AW: Airbox HG motorsport
Vielen Dank für den Link. Dieser hat sich wirklich viel Mühe gegeben, da ich aber selber VCDS-Besitzer bin kann ich sagen das jeder Log nicht den anderen Log gleicht. Da ich mir gelegentlich die Performance Box vom Kollege ausborge kann ich sagen das die Meßwerte sich auch nicht gleichen. Im Beitrag 27 des Links steht was von Beschleunigung von 3000-6000U/min. Leider keine Angabe in welchem Gang, ich vermute aber mal es muß der 3.Gang sein. Mit was hat er gemessen, mit der Zeitleiste vom VCDS-Log? Mit einem Getrieberechner habe ich dann eine Beschleunigungsphase von 56 bis 112Km/h (dynamisch) errechnen können. Mit diesen Werten habe ich dann mal den db-Scanner gefüttert. Upppps...Was für komische Werte. Von 3,9s bis 4,7s war alles dabei. So viel zu Meßmethodik. Genaueres kann wirklich nur ein Leistungsprüfstand und/oder eine exakt gleiche Meßstrecke hervorbringen.
Wenn man sich die Sollwerte des Ladedrucks anschaut, sieht man eine starke Abweichung nach oben von der Serie. Dann ist klar, irgendwann muß das Seriensystem nachgeben weil es für die Lufmassenmenge nicht ausgelegt ist.