Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Facelift Navigationssystem Das RNS510 kann es auch, wenn man das Media Interface einbaut. Dann wird ein IPod oder ein USB Stick auch nicht...
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #201
AW: Facelift Navigationssystem

Das RNS510 kann es auch, wenn man das Media Interface einbaut. Dann wird ein IPod oder ein USB Stick auch nicht mehr als CD Wechsler eingeblendet.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Anzeige

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #202

Hallo,

finde das RNS-310 sehr interessant.
Ist es möglich das RNS-310 in einen "nicht Facelift" Leon 1P zu bauen?
Wenn ja, was würde denn an Zusatzmaterial benötigt werden?
Lenkradbedienung habe ich nicht.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #203

Ja, kannst du dort normalerweise auch nachrüsten.
Es sollte eigentlich das selber Material benötigt werden, wie beim RNS-510.
Evtl. kann man sich beim RNS-310 den Antennen-Adapter sparen, den man beim RNS-510 benötigt.
Denn ich bin mir nicht sicher, ob das RNS-310 auch zwei Antennenausgänge hat.
Hier findest du bspw. einige Infos dazu (Nachrüstung RNS-510):

Oder in diesem Thread:

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #204

Ok,

normalerweise spar ich mir ja schon den CAN-BUS da ich keine Lenkradbedienung habe.
Wie war das denn beim Vorgängermodell, braucht man nen Kabeladapter oder kann man einfach altes Radio abstecken und neues anstecken?

Welche Größe hat den das Radio? Muss ja die Blende auch noch tauschen.

Werd mich dann noch bisl durch die 2 Threads lesen.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #205

Die Navis haben alle die Naviblende. MFD, MFD2, MFD3/RNS510, RNS310... Alles das Selbe. Das RNS510 braucht einen Adapter, der heisst einfach auf 2fach Fakra. ob der beim RNS310 gebraucht wird, weiss ich nicht genau, würde es aber erwarten. CAN Bus brauchst du auf jeden Fall, weil du sonst die Radsensoren nicht hast. Nur: Warum willst du den nicht anschliessen? Wenn du es ohne machen willst, musst du aus dem vorhandenen Stecker jedenfalls ein paar Kabel rausziehen, dann klappt meines Wissens nach die Nachtbeleuchtung aber auch nicht mehr. Wie auch immer: Ohne geht sicher auch, ist aber mehr Aufwand. Und nur Headunit tauschen reicht selbstverständlich nicht, da dein altes Radio keine GPS Antenne hatte. Die musst du auf jeden Fall nachrüsten.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #206

Achso, dachte immer der CAN-BUS is nur für die Lenkradbedienung. OK und ne GPS Antenne ist eigentlich auch logisch. Hmm Danke für die Infos. :)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #207

Heute ist was ganz komisches aufgetreten.

Betrifft Bluetooth FSE über FL Navi

Und zwar hat das Navi die ganze Zeit mit so nem Standard Klingelton geklingelt, wie so ein Old Phone sag ich mal. Und heute, ohne das ich irgendwas geändert habe hat es aufeinmal mit dem beim Handy eingestellten Klingelton über die Anlage geklingelt... ähm warum das aufeinmal? Und vor allem warum einfach so ohne was einzustellen? ?(

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #208

Keine Ahnung warum das bei dir auf einmal so ist, aber bei meinem alten Leon ging das auch nur mit diesem Standardton und mein aktuelles Telefon gar nicht. Seit ich den neuen hab und damit die FSE mit einer neueren Softwareversion funzt sowohl mein aktuelles Handy und das auch mit dem echten Klingelton.

Gruß Segge

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #209

Hattest du einmal vielleicht das Telefon auf Lautlos und einmal auf Normal stehen ?? Würde das erklären !!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #210

Ja das hatte ich. Ich habe es im Auto meistens immer auf Lautlos.
Als es mit dem Handyklingelton über die Anlage geklingelt hatte war es eben nicht auf Lautlos.

Also dann hat es mit dem Handy zu tun, weil beim Sony Ericsson K850i kam immer der Standard Ton, egal welches Profil beim Handy aktiviert war.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #211

Und nun scheint es bei dir um ein Nokia zuhandeln !!

:D

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #212

Ja! Und seitdem ich das Nokia habe beschweren sich die Leute das sie mich so leise hören und teilweise schlecht verstehen beim telefonieren über die FSE. Beim Sony Ericsson haben sie mich verstanden als wäre ich normal dran. Komisch... hab mir schonmal überlegt woran das liegen kann, weil normalerweise ist das Micro beim telefonieren über FSE oben beim Licht.

Könnte mir vorstellen das es daran liegt das das Nokia 6700 Classic zwei Mikrofone hat für bessere Sprachqualität. Und man kann im Menü "Sprachdeutlichkeit" aktivieren und deaktivieren. Ich denke man wenn man es aktiviert ist das zweite Micro am Handy aktiv und deswegen verstehen die einen leise. Ich glaub ich deaktivier das mal.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #213

Und zwar hat das Navi die ganze Zeit mit so nem Standard Klingelton geklingelt, wie so ein Old Phone sag ich mal. Und heute, ohne das ich irgendwas geändert habe hat es aufeinmal mit dem beim Handy eingestellten Klingelton über die Anlage geklingelt... ähm warum das aufeinmal? Und vor allem warum einfach so ohne was einzustellen? ?(

Ist das Klingeln über die Fahrzeuglautsprecher nun immer wie der Handy-Klingelton oder ist dies nur einmal aufgetreten?
Wenn du dein altes Handy nochmal verbindest und jemand ruft dich an, welcher Klingelton kommt dann?

Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die FSE einen anderen Klingelton übernimmt.

Wahrscheinlich handelt es sich mehr um einen kleinen "Fehler" bei der Abhandlung des Bluetoothprotokolls.

Normalerweise ist es so, dass das Handy der FSE mitteilt, dass ein Anruf reinkommt. Die FSE zeigt nun Anruferinfos an und spielt den Standardklingelton ab. Erst wenn abgehoben wird, wird die Sprachverbindung zwischen FSE und Handy eingeleitet.

In manchen Situationen muss die Sprachverbindung zum Handy auch bereits früher aufgebaut werden, obwohl noch kein aktiver Anruf vorliegt. Dies passiert z.B., wenn über die im Handy integrierte Sprachwahl eine Nummer gewählt werden soll oder z.B. auch, wie bei manchen Handys verfügbar, der Anrufername/-nummer über die intergrierte elektische Sprachausgabe vorgelesen werden soll. Dann wird die Sprachverbindung bereits vor dem Abheben gestartet, um die Inhalte über die FSE auszugeben.

Wahrscheinlich ist bei dir genau dieser Fall (weshalb auch immer) aufgetreten, die Sprachverbindung wird bereits frühzeitig eingeleitet, das Handy erkennt die aktive Audioverbindung zur FSE und gibt den Klingelton über diese aus. (Der Klingelton sollte dann auch nicht glasklar klingen, sondern mit recht schlechter Qualität, eben wie bei einem Telefonat, abgespielt werden.)

Meine Vermutung daher: Entweder wird die Sprachverbindung zwischen den beiden Geräten aus irgend einem Grund frühzeitig gestartet (Fehlerhafte Bluetooth-Kommunikation oder Missinterpretation, Wiedergabe weiterer Daten wie Anrufername, usw.) oder Nokia hat bei den neuen Handys es mit Absicht so eingestellt, dass die Sprachverbindung früh aufgebaut wird um den Klingelton bei jeder beliebigen FSE abspielen zu können. ;)

Viele Grüße,
Bernhard

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #214

Es liegt am Handy.
Je nachdem welches Gerät verwendet wird, dann wird entweder der FSE-Klingelton genommen oder der vom Handy.
Bei mir bspw. mit Samsung wird der Standard-Ton von der FSE genutzt.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #215

Ich werds nochmal testen, bisher hatte ich keinen weiteren Anruf um es zu testen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich hab jetzt die Lösung für beide mehr oder weniger Probleme.

Also das Navi klingelt immer mit dem auf dem Handy eingestellten Klingelton außer bei "Lautlos" - da kommt dann der Standard Klingelton. Das funktioniert so: Das Handy fängt an zu klingeln und senden innerhalb von einer halben Sekunde oder weniger ein Signal an das Navi, dann fängt das Navi an zu klingeln. Wahrscheinlich holt sich in der Zeit das Navi vom Handy den Ton ab oder so... keine Ahnung... jedenfalls ist es so beim Nokia 6700 Classic.

Und das Problem das mich die anderen schlecht verstehen lag tatsächlich daran das ich "Sprachdeutlichkeit" aktiv hatte. Seit ich es aus habe verstehen mich wieder alle wie als hätte ich das Gerät in der Hand.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Als ich gestern von Radio auf Media (SD) umgeschalten habe hat es nicht gleich funktioniert.
Hab es dann immer wieder probiert, aber er hat die Karte nicht gefunden.
Nach ein paar Minuten ging es dann.

Ich glaube es war zu kalt, entweder für das RNS oder für die SD Karte :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #216

Habe ein Leon Facelift 2009 ohne Navi.?(?(
Habe jetzt mal ein Frage ?
kann mann RNS310 od 510 Nachrüsten ?
wenn Ja !
Wo bekommt bekommt mann eine neue Blende?
wie ist es mit denn Anschlüsse ( Multif.-Lenkrad ,USB,Optische Einparkhilfe,Freisprech Anlage)???
Vieleicht kann mir einer Auskunft gebeben
Gruß Klaus

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #217

Alles ja. Blende bekommst du beim Seat Händler.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #218

kann man auch die navi daten auf die sd karte laden so das die funktionieren?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #219

kann man auch die navi daten auf die sd karte laden so das die funktionieren?

Ja, auch dafür gibt es im Navi eine Funktion. Dauert in etwa 1 Stunde. steht aber auch schon hier im Forum bzw. sogar hier im Fred.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #220
Thema:

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) - Ähnliche Themen

RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben