Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Da Du mich gerade zitiert hast, fühle ich mich direkt angesprochen und möcht Dir daher auch gern mal antworten... Wenn Du meinen Post genau und...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #41
Musste das nun einfach mal los werden,weil ich es schade finde, das Menschen,die Ihren Leon schon gar nicht haben hier irgendwelche Sachen Posten,die Sie nur von Hören Sagen kennen.

Da Du mich gerade zitiert hast, fühle ich mich direkt angesprochen und möcht Dir daher auch gern mal antworten...

Wenn Du meinen Post genau und zu Ende gelesen hättest, hättest Du wohl auch bemerkt, dass ich

1. nur Mängel, die genannt wurden, kommentiert habe und nicht sachen poste, die ich vom Hören-Sagen kenne... :p
2. am ende meines Posts auch darauf hingewiesen habe, dass ich mich auf meinen 1P freue und hoffe, dass ich von solchen Fehlern nicht berichten muss... :p
3. seit ca. 2,5 Jahren und knapp 75000 km einen Ibiza fahre... :p

Das bedeutet, auch ich habe meine Erfahrungen, wenn auch mit einem anderen Modell, gemacht und werde sie auch weiterhin hier posten... Zu diesen Erfahrungen gehört u. a. Rost am Ibiza 6L nach drei Monaten(!), was bereits zu zwei Lackier-Terminen geführt hat, allgemein schlechte Lack-Qualität bei SEAT, verschlissene Sitzbezüge, defekte Querlenker nach ca. 15000 km, defekte Stoßdämpfer an der Hinterachse, und, und, und... (Ist ja nicht das Ibiza-Forum hier!!!) :angry:

Trotzdem habe ich mich wieder FÜR einen SEAT entschieden, weil ich Deine Begeisterung für diese Marke und das Design teile und vor Allem, weil die Mängel, die ich an meinem Ibiza hatte, fast alle zu meiner Zufriedenheit behoben wurden und ich dabei immer das Gefühl hatte, bei meinem Freundlichen gut aufgehoben zu sein... Ganz sicher habe ich mich NICHT wieder für einen SEAT entschieden, weil mich die Qualität meines Ibiza überzeugt hat!!! :rolleyes:

Freut mich im Übrigen für Dich, dass Du mit Deinen SEAT-Fahrzeugen bisher immer problemlos unterwegs warst! Das können allerdings nicht alle von sich behaupten und daher ist es manchmal angenehm sich mal so richtig aus:vomit: zu können und zu sehen, dass man nicht allein dasteht... Vielleicht nimmt man hier und da noch ein paar Tipps mit...

Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin so viel "Glück" mit Deinen Seat-Fahrzeugen hast!!! :holy:

Aber bitte lass auch alle anderen Ihre Meinungen und Erfahrungen posten... :nene:

So, jetzt wieder DU...

Sonnige Grüße!!! Ach ist die Welt nicht schön???

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #42
so nun noch ich=)
....
-keine Wischwasseranzeige
-keine Anzeige für Tempomat
...

Als ich mich letztens bei dem schönen, sonnigen Wetter hingesetzt habe und die Bedienungsanleitung mal etwas überflogen hab, wurde da aber was von einer Anzeige für Wischwasser und die GRA erwähnt. ?(

Da ich öfter mal mit Tempomat fahre und mir da nie eine Leuchte ins Auge gefallen ist, hab ich das gleich mit auf meine Liste für den nächsten Werkstattbesuch gesetzt.
Oder kann ich mir die Frage bei dem :D ersparen? Gibts die nun wirklich nicht mehr?

Habe beides - allerdings habe ich auch die große MFA
- aktiver Tempomat wird beim Tacho angezeigt
- Wischwasseranzeige wechselt mit Uhrzeit in der MFA - Farbe gelb

• Eure Mängel bisher Beitrag #43
War doch nicht gegen Dich gewesen,solltest >Du das so aufgenommen haben|<tausend mal um vergebung flehen.
Klar ist es wichtig sich auch mal so richtig auszuheulen über Maken,Ärgernisse bei Seat.
Wie gesagt,bis her hatte ich keine Probleme in elf Jahren Seat.
Muss sagen,sogar unser alter Ibiza der nun elf ist hat noch nicht einmal einen Rostfleck,wurde vor 1 Monat ohne Beanstandungen über Tüv gefahren.
weis nicht, habe ich supi Autos bekommen.
Im Ganzen betrachtet,schaue mal was andere Hersteller für Murks bauen,Ruckrufe etc.
Denoch,der Leon ist ein Super Auto und ich freue mich persönlich sehr auf meinen privaten TFSI und hoffe das ich sehr sehr viel Spass dran haben werde,das wünsche ich auch allen anderen
gruss Charlie

• Eure Mängel bisher Beitrag #44
Ich frage mich,habt Ihr, die hier nun sagen,******** habe nur kleines MFA etc.das Auto überhaupt mal bevor Ihr es gekauft habt,richtig getestet und ich meine nicht nur eine Probefahrt auf dem Hof.
Auf der Seat Internet Seite gibt es ein Super Technik Verzeichnis,wo aber wirklich alles über den Leon drin steht,dort kann man nachlesen was was ist.
Desweiteren ist jeder Händler bestimmt daran bedacht einen Neuwagen zuverkaufen und man kann Probefahren und testen.
Ich habe das Auto 48 Stunden gehabt und habe es gefahren,war sogar auf einen ADAC gelände damit um zuschauen,was machen ABS,Traktionscontrolle etc,wie geht was etc.

Ach ja, dazu wollte ich mich auch noch äußern: Ja auch ich habe den 1P probe-gefahren und zwar sogar länger, als Du! :angry: Dazu habe ich auch unterschiedliche Motorisierungen sowie Getriebe ausprobiert... Allerdings habe ich mich nicht getraut, die Airbags zu testen... :laughing:

Ich denke auch, daß sich die meisten, wenn nicht sogar alle hier ausgiebig informiert haben, bevor sie sich ein Auto für über 20.000 EUR bestellt haben... Trotzdem sind einige von ihren Freundlichen falsch beraten worden und haben sich auf dessen Aussage verlassen... :nene:

Ich glaube im Übrigen nicht, dass in Technik-Lexikon auf SEAT.de sämtliche Ausstattungsdetails mit Lieferumfang exakt beschrieben sind... Das 1P-prospekt gibt das jedenfalls nicht her... :angry: Auch ich kann es nicht verstehen, in welchem Zusammenhang das Audiosystem und gewisse Anzeigen (GRA aktiv oder nicht / Warnung, dass Wischwasserstand niedrig) stehen... Aber Dir war das sicher schon klar bevor Du zum Freundlichen gefahren bist...

Und am Ende entscheidet immer noch der Geldbeutel, ob man alles bestellt, was man brauch oder nicht braucht... Ich freue mich auch darüber, dass ich mehr bestellt habe, als ich brauche... Und ich freue mich auch auf meinen 1P und kann es nicht erwarten, ihn endlich engegennehmen zu dürfen...

Aber egal, Du hast ja Deine schöne heile SEAT-Welt ohne Probleme... Beneidenswert!!!:cry:

• Eure Mängel bisher Beitrag #45
Haste schon mal einen Benz gefahren oder einen grossen Lexus oder Audi,dann weist Du erst mal was dir das MFA alles anzeigt und was für ein ******* dazu,bevor Du das alles induss hast, bist grau und rappelig :)
Das hat nix mit meiner heilen Seat Welt zutun,kaufe mir ein Auto für 25 Tausend Euro nicht weil ich einen dicken Geldbeutel habe,sondern weil ich einfach davon überzeugt bin.
Mag ja wirklich sein,das ich bisher immer Glück hatte mit seat,zumal Freunde und Bekannte,egal ob Toledo,Ibiza oder Leon 1 auch bisher kaum erwähnenswerte Probleme hatten.
DEsweiteren hatte ich in der Firmen Flotte Opel und Ford,brauch ich nicht drauf einzugehen.
Denke mal,hinzu kommt auch wann man seinen neunen Leon bestellt hat.
Bei denen, die im Jahr 2005 gefertigt wurden,wurden bestimmt noch Dinge anders gemacht wie nun bei der 2006 Version.Die lernen doch auch nur,gerade durch Reklamationen.
Sag mal sind Dir bisher irgendwelche gravierenden Mängel bekannt?

• Eure Mängel bisher Beitrag #46
...
Habe beides - allerdings habe ich auch die große MFA
- aktiver Tempomat wird beim Tacho angezeigt
- Wischwasseranzeige wechselt mit Uhrzeit in der MFA - Farbe gelb

Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage? Das würde dann mit den bisherigen Vermutungen zur Wischwasseranzeige zusammenpassen.

Gruß Segge

• Eure Mängel bisher Beitrag #47
Also, ich bin schon A6 gefahren, kenne daher die MFA und genau deshalb (und wegen Bluetooth) habe ich das CD3 bestellt... Schöne Sache das, ohne Frage...

Hab mir ja auch ein 27.000 EUR-Auto bestellt, weil er mir gefällt und weil die SEAT-Niederlassung Hamburg mich bisher nie im Stich gelassen hat!!! Das darf ruhig mal erwähnt werden!!! Nach anfänglichen Schwierigkeiten, will ich nie mehr ein anderes Autohaus betreten... Es sei denn ich zieh um oder Seat baut irgendwann "Design-Grätschen"...

Aber das ist doch garnicht das Ding... Ich hatte ja auch schon privat 2 Ford, einen Opel sowie einen BMW... Und auch die waren nicht frei von Fehlern... DAS allein ist ja auch nichts schlimmes, aber ich erwarte einfach, dass Fehler umgehend, unproblematisch und unbürokratisch behoben werden... Und genau DAMIT hatte ich bei der SEAT-NL Hamburg gute Erfahrungen gemacht...

Im Endeffekt hoffe natürlich auch ich, dass ein Großteil der Mängel bereits zu Verbesserungen in der Produktion geführt hat... Dieses Forum macht mir dahingehend aber nur wenig Mut... Ich glaube, die meisten Mängel kommen ohne Rücksicht auf das Prod-Datum immer wieder vor... Und das finde ich ärgerlich...

Zu gravierenden Mängeln steht hier im Forum ja schon reichlich (z. B. zum Thema Lack)... An einem Arame-Grauen 1P, den ich zur Probefahrt hatte, gab es auch 2 unterschiedliche Farbtöne... Nach Aussage des Freundlichen wurde an dem Fahrzeug nicht nachlackiert und daher würde ich mal sagen: SO PRODUZIERT... DAS ist für mich ein gravierender Mangel!!! :angry:

Da ich meinen 1P noch nicht habe, kann ich bisher wenig aus eigener (1P)-Erfahrung sagen... Aber das ändert sich hoffentlich bald... Da ich aber einige Mängel auch von meinem Ibiza kenne, kann ich einiges durchaus - wie bereits geschehen - kommentieren...

• Eure Mängel bisher Beitrag #48
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #49
MIt dem Thema Lack ist man anscheinend bei Seat nicht allein, denn mein Audi hat auch die Probleme!! :mad:

Mein Audi A4 wurde auch nochmal nachlackiert vom Werk aus, denn der hintere Rechte Radkasten (unterm Tankdeckel) hat eindeutig eine andere Farbe bzw. matte Flache. War damit auch beim Gutachter, die Lackstärke war nicht viel dicker als die Originale, deswegen auch kein Geld wiederbekommen!! Aber mein Audi Händler hat dies wenigstens eingesehen (dass er beim Werk nachlackiert wurde)!!

Naja, mir wars dann nachher auch egal!! Heute stört mich das nicht mehr!!
Und bald kommt ja mein Neuer Löwe!! :]

Und dann kann ich auch hier fleißig berichten!!8)
Und hoffentlich habe ich keine Mängel!! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #50
So, jetzt werde ich euch mal meine Erfahrungen berichten.

Erstes Auto:
Golf I ähm, lassen wir mal weg.

Zweites Auto:
Seat Ibiza 021a 1.2l (für alle die Ihn nicht kennen, der "eckige") BJ Ende 1992 einer der letzten die das Band verlassen haben. Gebraucht gekauft 1998 (glaub ich) mit ca 70.000km. Eigentlich Fiat Technik, durch den Kauf von VW war aber schon einiges aus dem VW Regal einegebaut (Blinkerhebel und so) bestes am ganzen, ein von Porsche entwickelter Einpritzer mit 72PS bei 1.2 l Hubraum. (Ohne Luftfilter dachte man da kommt ein Rennwagen, geiler Sound).
Probleme, wenige: Bei 120.000km Zahnriemenwechsel, ein hängengebliebener Bremssattel, nix von wert. Abgegeben im Mai 2002 mit 181.000 km.

Drittes Auto:
Seat Ibiza 6L 1.9 TDI 130PS Sport, einer der ersten. Spitzen Auto als Vorführwagen mit 2.200km im Mai 2002 gekauft.
Echte Mängel: KEINE. Probleme mit der Umluft auf Garantie behoben. Vorzeitiger Zahnriemenwechsel bei ca. 60.000km, Nach Ablauf der Garantie Fahrerseite Fensterheber defekt, Radlager vorne links, Bremsscheiben vorne und hinten. Alles bei ca 100.000km. Besonders auf die Bremsscheiben bin ich stolz. Auto fährt jetzt meine Verlobte mit derzeit ca. 122.000km. Alles Top außer das leidige Plastik klappern überall. Aber das haben die teuren Marken auch.

Viertes Auto:
Seat Leon 1P Stylance 2.0 TDI 140PS Sport-Up. Bestellt im Oktober geliefert 25.November 2005. Echte Mängel??? KEINE. Zumindest nichts wirklich schlimmes. Ok, hab auch ein zwei Lackfehler, meistens "Stippen" unter dem Klarlack, in der hinteren Türfalz ist ne Stelle da sieht der Lack wie angeätzt aus, Klarlackschicht ist aber i.O. Spaltmaß Motorhaube wird beim nächsten Besuch des :D behoben, genauso wie die Delle im Seat Logo des Lenkrads, lose Rippe im Kühlergrill, krumme (nicht richtig eingerastete) Verkleidung an der B Säule unten innen Fahrerseite, Handbremsmanschette zerkratzt (durch Einbau MAL, hat aber die Werkstatt gemacht :bonk: )

Wirkliche Mängel hab ich scheinbar bisher nicht gehabt (*aufholzklopf*). Aber genau diese Schwelle zwischen "naja das gefällt mir nicht, mach mal heile Freundlicher" und "das geht so gar nicht wenn ich xxxxxx € bezahle will ich auch eine saubere Lackierung und und und haben (*anwaltherbeiwink*)" ist sehr individuell. Und bevor jemand schreit, ja wenn man viel Geld bezahlt soll man auch einwandfreie Ware erhalten ich sehe das genauso. Aber man sollte die hier eingestellten Beiträge nicht als letzte gültige Wahrheit ansehen. Und die Fehler und Mängel die hier aufgeführt sind z.B. HH-KT (wenn ich Dich heranziehen dürfte) und sein Ibiza mit dem Rost wohl eher Außnahmen darstellen, der Ibi meiner Verlobten hat z.B. noch keinen Rost (außer der Endtopf ein bisschen).
Ich glaube wenn jemand eine Zahl hat wieviele Leon 1P seit September 2005 bereits in Deutschland verkauft wurden, könnten wir festellen das wir nur ein kleiner Teil der Leon 1P Fahrer sind.

So nu ja jetzt hab ich auch den Faden verloren.... kann mal bitte jemand "BACK TO TOPIC" schreien? Oder sollte man den Thread Titel in "Zufriedenheit mit dem Seat Konzern" umbenennen. :very_hap:

• Eure Mängel bisher Beitrag #51
@funkytechnician:

Du hast ja im Prinzip Recht!!! Und hätte ich das jetzt alles so schlimm gefunden, hätte ich den 1P 1000%ig nicht bestellt... Aber wie schon geschrieben: Viel hat eben mein Freundlicher geradegebügelt und mich so bei Laune gehalten!!! Dafür sei Ihm 1000 Mal gedankt!!!

Ärgern tut mich eigentlich am meisten, wie sich - einigen Berichten zufolge - einige Freundliche Verhalten bzw. anstellen... Wenn jemand einen (oder mehrere) schwerwiegenden Mangel hat und der =) möchte ihm so garnicht helfen, dann :angry: :baller:

Ich denke, niemand in diesem Forum hier wird ein Fehlerfreies Auto haben... Nur einige Fehler tun halt mehr weh, als andere... Den Vogel abgeschossen hat hier offensichtlich tomyf (?)... Da habe ich das, der Leon steht mehr in der Werkstatt, als er ihn fährt...

Also, nichts für ungut, ich denke wir sind letztendlich alle begeistert von unseren Autos, weil wir uns so viel mit denen beschäftigen, dass wir sogar regelmäßig in diesem Forum posten... :D

• Eure Mängel bisher Beitrag #52
Ja Du hast recht, das mit den =) ist immer so ne Sache.
Bei mir in der näheren Umgebung ist kein gescheiter, ich fahre von zuhause aus gerechnet 75km ein weg zum AH Christiaener in Ladbergen (nein ich kriege keine Provision, sollen nur alle Wissen das es auch AH gibt die auf (fast) alles eine Antwort haben), glücklicherweise liegt meine Arbeitsstätte auf der Hälfte des weges. Als mir beim Ibi um 18:30Uhr die Fahrerscheibe in der Tür steckengeblieben ist habe ich ohne Aufpreis vom Werkstattmeister bis 21:30Uhr einen neuen Fensterheber eingebaut bekommen, ok habe im das eine oder andere Werkzeug angereicht, aber die die um 17:00Uhr den Schraubenschlüssel fallen lassen kenne ich zur genüge.

So jetzt muß ich zum AH meine Liste übergeben für die 15.000er Inspektion.
Und ja, ich bin trotz der Kleinigkeiten immer noch voll überzeugt von diesem

*SahneDesignHinguckerFahrzeug*

• Eure Mängel bisher Beitrag #53
Ja Du hast recht, das mit den =) ist immer so ne Sache.
Bei mir in der näheren Umgebung ist kein gescheiter, ich fahre von zuhause aus gerechnet 75km ein weg zum AH Christiaener in Ladbergen (nein ich kriege keine Provision, sollen nur alle Wissen das es auch AH gibt die auf (fast) alles eine Antwort haben), glücklicherweise liegt meine Arbeitsstätte auf der Hälfte des weges. Als mir beim Ibi um 18:30Uhr die Fahrerscheibe in der Tür steckengeblieben ist habe ich ohne Aufpreis vom Werkstattmeister bis 21:30Uhr einen neuen Fensterheber eingebaut bekommen, ok habe im das eine oder andere Werkzeug angereicht, aber die die um 17:00Uhr den Schraubenschlüssel fallen lassen kenne ich zur genüge.

So jetzt muß ich zum AH meine Liste übergeben für die 15.000er Inspektion.
Und ja, ich bin trotz der Kleinigkeiten immer noch voll überzeugt von diesem

*SahneDesignHinguckerFahrzeug*

:D genial!!! Und genau DAS meinte ich...

Mein freundlicher ist z.B. bei der 60.000er-Inspektion von allein darauf gekommen, mein Auto auf Herz und Nieren durchzuchecken, weil 3 Tage Später die zwei Jahre Garantie abgelaufen sind... Und alles, was noch zu tun war, wurde gleich erledigt... Musste bei der Abholung zwar eine halbe Stunde warten, weil noch nicht alles fertig war, aber bei so viel Voraussicht habe ich das selbstverständlich gern getan meinen Verkäufer mit Fragen zum 1P genervt... :D

• Eure Mängel bisher Beitrag #54
Denke mal auch das es sehr viel an den Händlern liegt,ich habe das Autohaus komplett gewechselt,weil ich mit dem Service in keinster weise zufrieden war.Nun beim neuen Seat- Autohaus läuft das echt anders,dort kommste hin und man hat Zeit für Dich und geht auch auf alles ein,sollte irgendwas an dem Auto sein,egal ob nun ein Neuwagen oder gebrauchter,dann nimmt man sich dem an.
Habe nun vier Seat- Autohäuser hier kennen gelernt und das letzte wo ich nun auch gekauft habe die 1Ps ist mit Abstand das beste.
War heute z.B wieder dort um nach zuhören wo den der Leon steckt und habe wiederrum sehr viel Infos bekommen,bezüglich des FRs,Cupra und auch wegen Steuergeräten,Tagesfahrlicht etc.
Mal ein grosses Lob.
Sagen wir es mal so,wir leben in der Servicewüste Deutschland,aber einige Seat Händler machen einen guten Job.
Wir dürfen auch nicht vergesen,das VW über dem steht und was dort abgeht,oh weh.
gruss Charlie:laughing:

• Eure Mängel bisher Beitrag #55
Ja, ich denke da genauso!!! Manchmal hängt es auch an einem selber oder an den Angestellten... Habe im Autohaus selbst den Verkäufer gewechselt und den Werkstattmeister haben die zwei mal freiwillig gewechselt... :D Seit dem diese Konstellation vor Ort ist, ist das Autohaus wirklich ein Bonsche!!!

Ich weiß noch, als ich nach drei Monaten wegen der Roststellen zum Lacken musste (drei Tage) sollte ich zuerst einen Ersatzwagen bezahlen... Riesen Aufstand, weil eich es damals beim besten Willen nicht einsehen wollte... Das Auto war ja DREI MONATE alt!!! Seit dem versorgt mich der Verkauf mit Probefahrten (sind auch damals eingesprungen)... :D

Und man versteht sich hervorragend... Und jetzt, (fast) egal was kommt (an Mängeln), mich werden die so schnell nicht los...

Prima Zusammenarbeit!!!

Aber vielleicht sollten wir die "Diskussion" langsam in den Werkstatt-Fred verschieben/verlagern... :rolleyes:

• Eure Mängel bisher Beitrag #56
Hallo zusammen

habe ja weiter vorne berichtet, daß meine Klimaanlage ohne Funktion war. Lag wohl am Flüssigkeitsstand... dachten alle!!!!:mad:
Ne Stunde da gestanden... Ergebnis: Klima ohne Funktion!!
Kompressor läuft mit, Kupplung rastet ein... alles prima! Wenn er jetzt noch kühlen würde ?(
Nächste Woche ist der "große Meister" wieder da. Der soll Abhilfe schaffen...

Na ja... wenigstens heizt er .... ständig.... auch, wenn ich ganz kalt stelle. Ach ja... hatte ich erwähnt, daß es heute bei uns 26° hatte??? :angry:

Gruß
Michael

• Eure Mängel bisher Beitrag #57
Habe heute meinen "neuen" Leon ( Jahreswagen ) vom Händler abgeholt.
Hat auch alles super geklappt, echt geiles fahrgefühl :)
Nur leider hat circa 5h nach Abholen des Wagens die Leuchte im Display für das Gurtstraffungsystem/Airbagsystem angefangen zu leuchten, leider hat mein freundlicher schon zu. Das nervt mich natürlich ein wenig, habe noch nirgens nen Airbag deaktiviert oder nen Unfall gehabt...(also heute :p)
Werd dann morgen gleich mal wieder beim Händler auf der Matte stehen.

MFG Flo

• Eure Mängel bisher Beitrag #58
Hi
so jetzt geb ich mal meinen Senf dazu 8)

-Bei der Funkfernbedienung war nach 2 Monatgen die Baterie leer (wollten das ich das bezahl :angry:, ging dann aber auf Garantie oder so in der richtung)
- NAch 1 Monat wieder Baterie leer, lies dann den Schlüssel auf Garantie tauschen, seit dem ist ruhe
Beim nächsten aufenhalt werden die Lautsprecher bzw die verkleideung bemängelt wegen scheppern in den Türen, sowie der Tempomat der zeitweise ohne Funktion ist und das Amaturenbrett das seitdem ich meine 18er alus drauf hab auf schlechten Straßen knarzt.

Ansonsten Top zu frieden mit meim Löwen :)

• Eure Mängel bisher Beitrag #59
Moin,

bei mir klapperte bei lauterer Musik um Vol 10, der hintere Lautsprecher auf der Beifahrerseite,
Gurt Beifahrerseite klappert,
Heckklappe schließt schwer, fällt nich einfach so zu?(
aber ansonsten Top Auto!

Bis denn!!

• Eure Mängel bisher Beitrag #60
Moin,

Heckklappe schließt schwer, fällt nich einfach so zu?(

Ich denk mal das die Heckklappe nicht einfach so zu fällt ist normal!
Bei mir ist es von der Temperatur abhängig, bei kühlerem wetter geht die klappe mit leichter Kraftanstrengung zu, wenn es richtig warm draußen ist, dann hat man schon richtig zu tun, die Klappe zu schließen!

MFG

McRichie

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben