Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hmm ok, ich hatte vor die Hankook S1 Kt117 zu nehmen...hat dazu jemand Erfahrung? Tieferlegung hab ich halt von KW 20mm. Ich hab jetzt die 225er...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.361
Hmm ok, ich hatte vor die Hankook S1 Kt117 zu nehmen...hat dazu jemand Erfahrung? Tieferlegung hab ich halt von KW 20mm.

Ich hab jetzt die 225er genommen, da es empfohlen wird und laut Gutachten drin steht. Trotzdem danke Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.362
natürlich kaufe ich die in 18 Zoll

---------- Beitrag am 05.02.2018 um 15:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.02.2018 um 14:53 Uhr ----------

Wie willst du denn einen 18Zoll Reifen auf eine 19Zoll Felge ziehen ?(

in 18 Zoll kaufen wenn mich nicht alles täuscht, hab ich das gestern gesehen, das es die in jeglichen Größen verfügbar sind...

---------- Beitrag am 10.02.2018 um 09:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.02.2018 um 15:26 Uhr ----------

Die hab ich auch drauf ;) Hier mal montiert...
Anhang anzeigen 40714

sind auch 19 Zoll?

• Felgen für Leon Beitrag #2.363
Super, dann hoffe ich mal auf positive Antwort von Seat, habe denen es über das Kontakt Formular geschickt. Parallel dazu habe ich im Chat mal die Frage gestellt, dort kam folgende Antwort:

"Die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen sind in der zu Deinem SEAT Leon 5F gehörenden COC-Bescheinigung aufgeführt. Sollte die Felgengröße in der COC-Bescheinigung aufgeführt sein, hast Du die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Prüforganisation wie TÜV, DEKRA oder GTÜ die Felgen prüfen zu lassen. Bei positiver Prüfung wird ein Einzelgutachten ausgestellt."

und

"Original-Felgen sind ausschließlich für das Modell zugelassen, für welches sie produziert worden sind. Die Verwendung an einem anderen Modell erfordert eine Einzelabnahme mit Gutachten."

Hoffe mal, dass man mir per Mail ne detailiertere Auskunft gibt^^

Weil würde die Felgen ja schon noch gerne weiter fahren. Für den Winter reichen die alle male :)

Kam bis Stand heute leider nich keine Antwort, und das obwohl die meine Adresse samt der Teilenummer der Flegne angefragt haben :(

• Felgen für Leon Beitrag #2.364
hansihans8, ja, sind 8,5X19 ET45 mit 235er.

• Felgen für Leon Beitrag #2.365
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber passen auf den FL-Leon eigentlich die gleichen Felgen wie auf den vFL ? Beides wäre der 184er TDI.

• Felgen für Leon Beitrag #2.366
Ja .

• Felgen für Leon Beitrag #2.367
Vielen Dank :)

---------- Beitrag am 12.02.2018 um 16:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2018 um 15:07 Uhr ----------

Uff, vielleicht noch eine Frage. Was hat es mit dem RDKS auf sich? Muss ich das bei der Bestellung mit angeben oder kann man das auch bei der Montage-Werkstatt einrichten lassen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.368
Suche mal bitte benutzen.... Wurde schon zum erbrechen beantwortet.
Eventuell auch mal in die BDA schauen.
VG sonne01

• Felgen für Leon Beitrag #2.369
Kurzform:
Nein, muss nicht beachtet werden weil es ein passives System ist, das mit der Raddrehzahl arbeitet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.370
Super, dann hoffe ich mal auf positive Antwort von Seat, habe denen es über das Kontakt Formular geschickt. Parallel dazu habe ich im Chat mal die Frage gestellt, dort kam folgende Antwort:

"Die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen sind in der zu Deinem SEAT Leon 5F gehörenden COC-Bescheinigung aufgeführt. Sollte die Felgengröße in der COC-Bescheinigung aufgeführt sein, hast Du die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Prüforganisation wie TÜV, DEKRA oder GTÜ die Felgen prüfen zu lassen. Bei positiver Prüfung wird ein Einzelgutachten ausgestellt."

und

"Original-Felgen sind ausschließlich für das Modell zugelassen, für welches sie produziert worden sind. Die Verwendung an einem anderen Modell erfordert eine Einzelabnahme mit Gutachten."

Hoffe mal, dass man mir per Mail ne detailiertere Auskunft gibt^^

Weil würde die Felgen ja schon noch gerne weiter fahren. Für den Winter reichen die alle male :)

Kam bis Stand heute leider nich keine Antwort, und das obwohl die meine Adresse samt der Teilenummer der Flegne angefragt haben :(

So heute kam endlich die Antwort.
Seat gibt die Felge leider nicht frei :(

Die von Ihnen genannte SEAT Original Felge Avigor mit der Teilenummer 1P0 601 025J ist für das Modell SEAT Leon 1P produziert worden und damit nicht für Ihren SEAT Leon 5F zugelassen. Original Felgen haben keine Allgemeine Betriebserlaubnis, sondern sind ausschließlich für das Modell zugelassen, für welches sie produziert worden sind.

Sie haben allerdings die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA, das Leichtmetallrad prüfen zu lassen. Durch die entsprechende Prüforganisation wird Ihnen bei Zulassung ein Einzelgutachten ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Einzelabnahme mit weiteren Kosten für Sie verbunden ist, unabhängig davon, ob das Gutachten positiv oder negativ ausfallen wird.

Jemand ne Ahnmung was so ne Einzelabnahme kostet`?

• Felgen für Leon Beitrag #2.371
wird in der Regel nach Aufwand berechnet. Die Kosten können stark unterschiedlich sein. Es könnte sich im Bereich von 100-150 Euro bewegen (ohne Garantie). Einzelabnahmen dürfen nur der TÜV (in den westlichen Bundesl.) und die DEKRA (in den östl. Bundesländern) durchführen.
Am besten im Vorfeld die entsprechende Prüforganisation aufsuchen und nach der Möglichkeit informieren.

• Felgen für Leon Beitrag #2.372
Kai1910 ich habe für die Einzelabnahme von Audi RS3 Rotor Felgen auf einem Golf 5 knapp über 100€ gezahlt. Das war Anfang 2017.
Man sollte, wenn möglich, die gleiche Bereifung auf den Felgen fahren, wie auch original auf den Felgen montiert ist. Ansonsten könnte es sein, dass man ein Vergleichsgutachten für die Reifen benötigt.

• Felgen für Leon Beitrag #2.373
Nö,einfach die Freigabe vom Reifenhersteller anfordern und vorlegen dann brauchst du kein vergleichsgutachten.

• Felgen für Leon Beitrag #2.374
Okay, dann ist es uninteressant für mich. Möchte keine 100 € für nen so ne sche.. Einzelabnahme zahlen und das, obwohl die Felgen zu 100 % passen und auch noch originale Seat Felgen sind. Zumal ich die Reifen ja noch kaufen müsste. Dann nutze ich lieber das Seat Winter Komplettrad Angebot oder schaue bei ATU :D

Aber Danke für die Auskunft :)

• Felgen für Leon Beitrag #2.376
:D Dann lasse ich das mit ATU doch besser ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.377
Ich meine, was Rad-Reifen-Kombis angeht, gibts ja mittlerweile echt viele Onlinehändler. Dort findet man Problemlos in allen Preisklassen etwas passendes.
Und vor allem passend auch im Sinne von "passend am expliziten Fahrzeug". Einfach mal bei Reifen.com oder so schauen ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.378
Neue Sommerschlappen mal davor gestellt. :)

gruß Andy
a9bd56c0ccf449fb25c6bd290c4fcab0.jpg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.379
Kann mir jemand nen guten Shop für Felgen bzw. Kompletträder empfehlen? Wo ich günstig Paar Winterräder schießen kann?

Da meiner jetzt doch schon Anfang März zugelassen wird, muss ich mich wohl doch noch mit dem Thema auseinander setzen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.380
Kai1910 Frag mal bei deinem freundlichen nach. Manchal haben die gute Angebote weil Seat noch nen Lager leer bekommen muss. So hab ich damals nen Komplettsatz Performance mit Winterschluppen für nen tausender geschossen. Außerdem gibts hier doch nen Räderverkauf im Forum. Vielleicht wirst da fündig.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben