Bei Schnee würd er sicher nicht so schnell fahren. Außerdem sind Navi-250 kmh gemeint, also Tacho an die 260.

Die einzigen Winterreifen, die für den Cupra zulässig sind, haben schon 240 kmh Index. Er fuhr also 10 schneller als er eigentlich dürfte.
Muss jeder selbst wissen. Ich mach das nicht (mehr).
Nachdem ich mit meinem Polo 1x eine Vollbremsung von 200 auf 80 machen "durfte" (210 kmh waren bei den Reifen zulässig, 195er Breite), weiß ich, dass ich mit Winterreifen lieber unter 200 bleibe. Das Auto wird dann durch die weiche Gummimischung so unruhig, dass ich z.B. in einer leichen Kurve (also nicht 100%ig gerade) für die Vollbremsung mehr als nur meine Spur brauche. Man schwimmt quasi etwas, auch wenn die Fahrbahn trocken ist.
Ein anderes mal wurde mein Polo um ca. 50 cm in einer leichten Kurve versetzt, als ich diese mit 200 kmh und Winterreifen befahren habe, weil dort eine Bodenwelle war. Die Strecke kannte ich schon lange, aber so ein Fahrverhalten hatte ich im Sommer nie.
Deshalb kann ich keinem empfehlen, mit Winterbereifung über 200 zu fahren. Das ganze dürfte sich bei 250 kmh umso stärker auswirken.
Nun zu meinem 2. Bericht:
Habe auf meinem Cupra aktuell gute 1500 km. Den ersten Fahreindruck kann ich auch jetzt noch bestätigen. Habe auch kurze Tests gemacht, was Volllast angeht.
So schaffe ich es nicht, mit meinen 225/40/18 Dunlop Winter Sport 3D die Leistung im 2. Gang auf die Straße zu bringen. Weder bei Regen, noch auf trockener Straße. ESP Blinkt dann immer.
3. Gang ist auch bei Nässe kein Thema, liegt aber im Grenzbereich.
Was den subjektiven Eindruck angeht, so "fühlt" man eher nur 180 PS beim Beschleunigen.
Er ist sehr gut gedämmt, im Sound auch akkustisch sehr dezent abgestimmt und es gibt keinen "ruckartigen" Schub, wie bei den TDI. Die Ernüchterung folgt erst, wenn man auf den Tacho schaut. Im 3. Gang mal rausbeschleunigt und sofort ist man bei 130 kmh, obwohl man eher von ca. 100-110 ausgeht.
Man muss schon direkt aufpassen, wenn man z.B. jemanden überholt etc, weil man eigentlich immer die Tempolimits bei weitem überschreitet. Die Tachonadel geht einfach sehr schnell nach oben.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Motor sehr gut abgestimmt ist. Untenrum auch schon kraft, obenrum zieht er kräftig durch. Tim Schrick hat das übrigens auch hervorgehoben, wie man in diesem Video sieht:
http://youtube.com/watch?v=VLKC_shCTq4
Hier hab ich jetzt Angst, dass diese Abstimmung bzw. Dosierbarkeit durch Chiptuning verloren geht. Ist zwar nicht gesagt, dass ich es mache, aber ist eben ein Punkt mehr, den man "verschlimmbessern" kann.
Die von Tim Schrick angesprochene ABS-Problematik werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Im Alltag dürfte man davon aber nicht sehr viel merken.
Bremsen sind Top, man braucht aber 1-2 Wochen, um die Dosierbarkeit bei allen Situationen "passend zu lernen". Zu schnelles Antippen z.B. in der 30er Zone verursacht sonst eine 1m Vollbremsung. (Bremsassistent verstärkt hier das bissige Ansprechverhalten)
Verbrauch ist immer noch bei 8,4 L. Tendenz aber steigend. Trotzdem weniger, als erwartet.
Die GRA-Abstimmung ist bergab aber etwas zu träge abgestimmt. Er verbraucht 2-3 L Sprit, obwohl das nicht nötig wäre - frühere Schubabschaltung wäre besser.
Schaltet man bei diesen Strecken die GRA ab, kommt man mit der 0,0 L Schubabschaltung eigentlich genauso schnell weiter. Ist aber nicht weiter tragisch, ist mir nur beim Cupra aufgeflallen, war bei anderen Autos nicht so stark vorhanden.
Im Alltag reichen 1500-2500 Umdrehungen aus, man fließt trotzdem mit dem Verkehr mit. Genug Power hat er hier, was ich eher nicht erwartet habe, wg. großem Turbo mit später einsetendem Drehmoment gegenüber dem FR.
Alles über 3000 Umdrehungen ist nur noch "Spaßfaktor".