Poste erstmal meinen ersten Eindruck vom Cupra in der Praxis...
Heute habe ich meinen Cupra bekommen und muss sagen, dass ich vom Motor her schon begeistert bin. Befinde mich zwar noch mitten in der Einfahrphase, in der ich ihn nicht über 3500 Umdrehungen fahre, aber auch so komm ich auch ohne Vollgas zügig durch den Verkehr.
Habe heute die ersten 300 km hinter mich gebracht. Gute 100 km davon auf BAB mit 120-130 kmh, ca. 100 auf Landstraßen und der Rest in der Stadt. Verbrauch laut BC bei 7,8 L im Schnitt. Das ist für einen neuen Motor dieser Leistungsklasse weniger als erwartet. Der Tank ist noch knapp 2/3 Voll, also könnte das Real auch hinkommen. Restreichweite hab ich noch 400 km laut BC.
Mein Polo TDI 130 PS Modelljahr 2007 hatte in dieser Zeit und bei gleicher Fahrweise einen Duchschnittsverbrauch von ca. 6 L. Also was will man mehr...
Rechne langfristig mit 10-12 L im Normalfall. Ab und zu darunter, vor allem im Winter aber auch darüber.
Der Auspuff klingt garnicht so dezent wie ich es von der Probefahrt in Errinerung hatte. Untenrum ist er sehr dumpf und deutlich im Innenraum hörbar. Lauter darf er nicht werden, mag das nicht so. Aber momentan passt es.
Im Leerlauf und beim Start des Motors klingt er wie eine Kreuzung aus Diesel und Benziner. (Diesotto schon drin?

) Ist zwar etwas ungewönlich, aber für mich nicht störend, weil man das Hauptsächlich draußen mitbekommt. Die Dämmung ist sehr gut.
Nur meine rechte hintere Tür scheint nicht ganz dicht zu sein...
Was mir aufgefallen ist - der ist extrem schnell auf 90°C Wassertemperatur. Freut mich, da ich doch öfters Kurzstrecken fahre.
Die Reaktionen im Straßenverkehr:
Abends in der Stadt scheint der Cupra andere zu provozieren. An fast jeder Ampel wird das Auto genauer angeschaut, gefolgt von sehr zügigem Losfahren bei Grün. Da kennen viele den wohl in der Praxis noch nicht und wollen es mal genau wissen....
Musste alle enttäuschen, bin nämlich ganz normal losgefahren.
Federung sehr straff. Hab Winterreifen auf den Orignalfelgen, mit 2,7 und 2,5 Bar befüllt. Ich glaube, Federn sind somit aus der Liste, es wird wohl ein Gewindefahrwerk werden. (wenn schon straff, dann gleich richtig)
Straßenlage aber sehr gut, Kurven nimmt er direkt und stabil an. Macht Spaß, ihn auf Landstraßen zu bewegen.
Die Bremsen sind sehr giftig, hier muss ich mich noch umstellen. Genau wie bei der Kupplung, die doch recht agressiv greift. Aber das hab ich bald raus.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich bisher froh bin, den Cupra gekauft zu haben. Werde nach lägerer Fahrdauer noch einen 2. Bericht posten, mal sehen ob ich das dann auch noch so sehe.