kleiner mMn.

Warum schaust Du nicht mal ins >Internet . Bei Felgen und Reifen Händle,r da kannst Du doch Dein Auto darstellen und die einzelnen in Frage kommenden Felgen zum Auto beifügen .

Das stimmt, aber in Natura ist dann doch nochmal was anderes. Mir ging es aber eben auch nicht nur um die Optik, sondern bin eben auch noch unsicher wegen des Felgendimensionen bzw. was ich dann überhaupt ohne Zusatzkosten (TÜV-Abnahme o. Ä.) auf meinen Leon montieren darf. Laut COC-Papier sind bei den 17-Zöllern folgende Rad-Felgen-Kombinationen erlaubt:

205/50 R17 93V XL 7,0Jx17 ET49
225/45 R17 91W 7,0Jx17 ET49
225/45 R17 91W 7,5Jx17 ET51

Nun ist mir folgendes noch unklar:
1) Wenn ich nun die Carmani aus dem Eingangpost als Beispiel nehme: Breite ist 7,5" und ET 47. Laut COC bräuchte ich aber bei 7,5J eine ET von 51. Kann ich die dann trotzdem ohne Weiteres montieren? Da sind ja auch einige Dokumente auf felgenoutlet.de zum Download, aber da blick ich ehrlichgesagt nicht wirklich durch. :D

2) Wenn ich mich jetzt für Felgen mit 7,0" Breite entscheiden würde, dürfte ich dann ohne Weiteres nur dem COC entsprechende Reifen mit XL Label aufziehen?

• Felgen für Leon Beitrag #3.050
Vergiss die ET aus dem CoC, gilt nur für Felgen von Seat. Aus dem allgemeinen Zubehör gilt die ABE und was dort drin steht.
Bei 17er fährt man eigentlich 225er. Die 205er würden ja den 16 Zöllern entsprechen.

• Felgen für Leon Beitrag #3.051
Der Style hat ja das ohnehin höhere "normale" Fahrwerk und wird dadurch gut 10cm höher (unter Berücksichtigung einer entsprechend kleineren Reifenflanke).
Sehen 17 Zoll trotzdem noch gut aus oder wird der Abstand zum Boden schon zu hoch?

hast du dich verschrieben oder meinst du das ernst?

• Felgen für Leon Beitrag #3.052
Hallo @sjoe,

auch habe einen Leon, allerdings als FR, in gleiche Farbe und beschäftige mich derzeit mit der Suche für Sommerfelgen. Schau doch mal im Thead
[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination
vorbei. Denke dort wirst Du rund um das Thema fündig und bekommst Ideen / Empfehlungen.

• Felgen für Leon Beitrag #3.053
Vergiss die ET aus dem CoC, gilt nur für Felgen von Seat. Aus dem allgemeinen Zubehör gilt die ABE und was dort drin steht.
Bei 17er fährt man eigentlich 225er. Die 205er würden ja den 16 Zöllern entsprechen.
Oder aber 205/50 17 Zoll 😉

• Felgen für Leon Beitrag #3.054
hast du dich verschrieben oder meinst du das ernst?

Hatte mich tatsächlich verschrieben + einen Denkfehler noch dazu, mittlerweile ist mir bewusst, dass sich die Wagenhöhe ohnehin nur marginal verändern darf durch andere Felgendimensionen.

Also um bei dem Beispiel der verlinkten Carmani-Felge zu bleiben: Was im COC steht ist hinfällig und ich kann die Felge mit den folgenden Reifen aus der ABE fahren?

ABE.png

Welche der beiden Zeilen gilt dann für meinen Style 1.5 TSI 96 kW? Die obere, und die untere nur für die X-Perience Ausführung? Oder beide? Das finde ich leider etwas undeutlich in der Spalte "Auflagen".

Und welche Dokumente müsste ich dann ausdrucken und mitführen? Reichen die nachfolgenden beiden?

• Felgen für Leon Beitrag #3.055
Ich habe derzeit auf meinen Leon 5F die 19 Zoll Cupra Felgen im Sommer drauf.
Mit 235 35 19 Bereifung, Optisch schon schick, allerdings vom Fahr Komfort der Horror.
Und wie ich finde ist der Reifenverschleiß auch höher.
Im Winter habe ich die Original 17 Zöller drauf mit 45er Querschnitt.
Da finde ich dem Komfort gut.
Auch der Reifenverschleiß passt.
Für denn Sommer wären 17 Zöller etwas klein find ich.
Bin nun am überlegen mit 18 Zoll Seat Felgen zu kaufen mit 40er Querschnitt Reifen.
Sind die vom Fahrkomfort um einiges besser wie die 35er?

Oder kann ich auch 45er Querschnitt bei denn 18 Zöller Fahren?

• Felgen für Leon Beitrag #3.056
Oder kann ich auch 45er Querschnitt bei denn 18 Zöller Fahren?
Das beantwortet die ABE der Felge. Und dann stellt sich grundsätzlich die Frage ob DCC vorhanden ist und mit oder ohne Mehrlenkerachse. Zum Motor hast Du ja nix geschrieben.

• Felgen für Leon Beitrag #3.057
Ich habe denn 2 Liter TDI 150Ps drin

• Felgen für Leon Beitrag #3.059
Ohne DCC

• Felgen für Leon Beitrag #3.060
18 Zoll mit 45er Querschnitt geht nicht. 225/40/18 geht.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben