Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Auch ich bin vom A3 3.2 SB auf den Cupra umgestiegen:o Der 3.2er ist beim anfahren bärenstark ab 3000 U/min geht ihm im Vergleich zu dem TFSI...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #301
Auch ich bin vom A3 3.2 SB auf den Cupra umgestiegen:eek:

Der 3.2er ist beim anfahren bärenstark ab 3000 U/min geht ihm im Vergleich zu dem TFSI mit K04 etwas die Luft aus. Der Trubo dreht wesentlich williger und unangestrengter hoch als der 3.2er.
OK, Sound lassen wir mal außen vor.8)
Vergleicht man beide Autos so ab rollenden 50 km/h ist der 3.2er wirklich langsamer.

Besonders auf der BAB ist das aufgefallen. Der Cupra nimmt dem 3.2er (beide im Serientrimm und 18 Zöller mit 225/40) von 100-200 nach meinen eigenen Messungen gute 2 Sekunden ab. Das spürt man schon deutlich8)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #302
So was mich mal interessieren würde sind die Zeiten von 100-200 km/h!

wenn ihr stoppt aber bitte laut Tacho von 105-210 stoppen oder halt per GPS! :very_hap:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #303
Da hat wohl einer Angst! :D
Was willst du für Randbedingungen? Also komplett durchbeschleunigt, oder konstant 105km/h gefahren und dann Feuer? Welcher Gang etc... Evtl. ergibt sich am WE mal die Gelegenheit.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #304
Da hat wohl einer Angst! :D
Was willst du für Randbedingungen? Also komplett durchbeschleunigt, oder konstant 105km/h gefahren und dann Feuer? Welcher Gang etc... Evtl. ergibt sich am WE mal die Gelegenheit.

ich würd sagen so wie wir im 1M Thread immer gemessen haben, damit man nen guten Vergleich hat!

Angst?? Nuja Interesse halt, ich weiß z.B. schon wie nen gechippter Oktavia RS mit Auspuff geht und dann hab ich noch mehr Vergleiche!

Also:

ab 90 km/h drauf treten. (Also gemessen wird ohne Turboloch aber auch ned in der vollen Beschleunigung! ;))
einmal start im 3. Gang
einmal im 4 Gang
und dann im 5. Gang

Ich weiß ned geht der 4. Gang bis 210??

Am besten wärs wenns geradeaus geht und nicht bergab! :p
Aber ich denke das wirst schon schaffen, so genau gehts auch ned ab. Achja zählen tut einmal die beste Zeit und einmal der Durchschnittswert von 3-4 Messungen!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #305
Also im 5. geht der rote Bereich bei 220km/h los. Da wird der 4. nicht bis 210km/h gehen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #306
ihr habs gut,
schon so viele die einen 1P Cupra fahren durften.
Mein :) hat noch nicht mal einen im Ausstellungsraum :(

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #307
Also im 5. geht der rote Bereich bei 220km/h los. Da wird der 4. nicht bis 210km/h gehen.

Na dann musste wohl den 5. Gang auch noch benutzen!

@LeonStylance:
ich bin den neuen Cupra auch no ned gefahren!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #308
Da bin ich auch ma gespannt, Tip auf 15sec. :D
Gemessen haben wir aber eigentlich direkt von 100 bis 200 und nicht 105 bis 210 :eek:
Erfahrungsgemäß ist die beste Zeit im 4. Gang ab 90 beschleunigt...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #309
Ihr müsst euch schon einigen was unter welchen Randbedingungen gemessen werden soll! ;) Ansonsten hat das zum Vergleichen ja gar keinen Wert.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #310
also ich mess immer von 105 auf 210, mir egal was andere machen!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #311
Bin gestern auch mal Cupra gefahren und entfand es als unspecktakulär , nichts was mich vom Hocker holte , in der Endgeschwindigkeit mag er ja ein wenig schneller zusein aber bis 100 ist der ja nichts schneller .

FALLS NOCH JEMAND EINEN CUPRA sucht in Weiss , CD3 , Xenon , 19 Zoll Alufelgen
einfach melden !!

Desweiteren Cupra Felgen 18 " , neu , 0 KM zu verkaufen

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #312
was erwartest du bei nur 15PS mehr als ein LCR?
wo kommt der Cupra her und warum wird der verkauft?
die orginal Cupra Felgen, sind viel stimmiger, als die auf dem Foto...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #313
Man sollte niemals zuviel erwarten, dann gibt es auch keine Enttäuschung. Ich finde meinen Cupra grossartig, aber mir ist der Wert 0-100 km/h egal, denn bin über das Alter der Beschleunigungsrennen hinaus. Mir ist die Elastizität am wichtigsten. Vmax hier in der Schweiz unwichtig.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #314
Hallo

Habe meinen Cupra (Emotion Red) gestern abgeholt.
Bis jetzt kann ich nur eins sagen: Ich bin BEGEISTERT!

Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. Verarbeitung auf relativ hohem Niveau. Fahrleistungen sind einfach nur geil. Fahrwerk ist hart und doch alltagstauglich (auf für längere Reisen). Xenon sind der Hammer und auch die Bluetooth/Handy Geschicht funktionierte von Anfang an perfekt (SE W800).
Sparmassnahmen wie in Deutschland konnte ich als Schweizer nicht feststellen (bis auf die Abdeckungen bei den Sitzschienen). Motoabdeckung ist da, Regensensor ist da, Airbag Ausschaltmöglichkeit ist da...und sogar ein richtiges Notrad mit Wagenheber ist dabei.

Der Cupra ist sicher nicht das richtige für jemand, der ein "Krawall"-Auto sucht. Für mich, der die 20 Jahre schon lange überschritten hat, jedoch genau das richtige!

Wenn ich mehr Erfahrungen habe werde ich noch ausführliche posten.

Grüsse

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #315
@ Leon Turbo

Der wagen ist ein Vorführwagen KM-Stand im moment gute 150km

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #316
Also hier sind ein paar grobe Zahlen für 100-200km/h. Hab aber jeweils nur einmal gemessen. Die Bahn wurde zu voll, zu hügelig und irgendwie war mir für solche Spielchen auch der Sprit zu schade... ;)
Hab jeweils nach Tacho von 100-200 und auch noch von 90-210 gemessen.
90-210 war im 3. und 4. Gang ungefähr 20s.
100-200 lag im 3. bei 17s und im 4. bei 16s.
Sind halt nur grobe Messungen, aber man hat immerhin einen Richtwert.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #317
verstehe ich da jetzt was falsch, oder hast du da gerade geschrieben, dass der 3te gang von 100 bis 200 reicht?? was dreht der denn dann?:astonish:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #318
Der dreht dann so bei 12.000 Touren...
Das sind die Gänge bei denen ich aufs Gas gelatscht habe. Musste natürlich bis zum 5. Hochschalten.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #319
So, nach der Einfahrphase ist mein Leon nun bereit gewesen mal die V-Max anzuvisieren. Resultat waren in Serie 249 Km/H laut TOMTOM und knapp unter 260 laut Tacho. Leider konnte ich berg abwärts nicht wirklich testen da dann der Verkehr recht dicht wurde.

Nach einer Leistungskuhr mit gemessenen 295 PS läuft das Auto nun auf der geraden ohne Probleme ca 270 laut Tacho was knapp echten 260 entspricht.

Die Beschleunigung von 105-207 ist in 14 Sekunden erledigt. Was dann theoretisch für knappe 20 Sekunden für den Sprint von 0-200 stände. Sicher kann man durch Messtoleranzen gut 1-2 Sekunden drauf rechnen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #320
Hast du deinen Cupra schon chippen lassen?

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben