Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Kann man so sagen. Hinzu kam noch eine Abgasanlage. Wollte es mit dem Chippen net übertreiben, deshalb "nur" 295 PS. Habe einfach nur ein...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #321
Hast du deinen Cupra schon chippen lassen?

Kann man so sagen. Hinzu kam noch eine Abgasanlage. Wollte es mit dem Chippen net übertreiben, deshalb "nur" 295 PS. Habe einfach nur ein Wahnsinns Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte.

Ausserdem gibt es Leute die ihre Fahrzeuge sofort zum tunen bringen. Und deren Fahrzeug läuft noch selbst nach weit über 100000 Km. Ob es nun besser oder schlechter ist weiss ich nicht.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #322
295 PS ist ja schon ordentlich. Hast du das in der Schweiz oder in Deutschland machen lassen?

Ich überlege mir einen Duplex Auspuff zu verbauen, da mir die Symmetrie besser gefällt. Ganz zu prollig darf es dann auch nicht wirken.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #323
295 PS ist ja schon ordentlich. Hast du das in der Schweiz oder in Deutschland machen lassen? Ich überlege mir einen Duplex Auspuff zu verbauen, da mir die Symmetrie besser gefällt. Ganz zu prollig darf es dann auch nicht wirken.

In Deutschland. Habe einen Bekannten der für Wetterauer arbeitet. Und der hat das Chippen übernommen. Eine Abgasanlage kam vorher schon. Allerdings sieht diese fast identisch aus, da mir das ovale Rohr sehr gut gefällt. Das ganze wurde Darauf abgestimmt und der Ladedruck ein wenig zurück genommen. In der Halle herrschten zu dem Zeitpunkt auch wahnwitzige 45 Grad bei der Ansaugluft, der kleine Lüfter hat es nicht gebacken bekommen. Ausserdem hatte ich Super 95 drin, und das Tuning ist auf 98 Oktan abgestimmt. Wer weiss was er wirklich hat.

Im Grossen und Ganzen geht er sehr ordentlich voran. Der Verbrauch ist auch weniger. Zumindest bei normaler Fahrweise.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #324
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #325
Naja, kann ja vorkommen. Fehlen halt ein paar PS... zum Tunen und Messen lassen hätt ich aber dann schon 98 Oktan rein... die Messung war ja dann fürn Popo ungefähr...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #326
Also Sorry wenn ich so was schon lese.

Sorry, aber weisst du wie bescheuert das ist wenn du vorher nur Diesel gefahren bist. Ich meine nicht den Verbrauch. Ich bin froh wenn ich überhaupt zur Benzinzapfsäule lange. ;)

Ich bin mir eben sicher das er mir am Telefon gesagt hat ich solle das Dings mit Super betanken, damit wir die Eingangsmessung auch so messen und dann war es falsch. Na ja, ich schätz mal 300 PS sind realistisch.

Blöd war es auf jedenfall auch von mir. Und das wo das Super Plus hier knapp nen Euro kostet. :p

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #327
@relax:
Wie willst du den Wagen auf 98 abstimmen von nur 95er im Tank ist???( ;)

@itrocket:
Die Macht der Gewohnheit. Der Cupra mag aber Diesel gar ned! ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #328
Jo, klingt logisch, aber ich denk da wird nix abgestimmt sein, aber ist ja normal.
Jeder große und kleine Tuner stimmt beim gewöhnlichen chippen eh nicht ab und macht einmal ne gute Software und knallt massenweise seine gute Abstimmung ganz einfach per OBD oder einlöten rein. Die passt ja auch zu 99% bei allen.
Und wenn dann einer dabei ist der 95 Oktan drin hat und der Tuner das weiss kann ers ja trotzdem draufknallen, passiert ja nix.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #329
Wenn man 1000,- für einen Chip hinlegt dann will ich das Auto auch richtig abgestimmt haben und ned nur ne Kopie.
Und nein man kann kein auto auf 98 Oktan abstimmen und dabei 95 Oktan fahren.
Klar fährt der tuner ned jeden SW Stand von 0 neu, da gibts nen Basisload und der Rest wird dann am Stand oder auf der Landstrasse rausgefahren.

Das mid aufspielen und gut ist machen 300,- Chipper!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #330
Und nein man kann kein auto auf 98 Oktan abstimmen und dabei 95 Oktan fahren.

Nun ja, ganz so schlimm war es ja nun auch wieder nicht. War vorher mit V-Power befüllt und dann habe ich für 40 Euro mal 95 Oktan rein gelassen. Nach der Messfahrt auf dem Prüfstand haben wir noch den Tank mit ultimate voll gemacht und er hat den Ladedruck angepasst.

Das Tuning war in der Basis uf 98 Oktan abgestimmt. Das einzige Resultat was man da hat ist mehr verbrauch und weniger Leistung. Oder meinst du die Tuner passen die Basiskonfig Grundlegend an? Das soll übrigens eine ernsthafte Frage sein. Klingt wohl ein wenig schnippisch.

Denke nicht das es so ein riesen Problem ist. 10 Liter mit 100 Oktan waren im Tank, ca 27 Liter 95 Oktan wurden nachgeschüttet und im anschluss nochmal die restlichen Abstimmungen leider ohne Prüfstand per Datalog um einen Ladedruckschwinger (von 1,3 kurzzeitig 1,5 Bar)wegzubekommen mit dem voll machen mit Ultimate 100. Die Prüfstandsfahrt war eben mit 95 Oktan alle Anpassungen am Motorlauf danach mit Mischung aus 100 und 95 Oktan. Also denke ich das es nicht so das Problem sein sollte.
Die Messwerte sprechen eigentlich für sich. denn die beschleunigung und der Durchzug haben zu meinen vorher gestoppten Werten enorm dazugewonnen 6,4 Sekunden von 100-160 im vierten Gang zu vorher 8,2 Sekunden.

Ich gebe eben 295 PS mit 95 Oktan an weil es das ist was ich schriftlich habe. Der Motorlauf ist auch ziemlich gut. Der Rest passt schon. (hoffe ich zumindest)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #331
Oder meinst du die Tuner passen die Basiskonfig Grundlegend an? Das soll übrigens eine ernsthafte Frage sein. Klingt wohl ein wenig schnippisch.

Die Frage versteh ich ned so ganz, was meinst du??

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #332
Die Frage versteh ich ned so ganz, was meinst du??

Also ich meine, die haben die Konfig von ihrem Testfahrzeug, welche natürlich auf 98 Oktan abgestimmt ist. Dann spielen Sie diese auf ein anderes Fahrzeug ein und passen sicher nur Kleinigkeiten an und nicht grundlegende Sachen? Das war das was ich meinte (hoffe).

Alles was danach kam war dann mit ca 27 Liter 95 Oktan und ca 34 Liter Ultimate.
Bei mir wurde so der Ladedruck und die Kennfelder für die Einspritzung etwas verändert. Der Prüfstandslauf war allerdings mit der Basisanpassung. Danach war ich nicht nochmal auf dem Prüfstand da der Lüfter nicht so zuverlässig arbeitete.

Wenn irgendetwas nicht passen sollte, dann habe ich ja die Möglichkeit es schnell wieder ändern zu lassen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #333
So seh ich das auch, da kommt ne Standardsoftware drauf die x-mal erprobt wurde, anschließend ne Probefahrt um einige Daten abzufragen, Temperaturen, und schon isser fertig. Der Wagen läuft und der Kunde grinst über beide Ohren und is zufrieden, passt.
Kommen noch Mängel zum Vorschein wird nachgebessert, aber das ist bestimmt die Ausnahme, die Software ist doch eh relativ kompatibel zu jedem Fahrzeug gemacht damit nicht zuviel Probleme mit z.B. zu hohem Ladedruck etc. auftreten kann.
Und da zahlst bei den großen Tunern genauso die 800 - 1000 Euro inkl. Gutachten, hast nen Turboumbau der richtig aufwendig ist schauts natürlich anders aus.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #334
Ist zwar einwenig off-topic, aber da hier ja ein paar LEON 2 CUPRA Fahrer mitlesen (an diese richtet sich meine Bitte):

Ich muß für einen Cupra ein Verkleidungsteil bestellen, und bräuchte daher die Fahrgestellnummer irgendeines Cupras.
Da in der SEAT-Ersatzteilliteratur bekanntlich nicht "Cupra", "FR" oder sonstwas dabeisteht, sondern das nur ganz stur nach Fahrgestellnummer geht, finde ich ohne diese Nummer das richtige Teil sonst nicht mit 100%iger Sicherheit (und da es nicht in einem Cupra eingebaut wird, hab' ich auch grade keine Fahrgestellnummer bei der Hand).

Kann mir jemand die Fahrgestellnummer abschreiben (beginnt mit VSSZZZ1P... ; findet man z.B. in der Windschutzscheibe, im Serviceheft, im Fahrzeugbrief, in allen übrigen Fahrzeugpapieren, auf jeder Werkstattrechnung etc.).

Falls jemand bedenken hat: Die Nummer ist nix geheimes, sonst würde man sie ja auch nicht bei den meisten Fahrzeugen von außen sehen (nur leider hab ich grade keinen zur Hand um selbst nachzusehen) ;-)

Wäre nett wenn sie mir jemand per PN oder E-MAIL (shop @ seat - leon . de) schicken könnte. Danke!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #335
Macht doch nen 100 - 200 Thread auf für eure Videos oder Stopuhrmessungen, gibts ja im 1M-Bereich auch. ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #336
btw. hab gestern endlich nen weißen Cupra gesehen. Sher schick muss ich schon sagen. Da würd ich mir keinen schwarzen mehr kaufen!
[...]
und der gelbe war auch recht nett

ganz meine meinung :) endlich mal einer der das auch so sieht, hier waren am anfang ja alle nur geil auf schwarz, dabei sieht man dann gar net das extra der schönen front und heckschürze

immer wieder nett der Cupra,
btw, die neue Leonwerbung im TV ist ja auch mit einem weissen, und die find ich echt gelungen

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #337
Mir gefallen die helleren Farbe auch besser wegen der Front und dem Heck. Die grossen Lufteinlässe und der schwarze Einsatz im Heck darf man ruhig sehen und die machen den Wagen extravagant. Ich hätte mir auch einen weissen Cupra geholt, aber es ist jetzt halt ein silberner Wagen geworden, weil ich keine Lust auf 12 Wochen Lieferzeit hatte. :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #338
Man kann den 3,2 V6-Sauger nicht mit dem 4 Zyl. Turbo vergleichen - das ist kultivierte Kraft und Durchzug übers ganze Drehzahlband gegen giftige Turbo-Bumserei mit hektischem Charakter = Geschmacksache.
Ist wie beim GTI - da glaubt man immer schneller zu sein als im R32 - obwohl es umgekehrt ist...
denke mal dass aber der Cupra dem R32 nix schenken wird (im O-Zustand) - gibts da schon Erfahrungswerte?

Also bin jetzt schon ein paar "rennen" mit meinem Cupra 1P gegen unterschiedlichste Fahrzeuge gefahren, und den Fahrleistungen des Cupras kommt der r32 am nähsten.
Wohne in der nähe von Bamberg (Oberfranken). Hier gibt es einige strecken die richtig Spaß machen. Also auf richtig kurvigen strecken wo die Kurven ziemlich eng sind , ist es echt schwierig gegen einen r32 anzukommen (dranzubleiben meine ich natürlich). Aber wenn es durch langezogene schnelle Kurven oder einfach nur geradeaus geht kann keiner von beiden wegfahren. Was ich gut beim Cupra finde ist, das es trotz Frontantrieb fast keine auswirkungen auf den vortrieb gibt, selbst bei leicht nasser strecke. Außerdem schiebt er wie jeder frontantrieb über die vorderräder ist somit narrensicher und leicht vorrauszuschauen was er macht, vor allem weil er gleichmäßig kontrolliert nach außen triftet. Ich muss aber ganz ehrlich sagen beim Sound ist der R32 der klare gewinner, da hätten die bei Seat einiges besser machen können.:wave:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #339
Poste erstmal meinen ersten Eindruck vom Cupra in der Praxis...

Heute habe ich meinen Cupra bekommen und muss sagen, dass ich vom Motor her schon begeistert bin. Befinde mich zwar noch mitten in der Einfahrphase, in der ich ihn nicht über 3500 Umdrehungen fahre, aber auch so komm ich auch ohne Vollgas zügig durch den Verkehr.

Habe heute die ersten 300 km hinter mich gebracht. Gute 100 km davon auf BAB mit 120-130 kmh, ca. 100 auf Landstraßen und der Rest in der Stadt. Verbrauch laut BC bei 7,8 L im Schnitt. Das ist für einen neuen Motor dieser Leistungsklasse weniger als erwartet. Der Tank ist noch knapp 2/3 Voll, also könnte das Real auch hinkommen. Restreichweite hab ich noch 400 km laut BC.

Mein Polo TDI 130 PS Modelljahr 2007 hatte in dieser Zeit und bei gleicher Fahrweise einen Duchschnittsverbrauch von ca. 6 L. Also was will man mehr...

Rechne langfristig mit 10-12 L im Normalfall. Ab und zu darunter, vor allem im Winter aber auch darüber.

Der Auspuff klingt garnicht so dezent wie ich es von der Probefahrt in Errinerung hatte. Untenrum ist er sehr dumpf und deutlich im Innenraum hörbar. Lauter darf er nicht werden, mag das nicht so. Aber momentan passt es.

Im Leerlauf und beim Start des Motors klingt er wie eine Kreuzung aus Diesel und Benziner. (Diesotto schon drin? :D ) Ist zwar etwas ungewönlich, aber für mich nicht störend, weil man das Hauptsächlich draußen mitbekommt. Die Dämmung ist sehr gut.
Nur meine rechte hintere Tür scheint nicht ganz dicht zu sein...

Was mir aufgefallen ist - der ist extrem schnell auf 90°C Wassertemperatur. Freut mich, da ich doch öfters Kurzstrecken fahre.

Die Reaktionen im Straßenverkehr:
Abends in der Stadt scheint der Cupra andere zu provozieren. An fast jeder Ampel wird das Auto genauer angeschaut, gefolgt von sehr zügigem Losfahren bei Grün. Da kennen viele den wohl in der Praxis noch nicht und wollen es mal genau wissen.... :D
Musste alle enttäuschen, bin nämlich ganz normal losgefahren.

Federung sehr straff. Hab Winterreifen auf den Orignalfelgen, mit 2,7 und 2,5 Bar befüllt. Ich glaube, Federn sind somit aus der Liste, es wird wohl ein Gewindefahrwerk werden. (wenn schon straff, dann gleich richtig)
Straßenlage aber sehr gut, Kurven nimmt er direkt und stabil an. Macht Spaß, ihn auf Landstraßen zu bewegen.

Die Bremsen sind sehr giftig, hier muss ich mich noch umstellen. Genau wie bei der Kupplung, die doch recht agressiv greift. Aber das hab ich bald raus.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich bisher froh bin, den Cupra gekauft zu haben. Werde nach lägerer Fahrdauer noch einen 2. Bericht posten, mal sehen ob ich das dann auch noch so sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #340
Ein Wochenende Leon CUPRA

Ich war am Freitag beim :) um mich mal zu erkundigen, wie es mit ner Probefahrt mit dem neuen Cupra für ein Wochende aussieht! Zu meinem Erstaunen hat der Verkäufer sofort zugewilligt und so bekomm ich nächstes We einen weißen CUPRA zum testen! Seitdem hab ich das Gefühl es sein Weihnachten und Geburtstag auf ein Wochenende gefallen! :)
Ich werde meine Erfahrungen posten!

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben