Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; snake5f Ich habe hier eine Foto gepostet vom Sportmaxx RT2 in 225/40R18 auf einer 8x18" Felge, der Reifen schließt genau mit dem Felgenhorn ab ->...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.461
  • Felgen für Leon Beitrag #2.462
snake5f Laut einem User hier aus dem Forum, der in der Reifenentwicklung gearbeitet hat, sind die erwähnten Dunlop baugleich bzw sehr ähnlich zu Goodyear und diese bauen sehr breit.

Du könntest erst Probleme bekommen, wenn du deinen Wagen tiefer legst. Tiefe Federn sollten noch passen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.463
Vielleicht von der Gummimischung her, aber nicht von der Breite des Reifens, wie du am vorhin von mir verlinkten Bild sehen kannst.
Der GY hat einen deutlichen Felgenschutz, der Dunlop hingegen keinen. Es steht zwar MFS dabei aber ich glaube das ist bei jedem Reifen so, zählt also nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #2.464
Vielleicht kann ArCane mehr dazu sagen ?

• Felgen für Leon Beitrag #2.465
Jop, wäre interessant.
Wobei ich schon logisch fände, wenn eben der GY mehr Felgenschutz und der Dunlop nicht, auch wenn sie ansonsten gleich sind. Denn 1:1 gleiche Reifen herzustellen hat wohl nicht viel Sinn.

• Felgen für Leon Beitrag #2.466
Was wollt ihr denn genau wissen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.467
Hatte den Dunlop SP Sport Maxx, damals ja auch schon auf meinen MAM RS2 Felgen (19"/8J/ET45) montiert und da hats so ausgesehen wie auf den Bildern im Anhang. Hab den Reifen damals allerdings nicht abgemessen weshalb ich zur Baubreite eben nichts sagen kann.

Mir war erstmal wichtig zu wissen, wenn ich ihn jetzt auf eine 8,5J Felge montiere das nichts zu schleifen beginnt, bzw. der Reifen auch nicht unerlaubt aus dem Radkasten steht.

@
Du hast aber den Sport Maxx RT montiert, das ist ein anderes Modell als das von mir verlinkte. Vielleicht unterscheiden die beiden sich auch in Sachen Felgenschutz. Das Profil ist ja auch ein komplett anderes.

Anhänge

• DSC_2007.jpg
    DSC_2007.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20180319-WA0000.jpg
    IMG-20180319-WA0000.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 66
  • Felgen für Leon Beitrag #2.468
ArCane wir würden gern wissen, ob Dunlop genauso breit bauen wie Goodyear, oder ob nur die Mischung der Reifen identisch ist.

• Felgen für Leon Beitrag #2.469
Boffboff, das ist eine sehr pauschale Frage. Die Antwort wäre im Groben erstmal: Nein.

Es gibt viele Goodyear / Dunlop Reifen, die konstruktiv gleich sind. Das beschränkt sich nicht nur auf Sommerreifenmodelle. Ich greife jetzt mal ein bestimmtes Reifenmodel auf, um daran zu erklären. Für GY EF1 Asy 3 und DU SPRT2 trifft es zu, dass diese Reifen komplett gleich sind. Das heißt nicht nur Mischung, sondern auch alles was drin steckt. Die Konstruktion wird über ein Reifengrößen Line-up für alle gleich gemacht. Das macht auch für den Ersatzmarkt auch Sinn, denn als Firma will man auch Geld verdienen und nicht für jede Reifengröße und -Marke eine eigene Suppe kochen. Im OE Bereich sieht die Sache anders aus. Hier werden für die jeweiligen Fahrzeuge eigens Reifenentwicklungsprojekte betrieben und speziell abgestimmte Reifen für die Fahrzeugmodelle verwendet. Die sind oft auch zu erkennen an der Seitenwandbeschriftung. BMW = Stern, Porsche = N0,1,2.., Audi = AO, Mercedes = MO(E) etc.

In Bezug auf die Breite des Reifens sollten einige Parameter beachtet werden. Denn auch ein Reifenhersteller hat sich an gewisse Normen zu halten, die in der ETRTO u.a. niedergeschrieben sind. Beim Blick auf die Reifenbreite fällt da einiges ins Gewicht.

Es hängt davon ab:
Wie breit ist die Felge, auf der der Reifen montiert ist?
Bei 225 mm nominaler Breite beträgt die Messfelgenbreite 8 Zoll. Bei 235 mm hingegen 8.5 Zoll. Dieser Unterschied kann beim gleichen Reifen und gleichem Luftdruck mal gute 10-12 mm in der Breite ausmachen. Stichwort: gemessen => Es wird immer an der breitesten Stelle gemessen, was i.d.R. immer der RFP (Rim Flange Protector oder zu deutsch: Felgenschutzkante) ist.

Allgemeine Verwendung der Felgenbreite bei 225/40 Rxx Reifen geht von 7.5 bis 9 Zoll. Bei 235/35 Rxx Reifen liegt der Bereich zwischen 8 bis 9.5 Zoll. Ausnahmen bestätigen die Regel = Tuner unter Einzelabnahme bei TÜV etc. schließt Abweichungen nicht aus.

Wie ist der Luftdruck, bei dem gemessen wird?
In der ETRTO wird beschrieben, dass zur Überprüfung der Reifenmaße folgende Luftdrücke verwendet werden: SL = 1.8 bar, XL = 2.2 bar. Abweichungen haben einen Einfluss, den ich als gering einstufen würde. Hier kannst du mit 1 bar Unterschied vielleicht 3-4 mm Unterschiede messen.

Ein großer Faktor sind die Toleranzen im Reifenbau. Zu meiner Zeit habe ich Reifen stets nominal ausgelegt. Das soll heißen, du kannst nicht pauschal sagen, dass Goodyear immer breit baut und andere immer schmal. Das kann grob schwanken und unterliegt immer dem speziellen Konstrukteur. Wenn aus bestimmten Gründen die vorgegebenen Maße nicht erfüllt werden können, können diese stark schwanken. Zum Beispiel:
Bei 225/40R18 oder 225/35R19 (Messfelgenbreite = 8 Zoll) liegt die Breite zwischen 230 mm und 239 mm.
Bei 235/35R19 (Messfelgenbreite = 8.5 Zoll) liegt die Breite zwischen 241 mm und 251 mm.

Wenn du diese jeweiligen Reifen jetzt auf 0.5 Zoll breiteren oder schmäleren Felgen misst, dann schwanken diese Werte um mind. +-10-15 mm.
Im konkreten Fall kann das bedeuten:

ein 225/40R18 ist mit 230 mm Breite produziert und gilt als OK. Jetzt verwendest du diesen Reifen auf einer 7.5 Zoll breiten Felge (was die kleinste übliche Breite ist für die Reifengröße), dann wirst du den Reifen mit ca. 220 mm messen an der breitesten Stelle bei Standardluftdruck.
Im Umkehrschluss; der gleiche Reifen wird mit 239 mm Breite produziert (auch OK). Bei Verwendung auf einer 9 Zoll breiten Felge (was die größte übliche Breite ist), würdest du erfahrungsgemäß ca. 250-255 mm messen. Hier wird der Reifen stärker in die Breite gezogen. Hier liegen jetzt schon gut 30 mm dazwischen.

Jetzt kann ich mir aber vorstellen, dass euch eine ganz andere Messgröße interessiert. Ich gehe davon aus, dass ihr an der Kontur interessiert seit um zu wissen, ob ein Reifen irgendwo schleift. An der breitesten Stelle (RFP) wird er in den seltensten Fällen schleifen.
Die Reifenkontur am Übergang Seitenwand zu Lauffläche variiert je nach Reifengröße und Model. Aber da hier die beiden Produkte GY und DU absolut gleich sind, sprich die Lauffläche wird im gleichen Extruder durch das gleiche Mundstück gezogen, ist es auch bei den beiden Modellen und in der gleichen Reifengröße identisch.
Wenn ihr allerdings unterschiedliche Größen vergleicht, dann können hier minimale Unterschiede entstehen. Die sind allerdings kleiner als die Toleranzen, die es zu berücksichtigen gilt.

Ich weiß nicht, ob euch diese Antwort jetzt weiterhilft.

• Felgen für Leon Beitrag #2.470
ArCane ich habe meine Frage absichtlich relativ offen gehalten ;)
Ja, deine Antwort ist super, danke ! :) vieles davon wusste ich bereits, bzw. konnte ich durch "Eigenversuche" feststellen. Die Info bezüglich Asym3 = SporMax2 ist sehr interessant. Kann man noch andere Verbindungen ziehen, also z.B. Asym 2 = Dunlop XYZ ?

• Felgen für Leon Beitrag #2.471
ArCane

Hm, also ehrlich gesagt kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Ich hatte sowohl den Asymm. 3 als auch den RT2 in 225/40R18 jeweils auf einer 8" breiten Felge und der Goodyear stand deutlich über das Felgenhorn raus wohingegen der RT2 genau mit dem Horn bündig war.

• Felgen für Leon Beitrag #2.472
Toleranzen eben. Da brauch nur der Produktionsmitarbeiter beim Einstellen der Reifenaufbaumaschine anders gearbeitet haben. Da findest du solche Unterschiede schnell.

• Felgen für Leon Beitrag #2.473
Strange, habe das nämlich schon an einigen Stellen gelesen, dass die Unterschiede zwischen den zwei Reifen deutlich sind.
Versteh ich nicht, aber ok.

• Felgen für Leon Beitrag #2.475
Hallo und schöne Grüße in die Runde :)
Ab nächster Woche besitzen wir einen Seat Leon 5F 2.0 TDI Kombi.
In Schwarz, derzeit bin ich noch auf der Suche nach Sommerfelgen.
Am liebsten in 18 Zoll.

Welche Reifengröße und ET kann ich da nehmen. Von was bis was?

Hab schon welche gefunden die mir gefallen würden.
Bin mir aber noch nicht sicher.

Diese wären in 8,5x18 ET45 mit 225/40er Reifen.

Würde das ohne Probleme passen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.476
CupraST2018 die Spurplatten kannst du vergessen, jedenfalls ohne große Änderungen, die 235 können je nach Reifen auch Probleme machen, eventuell müssen dann minimal Arbeiten an der Radhausschale gemacht werden. Da du aber Serie fährst denke ich eher nicht.
Leo100 8,5x18 ET45 passt, damit gibt es keine Probleme mit 225er Reifen

• Felgen für Leon Beitrag #2.477
Vielen Dank! Bereifung ist die serienbereifung vom Cupra.

Also, brauch jemand Spurplatten 15mm pro Seite? 😅

• Felgen für Leon Beitrag #2.478
Hallo Leute,
jetzt geht es bei mir auch in den Endspurt zwecks neuer Felgen. Schwanke noch zwischen AVUS AF16 oder Axxion AX8.

Größe soll 8x18" sein mit den Serienreifen Bridgestone S001 in 225/40R18 und mit Eibach Sportline Tieferlegung.
Hier ist jetzt die Frage welche ET sich ohne große Nacharbeiten montieren läßt.
Leider gibt es beide Felgen nur in ET45 (paßt lt. Recherche problemlos) und ET35.

Möchte die Radhäuser gern gut gefüllt haben und daher lieber ET35 nehmen. Bin mir nur unsicher ob dies an der Vorderachse paßt.
Dort sind doch umfangreiche Auflagen im Gutachten angegeben.
Oder sollte ich lieber bei ET45 bleiben und nur an der Hinterachse 10mm Spurverbreiterung/ Rad verbauen?

Guter Rat ist teuer, kann mir da jemand fundiert weiterhelfen?
Hab in der Vergangenheit schon Lehrgeld zahlen müssen und möchte es gleich richtig machen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.479
ET35 passt nicht ohne weiteres.

• Felgen für Leon Beitrag #2.480
Das habe ich an der Vorderachse schon befürchtet.
Würde sich das denn an der Hinterachse ausgehen bei der Kombi?
Wenn ich mit den ET45 Felgen hinten 10mm Spurverbreiterung verbaue komme ich ja auch auf ET35.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben