Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Zur Bremsanlage: Es ist vorne diejenige aus dem R32/A3 3.2/S3. 345er Scheiben.8) Da der Cupra nicht so schwer ist im Vergleich zu seinen...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #241
Ich denke die größere Bremsanlage könnte auch interessant werden :D

Aber solche Verstrebungen sind auch nie verkehrt.
Vielleicht gibts ja hier interne Seat-Leute, die mal einen groben Vergleich der geänderten Teile aufstellen könnten (so im Bereich Fahrwerkstechnik und Bremsen).

Zur Bremsanlage:
Es ist vorne diejenige aus dem R32/A3 3.2/S3. 345er Scheiben.8)
Da der Cupra nicht so schwer ist im Vergleich zu seinen konzernverwandten Allradlern hat die Bremse lecihtes Spiel und bietet eine sehr gute Verzögerung.
Hinten hat der Cupra die Bremsanlage aus dem VW-Regal die auch dem Ver GTI spendiert wurde...

Die Fahrwerksteile (Achsschenkel) vorne aus ALu sehen dem ersten Anschein nach indentisch wie die des S3 aus.;)
Hinterachse ist identisch mit der des Ver Golfs.

Auf jeden Fall der Cupra spürbar handlicher als der GTI und auch als der A3 3.2er.
Das Auto läßt sich wirklich in Kurven reindrücken, bei denen vorgenannte Autos schon längst über die VA geschoben haben8) Allerdings wird beim plötzlichen Gaswegenehmen das Heck schon ziemlich leicht.:baby:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #242
Bin mittlerweile 1000km mit meinem Neuen :baby: gefahren und muß sagen er gefällt mir von Tag zu Tag besser.
Anfangs war ich etwas skeptisch,ob die Entscheidung richtig war schon jetzt von meinem heißgeliebten Cupra R auf den Neuen Cupra zu wechseln, aber ich habe es definitiv nicht bereut!
Hab mal ganz kurz zusammengefaßt was mir so aufgefallen ist im Vergleich zum Cupra R.

Negative Dinge:

-keine Silikongedämpften Haltegriffe
-keine Reflektorlämpchen in den Türen
-keine Fernentriegelung der Tankklappe
-keine automatisch öffnende Motorhaube
-Optik und Design nicht so brachial wie beim R
-nicht von Haus aus so schön tief wie der R

Positive Dinge:

-Xenon-Licht (endlich =) )
-die genialen Sportsitze (sind noch besser als die im R)
-das Handling (absolut klasse,fährt sich wie ein Go-Kart)
-absolut keine Traktionsprobleme mehr (bis jetzt;) )
-die Bremsanlage (vermisse die Brembo`s nicht)
-Optik des Innenraums (Radio ist besser als gedacht ---> recht guter Sound)
-netter Motorsound, besonders im oberen Drehzahlbereich (war beim R ähnlich)
-die Farbe (ich :heart: das Inferi-Schwarz)

Habe mir zusätzlich die Seitenschweller vom SEAT-Sport Aerodynamikkit ranbauen lassen,find dadurch wirkt der Cupra etwas breiter und die Seitenlinie kommt auch etwas runter.
Später gibts noch die 40mm H&R-Federn und 40mm mehr an Breite für die Hinterachse.
Hier noch ein paar Pic`s !!!

So wie Gott...äh Seat ihn schuf:

Und hier verschwellert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #243
also die seitenschweller machen echt was her=) so ein cupra wär auch mal ne überlegung wert :eek:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #244
Nur noch 3 Tage und ich kann auch erste Erfahrungen posten.....8)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #245
So ich a geb nun a mal die Erfahrungen aus meiner 2 stündige Testfahrt von heute weiter!

Positives:
x Durchzug und Höchstgeschwindigkeit
x Die Sitze waren einfach SAHNE
x Bremsen haben perfekt zugepackt und verzögert (musste von 260 auf 110 wegen so nem A R SCH der vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spuhr gezogen war runterbremsen)
x Sound des heissen Auspuffs war für Serie nicht schlecht
x Lenkrad lag sehr gut in der Hand
x Schaltung war TOP
x Fahrwerk war für Serie a recht gut
x Drehmomentverlauf des Motors

Negatives
x DER VERBRAUCH von 20,00 L ging mal garnicht (wird wohl den Cupra aus der Interesse-Liste schmeisen) --------- JA ICH BIN SEHR SCHNELL GEFAHREN!!!!
Jedoch habe ich zwischendurch a mal 10 Km besonnen und mit GRA bei 140 gefahren und bin selbst dabei nicht unter 10!!!!! L gekommen!:nene:
x Materialanmutung im Innenraum
x unruhiges HECK bei der oben genannten Vollbremsung
x Traktionsprobs bei den ersten beiden Gängen
x in kurvenausgängen merkt man im Volllastbereich wie die Leistung am Innenrad förmlich in Rauch aufgeht

Im großen und ganzen hatte ich schon recht Spass damit, jedoch der EMENZE Verbrauch ist NICHT gerechtfertigt! Ach ja, war auch nicht böse als ich in meinem TopSport wieder vom Hof genagelt bin! :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #246
@AzzKicker: Du meinst doch wohl nicht, dass Dein Durchschnittsverbrauch 20L/100km betragen hat, oder ? :astonish: wieviele km's hast Du denn in den 2 Stunden verfahren ?

btw: auch mit einem FR TDI lassen sich bei forcierter Fahrt an die 11L/100km ver"gasen" :angry: beim gleichen Speed sollten sich 16L/100km im Cupra möglich sein :baby: , aber 20L/100km...puh...das ist hart, aber auch teuer :(

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #247
@ der Bär

Hab ca. 100 Km gefahren, und doch der Durchschnittsverbrauch lag bei 20 L!

Ich SICHER nicht langsam gefahren und hab dem Motor die meiste Zeit auch wirklich gefordert, wenn ich mir so ein Auto kaufe will ich ja auch sehen was möglich ist, und langsam kann man auch in nem 3L Lupo fahren! ;)

Die 20,00 Liter an sich haben mich noch nicht einmal so geschockt, schon eher die 10 Km mit Tempomat konstant bei 140 Km/h und ein ein Verbrauch ÜBER 10 L/100km auf diesen 10 km!

Kann meinen Diesel a um die 14L auf der AB bewegen, jedoch bei 140 bsw. ebenfalls mit Tempomat braucht meiner die hälfte!!!!

Bei den 2 Stunden war jedoch auch noch Tanken und "Fachgelaber" mit Verkäufer, Kumpels usw. mit dabei! Deswegen a nur die 100 KM! :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #248
Hab ca. 100 Km gefahren, und doch der Durchschnittsverbrauch lag bei 20 L!

Ich SICHER nicht langsam gefahren und hab dem Motor die meiste Zeit auch wirklich gefordert, wenn ich mir so ein Auto kaufe will ich ja auch sehen was möglich ist, und langsam kann man auch in nem 3L Lupo fahren!

Die 20,00 Liter an sich haben mich noch nicht einmal so geschockt, schon eher die 10 Km mit Tempomat konstant bei 140 Km/h und ein ein Verbrauch ÜBER 10 L/100km auf diesen 10 km!

Kann meinen Diesel a um die 14L auf der AB bewegen, jedoch bei 140 bsw. ebenfalls mit Tempomat braucht meiner die hälfte!!!!

Bei den 2 Stunden war jedoch auch noch Tanken und "Fachgelaber" mit Verkäufer, Kumpels usw. mit dabei! Deswegen a nur die 100 KM!

Nun ja, dann wiederhole das ganze mal mit einem R32 oder 130i und poste dann mal deine Eindrücke. Viel Spass dabei wenn vorne fast ne 3 steht. Oder nimm nen Subaru WRX STI. Den kann man schon im normalen Betrieb kaum unter 14 Liter bewegen.

Du darfst nicht den Fehler begehen das Auto mit deinem deutlich schwächeren Diesel vergleichen. Generell ist es Blödsinn einen Diesel hinsichtlich der Fahrleistungen und dem Verbrauch mit einem 90 PS stärkeren Benziner zu vergleichen.

Ausserdem hast du den unangefochtenen Spitzenverbrauch. Aber bei AB Vollgasfahrten ist das nix ungewöhnliches.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #249
Das mit den 20,00 L wie gesagt kann ich ja noch nachvollziehen!!!!!

Bsw. der E55 AMG von meinem DAD bsw. braucht bei einer AB fahrt mit 140 auch ca. 10L!!!! Und das ist meiner Meinung nach auch angemessen/gerechtfertigt in anbetracht des Hubraums, Leistung und Gewicht! Aber der Cupra sollte doch tiefer liegen oder nicht???? ;)

Außerdem sollten die TFSI im Teillastbereich doch deutlich weniger verbrauchen wie n Sauger mit gleicher Leistung! Aber egal!

Fahre diese Woche den S3 mal zum vergleich, mal schauen was da raus kommt! (Denke nicht das es weniger sein wird)

Habe auch nicht meinen TDI mit dem TFSI verglichen, war nur auf den Post vom Bären bezogen!

P.S. Ihr Schweizer könnt garnicht mitreden, bei 140 Km/H wirds bei euch doch SAU-Teuer egal wieviel er verbraucht! :D (Musste leider erst ne Buse nach Basel überweisen wegen 136 KM/H auf eurer AB!:eek:

MFG

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #250
...Habe auch nicht meinen TDI mit dem TFSI verglichen, war nur auf den Post vom Bären bezogen!...
MFG

Stimmt ich war's...aber vergleichen wollte ich den Cupra mit 70 PS mehr als ein 1P FR TDI sicher nicht...unterschiedliche Antriebskonzepte -> unterschiedliche Verbräuche.

Aber weiter oben wurde von einem Durchschnittsverbrauch von 13,x L/100km bei "Knallgas" beim Cupra berichtet, dass erschien mir anhand der selbst im FR TDI erfahrenen knapp 11L/100km doch recht günstig. Das Posting von Azzkicker geht eher in meine Erwartung eines Cupra-Verbrauchs, aber mit 20L/100 km hätte ich nie gerechnet.

...und 140 km/h und 10 L/100km sind auch nicht gerade wenig :eek:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #251
Was soll eigentlich dieses ganze Gerede von 20l/100km Benzinverbrauch?
Ist doch klar das ein Auto bei 100% Autobahnfahrt viel mehr verbraucht als bei 100% Landstraße!
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6l/100km, man kann jedes Auto mit viel und mit wenig fahren, und niemand fährt im Alltag ständig Vollgas wie z.B. auf einer Probefahrt:nene:

Ich finde den Verbrauch jedenfalls angemessen und kann gut damit leben.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #252
P.S. Ihr Schweizer könnt garnicht mitreden, bei 140 Km/H wirds bei euch doch SAU-Teuer egal wieviel er verbraucht! (Musste leider erst ne Buse nach Basel überweisen wegen 136 KM/H auf eurer AB!

Na na na, ich bin erst seit 3 Monaten so eine Art Aushilfsschweizer. Allerdings musste ich auch schon 40 CHF für ein Km/h berappen. Toll! ;)

Nun ja, bei Tempomat 130 hat er sich bei mir allerdings mit 7,6 Liter laut Bordcomputer begnügt. Wer weiss was mit deinem Fahrzeug los war.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #253
@ Blutengel
Ich rede von 20L Durchschnitt ca. 70% AB und 30% Landstr!

Das man mit der Zeit, wenn man dieses Auto besitzt sicher auch mehr auf Verbrauch achtet kann ich mir gut vorstellen und SICHER auch nachvollziehen! Mache ich und werde ich sicherlich auch weiterhin machen!

Das du mit 8,6L jedoch noch spass mit deinem Cupra hast kann ich mir (spass laut meiner Definition;)) nicht vorstellen!!!!!!!

Es ist wie immer hier im Forum, Leute Hypen ihre Kiste (ich neige auch manchmal unbewusst dazu), dass sie fast schon die Realität vergessen! Bsw. Bleifuss im Cupra = 13L!!!!!!

@itrocket

Tja bei mir waren es über 100,00 €! Die Eitgenossen mögen keine Autofahrer, ist ja allgemein bekannt! :D

SO habe seit heute nachmittag den S3 hier stehen, und bin den heute auch nicht langsamer gefahren und habe sogar die gleiche Strecke EXTRA für euch!! abgefahren!

Und was soll ich sagen, 1,2 L weniger! Was ich sehr KOMISCH fand, da ich eigentlich allein wegen des Allrads einen Mehrverbrauch erwartet hatte!

Morgen geb ich den dann wieder ab!:cry:

Ach ja, meiner Meinung nach sind die 10.000,- Differenz gerechtfertigt, der S3 ist einfach:sabber: :sabber: und hat meine Erwartungen wirklich getoppt!!!!

Also wenn mir eine Benziner ins Haus kommt, dann der S3!!!!

Jedoch finde ich rein subjektiv, dass der Cupra mehr Bums hat als der S3!

Möchte den Cupra nicht schlecht machen, ist halt Geschmackssache!

MFG

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #254
@Azzkicker
Und ob ich Spaß mit meinem Cupra habe,darauf kannste Gift nehmen !!!
Hatte auch schon sehr viel Spaß mit meinem Cupra R trotz gleichem Durchschnittsverbrauch!!!
Nur muß ich nicht an jeder Ampel und aus jeder Kehre Vollgas beschleunigen so das ich nach 6 Monaten schon neue Reifen brauche etc.:nene:
Außerdem fahre ich hier in einer ländlicheren Gegend und kaum Autobahn;)
Das der S3 weniger verbrauchen soll kann ich beim Besten Willen nicht glauben...
Wieviel Kilometer hatten denn Cupra und S3 auf der Uhr?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #255
Sag ja nach meiner Definition von spass!

Der S3 Hatte ca. 9000 und der Cupra war relativ neu!

Dachte mir auch schon das es evtl am etwas mehr einglaufenen Motor liegt, aber ich kann dir nicht sagen warum der S3 sparsahmer mit dem Super Plus umging! ?( Und ob du mir des glaubst oder net, kann ich eh net beeinflussen! ;) Bin die Kisten ja a für mich gefahren, da ich ja schon was neues in diesem Jahr in der Garage haben will!

MFG

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #256
Den neuen S3 hab ich schon paar mal live gesehen, leider nur 3 türig, das ist ein KO-Argument. Leider haut mich der neue Leon Cupra auch nicht vom Hocker. Aber er ist günstig für die Leistung.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #257
Also war der S3 schon eingefahren und der Cupra noch nicht, das könnte eine Erklärung sein.
Oder du hast einen Cupra mit 10% Leistungsstreuung nach oben erwischt:rolleyes: :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #258
Was die Streuung nach oben angeht keine Ahnung (kann ich mir aber auch nicht vorstellen)!!

Was das einfahren angeht, kann das schon für den Durstunterschied ne Erklärung sein!

War heute beim Audi-Fritzen und nun heist es schauen was die Zukunft bringt!

Da ich jedoch für ne A4 Limo mit deem 3,0 tdi Quattro "Perfekt" für mich ausgestattet (weiss, Leder-Schwarz kompl. Innenraum, gr. navi usw.........) nur ca. 3,5 Tausend Euro teurer kommt, jedoch Diesel mit Serie 233 PS (gechippt auf 270 PS). Schau und warte ich mal ab! Wäre ja n schöner Firmenwagen dann! =)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #259
Hallo,
lese mich seit Wochen hier durchs Forum. Mein Cupra ist jetzt da.Und was soll ich sagen , es ist der Hammer.In gelb sieht er einfach geil aus, die Sitze sind SUPER.
Super Fahrgefühl, Go-kart feeling.Ob von Innenn oder von Außen einfach Super.
Habe nicht bereut vom CUPRA R auf CUPRA zu wechseln. Ich habe aber noch Seitenschweller dran machen lassen .

Gruß M......;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #260
Hi Mauki,
würd mich über fotos freuen, gelb ist echt mal ne tolle wahl :D nur gelb und rot machen den cupra scharf :p
lg, flat

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben