Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: FR - Tacho & Schaltknauf Hallo, ich muss das hier nochmal aufgreifen, da sich an meinem Fahrzeug, wie man auch hier im Forum lesen konnte...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #961
AW: FR - Tacho & Schaltknauf

Hallo,

ich muss das hier nochmal aufgreifen, da sich an meinem Fahrzeug, wie man auch hier im Forum lesen konnte, weitere unzählige Mängel sind.
Da dieses nun mittlerweile bis zu Rechtlichen Schritten meinerseits geht, habe ich jetzt dadurch erfahren, das es eine sogenannte Sachmängelhaftung seitens des Händlers gibt.

Da ist auch ganz klar geschrieben, das wenn etwas anderes geliefert wurde, wie auf dem Papier steht, würde das hier greifen & der Händler muss um Nachbesserung sorgen! Hat sowas schonmal jmd. bei einem Händler durchgeboxt? Ich meine die generelle Sachängelhaftung?

Nur zur Info, die Probleme an meinem Leon:

- Scheiben beschlagen & man kriegt es kaum weg (selbst nicht mit Klima)
- Eis kratzen im winter von INNEN - So wie heute morgen!
- Ständig ein schlier auf der WSS von innen - Alle 3 Tage Fenster reinigen angesagt!
- Heizung funktioniert nicht richtig
- Klimakompressor jetzt schon kaputt
- Lenkrad stand schief
- Motorhaube war nicht richtig verbaut
- Dämmatte
- Fenster auf der Beifahrerseite klappert, oder irgendwas anderes!

Wie seht ihr die Sache?

• Eure Mängel bisher Beitrag #962
Ich bin im moment auch am grummeln. Die Versicherung von Seat ist letzte Woche ausgelaufen, habe da auch noch was auf Garantie wechseln lassen (dabei mußte die Batterie abgeklemmt werden). Jetzt ist die hintere Tür links auf einmal tot. Kein schließen, kein Fensterheber....und ich werde wohl so oder so auf den Kosten sitzenbleiben....meine Hoffnung ist jetzt einfach, dass es purer Zufall ist und es dann ein Kabelbruch ist. Wenn nicht wird ein Steuergerät fällig was mit einbau bei schlappen 550 € liegt...

• Eure Mängel bisher Beitrag #963
Hallo und herzlich willkommen zu meinem (wahrscheinlich) letzten Post hier im Forum :)

gestern auf der Autobahn ging die Ölkontrolle an, ein seltsames, ratterndes Geräusch kroch mir in die Ohren...ich ging vom gas und das Geräusch war weg. ich dachte mir noch "ohoh" und steuerte in weiser Voraussicht den seitenstreifen an. endlich darauf angekommen und im begriff die Kupplung zu treten, ging ein ruck in verbindung mit einer weißen rauchwolke hinter mir durch das auto... endlich zum stillstand gekommen war so eine schöne wolke auch vorne zu sehen. nachdem ich 1h stunde auf den abschleppdienst auf der autobahn gewartet habe hat mich heute mein freundlicher fachhändler angerufen und mir gesagt das sich der schaden zwischen 6500 und 7000€ bewegt, alleine der austauschmotor kostet knapp 3500€. mit einbau also nochmal plus 3000€.

das Fahrzeug ist baujahr 2006 und hat 120000km drauf, öl war ausreichend vorhanden... (hatte am sonntag erst 1l nachgefüllt, wie immer wenn 1000km rum waren ;-) )

ich denke nach der Odyssee an nervigen schäden und Unannehmlichkeiten mit dem Fahrzeug wird mein nächstes auto mit sicherheit KEIN seat. ich habe das auto 2009 gekauft mit 23000km für 10500€.
wenn ich alles zusammenrechne hat mich das fahrzeug im monat ca. 225€ gekoset und das steht in keinem verhältnis zur leistung und ausstattung.

- Februar 2014 Motorschaden - 6500-7000euro schaden -> totalschaden

edit: was kann man für so ein fahrzeug noch nehmen? ich will es unrepariert verkaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #964
Hallo,

tut mir echt leid, von den ganzen Problemen zu hören. Ohne jetzt auf die einzelnen Dinge einzugehen, finde ich einen Ölverbrauch von 1 L/1000 km recht hoch.
Und das die Werkstatt 3000,- nur für den Einbau des Motors berechnet, halte ich für einen schlechten Scherz.

Was Du für Deinen Wagen noch verlangen kannst, wissen andere vielleicht besser.

• Eure Mängel bisher Beitrag #965
Ich schätz, dass du vielleicht noch so um die 1500€-2000€ bekommst. FALLS jemand überhaupt Lust hat so ein Auto zu kaufen. Bei einem Auto mit Motorschaden gehen die meisten auf Abstand.

• Eure Mängel bisher Beitrag #966
Georgios:ja ich war auch überrascht von den 6500-7000€ schaden. vor allem sagte er mir auch noch was der austauschmotor kostet. es handelt sich um einen vertragshändler.

der ölverbrauch war auch bekannt bei dieser werkstatt, die haben das ölkontrollenthema bearbeitet, keinen fehler finden können. Die haben im prinzip den öldruck damals geprüft, das öl geweschelt, probefahrt gemacht und mit 270€ dafür abgenommen, das war februar 2012.

hab schon einen potenziellen käufer ...800€ :D ...mal sehen was sich noch so ergibt... ;-)

---------- Beitrag am 03.03.2014 um 10:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2014 um 15:19 Uhr ----------

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt folgende Mängel:

- nach Kauf Batterie leer, eigentlich kein Ding, aber wenn man beim Händler 6 mal anrufen muss damit ein azubi vorbeigeschickt wird um das ding zu tauschen, könnt ich - in garantie
- dauerbeleuchtung im innenraum; hatte irgendwas mit der beifahrertüt zu tun, ich glaube defekt am elktr. fensterheber - in garantie
- klappernde boxenabdeckung hat wahrscheinlcih jeder, fensterklebeband mit schaumstoff auf einer seite behob das problem - selbst behoben
- Airbagcontrolle leuchtet; Spannung beifahrerairbag niedrig sagt die abfrage, steckverbindungen der kabelbäume müssen getauscht werden - 250€
- Tür beifahrerseite brummt bei lauter musik - hab ich noch nichts gegenunternommen
- außerdem kalter luftzug im beifahrerraum - ich glaub damit muss man leben
weiter gehts:

- Dezember 2011 Batterie defekt -> 60€
- Januar 2012 trotz neuer Batterie mehrmals überbrückt, außerdem Zahnriemen, umlenkrollen, Wasserpumpe erneuert bei 85000km -> 540€
- Februar 2012 Batteriethema immernoch nicht behoben, Türsteuergerät links ersetzt hat 0,6Ampere dauerhaft gezogen -> 450€
###- März 2012 erneut mehrfach überbrückt nach Steuergerätetausch. erneut eine Woche Werkstatt, Comfort Steuergerät defekt zieht alle 30sekunde knapp 1 ampere, Teil kostet 298€ ohne einbau, rechnung kommt noch, gehe aber auch von 450euro nochmal aus###
so, nachdem einbau des compfortsteuergerätes war der fehler nicht behoben, ich habe das SG wieder ausbauen lassen und bin DIREKT zum freundlichen gefahren. von da kam gerade ein anruf, das die kommunikation zwischen den neuen türsteuergerät und dem alten nicht fehlerfrei stattfindet und das diese geräte immer als paar getauscht werden. also kurz:

- April 2012 Türsteuergerät auf der rechten seite auch noch ersetzt, Stromverbrauch liegt bei 0,015Ah -> 470€

ich hoffe mal das wars mit schäden erstmal, die steuergeräte haben mich kanpp 1000euro gekostet unddas doppelte davon an nerven, und kurz davor noch wartung...reicht jetzt echt erstmal
- November 2012 ölkontrolle geht an obwohl öl ausreichend vorhanden ist, das gleiche thema hatte ich schonmal im februar 2012. hat sich damals nach einem ölwechsel und diversen checks in luft aufgelöst. -> 260€
- Oktober 2013 permanenter Verlust Kühlwasser - Kühler an den unteren Ecken durchgerostet. auto ist 6 Jahre alt. Kühler und 3l frostschutz haben mich 100€ gekostet. Einbau habe ich selbst durchgeführt, hat 3,5h gedauert und ich musste die komplette front quasi abbauen. deutlich aufwändiger als erwartet ;-)
- Februar 2014 - Motorschaden auf der autobahn -> 6500€ Schaden = Totalschaden
- März 2014 - Die feststellung des Schadens hat nochmal 110€ gekostet ;)

noch einige Mängel die mir im Laufe der Zeit wirklich auf die Nerven gingen:

- Eiskratzen von innen
- hintere Fenster "rütteln" sich runter. ich hatte hinten kurbeln keine fensterheber, so alle 14 tage musste ich die fentser hinten mit der kurbel schließen weil si ein paar milimeter heruntergekommen waren
- wenn es kalt ist, ratterndes geräusch im motorraum ...war in 2 werkstätten damit, wurde nicht gefunden oder behoben, hat was gekostet, kann mich nicht an den preis erinnern, war aber weniger als sonst ;)

übrigens konnte ich das Fahrzeug für 1500€ verkaufen ohne sommerreifen, möglicherweise bekomme ich für die auch noch etwas...mal sehen... :]

edit: heute die sommerreifen verkauft, 400€ ... also insgesamt 1900€ erhlaten durch den verkauf des totalschadens

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #967
Das sich Eis an der Innenseite der Frontscheibe bildet scheint ein echtes Problem beim Leon zu sein.

• Eure Mängel bisher Beitrag #968
Ich hatte nie Eis an der Innenseite der Frontscheibe...

• Eure Mängel bisher Beitrag #969
Gast32278 - Garagenwagen? Ansonsten sei froh das es so ist :)

Gestern hatte ich wieder das Problem
- Scheibe von außen gefroren und nachts unter -3°C
- Auto von Eis befreit Motor angelassen und Heck- Frontscheibenheizung an
- ab dem Zeitpunkt kann man beobachten, wie die Scheibe von unten nach oben dem Luftstrom entlang von innen beschlägt und anfriert ...
es nervt einfach

• Eure Mängel bisher Beitrag #970
Ich kann's auch nicht verstehen, was bei Euch abgeht.
Meiner steht auch immer draußen in der eiskalten und feuchten "Waschküche Nordeifel" unweit des Nürburgrings.

Eis von innen hatte ich ab und zu bei Fahrzeugen verschiedener Hersteller, aber es ist nie und nimmer die Regel gewesen - kam eher selten vor.
Die Umstände, die dazu beigetragen haben, waren dann meist extrem nasse Fußmatten und speziell bei älteren Modellen die spartanische Auskleidung und Feuchtigkeitsabriegelung - wie z.B. beim Renault 4.
Ich denke, man sollte den Wagen während der Fahrt in regelmäßigen Abständen gut durchlüften mit halboffenen Scheiben - nur wenige Sekunden können reichen, um die Kiste zu aklimatisieren.
Klimaanlage oder Umluftfuntion nutze ich nie.

Was mich nervt, ist ständiges Wiederanfrieren der Frontscheibe von außen. Unverdünntes Frostschutz-Scheibenwaschwasser friert hierbei komischerweise dauernd an.
Aber - durch eine Methode, die umstritten ist, kriegt man das sehr leicht in den Griff, besonders beim Enteisen der Scheiben hilft es in Sekunden ohne Kratzer zu verursachen. Von innen friert da auch nichts mehr an.

HEISSES WASSER - nicht so heiss, daß Spannungsrisse provoziert werden.
Aber eben so "warm", daß das Eis direkt taut und mit einem Abzieher restlos entfernt werden kann.
Genial ist, daß die Scheiben absolut frei bleiben, bis endlich der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Noch ein Tipp: Sofort losfahren, wenn die Scheiben enteist sind. Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen.
Seitenscheiben 10cm runter vorne zum Durchlüften.

Wie es zu undichten Frontscheiben kommen kann:
In meinem Fall bei einem Ford Probe (geklebte Scheibe) ist es durch unsachgemäßes Aufbocken in einer Werkstatt passiert.
Die Karosse kann sich durch den Vorgang so verziehen, daß geklebte Scheiben (Kleber zu stark ausgehärtet und nicht mehr flexibel) an einigen Stellen zu Undichtigkeiten neigen. Oft kann man das durch eingedrückte Schweller und Unterboden nachweisen.
Es gibt so viele Kaoten in den Werkstätten, die sind nicht fähig, ein Auto schadlos aufzubocken auf der Hebebühne. Und die sollten es doch eigentlich drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #971
Am vergangenen Freitag beim Freundlichen mein Heckklappenschloss austauschen lassen, da am Vortag von einer Minute auf die andere kaputt und nicht mehr geschlossen hat!
Der Stellmotor hat beim betätigen des Öffners nur noch gerattert.

Hat sich die Anschlußgarantie schon bewert!! ^^

• Eure Mängel bisher Beitrag #972
Da ich nicht wirklich lang den Leon FR besitze, aber durch den sehr günstigen Kaufpreis insgesamt wusste, dass noch paar euro investiert werden müssen kommen wir zu den Mängeln.

Mangels Garantie/Gewährleistung muss das alles selbst gemacht werden:

Turschloss hinten rechts defekt. Sprich der Mikroschalter reagiert nicht. Wird demnächst selbständig mit einem ersatz mikroschalter repariert.

Nach kurzer Zeit schwindende Klimaleistung. Laut Werkstatt Kühlkondensator undicht. Neuen vorgestern selbst auf der Bühne gewechselt. Was für eine Arbeit :D Ganze front zerlegt inklusive Querträger (16 angefangen, 19:30 Wagen wieder fertig). Heute beim bekannten Klimaservice druckprüfung und anschliessender befüllung -> alles wieder ok, hatte schon sorge der klimakompressor hat auch noch einen Schaden abbekommen.

Knacken aus der Tür Links beim heftigeren Bremsen -> wohl bekannte Türstift Problem, erstmal nur eingeschmiert mit Fahrradkettenfett, seitdem erstmal ruhe.

Domlager zu hören im Stand beim rangieren, wird demnächst in einem Abwasch mit einem Gewindefahrwerk gewechselt, aktuell noch vom Vorbesitzer 40er H&R mit FR dämpfern(hoppelt aber total unangenhem über die Strasse).

Ansonsten sehr zufrieden. Bisher nach Ölwechsel im Januar noch keinen Ölverlust gehabt. Immernoch auf max anzeige. Zumindest nicht erkennbar. Unterboden genauso wie Motor trocken trotz hoher KM Leistung von 172tkm.

• Eure Mängel bisher Beitrag #973
Bei mir sind jetzt leider auch ein paar Mängel aufgetreten. Bremsscheibe hinten komplett wellig und obwohl noch lange nicht an der Verschleißgrenze, komme ich damit wohl nicht mehr durch die HU.
Zudem Ölverlust an der Motorentlüftung und Bremsenquitschen vorne.

• Eure Mängel bisher Beitrag #974
Heute morgen machte es "Piff" und er hört sich beim Gas geben wie ein Düsenjet an. Natürlich ging er dann sofort in den Notlauf. Meine erste Diagnose war Turboschlauch geplatzt. Also Motor aus und wieder an. So lief er wieder normal. Bin dann mit ganz wenig Gas in die 10km entfernte Werkstatt meines Vertrauens gefahren und siehe da, meine Annahme wurde bestätigt. Direkt hinterm Turbo ein riesen Loch im Schlauch. Werde morgen über die Kosten berichten.

• Eure Mängel bisher Beitrag #975
Bisher ist alles heil geblieben. Ich erwarte bei dem Modell auch keine üblen Überraschungen. Den Zahnriemenwechsel will ich trotzdem nicht zu lange rauszögern, der sieht so aus, als würde er noch 50 tkm machen bei jetzt ca. 107 tkm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #976
So, Auto wieder da. Die Kosten blieben im Rahmen. 170€ komplett. Find das ok.

• Eure Mängel bisher Beitrag #977
So langsam häufen sich meine Defekte und bin am überlegen, ob ich den Leon verkaufe.

-ewig nasse Scheiben (mit Scheibentausch zum Glück deutlich besser
- Steuerkette ausgetauscht
- Lüftermotor ausgefallen
- Turbolader Aktion (Distanzstück)
- Türschloss Fahrerseite
- jetzt Türschloss Beifahrerseite
- aktuell wieder Rassel beim Starten.

Langsam nervt es.

• Eure Mängel bisher Beitrag #978
Ich finde das fast alles Kleinigkeiten sind. Jedoch das die Kette schon wieder rasselt ist schon der Hammer.

• Eure Mängel bisher Beitrag #979
Sicher aber es nervt. und mal eben 600€ wegen zwei Türschlössern sehe ich eher nicht als Kleinigkeit an.

Ein Auto sollte eigentlich 100.000 ohne nennenswerte Defekte fahren und nicht oft außerplanmäßig in die Werkstatt rollen. Wir haben mit dem Leon gerade einmal 52.000 runter.

• Eure Mängel bisher Beitrag #980
600€ für 2 Türschlösser? Boah Hammer. Ist ja fast so teuer wie bei Porsche. Da wäre ich dann auch sauer. Was war denn da dran? Ging nichts auf Kulanz?

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben