Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Ein Wochenende Leon CUPRA mit der Suche hättest diesen Thread gefunden http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=59398 hier haben...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #341
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #342
Danke @LS ;)

Habs mal zusammengefügt...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #343
Kurz Rückschwenk auf das Ursprungsthema!

Bei meinem Händler war heute "Cupra-Testfahrt-Tag"!

Ich muss sagen: Heillige Sch..., ist dieses bock geile Auto GEEEEEIIIIIIIIILLLLLLLLL!!!!!!

Danke für diesen Wagen. Mit meinen 105 PS bin ich zwar mehr als zufrieden aber der Cupra ist soo...... ich bekomms ni in Worte gepackt.

Außerdem hatte ich noch extra Glück denn mein Aufpasser war ebenso temperamentvoll wie der Cupra.

Das einzige was mich gestört hat ist, dass ich in Rechtskurven immer unter dem Spiegel durchschauen musste ob Gegenverkehr kommt.

Aber nochmal ein geeeeieiiiiiiiillllllllleeeeeeeeesssssss AUTO! Glückwunsch an alle CUPRA-Fahrer.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #344
hallo jungs und Mädels,
also gestern war es endlich mal so weit!
na mehr oder wenig langer einfahrphase habe ich gestern mein baby mal auf der a9 ausgefahren!
ist schon nicht schlecht gelaufen hoffe aber wenn er ein paar kilometer mehr drauf hat dass er dann noch weng besser geht!
also laut navi mit viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel anlauf und leicht bergab echte 250!!
hat aber recht lang gedauert wird aber vllt auch an die winterreifen liegen??!!(tut er sich schwerer wegen mehr reibung??)
hab aber nicht auf den tacho geschaut war mir zu gefährlich!!
ach nur zur info hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von 20,4 liter!!
naja war halt vollgas!
fahre sonst so im schnitt zwischen 12 und 12,5 liter!meist autobahn und stadt alsokaum Landstraße!!
sonst ist die meinung über das auto einfach nur genial!!
in candy white mit schwarzen felgen einfach nur der Blickfang!egalob jung oder alt!
so weit und in diesem sinne allzeit gute fahrt!
lg aus bayern

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #345
Tacho 250 und das mit Wintergummis, habt ihr keinen Schnee bei euch oder was ? :nene:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #346
Bei Schnee würd er sicher nicht so schnell fahren. Außerdem sind Navi-250 kmh gemeint, also Tacho an die 260. ;)
Die einzigen Winterreifen, die für den Cupra zulässig sind, haben schon 240 kmh Index. Er fuhr also 10 schneller als er eigentlich dürfte.

Muss jeder selbst wissen. Ich mach das nicht (mehr).
Nachdem ich mit meinem Polo 1x eine Vollbremsung von 200 auf 80 machen "durfte" (210 kmh waren bei den Reifen zulässig, 195er Breite), weiß ich, dass ich mit Winterreifen lieber unter 200 bleibe. Das Auto wird dann durch die weiche Gummimischung so unruhig, dass ich z.B. in einer leichen Kurve (also nicht 100%ig gerade) für die Vollbremsung mehr als nur meine Spur brauche. Man schwimmt quasi etwas, auch wenn die Fahrbahn trocken ist.

Ein anderes mal wurde mein Polo um ca. 50 cm in einer leichten Kurve versetzt, als ich diese mit 200 kmh und Winterreifen befahren habe, weil dort eine Bodenwelle war. Die Strecke kannte ich schon lange, aber so ein Fahrverhalten hatte ich im Sommer nie.

Deshalb kann ich keinem empfehlen, mit Winterbereifung über 200 zu fahren. Das ganze dürfte sich bei 250 kmh umso stärker auswirken.

Nun zu meinem 2. Bericht:
Habe auf meinem Cupra aktuell gute 1500 km. Den ersten Fahreindruck kann ich auch jetzt noch bestätigen. Habe auch kurze Tests gemacht, was Volllast angeht.

So schaffe ich es nicht, mit meinen 225/40/18 Dunlop Winter Sport 3D die Leistung im 2. Gang auf die Straße zu bringen. Weder bei Regen, noch auf trockener Straße. ESP Blinkt dann immer.
3. Gang ist auch bei Nässe kein Thema, liegt aber im Grenzbereich.

Was den subjektiven Eindruck angeht, so "fühlt" man eher nur 180 PS beim Beschleunigen.
Er ist sehr gut gedämmt, im Sound auch akkustisch sehr dezent abgestimmt und es gibt keinen "ruckartigen" Schub, wie bei den TDI. Die Ernüchterung folgt erst, wenn man auf den Tacho schaut. Im 3. Gang mal rausbeschleunigt und sofort ist man bei 130 kmh, obwohl man eher von ca. 100-110 ausgeht.

Man muss schon direkt aufpassen, wenn man z.B. jemanden überholt etc, weil man eigentlich immer die Tempolimits bei weitem überschreitet. Die Tachonadel geht einfach sehr schnell nach oben.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Motor sehr gut abgestimmt ist. Untenrum auch schon kraft, obenrum zieht er kräftig durch. Tim Schrick hat das übrigens auch hervorgehoben, wie man in diesem Video sieht:

Hier hab ich jetzt Angst, dass diese Abstimmung bzw. Dosierbarkeit durch Chiptuning verloren geht. Ist zwar nicht gesagt, dass ich es mache, aber ist eben ein Punkt mehr, den man "verschlimmbessern" kann.

Die von Tim Schrick angesprochene ABS-Problematik werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Im Alltag dürfte man davon aber nicht sehr viel merken.
Bremsen sind Top, man braucht aber 1-2 Wochen, um die Dosierbarkeit bei allen Situationen "passend zu lernen". Zu schnelles Antippen z.B. in der 30er Zone verursacht sonst eine 1m Vollbremsung. (Bremsassistent verstärkt hier das bissige Ansprechverhalten)

Verbrauch ist immer noch bei 8,4 L. Tendenz aber steigend. Trotzdem weniger, als erwartet.

Die GRA-Abstimmung ist bergab aber etwas zu träge abgestimmt. Er verbraucht 2-3 L Sprit, obwohl das nicht nötig wäre - frühere Schubabschaltung wäre besser.
Schaltet man bei diesen Strecken die GRA ab, kommt man mit der 0,0 L Schubabschaltung eigentlich genauso schnell weiter. Ist aber nicht weiter tragisch, ist mir nur beim Cupra aufgeflallen, war bei anderen Autos nicht so stark vorhanden.

Im Alltag reichen 1500-2500 Umdrehungen aus, man fließt trotzdem mit dem Verkehr mit. Genug Power hat er hier, was ich eher nicht erwartet habe, wg. großem Turbo mit später einsetendem Drehmoment gegenüber dem FR.
Alles über 3000 Umdrehungen ist nur noch "Spaßfaktor".

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #347
hallo

von wegen Winterreifen

haben Michelin Alpine "blabla" auf den orginal 18" Felgen drauf
die sind bis 270km/h zugelassen (wenigsten hier in CH)

grüsse

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #348
... dort kann man gleich viel damit anfangen wie in österreich....:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #349
@ EricDraven:
Hast mich nun neugierig gemacht, habe es also gleich nachgeprüft.
Es gibt tatsächlich Winterreifen bis 270 kmh Limit.
"Vredestein Wintac xtreme" oder deine "Michelin Pilot Apin PA2"

Das ist mir neu, wusste nicht, dass es schon solche gibt. Würde aber auch damit nicht so schnell fahren, liegt eben an der weichen Gummimischung, die in Extremsituationen von Nachteil ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #350
Hier hab ich jetzt Angst, dass diese Abstimmung bzw. Dosierbarkeit durch Chiptuning verloren geht. Ist zwar nicht gesagt, dass ich es mache, aber ist eben ein Punkt mehr, den man "verschlimmbessern" kann.

Die Dosierbarkeit wird so um den Drehzahlbereich von 2000-2500 min^-1 etwas schlechter, weil da der Turbo durch ein Tuning wesentlich deutlicher zur Geltung kommt. So ein richtiges Turboloch hat der Cupra ja serienmäßig nicht. Nach dem Tuning ist dann eigentlich spürbar eins vorhanden. Das muss man halt einplanen, wenn man aus Kurven im unteren Drehzahlbereich stärker rausbeschleunigen will. Das ganze wird so aber auch spektakulärer und beeindruckender und macht eine Ecke mehr Spass. Auf einer schnellen Runde stört es nicht, da man da sowieso in höheren Drehzahlen unterwegs ist.
Ich persönlich würde da auch nochmal wieder investieren, wenn ich entscheiden müsste.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #351
hallo

der Michelin fährt sich fast wie die Original Pirellis die ich ab Werk drauf hatte.

wirklich sehr guter reifen...aber auch verdammt teuer - pro stück rund CHF 360.- bzw. ca. Euro 220.-

ich hab mir gesagt wenn schon ein Cupra dann wird auch bei den reifen nicht gespart...ansonsten hätte ich mir ja einen Fiat 500 oder so kaufen können

grüsse aus der CH
...bin bald wieder zu besuch in Deutschland...dann werde ich das Verhalten bei 250km/h mal testen;-))

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #352
ich hab mir gesagt wenn schon ein Cupra dann wird auch bei den reifen nicht gespart...ansonsten hätte ich mir ja einen Fiat 500 oder so kaufen können

grüsse aus der CH
...bin bald wieder zu besuch in Deutschland...dann werde ich das Verhalten bei 250km/h mal testen;-))

Leider waren die bei mir nicht verfügbar, habe aber die Bridgestone Blizzak bis 240 und bin mit denen auch kurzzeitig 270 laut Tacho gefahren aus reiner Gewohnheit.

Bei mir hat das Tuning einen eher ruhigen und gleichmässigen Anstieg ähnlich wie der der Serie. Ist besser zu dosieren und auch angenehmer zu fahren. Wirkt aber eben nicht so aggressiv wie das Tuning von z.B.: ABT im S3. Aber zu nem frontkratzer passt es eben. Zumal die serienmässigen Vorderreifen nach 17800 KM das Zeitliche gesegnet haben. Das ist eben der Nachteil an den Passstrassen hier in der Gegend. ;)

Und ich sehe es ähnlich wie du, nur weil in der Schweiz nur 120 sind, heisst es nicht das man das Strassennetz in D zum schnellfahren missbrauchen darf.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #353
@ EricDraven:

Das ist mir neu, wusste nicht, dass es schon solche gibt. Würde aber auch damit nicht so schnell fahren, liegt eben an der weichen Gummimischung, die in Extremsituationen von Nachteil ist.

Da wollte ich auch grad was zu schreiben... :D

Denn genau diese Vredestein Wintrac Xtreme hab ich nämlich auf'm FR drauf und die sind wegen des Speedindex bis (zu echten) 270km/h zugelassen - so schnell fährt mein FR gar nicht! 8)

Bin schon vmax damit gefahren - bei trockener Straße versteht sich! Das Fahrverhalten war tadellos, schöner Geradeauslauf auch beim Bremsen, richtig prima! :]

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #354
@ EricDraven:

Hai,

wie kommst du darauf das die Gummimischung weicher ist, als die der Sommerreifen?

Ach ja, die tolle Werbung :angry:

Die Gummimischung ist genauso weich oder hart, wie die des Sommerreifens.

Es kommt nur auf die Aussentemperatur an.

Bei 40 Grad Aussentemperatur würder der Winterreifen sehr schnell überhitzen, das stimmt.

Aber bei 10° C ist der Winterreifen wohl so weich, wie der Sommerreifen bei 25°C Aussentermperatur. Und mit dem Sommerreifen fährst du doch auch V-Max.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #355
Bei Schnee würd er sicher nicht so schnell fahren. Außerdem sind Navi-250 kmh gemeint, also Tacho an die 260. ;)

hallo nochmal!
also bei echten 250 halt ich einen tachovorlauf von 10 km/h für sehr gering!
ich denke eher das er 270 -275 drauf haben muss!lieg ich da falsch??
sind die großen autos( A8, S-klasse, usw.) eigentlich bei echten 250 abgeriegelt oder nach tacho???wenn es nach tacho wäre wäre es ja eigentlich beschi.....?!
ach ja überigens meine winterreifen sind auch bis 270 zugelassen hab da nen super angebot bekommen!!1200 euronen für die zugelassene größe!!mit michelin reifen und (no name )felgen!
allzeit gute fahrt an alle!

P.S.:
bei meinem vmax versuch war es trocken und 5 grad=)
ist nun eigentlich bei winterreifen mehr reibung vorhanden??

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #356
@ JQY

Ich bin kein Reifenhersteller, weiß also nicht, was genau drin ist. Evtl. hat du ja Einblick in die Mischungsverhältnisse - mir persönlich ist das eigentlich egal. Gehe nur von dem aus, was berichtet wird (= weichere Gummimischung) und dazu brauch ich nicht lange bei Google suchen, um unzählige gleichlautende Berichte zu erhalten.

Ich rede hier auch von einer Notsituation, einer Vollbremsung von ansatzweise VMax auf sagen wir mal 100 kmh. Und zwar kein Test, den man irgendwo (vorbereitet) druchführt, sondern eine unerwartete "alles oder nichts" Alltagsituation. Die hab ich schon hinter mir und kann eben nur eine Warnung aussprechen. Der Unterschied zu Sommerreifen ist hier gravierend!

Gründe dafür gibt es sicher viele, alles ist aber auf die Bereifung und der aktuellen Wetterlage zurückzuführen.
Und ich gehe - als verantwortungsvoller Autofahrer - nun mal davon aus, dass keiner bei -20°C die VMax des Cupras ausnutzt und das als Grundlage für den Vergleich Winter-/Sommerreifen nimmt.

@ fnuetzel

Hab meinen noch nicht getestet, alle Tests sind erst für den Frühling geplant. Aber hier im Forum wurde fast übereinstimmend berichtet, dass der Tacho sogar genauer als mit 10 kmh Abweichung bei >200 kmh läuft. Wundert mich zwar auch etwas, aber bis auf weiteres kann ich mich nur auf diese Berichte verlassen...
Eigentlich müsstest du ja nach deinem Test es genau wissen, was der Tacho angezeigt hat...

Nehmen wir einen anderen Betrachtungswinkel:
Ausgehend von der Getriebeübersetzung des Cupras und der Reifengröße wären aber THEORETISCH reale 260 kmh bei 6500 U/min möglich. Würdest mit deiner "Abweichungstheorie" von über 10 kmh recht haben, müssten hier die Cuprafahrer locker die 280 knacken - kann aber keiner, weil man hierzu sehr weit in den roten Bereich drehen müsste. Unter diesem Aspekt wäre der genauere Tacholauf eine Erklärung für diese Berichte.
Ich bezweifle aber die Getriebeberechnung, weil ich davon ausgehe, dass der dazugehörige Reifenumfang in der Praxis kleiner sein wird als theoretisch berechnet. (Profilabnutzung, "Plattdrücken" durch Gewicht usw)
Habe auch das vor, nächstes Jahr zu testen.

Zu dem Rollwiderstand der Winterreifen kann ich nicht viel sagen. Hier gibt es sogar untereinander sehr große Unterschiede. (siehe Reifentests)

VMax-Begrenzung gibt es meines Wissens bei Fahrzeugen, die die 250 kmh auch erreichen. Der Cupra erreicht aber "nur 247 kmh" und scheinbar ist das der Grund dafür, dass die Sperre fehlt.
Wobei das nur meine Denkweise ist, habe bislang keine bestätigten Berichte dazu bekommen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #357
@ EricDraven:

Hai,

wie kommst du darauf das die Gummimischung weicher ist, als die der Sommerreifen?

Ach ja, die tolle Werbung :angry:

Die Gummimischung ist genauso weich oder hart, wie die des Sommerreifens.

Es kommt nur auf die Aussentemperatur an.

Bei 40 Grad Aussentemperatur würder der Winterreifen sehr schnell überhitzen, das stimmt.

Aber bei 10° C ist der Winterreifen wohl so weich, wie der Sommerreifen bei 25°C Aussentermperatur. Und mit dem Sommerreifen fährst du doch auch V-Max.

Das ist völlig richtig.
Der Winterreifen ist klar weicher...weil für tiefere Temperaturen.
Der Sommerreifen wiederum ist härter....zu hart für tiefe temperaturen...und entsprechend resultiert schlechtere Traktion

Grüsse

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #358
Back to btw: Bin jetzt ooch mal sonen Cupra gefahren.

............geil..................

mehr kann ich dazu ned sagen, fehlen mir die Worte.

Aber für den Alltag lieber mein :baby:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #359
Hi,
also ich bin vor kurzem nen gechippten 170PS TDI DSG gefahren... würd ich nicht gegen cupra tauschen, auch wenn Cupras sicher ihren reiz haben, und ich der thread-starter war, DAS war das allergeilste, das ich je gefahren bin: sensationnelle beschleunigung, bei absolut geilem vebrauch, von unter 7l/100km bei sportlich zügiger fahrweise

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #360
Dann fahr jetzt mal einen gechippten Cupra... :D

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben