Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Facelift Navigationssystem Hat schon mal jemand probiert die Europa-DVD des rns510 auf die sd-karte zu spielen? könnte ja theoretisch funtzen
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #181
AW: Facelift Navigationssystem

Hat schon mal jemand probiert die Europa-DVD des rns510 auf die sd-karte zu spielen? könnte ja theoretisch funtzen

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Anzeige

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #182

Das wird nicht funktionieren.
Denn das RNS 510 arbeitet mit Navteq-Karten und das RNS 310 mit Teleatlas.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #183

Ausserdem werden die Kartendaten auf der SD-Card verschlüsselt abgelegt. Und ich würde mal davon ausgehen (so wäre es jedenfalls am sichersten und einfachsten), dass sich der Schlüssel im jeweiligen Gerät befindet und deshalb die Kartendaten nur von dem Gerät gelesen werden können, mit dem sie auch auf der SD-Card installiert wurden.

Gruß Segge

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #184

Ich bekomme meinen Löwen nächste Woche. Ich hab da mal ne Frage:

Kann man auf der SD Karte, auf der man die Navidaten ablegt, eigentlich daneben auch Mp3 Files legen? Oder muss man dann auf nen USB Stick zugreifen?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #185

Ja, kannst du auch auf die SD-Karte packen.
MP3´s von SD abspielen und gleichzeitig von der SD-Karte navigieren stellt kein Problem dar.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #186
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #187

Und ich kann sie nur empfehlen, sie ist sogar schneller als die SanDisk SDHC Ultra II.

Green Memory schimpft sich das Ding und kostet nur EUR 65,99 inkl. Versand.
Und sie ist schwarz!

Hi.

Hast du schon ein paar Tests gemacht, wie sich die Karte im Radio verhält? Wenn ja, wie voll war sie zu diesem Moment (also sowohl Speicher als auch Anzahl der MP3 Dateien).

Wie lang braucht das Radio beim Einschalten, bis es bereit ist, Musik wiederzugeben?

Wäre auch über weitere Meinungsäußerungen dankbar. Denn ich hatte mich sehr stark mit dem RCD-510 (VW) beschäftigt und allerlei Threads durchgelesen. Dabei ist rausgekommen, dass das Radio doch ne ordentliche Zeit braucht, bis es den Inhalt der Karte verdaut hat. Bei einer vollen 16 GB Karte waren das locker mal 1-2 min.
Interessant dabei war, dass ein angeschlossener USB Stick (Media-In) mit dem selben Inhalt im Vergleich rasend schnell eingelesen wurde.

Gibt es diese Differenzen zw. SD-Karte und USB-Stick auch beim Facelift-Navi RNS310? (Bin nämlich grad am überlegen, ob ich mir lieber einen großen USB-Stick gönne, der die Optik etwas stört oder doch lieber ne SD-Karte...)

Danke schonmal für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #188

Ich habe Momentan glaub ich 15 GB drauf was ungefähr 3500 Dateien sein sollten.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe dauert es 1 Sekunde dann läuft die Musik (SD-Karte schon drin).

Wenn ich diese SD Karte frisch reinstecke dann steht da "Daten werden eingelesen" oder so und dann dauert es vielleicht 5-7 Sekunden und die Musik fängt an.

Den USB Anschluss hab ich schon wieder total vergessen... benutze den gar nicht.
Hätte kein Bock da so einen Stick hängen zu haben an der Stelle, dort liegt immer beim Sonnenbrillenetui. Finde die Lösung mit SD Karte viel besser.
Dadurch das die Green Memory Karte schwarz ist fällt sie praktisch gar nicht auf.
Und es passt echt sau viel drauf... mehr brauch ich gar nicht, find es perfekt so!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #189

Also ich bin jetzt auch komplett auf SD-Karte umgestiegen. Grund dafür war, dass mein Gerät bis zur Wiedergabe vom USB-Stick erstmal ne Weile gebraucht hatte nach dem Einschalten. Manchmal konnte er sich auch nicht merken, dass ich zuletzt vom Stick abgespielt hatte und er fing an, von der SD-Karte abzuspielen. Der Stick, den ich benutzt hatte, war so 1 oder 2GB groß, einer von der schnellen Sorte und nicht randvoll mit Musik (vllt. 40-70%, je nachdem...). Aus dem Grund bin ich nun komplett auf Karte umgestiegen, da gehts (fast) sofort nach dem Einschalten los.

Praktisch ist natürlich auch, wie Rumpel schrieb, dass unten das Fach besser genutzt werden kann.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #190

@Rumpel-Bumpel & @iceman87:
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Die SD-Karten-Lesefunktion scheint ja echt gut umgesetzt worden zu sein. :)

Ein paar Sekunden beim erstmaligen Einlesen sind vollkommen okay und dass der Dateisystem-Inhalt der Karte im Speicher bleibt und daher sofort zur Verfügung steht ist einfach optimal :)

Dann werd ich mir mit Sicherheit auch ne SD-Karte gönnen, muss nur noch schauen welche... 32 GB sind mir eig. zu viel... Daher ne Sandisk Ultra II 16 GB (schwarz; gute Qualität) oder lieber ne 16 GB Greenmemory (leider blau - aber ein Edding sollte noch aufzutreibensein ^^; Langzeiterfahrung bzgl. Qualität ist mir keine bekannt, dafür aber auch schneller [Class 6 statt 2])... mal schaun welche es wird. *g*

Viele Grüße,
Bernhard

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #191

also ich hab mir ne 16GB von ADATA bei Ebay geschossen, bin rundum zufrieden.Alles sehr zügig und bequem. Is zwar ne blaue aber da kann ich ja oben des sichtbare mit nem Stift oder ner Dose schwarz lackieren... Daran solls net scheitern.... is auch net so teuer (im Gegensatz zu "Marken"-Produkten) und mit der Firma hab ich schon gute Erfahrungen bezgl. Arbeitsspeicher gemacht. Denke ma Preis-Leistung is da schon okay.

Hab da jetzt Navi-Daten und Musik oben, klappt prima. Vor allem man kann die Ordner beliebig nennen und strukturieren wie man will.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #192

Bei meiner SanDisk Ultra 32GB habe ich mal ein Schnäppchen über eBay gemacht. Rund 20€ unter normalen VK.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #193

also ich hab mir ne 16GB von ADATA bei Ebay geschossen, bin rundum zufrieden.(...)
Vor allem man kann die Ordner beliebig nennen und strukturieren wie man will.

Bin verwirrt. Was hat das mit dem Typ von SD Karte zu tun?

Edit: Oder war damit SD Karte im gegensatz zum USB gemeint?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #194

Bei Green Memory ist leider nur die 32GB Version schwarz!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #195

Bin verwirrt. Was hat das mit dem Typ von SD Karte zu tun?

Edit: Oder war damit SD Karte im gegensatz zum USB gemeint?

Das war ganz allgemein gedacht, kann vielleicht nicht jedes Radio ;)

Sorry, is bischen im Zusammenhang mit der Karte rübergekommen. Ist aber unabhängig ob Karte oder Stick!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #196

so meine Erfahrungen mit USB bzw. SD sind ähnlich
Grundsätzlich geht beides. Wobei ich feststellt habe, dass das mit USB ab und an einfach spinnt. Mitten in der Fahrt aufeinmal hängt sich das ganze auf. Egal mit welchem Stick und bei welchem Lied. Konnte noch keine Grund finden. Deshalb hör ich jetzt auch über SD, weils einfach "stabiler" ist.

MFG ritter-sebo

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #197

Mal ne Frage gibt es jetzt eigentlich was neues ich habe das MEdia center von seat drin und wenn ich ne cd einlege merkt der sich nicht immer wo ich als letztes war .. is betso kanz schlimnm aber gibt es ein update evtl..???

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #198

Bei mir merkt sich das Gerät sogar die Position wenn ich die SD Karte rausnehme und weitere MP3s hinzufüge und dann später wieder reinstecke. Bei CD weiss ich nicht, noch nie gehört.

Was aber absolut ***** ist ist die "Mix Ordner" und "Mix Alle" Funktion... also ich hab ewig viele MP3s drauf und der wählt voll oft die gleichen Lieder aus. Bei weit über 3000 MP3s kamen bisher 3-4 Lieder schon 2-3 mal. Und komischerweise wählt er immer nur bestimmte Ordner an, in die meisten geht er gar nicht rein bei "Mix alle", das bewegt sich alles auf 4-5 Ordner.

Und bei "Mix Ordner" das gleiche, da kommen ständig die gleichen Lieder.
Das ist nicht der Sinn dieser Funktion. Hatte mal ein billiges JVC Autoradio da hat sich so gut wie nie was wiederholt...

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #199

ICh weiß nicht genau wie die den SD slot verbaut haben aber wenn du den USB port mal als beispielt nimmst da kann man nur 1-6 ordner drauf machen da das radio den port als cd wechsler erkennt. könnte beim SD slot evtl auch so sein und dann würde das hinhauen 1-6 ordner und 1-99 tittle...

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #200

@swat33333
Das mit den 6 Ordnern gilt nur für das Vor-Facelift.
Die Facelift Leons können auch über den USB-Port mehr Ordner verarbeiten ;)

Thema:

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) - Ähnliche Themen

RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben