Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Kai1987 der GY Eagle F1 ist ein sehr guter Reifen, aber baut auch relativ breit, daher eher ungeeignet für dein Vorhaben. Meine Empfehlung Hankook...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.441
Kai1987 der GY Eagle F1 ist ein sehr guter Reifen, aber baut auch relativ breit, daher eher ungeeignet für dein Vorhaben. Meine Empfehlung Hankook S1 evo 2 K117 - Preis/Leistung top und schmal bauend.

• Felgen für Leon Beitrag #2.442
die originale Cupra Felge ist aber 8x19 ET50 oder ET51, wenn ich mich nicht irre.

Danke dir für den Hinweis!
Ich war der festen Überzeugung das es ET45 ist, du hast aber absolut recht, es ist ET50 verbaut.....

Da die Original Felge aber laut meiner Messung ca 2cm innerhalb des Radhauses ist, würde ich sagen die Passt mit ET 45 rein.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem 300er Cupra und Einzelabnahme in der Dimension?

Und da es ja für den 280er ein Gutachten gibt, war meine Vermutung das ich die auch im 300er eingetragen bekomme falls sich nichts im Radhaus verändert hat.

• Felgen für Leon Beitrag #2.443
zitat von Wiesel

@Kai1987 der GY Eagle F1 ist ein sehr guter Reifen, aber baut auch relativ breit, daher eher ungeeignet für dein Vorhaben. Meine Empfehlung Hankook S1 evo 2 K117 - Preis/Leistung top und schmal bauend.

dann doch vll auf die variante 215/35 mit dem eagle f1???

• Felgen für Leon Beitrag #2.444
Ja, 8x19 ET 45 passt, aber bei 8.5 x 19 ET 45 wird es mit Gewindefahrwerk schon bedenklicher. Ich hatte damit Probleme mit Pireli Reifen auf RMK 325.
Ich hatte die Goodyear Asmy2 mal. Absolut unbrauchbar, wenn man den Wagen tiefer legen will. Würde auch zu Continental Sport Contact 6 oder Hankook S1 evo2 greifen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.445
Martin1355

Der Goodyear Eagle F1 baut sehr breit, was bei einer 8,5" breiten Felge aber eher nicht so geschickt ist. Vorallem da du ja aus Österreich bist und hier teilweise genau auf die Radabdeckung geschaut wird.
Welche ET haben die Felgen?
Bei 18" verstehe ich aber nicht warum du zu einer 8,5" Breite gegriffen hast. 90 % der Felgen haben hier 8" Breite was "sinnvoller" wäre.

• Felgen für Leon Beitrag #2.446
pirate man
Danke für die Info, die Felgen haben ET45.
Ja stimmt 8er wären besser gewesen. Das Problem war halt in Gold gab es nicht die große Auswahl.

• Felgen für Leon Beitrag #2.447
Boffboff

Ja, 8x19 ET 45 passt, aber bei 8.5 x 19 ET 45 wird es mit Gewindefahrwerk schon bedenklicher. Ich hatte damit Probleme mit Pireli Reifen auf RMK 325.
Ich hatte die Goodyear Asmy2 mal. Absolut unbrauchbar, wenn man den Wagen tiefer legen will. Würde auch zu Continental Sport Contact 6 oder Hankook S1 evo2 greifen.

Also bleibt letztendlich nur ein hin und her probieren wie tief ich das Gewindefahrwerk dann tatsächlich schrauben kann,
es soll ja auch net brutal tief kommen halt optisch schön darstehen und noch relativ gut fahrbar sein da es sich tatsächlich um einen Leon ST handelt und die tatsache gegeben ist das es sich um unser Familien-KFZ handelt

Ergo meine Frau dieses Fzg auch noch fahren wird.

:D:D:D:D:D

• Felgen für Leon Beitrag #2.448
Na dann würde ich keine breiten Reifen kaufen sondern schmale und damit leben, dass die Felgen über die Reifen drüberstehen (ist bei mir mit 8,5x19" ET45 das gleiche).
Wie siehts mit Tieferlegung aus?

• Felgen für Leon Beitrag #2.449

Fahrwerk wollte ich auch keines mehr verbauen.
Hatte vorher nen Golf 5GTI mit KW Variante 2 und bin inzwischen mehr der "gemütliche Fahrer" geworden ;-)

Habe gesehen das schon jemand hier im Forum auf seinem 300er ST Felgen in der gleichen Dimension eingetragen hat..... bin mir nur nicht sicher ob ich es riskieren soll.... am ende lässt der TÜV mich nicht damit durch und ich stehe mit Felgen da die ich nicht fahren darf.

• Felgen für Leon Beitrag #2.450
Ok, dann muss ich damit leben. Danke für die Hilfe :).
Zurzeit eher nicht, habe 4 Jahre Leasing und weiß noch nicht ob ich ihn behalte. Habe aber schon darüber nachgedacht, hatte Federn von Eibach Pro Kit im Blick. Vielleicht ergibt es sich ja noch, muss dann ja auch Typisieren.

• Felgen für Leon Beitrag #2.451
glaube Boffboff hat etwas verwechselt, ich musste auch erst nochmal lesen, weil gerade 3 Personen verschiedene Fragen stellen :D

Schlabber Cupra 4Drive mit Serienfahrwerk und kein Gutachten für die Felge

Kai1987 FR? mit Gewinde sucht 8,5x19 + Premiumreifen!?

Martin1355 8,5x18 Felge und sucht Reifen mit Flankenschutz in 225

Schlabber Eine Eintragung ist immer schwierig mit Felgen die nicht für Allrad freigegeben wurden

Kai1987 wenn dir die Hankook nicht ausreichen von der Qualtität, dann nimm die Contis die Boffboff schon erwähnt hat, die GY sind zu breit und in 215 auch nicht viel besser als die 225er Hankook

Martin1355 Flankenschutz wird schwierig bei 225er und 8,5er Felge ...wenn es wirlich ein breiter Reifen sein soll, dann nimm die bei Kai1987 genannten GoodYear Eagle F1

• Felgen für Leon Beitrag #2.452
wiesel_ Auch wenn die Felgen für den Audi RS3 freigegeben sind? Der hat ja auch Allrad
Ich hab da mal was zum Thema "Vergleichsgutachten" gelesen, kennt sich damit jemand aus?

• Felgen für Leon Beitrag #2.453
wiesel_ ich habe mit Kai geschrieben :)

Martin hatte ich bereits heute morgen geantwortet und zu Michelin oder Goodyear geraten, da er es richtig schön wulstig haben wollte ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.454
Eine Eintragung per Einzelabnahme ist gar kein Problem. Beim Cupra steht eben nur, dass sie nicht für Allradfahrzeuge freigegeben ist, weil nicht explizit am Cupra300 4Drvie geprüft.
Aber da andere vergleichbare Fahrzeuge im Gutachten Allrad haben ist die Einzelabnahme problemlos möglich.

• Felgen für Leon Beitrag #2.455
na dann war es Schlabber der etwas verwechselt hat, aber jetzt sollte alles geklärt sein... :)

• Felgen für Leon Beitrag #2.456
Ja sorry hab ich voll durcheinander gebracht ;)

Werd mich die Tage nochmal mit nem Bekannten KFZ´ler auseinandersetzen

• Felgen für Leon Beitrag #2.457
@ wiesel

wenn dir die Hankook nicht ausreichen von der Qualtität, dann nimm die Contis die Boffboff schon erwähnt hat, die GY sind zu breit und in 215 auch nicht viel besser als die 225er Hankook

Das ging sich nicht um die Qualität der Reifen habe den Hankook auf meinem alten Auto gefahren und war recht zufrieden mit den Reifen,
es ging sich mehr um die Dimensionen, das die einzelnen Hersteller sich derart unterscheiden in Punkto Ausmaße hätte ich nicht gedacht.

Preislich gesehen macht es ja auch nicht den großen Unterschied zwischen GY und Hankook!!!!

• Felgen für Leon Beitrag #2.458
Kai1987 das hier habe ich bei uns im Forum gefunden:

Laut einem Scirocco Forum:

tatsächlich gemessene Reifenbreiten eines 225/35 R19 Reifens . . .:

Michelin Pilot Super Sport (9,6 kg): auf 8" Felge 239 mm / auf 8,5" Felge 244 mm

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (9,9 kg): auf 8" Felge 238 mm / auf 8,5" Felge 243 mm

Hankook S1 evo² K117 (9,9 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm

Continental SportContact 5P (9,0 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm

Continental SportContact 6 (9,0 kg): auf 8" Felge 225 mm / auf 8,5" Felge 230 mm "

• Felgen für Leon Beitrag #2.459
Boffboff: Danke...perfekte Statistik.

Ich tendiere aktuell zu dem Fulda SportControl 2 (aktuell beste Preis-/Leistung), habe aber keinerlei Ahnung wie breit dieser baut. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

• Felgen für Leon Beitrag #2.460
Hallo.. hab gerade meinen neuen Leon FR bekommen und würde mir gerne die R3H1 black polished holen. Fahrzeug ist im Serienzustand. Hab mir gerade die Diskussion durchgelesen zwecks breitbauender Reifenhersteller und bin deshalb ein bisschen verunsichert.

Würde sie mir wie folgt holen:
Felgen: R3H1 black polished 19"/8,5J/ET 45
Reifen: 225/35

Reifen würd ich mir den Dunlop SP Sport Maxx nehmen, der gefällt mir persönlich vom Profil her sehr gut. Allerdings wär halt jetzt die Frage ob Dunlop auch eher breit baut? Bzw. angenommen Dunlop baut breit, bekomm ich mit der Kombination jetzt im Serienzustand schon Probleme oder erst wenn ich ihn tieferlege?

Link zum Reifen:

Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben