Boffboff, das ist eine sehr pauschale Frage. Die Antwort wäre im Groben erstmal: Nein.
Es gibt viele Goodyear / Dunlop Reifen, die konstruktiv gleich sind. Das beschränkt sich nicht nur auf Sommerreifenmodelle. Ich greife jetzt mal ein bestimmtes Reifenmodel auf, um daran zu erklären. Für GY EF1 Asy 3 und DU SPRT2 trifft es zu, dass diese Reifen komplett gleich sind. Das heißt nicht nur Mischung, sondern auch alles was drin steckt. Die Konstruktion wird über ein Reifengrößen Line-up für alle gleich gemacht. Das macht auch für den Ersatzmarkt auch Sinn, denn als Firma will man auch Geld verdienen und nicht für jede Reifengröße und -Marke eine eigene Suppe kochen. Im OE Bereich sieht die Sache anders aus. Hier werden für die jeweiligen Fahrzeuge eigens Reifenentwicklungsprojekte betrieben und speziell abgestimmte Reifen für die Fahrzeugmodelle verwendet. Die sind oft auch zu erkennen an der Seitenwandbeschriftung. BMW = Stern, Porsche = N0,1,2.., Audi = AO, Mercedes = MO(E) etc.
In Bezug auf die Breite des Reifens sollten einige Parameter beachtet werden. Denn auch ein Reifenhersteller hat sich an gewisse Normen zu halten, die in der ETRTO u.a. niedergeschrieben sind. Beim Blick auf die Reifenbreite fällt da einiges ins Gewicht.
Es hängt davon ab:
Wie breit ist die Felge, auf der der Reifen montiert ist?
Bei 225 mm nominaler Breite beträgt die Messfelgenbreite 8 Zoll. Bei 235 mm hingegen 8.5 Zoll. Dieser Unterschied kann beim gleichen Reifen und gleichem Luftdruck mal gute 10-12 mm in der Breite ausmachen. Stichwort: gemessen => Es wird immer an der breitesten Stelle gemessen, was i.d.R. immer der RFP (Rim Flange Protector oder zu deutsch: Felgenschutzkante) ist.
Allgemeine Verwendung der Felgenbreite bei 225/40 Rxx Reifen geht von 7.5 bis 9 Zoll. Bei 235/35 Rxx Reifen liegt der Bereich zwischen 8 bis 9.5 Zoll. Ausnahmen bestätigen die Regel = Tuner unter Einzelabnahme bei TÜV etc. schließt Abweichungen nicht aus.
Wie ist der Luftdruck, bei dem gemessen wird?
In der ETRTO wird beschrieben, dass zur Überprüfung der Reifenmaße folgende Luftdrücke verwendet werden: SL = 1.8 bar, XL = 2.2 bar. Abweichungen haben einen Einfluss, den ich als gering einstufen würde. Hier kannst du mit 1 bar Unterschied vielleicht 3-4 mm Unterschiede messen.
Ein großer Faktor sind die Toleranzen im Reifenbau. Zu meiner Zeit habe ich Reifen stets nominal ausgelegt. Das soll heißen, du kannst nicht pauschal sagen, dass Goodyear immer breit baut und andere immer schmal. Das kann grob schwanken und unterliegt immer dem speziellen Konstrukteur. Wenn aus bestimmten Gründen die vorgegebenen Maße nicht erfüllt werden können, können diese stark schwanken. Zum Beispiel:
Bei 225/40R18 oder 225/35R19 (Messfelgenbreite = 8 Zoll) liegt die Breite zwischen 230 mm und 239 mm.
Bei 235/35R19 (Messfelgenbreite = 8.5 Zoll) liegt die Breite zwischen 241 mm und 251 mm.
Wenn du diese jeweiligen Reifen jetzt auf 0.5 Zoll breiteren oder schmäleren Felgen misst, dann schwanken diese Werte um mind. +-10-15 mm.
Im konkreten Fall kann das bedeuten:
ein 225/40R18 ist mit 230 mm Breite produziert und gilt als OK. Jetzt verwendest du diesen Reifen auf einer 7.5 Zoll breiten Felge (was die kleinste übliche Breite ist für die Reifengröße), dann wirst du den Reifen mit ca. 220 mm messen an der breitesten Stelle bei Standardluftdruck.
Im Umkehrschluss; der gleiche Reifen wird mit 239 mm Breite produziert (auch OK). Bei Verwendung auf einer 9 Zoll breiten Felge (was die größte übliche Breite ist), würdest du erfahrungsgemäß ca. 250-255 mm messen. Hier wird der Reifen stärker in die Breite gezogen. Hier liegen jetzt schon gut 30 mm dazwischen.
Jetzt kann ich mir aber vorstellen, dass euch eine ganz andere Messgröße interessiert. Ich gehe davon aus, dass ihr an der Kontur interessiert seit um zu wissen, ob ein Reifen irgendwo schleift. An der breitesten Stelle (RFP) wird er in den seltensten Fällen schleifen.
Die Reifenkontur am Übergang Seitenwand zu Lauffläche variiert je nach Reifengröße und Model. Aber da hier die beiden Produkte GY und DU absolut gleich sind, sprich die Lauffläche wird im gleichen Extruder durch das gleiche Mundstück gezogen, ist es auch bei den beiden Modellen und in der gleichen Reifengröße identisch.
Wenn ihr allerdings unterschiedliche Größen vergleicht, dann können hier minimale Unterschiede entstehen. Die sind allerdings kleiner als die Toleranzen, die es zu berücksichtigen gilt.
Ich weiß nicht, ob euch diese Antwort jetzt weiterhilft.