AW: Facelift Navigationssystem
Und zwar hat das Navi die ganze Zeit mit so nem Standard Klingelton geklingelt, wie so ein Old Phone sag ich mal. Und heute, ohne das ich irgendwas geändert habe hat es aufeinmal mit dem beim Handy eingestellten Klingelton über die Anlage geklingelt... ähm warum das aufeinmal? Und vor allem warum einfach so ohne was einzustellen? ?(
Ist das Klingeln über die Fahrzeuglautsprecher nun
immer wie der Handy-Klingelton oder ist dies nur einmal aufgetreten?
Wenn du dein altes Handy nochmal verbindest und jemand ruft dich an, welcher Klingelton kommt dann?
Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die FSE einen anderen Klingelton übernimmt.
Wahrscheinlich handelt es sich mehr um einen kleinen "Fehler" bei der Abhandlung des Bluetoothprotokolls.
Normalerweise ist es so, dass das Handy der FSE mitteilt, dass ein Anruf reinkommt. Die FSE zeigt nun Anruferinfos an und spielt den Standardklingelton ab. Erst wenn abgehoben wird, wird die Sprachverbindung zwischen FSE und Handy eingeleitet.
In manchen Situationen muss die Sprachverbindung zum Handy auch bereits früher aufgebaut werden, obwohl noch kein aktiver Anruf vorliegt. Dies passiert z.B., wenn über die im Handy integrierte Sprachwahl eine Nummer gewählt werden soll oder z.B. auch, wie bei manchen Handys verfügbar, der Anrufername/-nummer über die intergrierte elektische Sprachausgabe vorgelesen werden soll. Dann wird die Sprachverbindung bereits vor dem Abheben gestartet, um die Inhalte über die FSE auszugeben.
Wahrscheinlich ist bei dir genau dieser Fall (weshalb auch immer) aufgetreten, die Sprachverbindung wird bereits frühzeitig eingeleitet, das Handy erkennt die aktive Audioverbindung zur FSE und gibt den Klingelton über diese aus. (Der Klingelton sollte dann auch nicht glasklar klingen, sondern mit recht schlechter Qualität, eben wie bei einem Telefonat, abgespielt werden.)
Meine Vermutung daher: Entweder wird die Sprachverbindung zwischen den beiden Geräten aus irgend einem Grund frühzeitig gestartet (Fehlerhafte Bluetooth-Kommunikation oder Missinterpretation, Wiedergabe weiterer Daten wie Anrufername, usw.) oder Nokia hat bei den neuen Handys es mit Absicht so eingestellt, dass die Sprachverbindung früh aufgebaut wird um den Klingelton bei jeder beliebigen FSE abspielen zu können.
Viele Grüße,
Bernhard