Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Das kann ich zumindest im direkten Vergleich zwischen dem 1.8T mit 132 kW und dem 2.0 TFSI mit 136 kW ganz klar widerlegen. Gemeinsam mit einem...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #201
Ist doch gut wenn es nicht so ist. Zumindest beim neuen. Der 1,8T war dagegen scheinbar ein richtiger Säufer.

Das kann ich zumindest im direkten Vergleich zwischen dem 1.8T mit 132 kW und dem 2.0 TFSI mit 136 kW ganz klar widerlegen. Gemeinsam mit einem Kumpel habe ich vor einiger Zeit mal die Gelegenheit gehabt, beide Fahrzeuge zu vergleichen. Der Verbrauch war beim sportlichen Fahren auf der Autobahn bis auf eine minimale Abweichung hinterm Komma identisch. Der 2.0 TFSI nahm sich sogar noch etwas mehr, war dafür jedoch auch etwas spritziger oben heraus.

Die 13,4l haben wir bei Geschwindigkeiten von 180 bis 220 km/h deutlich überschritten. Schon der Momentanverbrauch bei 200 km/h lag bei beiden Modellen etwas höher, als der hier in den Raum gestellte Wert. Wie das erst beim Beschleunigen aussieht kann man sich dann vermutlich denken. 30 Liter Momentanverbrauch sind da locker drin. Der Cupra wird sich mit Sicherheit nicht weniger gönnen. ;) Als Gesamtdurchschnitt auf die gesamte Fahrt gesehen kommt der Verbrauch aber bei sportlichem Fahren hin.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #202
Habe auf den ersten 755km jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l.
Aber das ist noch die Einfahrphase,noch keine Autobahn dabei!
Denke aber das ich später auch unter 9l liegen werde,schließlich hatte ich bei meinem Cupra R im Durchschnitt auch immer 8,5l und zwar ohne nur zu schleichen!

Da hast du aber wirklich Disziplin! Auf meinem Weg zur Arbeit liegt der Verbrauch so zwischen 7,5-8,5l, je nachdem ob es durch LKW's schneller oder langsamer voran geht. Da wird auch wirklich gemütlich gefahren. Nach 4000km liege ich jetzt im Schnitt bei etwa 9,5l. Da war aber auch viel Autobahn dabei, allerdings auch Rumgeschleiche in der Schweiz (ist ja grauenhaft da unten :D ). Wenn frei war bin ich meistens so mit 160km/h rumgeeiert. Zwischendurch wurde aber halt auch mal kurz Volllast gefahren und Kurvenhatz mit Drehen bis Anschlag war auch mal dabei.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #203
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #204
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #205
manche brauchen das :rolleyes: ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #206
Das kann ich zumindest im direkten Vergleich zwischen dem 1.8T mit 132 kW und dem 2.0 TFSI mit 136 kW ganz klar widerlegen. Gemeinsam mit einem Kumpel habe ich vor einiger Zeit mal die Gelegenheit gehabt, beide Fahrzeuge zu vergleichen. Der Verbrauch war beim sportlichen Fahren auf der Autobahn bis auf eine minimale Abweichung hinterm Komma identisch. Der 2.0 TFSI nahm sich sogar noch etwas mehr, war dafür jedoch auch etwas spritziger oben heraus.

Das 240 PS im TFSI unter Vollast sicher ähnlich viel verbrauchen wie 240 PS im 1,8T liegt doch wohl auf der Hand. Viel kommt eben auch von viel. So ist es auch erklärbar das 200 PS etwas mehr nehmen wie 180 PS.

Der Vorteil der Direkteinspritzer liegt im Teillastbereich. Und das ist rein von der Technik her einfach zu bestätigen.

Ein Seat Leon Cupra R 225 PS den ich fahren durfte, hab ich mit vergleichbarer Fahrweise nicht unter 12 Liter bekommen. Woran das wohl liegt.

Bevor jetzt jemand kommt das er 7 Liter und weniger verbaucht im Cupra R, dem sage ich das ich auch sehr oft das Gaspedal maltretiere. Schliesslich kaufe ich mir ein Auto mit viel Leistung und koste die auch oft aus. Da ich mir mittlerweile ein Strecke ausgesucht habe und die immer zum testen nehme (meine persönliche Normrunde) kann ich denke ich sehr wohl vergleichen.

Die 1,8 T Motoren sind und bleiben tolle Maschinen. Doch es ist nunmal die alte Motorengeneration. Irgendwo muss die Entwicklung ja zu spüren sein.

Ach ja, ich bin nicht der Meinung das ich den Cupra dauerhaft unter 10 Liter fahren werde. Dafür fahre ich zu oft über die AB von der Schweiz zu meinen Eltern in D. Und da werde ich sicher nicht zimperlich sein.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #207
Das 240 PS im TFSI unter Vollast sicher ähnlich viel verbrauchen wie 240 PS im 1,8T liegt doch wohl auf der Hand. Viel kommt eben auch von viel. So ist es auch erklärbar das 200 PS etwas mehr nehmen wie 180 PS.

Der Vorteil der Direkteinspritzer liegt im Teillastbereich. Und das ist rein von der Technik her einfach zu bestätigen.

Wir haben auch den Momentanverbrauch bei 100, 130 und 160 km/h überprüft. In keinem Geschwindigkeitsbereich konnte sich der TFSI absetzen. Nix mit Teillastverbrauchsvorteil.

Beim TFSI habe ich übrigens von Schichtladebetrieb noch nie etwas gehört. Er ist meiner Meinung nach - wie alle Turbomotoren - im Teillastbereich schlicht aufgrund des im Vergleich mit einem Sauger höheren Wirkungsgrades sparsam. Ich habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht und einige Berichte zu FSI in Verbindung mit Schichtladebetrieb herausgesucht, da ich noch zu gut in Erinnerung hatte, wie sehr die entsprechenden Motoren in allen Tests, die ich so gelesen hatte, durchgefallen sind. Mittlerweile ist von Schichtladung meines Wissens bei Audi und VW keine Rede mehr...

• -
    Der Zweiliter-FSI im Audi wirkt bei niedrigen Drehzahlen zunächst lahm und unbeholfen wie ein Tanker auf Reede, wird erst bei etwa 3500 Touren richtig lebendig. ... Um es klar zu sagen: Angesichts der 150 PS müssen die Fahrleistungen des Audi enttäuschen. Der nominell gleich starke, aber viel bissigere 1.8 T zum Beispiel fährt in einer ganz anderen Liga. Wo bleibt also der Fortschritt? Schließlich versprachen uns die Entwickler, dass die Motoren mit der neuen, aufwendigen Technik auch spürbar an Leistung und Drehmoment zulegen würden.
    ...
    Größerer Zweifel schleicht sich auch angesichts der Verbräuche ... ein, wo ja der entscheidende Vorteil liegen sollte. Sollte. Tatsächlich ... verbrauchte der Audi 9,9 Liter Super plus. Von den geizigen Dieseln will ich an dieser Stelle gar nicht reden, der Vergleich wäre ungerecht. Und der temperamentvolle 1,8-Liter-Turbo genehmigte sich im A4 Avant auch nur 10,1 Liter. Der Fortschritt kommt in kleinen Schritten, so viel haben wir verstanden. Aber ehrlich, einen etwas größeren Effekt hatten wir uns schon erhofft.

• -
    Für Überraschungen sorgen im kleinen Ingolstädter außer dem Temperament auch die Trinksitten. Und zwar nicht für positive: Bei zügigem Tempo schluckt der A2 mal eben 14(in Worten: vierzehn!) Liter Super plus pro 100 Kilometer. Die erwarteten Mini-Verbräuche stellen sich nur mit zahmem Gasfuß und beim ruhigen Gleiten auf der Landstraße ein: Dann sind weniger als sechs Liter möglich. Im Schnitt verbrauchte der A2 auf unserer Testrecke etwa so viel wie ein 105 PS starker Golf: 8,5 Liter.

Ein Seat Leon Cupra R 225 PS den ich fahren durfte, hab ich mit vergleichbarer Fahrweise nicht unter 12 Liter bekommen. Woran das wohl liegt.

Mal im ernst, wenn man den 1.8T nicht unter 10 Litern flott bewegen kann, dann stimmt entweder mit dem Auto, oder mit der Fahrweise etwas nicht. Ich fahre meinen mit etwa 9,3 Litern im Schnitt - und ich fahre schon sehr zügig, wenn es der Verkehr zulässt.

Aber das soll ja nun keine Grundsatzdiskussion werden. Der 2.0 TFSI ist ein absolutes Sahnestück und verbraucht für die gebotene Leistung auf keinen Fall zu viel. Ich möchte nur der Legendenbildung etwas vorbeugen, wenn ich so etwas schreibe. :prost:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #208
Wir haben auch den Momentanverbrauch bei 100, 130 und 160 km/h überprüft. In keinem Geschwindigkeitsbereich konnte sich der TFSI absetzen. Nix mit Teillastverbrauchsvorteil.

Will mich keines wegs mit dir streiten. Teillastbereich ist aber nicht abhängig vom Geschwindigigkeitsbereich (es sei denn annähernd Vmax), sondern Teillast ist halbgas nicht Vollgas. Oder der Bereich in dem man sich meistens fortbewegt um zum Beispiel die Geschwindigkeit zu halten. Vollast hast du auch wenn du bei 2000 U/min bei 50 Km/h voll aufs gas drückst.

240 PS sind unter Vollast nunmal 240 PS und nicht weniger. Ich habe da keine Illusionen.

Deine Berichte sind leider sehr deplaziert. Die beiden Autos sind Sauger und erste FSI Generation. Und die Motoren sind wirklich sehr schlecht. Die neuen nur FSI Motoren machen es deutlich besser.

TFSI ist da doch ein wenig anders. Man muss nicht so drehen, hat fast immer Kraft und verbraucht somit weniger.

Und es mag sein das es an mir liegt das der Leon 12 Liter und mehr braucht. Auf der selben Strecke bei vergleichbarer Fahrweise und etwas anderen Wetterverhältnissen war es aber nunmal das Ergebnis.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #209
du legst die argumente auch wie du sie grad brauchst :laughing:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #210
du legst die argumente auch wie du sie grad brauchst

Kannst du die unqualifizierte Bemerkung auch begründen?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #211
Will mich keines wegs mit dir streiten. Teillastbereich ist aber nicht abhängig vom Geschwindigigkeitsbereich (es sei denn annähernd Vmax), sondern Teillast ist halbgas nicht Vollgas. Oder der Bereich in dem man sich meistens fortbewegt um zum Beispiel die Geschwindigkeit zu halten. Vollast hast du auch wenn du bei 2000 U/min bei 50 Km/h voll aufs gas drückst.

Sorry, aber irgendwie komme ich mir gerade etwas für Dumm verkauft vor. Was glaubst Du denn, wie wir den Momentanverbrauch ermittelt haben?! Wir haben gewiss nicht beim Durchbeschleunigen bei 100, 130, 160 mal kurz auf die Verbrauchsanzeige geschaut. :rolleyes:

Deine Berichte sind leider sehr deplaziert. Die beiden Autos sind Sauger und erste FSI Generation. Und die Motoren sind wirklich sehr schlecht. Die neuen nur FSI Motoren machen es deutlich besser.

Dass sie deplaziert sind, finde ich nicht. Klar machen die neuen Motoren es deutlich besser. Sie laufen jetzt im Teillastbereich aber nicht mehr im Schichtladebetrieb. Dadurch ist der Sparvorteil, den es auch nur zum Sauger gab, kaum noch feststellbar... FSI bietet für die Zukunft auch beim Benziner einiges Sparpotenzial, bisher ist davon nach meiner eigenen Erfahrung leider nicht wirklich viel zu merken.

Bevor wir aber gar nicht mehr zum Thema zurückfinden, würde ich die Diskussion gern an dieser Stelle abbrechen. Immerhin geht´s eigentlich ja um den Cupra und nicht um den Verbrauch im Vergleich mit Auto X,Y oder Z...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #213
Sorry, aber irgendwie komme ich mir gerade etwas für Dumm verkauft vor. Was glaubst Du denn, wie wir den Momentanverbrauch ermittelt haben?! Wir haben gewiss nicht beim Durchbeschleunigen bei 100, 130, 160 mal kurz auf die Verbrauchsanzeige geschaut.

Gut gerne könnt ihr mich auch für dumm verkaufen in dem ihr etwas schreibt und dann abbrecht. Habe ich etwa so etwas behauptet? Habe ich geschrieben das ihr auf den Momentanverbrauch geschaut habt?

Allerdings ist doch wohl klar das ihr mehr Vollast gefahren seid und danach verglichen habt. Oder sehe ich das falsch. Bei gleicher Fahrweise im Teillastbereich wird der TFSI aber dennoch weniger verbrauchen. Und ich rede nicht von 20 Prozent und mehr Prozent weniger.

Dass sie deplaziert sind, finde ich nicht. Klar machen die neuen Motoren es deutlich besser. Sie laufen jetzt im Teillastbereich aber nicht mehr im Schichtladebetrieb. Dadurch ist der Sparvorteil, den es auch nur zum Sauger gab, kaum noch feststellbar... FSI bietet für die Zukunft auch beim Benziner einiges Sparpotenzial, bisher ist davon nach meiner eigenen Erfahrung leider nicht wirklich viel zu merken.

Doch sind sie. Ob ihr es wollt oder nicht. Wenn man einen FSi, der eine Kraftentfaltung hat die so schlecht ist wie die der Beiden, mit einem Turbo vergleicht, der kontinuierliche Kraft hat, dann Frage ich mich warum ihr euch für dumm verkauft haltet.
Aus dem Artikel ist ganz klar zu lesen das man drehen muss um vorwärts zu kommen. Dadurch entsteht logischerweise mehr Verbrauch. Vollast und viel Drehzahl, ergo sehr hoher Verbrauch.

Wenn man nun den TFSI genauso behandeln müsste, dann ist das doch klar. Muss man aber nicht. Also deplaziert.

Und Vergleich zweier konzepte Turbo und Sauger welche ein Grundprinzip FSI teilen ist auch etwas Fragwürdig.

Aber gut, um es euch gleich zu tun. Breche ich hier ab und ergebe mich euren wie vorher schon angedeutet unqualifizierten Bemerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #214
glaub es waren 13.4 liter

ähm...bei 13,4L/100km von Hannover über Kassel nach Bochum (ca. 380 km) kann das aber mit dem 2x volltanken nicht ganz hinkommen....entweder 13,4L...dann reicht ein Tank, oder 2xtanken und eher 16-18L/100km...ihr müsst Euch schon entscheiden :rolleyes: oder war es Hin Bo-H und zurück H-KS-Bo zusammen (ca. 630 km), aber auch dann sind unterstellte 100L Sprit keine 13,4L/100km :eek:

btw: unter "Feuer" sollten es schon deutlich mehr als 13,4L/100km werden :angry:, wobei "Feuer" auch einen Durchschnitt von über 160km/h darstellen sollte :very_hap:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #215
also ich glaub mal, und das werden wohl die meisten genauso handhaben, wenn ein verbrauchsvergleich gemacht werden soll, muss man erstens entweder die gleiche strecke fahren, oder zumindest gewährleisten, dass die strecke in etwa gleiche steigung hat, am besten flach ;) und dann sollte man tatsächlich auf den momentanverbrauch schielen, und zwar nicht beim gasgeben, sondern bei einer geschw. und tempomat reingehauen... dann paar km fahren, und das teil (sowie aber auch vll. noch die strasse) im auge behalten...

und bevor dieser streit heute vom zaun brach, hatte ich folgendes geschrieben, und das werden wohl einige 1P cupra fahrer bestätigen können:
bei meiner testfahrt schlug der momentanverbrauch bei bodenkontakt des pedals über 30liter aus, die 13l/100km hatte ich im durchschnitt dann am ende der fahrt auch in etwa

@itrocket und fjutsha
fahrqualität von FSI und TFSI darf man nicht vergleichen, der FSI ist wie gesagt ein lahmes teil, absolut bescheiden zu fahren, der TFSI is ne bombe in egalwelchen drehzahlen... genau aus diesem grund fährt man die motoren anders, und kann dadurch auch den verbrauch meiner meinung nach net vergleichen...

und nun seit wieder lieb zu einander :heart:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #216
Momentanverbrauch hab ich beim Beschleunigen auch 99,9l... Das sagt nicht wirklich was aus, es sei denn, dass man konstant fährt.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #217
glaub es waren 13.4 liter

ähm...bei 13,4L/100km von Hannover über Kassel nach Bochum (ca. 380 km) kann das aber mit dem 2x volltanken nicht ganz hinkommen....entweder 13,4L...dann reicht ein Tank, oder 2xtanken und eher 16-18L/100km...ihr müsst Euch schon entscheiden :rolleyes: oder war es Hin Bo-H und zurück H-KS-Bo zusammen (ca. 630 km), aber auch dann sind unterstellte 100L Sprit keine 13,4L/100km :eek:

btw: unter "Feuer" sollten es schon deutlich mehr als 13,4L/100km werden :angry:, wobei "Feuer" auch einen Durchschnitt von über 160km/h darstellen sollte :very_hap:

Es war die Strecke:

hin > Bochum - Hannover (direkt)
Und zurück > Hannover - Kassel - Bochum

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #218
Ist ja ziemlich egal was er braucht. Wenn man 240PS haben will, braucht man eben Benzin für 240 PS. Das die TFSI bei "Normalem Fahren" relativ wenig brauchen ist ja allgemein bekannt. Also was sollen die Diskussionen? Mit dem 200PS TFSI war es mir auch möglich zw. 8 und 15l zu fahren, kommt halt drauf an wie schnell man unterwegs ist.....;) ;) ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #219
Ist ja ziemlich egal was er braucht. Wenn man 240PS haben will, braucht man eben Benzin für 240 PS. Das die TFSI bei "Normalem Fahren" relativ wenig brauchen ist ja allgemein bekannt. Also was sollen die Diskussionen? Mit dem 200PS TFSI war es mir auch möglich zw. 8 und 15l zu fahren, kommt halt drauf an wie schnell man unterwegs ist.....;) ;) ;)
aso du mußt also deinen Sprit, nicht bezahlen, tankst immer für 20€:nene:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #220

Genau meine Meinung, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Hauptsache er genehmigt sich nicht zuviel, wenn man nur von A nach B will.

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben