Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @itrocket Ich will damit sagen dass die Diskrepanzen zwischen Tacho- und tatsächlicher Geschwindigkeit nicht soo eklatant auseinanderklaffen als...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #281
@itrocket
Ich will damit sagen dass die Diskrepanzen zwischen Tacho- und tatsächlicher Geschwindigkeit nicht soo eklatant auseinanderklaffen als du geschrieben hast
- bei Tacho 250-255 = GTI ca. 235, Tacho 270-275 = R32 ca. 250 km/h
Das sind so die durchschnittlichen Werte - Ausnahmen gibt es eher selten.
Zudem darf der Tacho gesetzlich verordnet nicht weniger anzeigen als man fährt - von den Herstellern wird daher eine Vorauseilung von bis zu 10% absichtlich eingestellt...

Hier ein Auszug aus dem Gesetzestext:
"[FONT=verdana, arial, helvetica] Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt. "
[/FONT]

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #282
Ich will damit sagen dass die Diskrepanzen zwischen Tacho- und tatsächlicher Geschwindigkeit nicht soo eklatant auseinanderklaffen als du geschrieben hast
- bei Tacho 250-255 = GTI ca. 235, Tacho 270-275 = R32 ca. 250 km/h

Allerdings habe ich das selbst bei einer Probefahrt mit einem GTI im Serientrimm sehen dürfen. Dort hat mein TomTom eben eine massive Abweichung von 30 Km/h angezeigt bei der V-Max. Und das halte ich doch für deutlich zuviel.

Ob das nun eine Ausnahme war wage ich zu bezweifeln, schliesslich steht dies in einigen Testberichten und Foren genauso beschrieben.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #283
@Heinbloed100

War bei meinen ersten Vmax Test am Wochenende ganz genauso,hab jetzt 1800km auf der Uhr und bin nur mal kurzzeitig so schnell gefahren.
Bis auf 250km/h gings ratz fatz und dann langsam,habs dann aber sein lassen.
Teste das erst wieder wenn ich mehr Kilometer runter habe.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #284
Aber laut Tacho, die gehen ja immens vor bei Seat und Co., also nix drauf einbilden. :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #285
mein tacho zeigt bei 230km/h/Tacho auf jeden Fall über 10km/h zuviel an!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #286
@Heinbloed100

War bei meinen ersten Vmax Test am Wochenende ganz genauso,hab jetzt 1800km auf der Uhr und bin nur mal kurzzeitig so schnell gefahren.
Bis auf 250km/h gings ratz fatz und dann langsam,habs dann aber sein lassen.
Teste das erst wieder wenn ich mehr Kilometer runter habe.

Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, dass da wieder irgendwelche Einsparmaßnahmen am Werk sind... :rolleyes: ;)

Heute konnte ich mal ein klein wenig über den Tellerrand schauen. Ich hatte die Möglichkeit den aktuellen TT mit dem Sechszylinder zu fahren. War zum Glück auch ein Handschalter. Mir ist direkt aufgefallen, dass er beim Anfahren wesentlich schärfer zur Sache geht. Man tippt das Gas nur an und es geht sofort vorwärts. Da gibt es direkt einen Schlag in den Nacken. Das hat mir auf jeden Fall besser gefallen als beim Cupra. Auch die Lenkung war eine Ecke direkter, obwohl er nur 17"er drauf hatte (weiß leider nicht, was für ein Fahrwerk der drin hatte, werde das evtl. morgen nochmal untersuchen). Auf der Bahn hab ich von etwa 80km/h im 3.Gang die Gänge mal bis etwa 220km/h hochgezogen, jeweils bis Anschlag gedreht. Ging schon gut vorwärts, aber ich hatte das Gefühl, dass das im Cupra besser geht. Der Sound war natürlich auch erste Sahne. Nach Feierabend, saß ich dann wieder im Cupra und hab ähnliche Manöver gefahren. Das Anfahren geht da sehr geschmeidig und vergleichsweise unspektakulär zu und das Fahrwerk wirkte etwas schwammiger (soweit man beim Cupra überhaupt von schwammig reden kann). Dann auch wieder auf der Bahn die Gänge durchgezogen und man wusste direkt wo der Hammer hängt. Gefühlsmäßig geht das beim Cupra wesentlich besser voran. Das gleiche gilt so ab 2500 Touren: da zieht der Cupra einfach besser weg.
Der Motor bleibt also eine Glaubensfrage, aber für mich ist es auf jeden Fall der Turbo. Die "Anfahrschwäche" des Cupras müsste sich eigentlich in gewissem Rahmen durch die Software und das Fahrverhalten verbessern lassen, damit man auch eher einen Schlag in den Nacken bekommt. Frage mich ehrlich gesagt, warum das beim Cupra nicht gleich so gemacht wurde.
Letztendlich wüsste ich jetzt nicht genau welches Auto ich für eine schnelle Runde nehmen sollte... Aber hätte der Cupra das Fahrwerk des TT's, wäre die Sache klar! :D

Weiß jemand, wie man das Fahrwerk des Cupras auch noch direkter hinbekommen kann? Von der Härte waren beide etwa auf gleichem Niveau, also härtere Federn bringen da wohl nix. Andere Stabis, oder was macht man da? Kenne mich im Fahrwerksbereich nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #287
Machst ein Gewindefahrwerk rein und schon liegt er wie ein Brett;)
Verlierst halt etwas am Komfort, aber dafür isser straff und hat weniger Wankbewegung.
Die Folgen von einem Fahrwerkseinbau sollte man aber auch nicht vergessen, Fahrzeug neigt eher zum Knarzen, Antriebswellen kanns schneller verbiegen. Verschleiß is halt größer, aber man hat jede Menge Fahrspaß, keine Frage !
Der Vergleich mit dem 6Zylinder TT is aber auch unfair, der TT is ja ein Allrad, der Cupra nicht, allein da is schon der entscheidende Vorteil ;)
Bin mal vor kurzem den A3 6-Zylinder Allrad gefahren, hab die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, zieht gut weg, aber im Durchzug isser recht träge im Vergleich zu einem Turbo, da fehlts etwas am Fahrspaß find ich.
Aber, das Fahrwerk ist ne Klasse für sich, direkte Lenkung, liegt einwandfrei, straff und denoch komfortabel, perfekt! Obwohl meiner auch Allrad hat liegt der A3 um einiges besser. :eek:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #288
Naja, das Problem ist nicht das Wanken oder die Härte, sondern die Direktheit beim Einlenken könnte besser sein, finde ich.

Die beiden Autos sind schon andere Konzepte. Haben halt beide etwa die gleiche Leistung und sind beide sportlich. Ich wollte eigentlich nur etwas vergleichen, was mehr Spass macht.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #289
So gings mir auch, und hab festgestellt ein 1,8T mit gleich viel PS macht mehr Spaß wie ein 3,2l Sauger, allein schon das Drehmoment.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #290
Ich würde da schon den 3.2 V6 nehmen und den noch bisschen optimieren, geht nix über Sechszylinderklänge und viel Drehmoment über einen schön breiten Bereich. :sabber:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #291
Wie gesagt: ist halt Geschmackssache.
Der Cupra lässt halt ab etwa 2500 Touren bis Anschlag richtig die Kuh fliegen, während das beim TT immer mehr oder weniger gleichmäßig "träge" ging. Am besten muss man beide Konzepte mal kurz hintereinander fahren und dann für sich selber ein Urteil fällen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #292
Hi, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit, da ich Cupra fahren musste. Inzwischern hab ich 3500 km abgespult. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 10,2 l. Dabei sind etwas Landstraße, viel kurze Autobahnstrecken und Stadt (München). Wenig ist das nicht gerade. Im GTI hatte ich im Vergleich dazu 9,8 l. Auf dem Tacho habe ich auf einem kurzen 2 km Stück genau 260km/h abgelesen. Das Fahrwerk gefällt mir bei hoher Geschwindigkeit nach wie vor nicht. Inzwischen fahre ich 235/19er Reifen mit 2,6 bar vorne und 2,4 hinten. Er ist auch zu hochbeinig. Inzwischen musste der Kompressor der Klima ausgetauscht werden, nachdem dieser überhaupt nicht arbeiten wollte.
Nachdem ich das fehlende Regensensorpaket nicht aktzeptiert habe, bekomme ich in ca. 4 Wochen einen neuen. Mein Händler musste den Sensor als Sonderausstattung extra mitbestellen. Für mich bleibt dies natürlich kostenfrei.
Übrigens hat Wetterauer inzwischen 2 Stufen an Leistungssteigerung im Programm, das bei 300 PS mit ca. 900 EUR und bei 272 PS mit ca. 600 EUR zu Buche schlägt. Die Preise sind bis Ende April um 20% ermäßigt. Hat schon jemand eine Leistungssteigerung vornehmen lassen? Würde gerne ein paar Bilder (weiß mit schwarzen 19 Zöllern) ins Netz stellen. Wer hilft?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #293
Man kann den 3,2 V6-Sauger nicht mit dem 4 Zyl. Turbo vergleichen - das ist kultivierte Kraft und Durchzug übers ganze Drehzahlband gegen giftige Turbo-Bumserei mit hektischem Charakter = Geschmacksache.
Ist wie beim GTI - da glaubt man immer schneller zu sein als im R32 - obwohl es umgekehrt ist...
denke mal dass aber der Cupra dem R32 nix schenken wird (im O-Zustand) - gibts da schon Erfahrungswerte?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #294
Ja, hat alles seine Vor- und Nachteile, keine Frage.
Bin ja den A3, 3,2 DSG gefahren, war schon cool und gediegen, kein Vergleich, das hat schon was. Aber auch Gewicht, da is der Cupra denk ich im Vorteil, dazu wird jeder der eh schon ordentlich Kohle hinlegt auch noch die 900 Euro übrig haben um 300PS zu haben, dann isser eh immer schneller...
Aber nen 3,2l kauft man sich nicht wegen den PS sondern wegen Hubraum und Kraft und weil viel PS haben heutzutage kein Kunststück mehr ist.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #295
Hallo,
mir ist aufgefallen daß der Motor in kaltem Zustand förmlich "nagelt". Ist der Motor warm ist dieses Phänomen weg. Hat hier jemand beim Cupra diese Erfahrung gemacht ?

Gruss :wave:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #296
naja..könnte an der Direkteinspritzung liegen...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #297
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #298
Hallo,
mir ist aufgefallen daß der Motor in kaltem Zustand förmlich "nagelt". Ist der Motor warm ist dieses Phänomen weg. Hat hier jemand beim Cupra diese Erfahrung gemacht ?
Gruss :wave:

Das ist bei FSI-Motoren normal - sind die Einspritzdüsen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #299
Man kann den 3,2 V6-Sauger nicht mit dem 4 Zyl. Turbo vergleichen - das ist kultivierte Kraft und Durchzug übers ganze Drehzahlband gegen giftige Turbo-Bumserei mit hektischem Charakter = Geschmacksache.
Ist wie beim GTI - da glaubt man immer schneller zu sein als im R32 - obwohl es umgekehrt ist...
denke mal dass aber der Cupra dem R32 nix schenken wird (im O-Zustand) - gibts da schon Erfahrungswerte?

Klar kann man die vergleichen, hab ich doch gemacht! :D Klar sind das unterschiedliche Konzepte, aber ich hab ja auch nur gesagt was mir persönlich mehr Spass macht.
Giftig ist eher der 3,2 im TT abgestimmt, zumindest so bis 2000 Touren hängt der recht willig am Gas aber danach geht es halt nicht so schön mit ordentlich Kraft weiter, wovon ich doch etwas enttäuscht bin: erst kommt die große Ansage, aber dann passiert nix... Der Cupra ist so bis knapp über 2000 relativ träge, aber sobald man über die magischen 2500 Umdrehungen kommt, geht es halt gefühlsmäßig immer besser vorwärts als im TT. Der Übergang ist bis der Turbo greift ist zwar deutlich bemerkbar, aber den Schlag in den Nacken kriegt man nicht.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #300
Ja schon klar - ich mein das anders ;)
Du hast das eh gut beschrieben - ein sehr wichtiges Wort in deiner Beschreibung ist eben das "gefühlsmässig". Mir kommt meiner auch immer träge vor - aber in Wirklichkeit steht man schon lange mit einem Bein im Häf'n (Knast) :D

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben