Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Facelift Navigationssystem Hallo, ich habe da eine Frage, wenn ich eine SD karte nehme und dort Lieder draufhaben möchte, kann ich diese...
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #221
AW: Facelift Navigationssystem

Hallo,

ich habe da eine Frage, wenn ich eine SD karte nehme und dort Lieder draufhaben möchte, kann ich diese dann Sortieren und in Ordner tun, wie funktioniert dass dann wenn die Karte im Navi drin ist, zeigts mir dann die Ordner an oder wie genau geht das?

Danke

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Anzeige

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #222

Ja, durch Drehen des Mittleren Reglers wird dir die Ordnerstruktur angezeigt.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #223

@iceman87: super, viele dank, ich dachte ich könnte das in keine Dateien packen. Super, vielen dank für die Hilfe

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #224

Weiß jemand wie viel Speicher das Kartenmaterial für Deutschland auf der SD-Karte benötigt?

So ca. :)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #225

Es sind rund 710 MB !

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #226

Folgendes Problem:
Habe 2 identische SD Karten (Scandisk Ultra II 4GB). Die eine Karte wird erkannt, die andere ist nicht lesbar. Am PC funktionieren beide bestens, wurden beide formatiert auf FAT32. Hat jemand eine Idee an was das liegt? Auf der nicht funktionierenden sind noch 250MB frei, vielleicht zuviel drauf? Ich raffs irgendwie grad nicht. Nochmal platt machen und schauenob es dann geht.
Guten Rutsch
Grüße Simon

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #227

Es sind rund 710 MB !

Dann wird also die ganze CD kopiert :) (hätte ich ja auch selber drauf kommen können :)

Thx für die Antwort trotzdem :wave:

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #228

kann man auch das Kartenmaterial von 2 CD's auf eine Karte machen?

bin öfters im Ausland unterwegs da wäre das schon sinnvoll :)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #229

@chills@odw: Sind auch auf beiden SD-Karten die Partitionen vom gleichen Typ? Von Windows kenne ich es das teilweise gar keine Partition angelegt wird sondern die Daten wild drauf geschrieben werden nach dem formatieren. Damit haben viele Geräte und auch andere Betriebssystem dann ihre Probleme.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #230

@r5gtx88
ja, soweit ich weiß, kann man problemlos mehrere Karten-CD´s auf einer SD-Karte speichern und für die Navigation nutzen.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #231

Kann ich bestätigen, denn ich habe auf meiner SD-Card die Deutschland und Alpen-CD installiert :wave:

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #232

Dann könnte ich mir ja auch die cds ersteigern, auf die sd-karte kopieren und dann weiter verkaufen, oder?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #233

nanana sowas macht man doch nicht :nene:

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #234

Dann könnte ich mir ja auch die cds ersteigern, auf die sd-karte kopieren und dann weiter verkaufen, oder?

Solltest die SD-Karte mal den Geist aufgeben dann schaust du mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Außerdem ist auf der SD-Karte alles verschlüsselt drauf.
Darum gibt es für das RNS 310 auch noch keine "Blitzer-POI's".

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #235

nanana sowas macht man doch nicht :nene:

Wäre aber theoretisch legal. Kaufe ich mir eine Musik-CD, dann kann ich die ja auch weiter verkaufen wie ich lustig bin. Das ich mir vorher ein Backup auf der Karte gemacht habe muss ja keiner wissen :rolleyes: und wird mir nur schwer einer nachweisen können. Äh also legal ist es nicht, aber kaum strafbar :)

In meinen Augen ist das eine Unverschämtheit, dass die CDs und das Navi im vergleich zu TomTom und Co so ein schweine Geld kosten. Da muss die VAG damit rechnen, dass man jede Lücke sich sucht :evil:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Solltest die SD-Karte mal den Geist aufgeben dann schaust du mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Außerdem ist auf der SD-Karte alles verschlüsselt drauf.
Darum gibt es für das RNS 310 auch noch keine "Blitzer-POI's".

Müsste man mal testen, ob das mit einem Backup der Karte nicht lösbar wäre.

Wäre ja auch interessant (mir kommen immer bessere Ideen und ich stehe schon mit einem Fuß im Bau) ob wenn ich mir von Person XY die Karte ausleihe, und dann das auf meine 1:1 überspiele nicht auch geht, oder hinterlegt das Navi seine Seriennummer, so das die SD-Karte bzw. das Kartenmaterial nur noch in dem Radio geht?

Auf jeden könnte man sich ja die CD leihen....

So ich halt jetzt mal meinen Mund zu dem Thema :wave:

...Moment eins noch:

Hab meinem Vater zu Weihnachten ein TomTom gekauft. Da sind 42 Länder-Karten drauf. Eine Aktualisiertung kostet 11€. Mein RNS 310 hat ca. 800€ mit einer Karte für D gekostet. Das Tom Tom 150€.

Sagen wir mal ich möchte jetzt meine Navi so wie das TomTom nutzen, dann müsste ich mir noch 41 Karten kaufen, die mich ca. 4100€ kosten würden.

Diese könnte ich dann aber gar nicht alle nutzen, da ich 29,1GB nur für die Installation auf der SD karte bräuchte und dann keien Musik mehr drauf hätte (Also nur noch ein bisschen ;) )

Ich wäre also 4.750€ teurer wie das TomTom, sollte ich eine Aktualisierung brauchen, bin ich nochmals 4200€ los was mich dannn 4189€ mehr kosten würde.

Ja doch interessant...aber so was macht man ja nicht :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #236

Ich weiß ja nicht, ob das die Forenbetreiber so toll finden, was Du hier so textest. Hab da ja schon die dollsten Dinge erlebt. Da wurden Hoster wegen eines Jahrealten links in irgendeinem Beitrag abgemahnt, den wirklich niemand mehr auf dem Zeiger hatte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Kartenmaterial ist fast schon sittenwidrig teuer, ja. Aber Du hättest Dir ja auch nen Schwanenhals ans Armaturenbrett kleben können. Die Preise fürs Navi und für die Karten sind nun wirklich kein Geheimnis.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #237

Also meine Rede, das Kartenmaterial des RNS310 gehört zum teuersten, was du auf der Welt finden kannst. Die 41 Länder kostenn für das RNS510 (das grosse, teuere) nur 200 Euro. Aber mir wurde ja gesagt, dass das keiner braucht. Nur selbstverstandlich ist ein Verfielfältigen genauso illegal wie kostenloser Download aus dem Internet. Ist eben ein Urheberrechtsverstoss. Ob du damit erwischt wirst, ist eine andere Sache. Aber ich nehme mal an, dass der Beitrag noch bearbeitet werden wird.

Noch ein Edit für die Mods: Ich habe bei meinem Navi und auch bei meinen Karten nirgends etwas davon unterschrieben, dass ich keine Verfielfältigung machen darf. Also ist es bei mir auch kein Urheberrechtsverstoss. Ich weiss aber nicht, wie das beim RNS310 aussieht.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #238

Wäre aber theoretisch legal. Kaufe ich mir eine Musik-CD, dann kann ich die ja auch weiter verkaufen wie ich lustig bin. Das ich mir vorher ein Backup auf der Karte gemacht habe muss ja keiner wissen :rolleyes: und wird mir nur schwer einer nachweisen können. Äh also legal ist es nicht, aber kaum strafbar :)
Natürlich ist es strafbar, genau wie jeder andere Diebstahl. Und eine Urheberrechtsverletzung ist sowohl vom Prinzip als auch von der Strafbarkeit einem Eigentumsdelikt sehr ähnlich.

In meinen Augen ist das eine Unverschämtheit, dass die CDs und das Navi im vergleich zu TomTom und Co so ein schweine Geld kosten. Da muss die VAG damit rechnen, dass man jede Lücke sich sucht :evil:
Das ist wieder eine ganz andere Sache. Ob einem das so viel Geld wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber nur weil es teuer ist, ist das keine Rechtfertigung für Diebstahl (oder hälst Du es bei anderen Dingen, die Dir zu teuer sind, auch so?).

Hab meinem Vater zu Weihnachten ein TomTom gekauft. Da sind 42 Länder-Karten drauf. Eine Aktualisiertung kostet 11€. Mein RNS 310 hat ca. 800€ mit einer Karte für D gekostet. Das Tom Tom 150€.

Der Preisunterschied kommt hauptsächlich daher, dass Seat/VM keine Aktualisierungen verkauft sondern immer nur das komplette Kartenmaterial als Volllizenz. Damit ist es vom Pronzip auch vollkommen legal, die alte CD zu verkaufen oder zu verschenken (was bei einer Aktualisierung nicht geht). Aber es ist ohne Zweifel trotzdem zu teuer, das will ich nicht beschönigen.

Meine BMW Karten-DVDs habe ich bislang immer in eBay gekauft, dort gab es die Original-DVDs legal für etwa den halben Preis wie beim BMW Händler. Ich weiß nicht, ob das auch bei den VW Karten-CDs geht, aber einen Blick ist es allemal wert.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #239

Äh nur, dass mein Beitrag nicht mißverstanden wird:

Ich benötige nur die Karte von Deutschland und werde, sollte ich doch mal ins Ausland wollen mir das TomTom nehmen - Ja Schwanenhals ich komme:)
Mir irgendwelche Karten kopieren oder nicht, dass ist mir eigentlich zu dumm und ich weiß das es illegal ist und werde es deshalb auch nicht tun!

Ich wollte nur aufzeigen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Unverschämtheit ist und das VW schon damit rechenen sollte, dass da Unfug damit betrieben werden wird.

Ich denke in der heutigen Zeit, der internationalen Konkurenz sollte man sich es drei mal überlegen, ob man ein so teures Extra so verkäuft oder ob man dann irgendwann nicht doch von der Konkurenz überholt wird!

Meine Meinung...eine von vielen!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #240

Wahrscheinlich ist es VW egal, ob sie überholt werden oder sogar bereits überholt wurden. Wer es kauft, kauft es, wer nicht, lässt es bleiben. Du darfst nicht vergessen: Navigationssysteme sind nicht das Hauptgeschäftsmodell eines Autokonzerns.

Thema:

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) - Ähnliche Themen

RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben