Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; dafür sind die turbos ja da ... sparsam (im teillastbereich) aber trotzdem gut leistung :D @hhelmut: :totlach: du bist mein held des tages :)
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #221
dafür sind die turbos ja da ... sparsam (im teillastbereich) aber trotzdem gut leistung :D
@hhelmut: :totlach: du bist mein held des tages :)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #222
Ist ja ziemlich egal was er braucht. Wenn man 240PS haben will, braucht man eben Benzin für 240 PS. Das die TFSI bei "Normalem Fahren" relativ wenig brauchen ist ja allgemein bekannt. Also was sollen die Diskussionen? Mit dem 200PS TFSI war es mir auch möglich zw. 8 und 15l zu fahren, kommt halt drauf an wie schnell man unterwegs ist.....;) ;) ;)
aso du mußt also deinen Sprit, nicht bezahlen, tankst immer für 20€:nene:

Jeder der einen TFSI kauft rechnet einfach mit >10l und fertig. Alles andere ist sinnlos, dann sollte man sich lieber einen Diesel kaufen. Außerdem wer behauptet das ein Cupra ein "Säufer" ist, der sollte einmal nen Impreza WRX STI probefahren. :laughing: :laughing: :laughing:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #223
Warum was braucht er? :)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #224
im Durchschnitt hab ich ca . 5l mehr gebraucht wie im tfsi

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #225
naja hat ja auch mehr pferde wie nen TFSI. Mal ne doofe Frage. Wie verhält sich nen gechippter 200PSer (auf 240PS) gegen den serien 240PSer aus Cupra?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #226
uiuiuiuiui, nette Reaktion hier, ist wohl ein Frevel, einen Spritschlucker, nach dem Verbrauch zu fragen:rolleyes: :laughing:
**duckundwech**:p

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #227
Geh doch nach Hause mit deinem Traktor! :D Unter 200 PS darf man in dem Thread sowieso gar nicht posten... ;) :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #228
Also angeblich soll es im Forum 19 Leute mit einem 1P Cupra geben...
Ich vermisse da schon Erfahrungsberichte nach denen man sich ein Bild vom neuen Cupra machen kann - die 2 oder 3 sind schon sehr wenig :(

Hey Leute - gebt mal eure Berichte ab, lasst mal was vernünftiges lesen!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #229
seh ich genau so

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #230
Ich vermisse da schon Erfahrungsberichte nach denen man sich ein Bild vom neuen Cupra
Es werden kaum 19 Leute sein die,die einen Cupra fahren,sondern 19 die einen bestellt haben ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #231
Meine gelesen zu haben, dass der Cupra leichtere Fahrwerksteile hat (Quer-,Längsträger, was auch immer).

Bringt das viel im Fahrverhalten und weis jemand ob die Teile evtl. auf den FR passen (sollten ja fast). Wird aber wohl zu teuer sein, den FR da umzurüsten?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #232
Ich denke die größere Bremsanlage könnte auch interessant werden :D

Aber solche Verstrebungen sind auch nie verkehrt.
Vielleicht gibts ja hier interne Seat-Leute, die mal einen groben Vergleich der geänderten Teile aufstellen könnten (so im Bereich Fahrwerkstechnik und Bremsen).

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #233
Meine gelesen zu haben, dass der Cupra leichtere Fahrwerksteile hat (Quer-,Längsträger, was auch immer).

Bringt das viel im Fahrverhalten und weis jemand ob die Teile evtl. auf den FR passen (sollten ja fast). Wird aber wohl zu teuer sein, den FR da umzurüsten?

Grundsätzlich könnten die leichteren Fahrwerksteile des Cupra das doch etwas bockige Fahrwerk des FR etwas "geschmeidiger" machen, weil weniger ungefederte Massen auf den Fahreindruck einwirken. Zudem sollte das Fahrverhalten noch eine Spur agiler werden. Irgendwo habe ich gelesen - es war wohl ein englischer Testbericht von Cupra und FR -dass die Tester das Fahrwerk des Cupra "komfortabler" als das des FR eingestuft haben.

Ob eine Umrüstung Sinn macht, halte ich aber allein von den Kosten her für bedenklich.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #234
Habe heute mein bekommen...:very_hap:

Ich habe nur 60Km gefahren, aber ich melde mich wenn ich ein bißchen mehr KM unter dem boden hat.

Aber die erste KM war ganz ganz gut...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #235
Weil hier angesprochen wurde, daß das FR Fahrwerk etwas bockig im Vergleich zum Cupra ist. Habe heute morgen meine H&R 40mm Feden in den FR bekommen und er fährt sich deutlich besser als mit den Serienfedern. Wie von 2 usern hier im Forum schonmal beschrieben hoppelt der FR nun nichtmehr. Mit den Serienfedern fühlte sich das irgendwie unharmonisch an. Nun finde ich es perfekt beim Fahren.

Gruss Marcel

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #236
Ich vermisse da schon Erfahrungsberichte nach denen man sich ein Bild vom neuen Cupra machen kann - die 2 oder 3 sind schon sehr wenig :(

Hey Leute - gebt mal eure Berichte ab, lasst mal was vernünftiges lesen!

Also Erfahrungsberichte hin oder her, die werden alle subjektiv sein und stark davon beeinflußt was man vorher für ein Auto gefahren ist!
Was genau möchtest du denn wissen?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #237
Ja, ich habe meinen Cupra jetzt genau 8 Tage...und 1900 km:D

War damit bereits in den Alpen und bin recht angetan...:very_hap:

Vorher hatte ich einen A3 SB 3.2 und davor einen GolfV GTI.

Bin natürlich auch gerne zu mehr Auskünften bereits...einfach Fragen, dann werden sie geholfen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #238
Ich mein damit einfach einen dieser Erfahrungsberichte die von den Besitzern der 'normalen' Leons bereits haufenweise reingestellt wurden... Zahlen, Daten, Fakten, Fahreindrücke, Leistung, Verbrauch, Vergleiche, Aha-Erlebnisse, Negatives, Positives usw...usf...

Von TDI & Co gibts da jede Menge - nur die Cupra-Fahrer halten damit hintern Berg ?(=)
Kann mich noch erinnern als ich vor 15 Mon meinen 2.0 TDI bekommen hab - da hab ich Seiten geschrieben (mein neuer passt leider nicht mehr ins Leon-Forum...) - und viele andere stolze Besitzer ebenso...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #239
Weil hier angesprochen wurde, daß das FR Fahrwerk etwas bockig im Vergleich zum Cupra ist. Habe heute morgen meine H&R 40mm Feden in den FR bekommen und er fährt sich deutlich besser als mit den Serienfedern. Wie von 2 usern hier im Forum schonmal beschrieben hoppelt der FR nun nichtmehr. Mit den Serienfedern fühlte sich das irgendwie unharmonisch an. Nun finde ich es perfekt beim Fahren.

Gruss Marcel

ist zwar OT: Aber ein paar Worte zu Macel_TFSI..ich mag nicht recht glauben, dass der FR durch den Einsatz von Tieferlegungsfedern komfortabler wird. Es wäre - nach meiner Erfahrung - das erste Fahrzeug, dass darauf in dieser Weise reagiert. Mein 1M SC TDI mit den "serienmäßigen" Eibach-Federn und ca. 30 bis 35 mm Tieferlegung war zwar optisch eine Augenweide, aber Fahrwerksmäßig etwas zwiespältig. Während die HA von der Tieferlegung extrem profitierte - Stichwort: leichtes Heck des 1M - das fast vollständig verschwand, war die VA etwas unterdämpft, was sich auf schnellen AB-Passagen in einem etwas unruhigen Vorderwagen äußerte....aber eines war der SC TDI sicher nicht, komfortabler als der FR TDI mit den Serienfedern :astonish:

Gleichwohl würde ich es gerne mal als Beifahrer erleben dürfen, dass der 1P FR TDI durch die H&R-Federn "geschmeidiger" wird....dann könnte ich mir überlegen auch sowas einbauen zu lassen, wobei mir 40mm Tieferlegung wegen der Einschränkungen im Alltagsbetrieb etwas viel erscheinen...25 bis 30mm wären ideal, auch optisch 8)

...bis dahin behelfe ich mir mit einem angepassten Luftdruck an der HA, alles über 2,5 bar wirkt extrem hoppelig, am besten 2,2 oder 2,3 bar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #240
Ich habe 2,6bar VA und 2,3bar HA. Hatte ich bei meinem TT vorher auch so gehandhabt.
Hart und Sportlich ist der FR schon ab Werk keine Frage. Aber er hat bei welligen Passagen oder eben an der Ampel, wo der Asphalt dermassen wellig ist gehoppelt/ gesprungen mit den Serienfedern. Und das ist zu 90% weg. Und das ist für mich ein Komfortgewinn. Straff ist er immer noch und nen tucken härter, aber das kommt nun auch gut in Kurven. Keine starke Seitenneigung mehr.

Gruss Marcel

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben