Fahrwerkstuning Cupra R

Diskutiere Fahrwerkstuning Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Fulcrum2 Also mein Freund , daß das Heck leicht wird bei einer "Fastvollbremsung",hat mit dem Fahrwerk nicht viel zu tun.Hab das KWV3 drin mit...
  • Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #41
@Fulcrum2

Also mein Freund , daß das Heck leicht wird bei einer "Fastvollbremsung",hat mit dem Fahrwerk nicht viel zu tun.Hab das KWV3 drin mit Spetzialstabi+alle Streben(außer Kofferraum),-wird genauso leicht hinten wenn ich voll bremse,oder wenn ich in einer schnellen Kurve mal stark antippe,bricht er leicht aus hinten und ESP hämmert,also ist er hinten zu leicht geworden.Mit der Rollbewegung und Nickbewegung das stimmt schon,was Du sagst,aber dann nicht mit solchen extrembeispielen. ;) .Du hast vielleicht noch die Zementsäcke vom Winterbetrieb in Deinem BMW-Kofferraum gehabt... :D :D

• Fahrwerkstuning Cupra R

Anzeige

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #42
Ich denke das wichtigste wurde hier noch nicht gesagt. Wie kann ein Automobilhersteller für Millionen von Fahrern ein Fahrwerk rausbringen dass auf jeden stimmt??? ?(
Das Fahrwerk wie oben schon gesagt ist nur ein bruchteil. Hier kommt es immer auf den Fahrstil draufan. Jeder Lenker hat seinen eigenen Fahrstil. Vorallem kann man Strasse nicht mit Rennstrecke vergleichen. Zudem kommt es immer draufan was man für Bereifung drunterhat! Ich habe zur ZEit das Gefühl ich habe einen Vollgummi drunter (Toyo brunz!!) das Auto schert bei jeder Kurve aus wo ich vorher mit dem Dunlop sport nicht mal die Reifen geschriehen haben!!
Eines ist klar das BMW M-Techfahrwerk ist bekannt dass es sehr gut ist. Aber 1:1 Vergleich zwischen einem Fronttriebler und ne Heckschleuder kann man nicht machen!! Das Fahrverhalten ist schon krass anders. Und wie mein Pneuhändler schon sagte wenn man fahren kann macht man jeden mit Spezialfahrwerk auch mit einem Originalfahrwerk platt.
Daher es wäre besser man feihlt an seinen Fahrkünsten!!

Gruzz Thilo

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #43
Du hast vielleicht noch die Zementsäcke vom Winterbetrieb in Deinem BMW-Kofferraum gehabt...

@ Fridolin2
Wieviele BMW´s hast Du schon gefahren in Deinem Leben? Ich hatte 5x 3er BMW verschiedener Baureihen und musste eben beim Umstieg auf den R feststellen dass dieser sich nicht so schnell und dabei so sicher fährt wie ein M-Technik Dreier. Nicht mehr und nicht weniger.
By the way: Ein KW3 sollte eine Low Speed Verstellung für die Druckstufe der Dämpfung haben. Dreht man diese zu rollt und nickt das Fahrzeug wesentlich weniger ohne bei Fahrbahnunebenheiten (welche über den High Speed Dämpfungskreis abgedeckt werden) wesentlich unkomfortabler zu werden. Gleiches gilt für ein zumachen der Rebound Stufe. Sie verhindert dass entlastete Räder zu schnell ausfedern (wirkt gut gegen Bremsnicken / Beschleunigungsaufbäumen).
Und hier finde ich dass dem R die Feinabstimmung fehlt. Vollgas im R und die Scheinwerfer leuchten in den Himmel - Das war beim 3er nie so! (und ein 328i geht kaum schlechter als der R)

Grüsse aus Franken

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #44
ääääääää hallo

willst du etwa das M fahrwerk mit dem serien Cupra R fahrwerk vergleichen ???

wenn ja dann tut es mir leid
das M fahrwerk is ja auch ned serie ( zummindest ned bei den kleinen )
hmmm aber das cupra R fahrwerk jawohl schon eher

naja zum thema esp kommt zu oft:
nun ja ich frage mich schon ab und zu ob mein esp überhaupt noch geht :D :D

naja seitenneigung :
seitenneigung hat der R ist ja wohl bekannt aber vergleich das mal mit dem stella fahrwerk
mach das und ich wünsche dir viel spaß dabei :D

Fazit:

man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen genauso wie man Dieselmotoren mit Benzinmotoren nicht vergleichen kann

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #45
Zur Info: Ich habe mittlerweile rausgefunden dass beim R vorne ein dünnerer Stabi als beim Cupra verbaut wird. Das erklärt die Rollbewegung der VA - Vorteil ist daß das Fahrverhalten etwas mehr von untersteuern zu neutral geht.
PS: Im Test der Sport Auto zwischen R und S3 wurde der R als das vom Fahrwerk her klar sportlichere Auto deklariert. Gut dass ich keinen S3 habe, denn dessen Fahrwerk muss ja dann wirklich übel sein...

Eigentlich war ja die erste Frage des Threads nur:
Hat schon jemand andere Federn/Dämpfer in den R implantiert? Scheinbar nein...

Trotzdem Danke!

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #46
Sagt mal, müsst Ihr unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen ? BMW und Seat vergleichen würde ja netmal ich wagen !

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #47
Mal ne andere Frage,da ich unter der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Hat einer von den Cupra R Fahrern schon ein Chip Tuning gemacht... ?(
Würde mich mal Interessieren,wollte mir evtl. auch einen R kaufen... :D

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #48
Original von Maniac
Sagt mal, müsst Ihr unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen ? BMW und Seat vergleichen würde ja netmal ich wagen !

Das wird wohl hier ewich so bleiben.. ich sag nru Diesel vs Benziner.. Nen 4Zylinder Turbo Benziner mit 150 PS gegen nen 4 Zylinder Turbo Diesel mit 150 PS.... das währ eventuell gesehen fair... is nur ein Vergleich, der nix aussagt, udnnix bringt.. aber was solls, ich les die Postings dennoch gern :laughing:

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #49
Original von Zimbo 2
Mal ne andere Frage,da ich unter der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Hat einer von den Cupra R Fahrern schon ein Chip Tuning gemacht... ?(
Würde mich mal Interessieren,wollte mir evtl. auch einen R kaufen... :D

soweit ich weiß noch keiner aus dem Forum...noch nicht ;)

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #50
Willst du ein Chip reinbauen oder was heisst hier noch nicht... :D
Wer außer Dir und Majo hat den noch einen R... ?(

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #51
ääähmm, fulcrum2 und ein schweizerischer Löwenfreund.

Da mein R im Winter eh Tiefschlaf hält, werde ich ihn wohl auch gleich chippen lassen.Mal sehen...

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #52
Was fährst denn dann für einen Wagen... ?(

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #53
an trockenen Tagen, wenn kein Schnee und kein Eis auf den Strassen werde ich schon mal den R rauslassen.Sonst fahre ich mit meinen Bruder,der hat mein alten TDI,in ner Fahrgemeinschaft mit.

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #54
@Fulcrum
Hee,das sollte doch keine Kritik sein.Ich sag jetzt auch nichts dazu,hättsts ordentlich durchgelesen,da weist wie ichs meine.
Von Fahrwerkseinstellung scheinste wenig informiert zu sein,wenn man beides zudreht,kannste genausogut auf Begrenzern fahren,wozu dann so ein teures Fahrwerk,dann ist der Grip nämlich weg.Mit der Roll und Nickbewegung ist ja dann logisch.
Man muß schon bisschen an die Straßenverhältnisse denken,und die sind selten optimal.
Ich würde Dir,mal an Deinen Ansprüchen gemessen(nich bös gemeint)dieses hier empfehlen:

KW-Gewindefahrwerk höhenverstellbar (eigene Abstimmung)

Dickerer Stabilisator

Geänderte Querlenkergummis Preis inkl. Mwst. € 2.250,00

Ist ne Sonderanfertigung von KW,für die TurbonachrüstungsV6`s.Ich glaub da brauchste keine Erfahrungsberichte mehr,das wird wohl alle Erwartungen erfüllen.

:)) bis denn friedolin

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #55
also ich habe einen cupra r fahrer in bürstadt kennengelernt mit chip

der hat den cupra r von je design bearbeiten lassen

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #56
@ Majo
Ja und....
Wieviel PS ?
Wieviel NM ?
Wie teuer... ?(

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #57
Muss man euch eigentlich alles wo reinschieben ?( :D

Geht doch auf und guckt nach....

Oder lasst euch nachsehen:

Von der JE-Page:

Für alle Seat Leon Cupra R / Top Sport und Basis Modelle ist ab Anfang November ein neuer Heckschürzenansatz mit 2-tlg Diffusor lieferbar.
Der neue JE DESIGN Edelstahl ESD mit 4-Rohr ( 90 mm) paßt hervorragend zur neuen Leon Heckansicht.
Beim Leon Cupra R bewirkt der JE DESIGN 4-Rohr ESD in Verbindung mit dem modifizierten JE DESIGN Motorsteuergerät eine satte Leistungssteigerung von 154 KW/209 PS auf 190 KW/258 PS, sowie eine v-max von 249 km/h.

Steht doch e alles da....

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #58
Original von Cupra
...satte Leistungssteigerung von 154 KW/209 PS auf 190 KW/258 PS, sowie eine v-max von 249 km/h.

DAS ist ein Wort! 258 PS und 249 km/h 8o Wow.
Da darf man dann auch über Fahrwerksänderungen nachdenken :)

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #59
naja mein vmax ist jetzt scho höher :D

• Fahrwerkstuning Cupra R Beitrag #60
Damit sind aber echte 249 Km/h gemeint.Die dann auch in dein Fahrzeugschein stehen... :D

Thema:

Fahrwerkstuning Cupra R

Fahrwerkstuning Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Oben